1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Vereinsinterne Foren
  4. Phila-DB

Weihnachtsgeschenk 2007 – Phila-DB

• Denis
  • 23. Dezember 2007 um 23:00
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 26. Dezember 2007 um 09:10

Das wird wirklich sehr informativ. Bleibt nur zu hoffen dass sich möglichst für alle Sammelgebiete Spezialisten finden, die sich engagieren, sodass es bald mehr Inhalt gibt. Wir zählen leider noch nicht zu den Spezialisten auf unseren Sammelgebieten - wobei ein paar unserer Sammelgebiete in der Ozeanien-Liste fehlen: Weihnachtsinsel und Kokos (Keeling) Inseln. Ebenso wird das Sammelgebiet der Antarktis im Allgemeinen nach Ausgabeland geteilt - also Australische Gebiete in der Antarktis, Britische Gebiete in der Antarktis usw. Altaustralien bzw. Australische Staaten wäre auch eine Gruppe mit Untergruppen (Neusüdwales, Südaustralien, Victoria, etc.). Sind solche Unterpunkte durch die unterschiedlichen Symbole angedeutet?

Was mir persönlich fehlt, sind Katalognummern (z.B. Michel oder auch international verwendete Kataloge - je nach Sammelgebiet). Damit könnte die Datenbank zu einer Schnittstelle für Sammler unterschiedlicher Herkunft werden und zu einer sehr guten - vielleicht auch internationialen - Tauschbasis.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 11:07
    Zitat

Was mir persönlich fehlt, sind Katalognummern (z.B. Michel oder auch international verwendete Kataloge - je nach Sammelgebiet).

Genau deshalb habe ich oben Denis den Tipp gegeben einen Hinweis dazu zu hinterlegen. Der Schwaneberger-Verlag gestattet keine unerlaubte Nutzung der Michel-Nummerierung. Dass die einem online-Katalog, also einer Konkurrenz, dies erlauben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 26. Dezember 2007 um 12:00

Der Einwand mit der unerlaubten Nutzung der Nummerierung von Michel oder anderen ist eindeutig klar, es wäre eine Verletzung des Urheberechts. Die Nummerierung fehl aber ebenfalls sehr eindeutig.

Daher stelle ich mir die Frage, was eine Nutzung eigentlich ist bzw. nicht ist, ob erlaubt oder nicht unerlaubt. Ich würde zu der Überzeugung neigen, dass ein Verweis (Link) keine Nutzung wäre. Also die Datenbank so wie sie ist plus eine Spalte "siehe auch Michel (bzw. Michel online) Nr. so und so". Das wäre eher eine freiwillige Reklame für Michel. Ein versierter Jurist müßte dazu noch seinen Senf geben... aber vielleicht ginge's - ???

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

Einmal editiert, zuletzt von Jan (26. Dezember 2007 um 12:01)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 26. Dezember 2007 um 12:13

also ich bin kein jurist, aber ich kenne mich aufgrund diverser hausarbeiten fürs studium mit dem zitieren etwas aus.

man müsste dann bei jeder nummer schreiben: vgl. / siehe michel bla bla.
    man muß alles was man von anderen "abschreibt" auch so kenntlich machen sonst ist es eine verletzung des urheberrechts.

man könnte das über fußnoten oder links machen, aber das so dolle ist?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (42)
    • 26. Dezember 2007 um 12:21

Ich bedanke mich auch für die tolle Webseite. Kommt direkt zu den Lesezeichen.

Gruß Jesus

• Taro
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1982 (44)
    • 26. Dezember 2007 um 15:24

Sehr schöne Seite ... wirklich sehr informativ

Ich persönlich würde mich noch eine Nennung des Nominals neben der jeweiligen Marke freuen ...

Und vielleicht dient es dem Bedienungskomfort, wenn auch durch ein klick auf das Markenbild die Details angezeigt werden???

Verspätete weihnachtliche Grüße
    Sven

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 26. Dezember 2007 um 16:18

ich kann nur immer wieder sagen " klasse" wie ihr das gemacht habt,

aber trotzdem hätte ich noch eine frage:ich stelle mir vor,dass die pflege der seiten sehr viel zeit benötigt, da jedes jahr viele marken neue preise bekommen und die alle neu eingepflegt werden müssen
    wäre man da mit einer punkteverteilung nicht besser dran??

z.B. marken bis zu 2 € 1 punkt

5€ 2 punke u.s.w.

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• Wawelgeist
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (63)
    • 26. Dezember 2007 um 16:39

Erst einmal ein herzliches "Dankeschön" an die Ideengeber für diese Seite und natürlich diejenigen, die die Seiten mit Informationen füllen.

ich hoffe, dass diese Datenbank von vielen Sammlern zu ihrem eigenen Vorteil kräftig genutzt wird.

Leider bin ich kein Spezialist in meinem Sammelgebiet und muss mich darauf verlassen, dass Andere die fehlenden Daten eintragen.

