1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Streng Limitiert!!!

• Afredolino
  • 25. Dezember 2007 um 21:45
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 25. Dezember 2007 um 21:45

Da in einem anderen Tread gerade davon gesprochen wurde, hat mich das etwas neugierig gemacht.

Wer kann hier in diesem Tread Briefmarken, Belege oder Stempel zeigen, die als "Streng Limitiert" in bestimmten Mengen verausgabt wurden? Ev. mit Nachweis der Limitierung mittel's Dokumentation oder Beglaubigungen ( wenn es sowas gibt?? ) Und unter "Streng Limitiert" gelten für mich keine Cinderellas oder Fantasiemarken.

Ich möchte hier mal den Anfang mit einem Sonderblock von Rumänien machen, den ich am Tag des Heiligabend, also gestern, erhielt:

Spezialblock der Ausgabe "Historisches Bukarest", erschienen in einer Auflage von nur 1000 fortlaufend rot nummerierten Exemplaren.
    Den gleichen Block gibt es auch als "Normalausgabe", die aber fortlaufend schwarz numeriert ist und eine Auflage von 15'100 Exemplaren hat.

Um den Absatz eines Buches zu steigern, das unter dem Titel "Stempel des Typs Daguin in Rumänien 1890 - 1909" erschien und das von Dan N. Dobrescu verfasst wurde, hat sich die rumänische Postverwaltung entschlossen, diesen Spezialblock herauszugeben. Dieser Block wird nur zusammen mit dem Buch abgegeben, das auch fortlaufend rot numeriert ist. Der Spezialblock und das Buch haben die gleiche Nummer.
    Aehnliches gab es schon vor Jahren und Jahrzehnten in Ungarn - dort haben diese Spezialblock's eine ganz erstaunliche Preisentwicklung erlebt.

Unten habe ich das Buch und die 2 Block's angehängt. Zusätzlich ein Scann von der rumänischen Philatelistelle mit den technischen Angaben zu der Markenausgabe. Rot eingekreist die Limitierung von 1 - 1000.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Stempelhandbuch.jpg
      • 139,24 kB
      • 701 × 950
      • 425
    • Stempelhandbuch1.jpg
      • 108,3 kB
      • 950 × 691
      • 428
    • Sonderblock.jpg
      • 131,93 kB
      • 568 × 950
      • 429
    • Sonderblock1.jpg
      • 103,06 kB
      • 703 × 950
      • 419
    • Limitiert.jpg
      • 89,39 kB
      • 950 × 710
      • 474

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. Dezember 2007 um 05:05

Solche limitierten Ausgaben gab es früher schon von fast allen Ostblock Staaten (und leider auch und nach wie vor von anderen Postverwaltungen). Die scheinen es nach wie vor als notwendig zu betracthen den sammlern das geld aus der Tasche zu ziehen.
    Wer sowas in seine Sammlung stecken will, na ja, ist etwas zum reich rechnen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Dezember 2007 um 07:29

Die Herausgeber von solchen "Limitierten Auflagen" wissen ganz genau, dass sie damit Geld machen können. Dies nicht nur in der klassischen Philatelie, sondern auch in der Motivphilatelie. Eigentlich sollte man so etwas nicht sammeln, doch jeder tut es doch. Ich schließe mich da nicht aus.

• Concorde
    Gast
    • 26. Dezember 2007 um 08:48
    Zitat

Original von Afredolino
    ...
    Aehnliches gab es schon vor Jahren und Jahrzehnten in Ungarn - dort haben diese Spezialblock's eine ganz erstaunliche Preisentwicklung erlebt....

Gruss
    Afredolino

im Katalog schon (bei Ungarn waren es immer die ungezähnten,geschnittenen Varianten)- beim Wiederverkauf war es dann ganz schnell aus mit dem angeblichen Reichtum.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (26. Dezember 2007 um 13:14)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 12:03

Ich weiss nicht mehr wo, aber in einer philatelistischen Zeitschrift war kürzlich ein Artikel von einem ADPV-Mitglied, der sehr kritisch mit dem Verhalten der mazedonischen Post umgegangen ist, bestimmte Ausgaben künstlich zu verknappen, indem nicht das ganze Kontingent sofort verausgabt wird.

Es gibt also wohl immer mehr Tricks von Postverwaltungen den Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist am Sammler solchen Praktiken einen Riegel vorzuschieben indem er solche Ausgaben meidet.

Es ist deshalb auch Sache des Sammlers Ausgaben zu meiden, die in geringen Zahlen aufgelegt werden, obwohl es dafür keinen postalischen Grund gibt. Der Grund ist einzig und allein Geldmacherei und "Werbung" um das Sammelgebiet interessant zu machen.

In meinen Augen ebenfalls etwas, was der Sammler beeinflussen kann, indem er die Finger davon lässt. Wird aber auf den Zug aufgesprungen, dann wird es weiterhin und eventuell in noch stärkerem Masse solche Ausgaben geben.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. Dezember 2007 um 12:56

Das alles erinnert mich an eine Episode aus meiner Zeit in Kuwait als der dortige Olympia Block (an die Mi.-Nr. erinnere ich mich nicht mehr) praktisch komplett an einen Händler in den USA verkauft wurde. Die Post war glücklich..., alles auf einmal weg., die Sammler waren sauer.
    Wer aber glaubte dass der Preis in ungeahnte Höhen schoss wurde enttäuscht..., der Block ist zwar teurer als normal Kuwait Blocks aber noch im Rahmen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• HEFO58
    Gast
    • 26. Dezember 2007 um 21:44

Hallo
    zusammen

Auch andere Institutionen geben limitierte Ausgaben aus wie man an dem Beispiel sieht.

Als Souvenir vielleicht ganz schön aber ansonsten philatelistische Mache.

Gruß
    HEFO58

• Concorde
    Gast
    • 27. Dezember 2007 um 06:00
    Zitat

Original von HEFO58
    Hallo
    zusammen

Auch andere Institutionen geben limitierte Ausgaben aus wie man an dem Beispiel sieht.

Als Souvenir vielleicht ganz schön aber ansonsten philatelistische Mache.

Gruß
    HEFO58

schon-aber dies sind rein private Machwerke-die deutsche Post hat jedenfalls nach m.W. noch keine limiltierten Dinge herausgebracht....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™