Hallo!
Ich habe in der 6.Klasse (2000) Briefmarken gesammelt und durchsuche gerade meine Briefmarkenalben aufs Neue.Ich weiß, dass meine Marken nicht "besonders wertvoll" sind, aber ich kann mit meinen 1500 Marken beim Verkauf bestimmt 200 Euro raushauen und damit bin ich schon ganz glücklich. Ich habe allerdings etwas interessantes entdeckt:
Ich besitze fünf Dienstmarken aus der DDR (siehe Fotos). Im Internet habe ich folgende Informationen dazu bekommen:
-DDR Dienst A, Michel 1-17, einwandfrei postfrisch 144 €
-DDR Dienstmarken A, Michel Nr.18 ll Xll, postfrisch, 5 Pf mit Oberrand, senkr. etwas flache Zähnung, gepr.Schönherr, Katalogwert 450 € ---> 68€
-DDR Dienst A, Michel Nr.22 x ll Xll, postfrisch, 20 Pf Zirkel, WZ 2, einwandfrei, Kurzbefund Schönherr, Katalogwert 700 € ---> 299 €
-DDR Dienst A, Michel Nr.31 y ll Xl, postfrisch, 15Pf Zirkel, WZ 2, gefasertes Papier, einwandfrei postfrisch, Kurzbefund Schönherr, Katalogwert 300 € ---> 135 €
Jetzt kommt meine Frage: könnt ihr auf den Fotos irgendwelche Unterschiede zu den Beschreibungen entdecken? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass meine Marken viel wert sind. Ein Teil des Stempelaufdrucks ist auch nur bei einer der 20 Pf-Marken zu sehen, nämlich unten links. Sie ist auch die einzige, die sich hinten wie Papier anfühlt, also müsste sie gebraucht sein. Bei den anderen sehe ich vorne keine Stempel, nur ganz haarfeine schwarze Streifen und die Rückseite glänzt und klebt leicht. Ich glaube diese Marken waren in einer größeren Box, die ich mir früher im Kaufhaus gekauft habe, können also nichts besonderes sein. Bitte helft mir mit der Wertschätzung meiner Marken, ich wäre schon zufrieden, wenn sie 10 € wert wären.....oder sind es Fälschungen?
LG