Einen Vorschlag habe ich aber: Wäre es möglich in der Listenansicht die Spaltenköpfe zu fixieren, damit man ganz unten auf der Liste die Reihenfolge der Preisangaben sieht ohne jedes Mal wieder nach oben scrollen zu müssen?

Gruß,
    Andreas

Schöne Grüße aus Mauritius

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 26. Dezember 2007 um 17:00

Zur Nummerierung: Wir haben uns bewusst für ein eigenes Nummerierungssystem entschieden, damit wir eben _keine_ Urheberrechte der Kataloghersteller verletzen.

Gewöhnt man sich daran, ist diese Nummerierung sogar überschaubarer als eine Michelnummerierung, da man so auf den ersten Blick erkennt, welchem Jahr eine Marke zuzuordnen ist. (Falls ihr's noch nicht bemerkt habt: Die Nummern wie 1850.1 bis 1850.6 usw. sind die Markennummern, ermittelt nach dem Erstausgabetag (und nicht wie beim MICHEL teilweise nach Wertstufe!)

Ist zwar eine Umgewöhnung, aber dann ist man nicht mehr auf kostenpflichtige Kataloge angewiesen, um mit jemandem zu tauschen (der keinen solchen hat)

Wenn Sammelgebiete fehlen, dann liegt das daran, dass, bis Spezialisten für die Gebiete gefunden werden, die die Einteilung ihres Gebietes bestimmen dürfen, die Sortierung eher grob gehalten ist. Anordnungen, die sich vom MICHEL unterscheiden, sind gewollt (denn auch hier wollen wir nicht abschreiben)

Die unterschiedlichen Symbole bedeuten nur: + = kann man öffnen durch Klick auf das Zeichen, - = geöffnet, durch Klick gehts wieder zu und o=Gebiet hat (noch?) keine Untergebiete

Zur Nennung der Nominale zu jeder Marke: Ist keine wirklich relevante Information, die man für einen schnellen Überblick braucht, und verbraucht unnötig Platz. Um das rauszufinden, kann man schon mal auf die Detailseite gehen ;)

Wolfgang, ein Punktesystem wäre dann wieder genau das, was keiner will, nämlich ein System, das einem einen Wert vorgaukelt, der nicht da ist. Die Realwerte richten sich NICHT nach Katalogpreisen (die geändert werden), sondern nach auf Auktionen etc. erzielte Werte. Und die ändern sich vielleicht alle 5-10 Jahre spürbar. Außerdem ist das Aktualisieren durch die Arbeitsteilung auf verschiedenen Gebieten einfach gehalten.

Wawelgeist, Spaltenköpfe zu fixieren ist leider bei dem System nicht umsetzbar und würde manche Leute auch stören. Auch hier wird man recht schnell lernen, welche Spalte für welche Erhaltung steht (die Abfolge ist ja von Postfrisch--->immer weniger Gummi-->gestempelt-->Brief leicht zu merken).

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 27. Dezember 2007 um 08:36
    Zitat

Original von mtcyrus
    Wird denn auch noch hier ein Link zu der Seitze eingebaut?

Hier ist nun ein Link zu sehen:

Wenn jemand den Banner auf eine eigene Seite einbauen will: Unter Impressum findet ihr die nötigen HTML-Codes.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 27. Dezember 2007 um 08:55

Mir war nicht bewusst, dass die Michelnummer direkt einem Urheberrecht aufgrund schöpferischen Schaffens unterliegen - hätte ehr mit der Gesamtkonzeption des Katalogs (Bewertungsrichtlinien etc.) gerechnet. Briefmarken durchnummerieren kann schließlich jeder und die Michelnummer werden überall verwendet - auf privaten Tauschseiten, in Angeboten, Fehl- und Dublettenlisten, u.u.u.). Sie sind Teil der Sammler-Kommunikation und von daher doch eher Allgemeingut (meint mein gesunder Menschenverstand - Juristen können das sicherlich anders sehen...).

Wenn die Katalognummern nicht in der Art verwendet werden dürfen - welchen Sinn machen sie dann? Immerhin würde durch den Verweis auf z.B Michelnummernauch auf den entspechenden Katalog als weiterführende Literatur verwiesen.

Ohne Verknüpfung mit gängigen Katalogen wird sich euer Katalog (so schön er auch sein mag) wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht als Tauschgrundlage durchsetzen, da er eine Parallelwelt zu den bereits etablierten Katalogen darstellt.

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (27. Dezember 2007 um 08:58)

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 27. Dezember 2007 um 09:09

Dieser Katalog soll eben eine kostenlose Parallelwelt zu den bisherigen Katalogen sein.

Und die kostenpflichtigen Kataloghersteller wären bestimmt nicht erfreut, wenn die Inhalte ihrer Kataloge in exakt gleicher Form auf einer kostenlosen Internetseite veröffentlicht werden. Würden ja keinen Pfennig mehr einnehmen und sofort ihre Juristen aussenden.

