1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Eumpeldipeumpeldi

Beiträge von Eumpeldipeumpeldi

• Dienstmarken aus der DDR

• Eumpeldipeumpeldi
    • 23. Dezember 2007 um 10:06

Ok danke, dann schau ich mich nochmal um. Aber ich glaube, wenn nur 10 Euro rausspringen, behalte ich sie lieber, weil sie ganz schön anzuschauen sind ;) vielen Dank für eure Hilfe und frohe Weihnachten!
    LG

• Eumpeldipeumpeldi
    • 22. Dezember 2007 um 18:35

Hm leider habe ich bisher keine Marke mit einem Michelwert von 10 € gefunden, allerdings weiß ich ja bei den meisten eben nicht, wieviel sie wert sind. Wieviel ist denn die billigste Variante meiner Marken wert?
    Ich habe leider keinen Michelkatalog, da die ja auch sehr teuer sind und bestimme meine Marken mithilfe des Internets, deshalb sind die Preise auch so ungenau bzw falsch.
    Zu Ulis Frage mit den Wasserzeichen: Ich kenne garnicht den Unterschied zwischen WZ2 und WZ3 und weiß auch garnicht, wo auf der Marke ein Wasserzeichen zu finden ist, tut mir leid.
    Ist es richtig, dass nur die Stempel etwas taugen, auf denen das Datum zu sehen ist?Oder die Stadt? Ist eine Marke gleich garnichts mehr wert, wenn mann davon nichts sieht?
    Dann wollte ich noch fragen, ob Uli 10 € für die Alben meinte oder es ein Tippfehler war. Weil für 10 € will ich sie glaube ich doch lieber behalten.

Auf die 8 Punkte bei der Bewertungshilfe bin ich gekommen, indem ich mir folgende Punktzahlen gegeben habe:
    Frage 1 ----> 0 P
    Frage 2 ----> 1 P
    Frage 3 ----> 3 P
    Frage 4 ----> 1 P
    Frage 5 ----> 2 P
    Frage 6 ----> 1 P

Natürlich kann man da jetzt auch wieder dran zweifeln, ob ich mich richtig einschätze. Ich habe jedenfalls versucht, realistisch zu sein.

Liebe Grüße und danke für eure Mühe.

• Eumpeldipeumpeldi
    • 22. Dezember 2007 um 12:48

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht, nur leider hat meine Kamera sehr schlechte Qualität. Ich kann mir vorstellen, dass ihr sie deshalb nicht vernünftig bewerten könnt, aber ein Versuch ist es Wert, denn vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, auf was ich bei diesen Marken achten muss. Dort, wo ihr einen Pfeil auf dem Foto seht, ist die gestempelte Ecke.
    Ich habe euch auch weitere Briefmarken fotografiert. Ich habe teilweise den Michel-Preis, manchmal auch den Preis drunter geschrieben, zu dem sie im Internet verkauft werden. Ich weiß, dass ich mich nicht zu sehr nach dem Michelpreis richten sollte, aber ich kann mich doch an den realen Verkaufspreisen eines Händlers orientieren, oder? Ich habe von meinen 1500 Briefmarken ca 200 zuordnen können und deren Preis herausbekommen und komme schon so auf 130 Euro. Bleiben noch die anderen Marken, jedoch rechne ich nicht mit mehr als 200 Euro weil meine Marken nicht geprüft oder postfrisch sind oder ich mich in manchen Fällen einfach geirrt habe. Ich würde mich auch schon über 100 Euro freuen, aber dem Vergleich übers Internet zufolge wäre das zu wenig. Ich freue mich aber über eure Ratschläge.
    LG

Die Bilder findet ihr unter "meine Galerie"....ich konnte sie irgendwie nicht hier einstellen.

Ach, ich hätte fast vergessen: ich habe die Einsteigertipps schon vorher gelesen und komme auf 8 Punkte.

• Eumpeldipeumpeldi
    • 21. Dezember 2007 um 16:48

Hallo!
    Ich habe in der 6.Klasse (2000) Briefmarken gesammelt und durchsuche gerade meine Briefmarkenalben aufs Neue.Ich weiß, dass meine Marken nicht "besonders wertvoll" sind, aber ich kann mit meinen 1500 Marken beim Verkauf bestimmt 200 Euro raushauen und damit bin ich schon ganz glücklich. Ich habe allerdings etwas interessantes entdeckt:

Ich besitze fünf Dienstmarken aus der DDR (siehe Fotos). Im Internet habe ich folgende Informationen dazu bekommen:

-DDR Dienst A, Michel 1-17, einwandfrei postfrisch 144 €
    -DDR Dienstmarken A, Michel Nr.18 ll Xll, postfrisch, 5 Pf mit Oberrand, senkr. etwas flache Zähnung, gepr.Schönherr, Katalogwert 450 € ---> 68€
    -DDR Dienst A, Michel Nr.22 x ll Xll, postfrisch, 20 Pf Zirkel, WZ 2, einwandfrei, Kurzbefund Schönherr, Katalogwert 700 € ---> 299 €
    -DDR Dienst A, Michel Nr.31 y ll Xl, postfrisch, 15Pf Zirkel, WZ 2, gefasertes Papier, einwandfrei postfrisch, Kurzbefund Schönherr, Katalogwert 300 € ---> 135 €

Jetzt kommt meine Frage: könnt ihr auf den Fotos irgendwelche Unterschiede zu den Beschreibungen entdecken? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass meine Marken viel wert sind. Ein Teil des Stempelaufdrucks ist auch nur bei einer der 20 Pf-Marken zu sehen, nämlich unten links. Sie ist auch die einzige, die sich hinten wie Papier anfühlt, also müsste sie gebraucht sein. Bei den anderen sehe ich vorne keine Stempel, nur ganz haarfeine schwarze Streifen und die Rückseite glänzt und klebt leicht. Ich glaube diese Marken waren in einer größeren Box, die ich mir früher im Kaufhaus gekauft habe, können also nichts besonderes sein. Bitte helft mir mit der Wertschätzung meiner Marken, ich wäre schon zufrieden, wenn sie 10 € wert wären.....oder sind es Fälschungen?

LG

Bilder

• Bild0fff09.jpg
      • 192,87 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 386
    • Bild0dd10.jpg
      • 151,43 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 352

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™