Da in einem anderen Tread gerade davon gesprochen wurde, hat mich das etwas neugierig gemacht.
Wer kann hier in diesem Tread Briefmarken, Belege oder Stempel zeigen, die als "Streng Limitiert" in bestimmten Mengen verausgabt wurden? Ev. mit Nachweis der Limitierung mittel's Dokumentation oder Beglaubigungen ( wenn es sowas gibt?? ) Und unter "Streng Limitiert" gelten für mich keine Cinderellas oder Fantasiemarken.
Ich möchte hier mal den Anfang mit einem Sonderblock von Rumänien machen, den ich am Tag des Heiligabend, also gestern, erhielt:
Spezialblock der Ausgabe "Historisches Bukarest", erschienen in einer Auflage von nur 1000 fortlaufend rot nummerierten Exemplaren.
Den gleichen Block gibt es auch als "Normalausgabe", die aber fortlaufend schwarz numeriert ist und eine Auflage von 15'100 Exemplaren hat.
Um den Absatz eines Buches zu steigern, das unter dem Titel "Stempel des Typs Daguin in Rumänien 1890 - 1909" erschien und das von Dan N. Dobrescu verfasst wurde, hat sich die rumänische Postverwaltung entschlossen, diesen Spezialblock herauszugeben. Dieser Block wird nur zusammen mit dem Buch abgegeben, das auch fortlaufend rot numeriert ist. Der Spezialblock und das Buch haben die gleiche Nummer.
Aehnliches gab es schon vor Jahren und Jahrzehnten in Ungarn - dort haben diese Spezialblock's eine ganz erstaunliche Preisentwicklung erlebt.
Unten habe ich das Buch und die 2 Block's angehängt. Zusätzlich ein Scann von der rumänischen Philatelistelle mit den technischen Angaben zu der Markenausgabe. Rot eingekreist die Limitierung von 1 - 1000.
Gruss
Afredolino