Darum darf eine kostenpflichtige Katalognummer darin keine Erwähnung finden ;)

Außerdem hat der MICHEL zur Zeit (zumindest im deutschen Raum) ein absolutes Monopol, wenn es um Briefmarkensammler geht (darum auch das Gefühl, die Michelnummer gehört zum Allgemeinwissen). Und das Monopole nicht gut sind und jeden Wettbewerb im Keim ersticken, wissen wir ja wohl alle.

Gruss
    Denis

• erron
    Moderator
    • 27. Dezember 2007 um 09:44

@ all

Michel Nummern sind geschützt.

Siehe Michel Rundschau September 1998

mfg

erron

Bilder

• Kopie von Michel Nr sind geschützt.jpg
      • 840,52 kB
      • 2.531 × 3.599
      • 556

http://www.philadb.com

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (44)
    • 27. Dezember 2007 um 10:15

Die erste Marke von Bayern ist nunmal die 01.
    Wie soll man die sonst nennen ?

Oder soll man mit 100 anfangen zu zählen, nur weil der Michel mit 01 anfängt ?
    Philatelie ist anscheinend wirklich nur für Idioten, mich gerne eingeschlossen.

helgophil

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 27. Dezember 2007 um 10:23

Darum geht es nicht. Du kannst überall veröffentlichen, daß die erste Marke von Bayern die Nr. 01 ist und es passiert nichts. Das Problem wird bei den nächsten Marken entstehen, wo es dann Plattenfehler, Farbunterschiede usw. gibt, die man mal als separate Nummer, mal als Nr. 25 Typ I, mal nurr als Anmerkung führen kann. Und da wirst Du nicht behaupten können, daß es Deine eigene Erfindung wäre. Und außerdem: auch wenn Du die Michel-Nummerierung so übernehmen würdest, wenn Du nicht erwähnst, daß es sich um Michel-Nummerierung handelt, dann hat sie für niemanden einen Sinn, denn man weiß nicht, wovon Du redest. Daher reicht es nicht zu sagen diese Marke ist die Nr. 25. sondern Mi-Nr-. SG-Nr., Yvert-Nr. usw.

Jan

Einmal editiert, zuletzt von Jan (27. Dezember 2007 um 10:24)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 27. Dezember 2007 um 10:31

Danke für den Artikel.

Soweit ich den Text verstehe, geht es darum, das andere Kataloge ohne Linzenz nicht das Nummerierungssystem des Michel-Kataloges verwenden dürfen. Das wäre ja hier auch nicht der Fall. Das grundsätzliche Nummerierungssystem ist ja ein anderes! Es wäre nur ein Verweis - und auch nur in den Hauptnummern - sowas wie eine "Übersetzungshilfe". Aber seis drum. Dann kann man sicher auch über die Plattenfehler-Kennzeichnung streiten...

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 27. Dezember 2007 um 10:36

Mit Verweisen meinte ich auch - schon gestern um 13:00 - könnte es gehen, villeicht.

Jan

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (44)
    • 27. Dezember 2007 um 16:42

Meinen AD-Online-Katalog, den es allerdings schon etwas länger gibt, habe ich nach Anregung durch das Philaforum nochmal 'durchgearbeitet'.

http://www.ad-staaten.de/

Die Michelnummer stammen wohl (?) aus einer Zeit, wo die EDV noch kein Thema war.
    Eine Sortierung auf die Michel-Nummern macht ziemliche Probleme. (Siehe: I,II,II etc.)

Ich habe deshalb die Katalogisgsierung neu gefaßt::

Abkürzungen:

- A1-A9 = Abarten (Typen) 1-9
    - Fe,F1-F9 = Fehldruck (1-9)
    - G1-G9 = Gummierung 1-9
    - P1-P9 = Platten 1-9
    - X,Y,Z,U,V,W = (Papier-)Sorten
    - Z1-Z9 = Zähnung 1-9

N = nicht ausgegeben.

Bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig, aber so klappt's.

Auch sind in meinem Katalog viele Nummern (Oldenburg, Württemberg, Bayern) für die es im Michel keine Entsprechung gibt und die auch (noch) nicht BPP geprüft werden ...

helgophil

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 27. Dezember 2007 um 20:30

Hi @ll!

Ab morgen bin ich bis zum 8.1.2008 im Urlaub und werde nur sporadisch per Internet-Cafe mal reingucken können.

Aus diesem Grund werden in dieser Zeitperiode Fragen zur Phila-DB sowie Bewerbungen evtl. eine etwas längere Bearbeitungszeit brauchen ;)

Gruss
    Denis

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. Dezember 2007 um 17:37

Denis

Könntest Du ev. einen Direkt-Link auf der Startseite des Forum's installieren, damit man von dort sofort in die Datenbank gelangt?
    Jetzt braucht man 3 Klick's, bis man mal auf der Startseite der DB landet.
    Oder hab ich da was übersehen? Es wäre etwas weniger umständlich ;)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™