1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel auf Sachsen Marke?

• jojo30
  • 26. Dezember 2007 um 17:34
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 17:34

Hi!

kann mir jemand, vielleicht ja regiduer, helfen, um welchen Stempel es sich hier handeln könnte! Ich weiß, daß nur sehr wenig zu erkennen ist, aber ich konnte mit den Buchstaben keinen Ort vermuten und der Punkt wundert mich etwas!

Gruß

jojo30

Bilder

• Sachsen.jpg
      • 121,37 kB
      • 504 × 611
      • 276
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 20:55

Hallo jojo30,

ich konnte Dresden und Leipzig mit diesem Stempel ausmachen. Leipzig kann ich in verschiedenen Typen von August 1848 bis September 1855 belegen. Der punkt hat keine größere Bedeutung. Vielleicht kann d.s. noch was sagen.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 257,01 kB
      • 1.098 × 709
      • 213
    • IMG_0001.jpg
      • 181,72 kB
      • 989 × 714
      • 198

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (26. Dezember 2007 um 20:56)

• d.s.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Februar 1973 (52)
    • 28. Dezember 2007 um 20:44

Danke für die Aufforderung :)

totalo-flauti hat völlig recht: diese Stempeltype mit der Uhrzeit im Innenkreis gab es sowohl in Leipzig als auch in Dresden. Die gleiche Stempelform gibt es auch mit der Jahreszahl im Innenraum statt Uhrzeit. Den Stempel mit der Jahreszahl im Innenraum gab es übrigens auch in Chemnitz. Ebenso gibt es STADTPOST Stempel aus Leipzig in dieser Form.

Der von Dir gezeigt Stempel ist der von Leipzig, da bei dem Dresdener das N bis fast an die Jahreszahl im unteren Kreisbogen heranreicht, so daß dieses N bei dem von Dir gezeigten Stempel zu sehen sein müsste, da dies nicht der Fall ist kommt nur noch LEIPZIG in Frage.

wie man an zahlreichen noch vorhandenen Belegstücken erkennen kann, handelt es sich bei dieser Stempelform keinesfalls um Seltenheiten sondern stellen den zu der Zeit üblichen Normalfall dar. Einen besonderen Beleg (für totalo-flauti) möchte ich an dieser Stelle trotzdem zeigen...

übrigens: wenn jemand Interesse an einem hier oder anderswo von mir gezeigten Sachsen Beleg hat, bitte bei mir melden. Habe meine Sachsen Sammlung aufgegeben und diese Stücke sind nunmehr abzugeben.

Bilder

• chemnitz.jpg
      • 32,15 kB
      • 292 × 289
      • 273
    • dresden.jpg
      • 95 kB
      • 934 × 279
      • 277
    • leipzig.jpg
      • 36,06 kB
      • 298 × 295
      • 276
    • 446.jpg
      • 289,47 kB
      • 1.365 × 728
      • 262

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™