In einem anderen Thread hatte ich vor Kurzem folgende Fragen gestellt:
Da man hier im Forum immer wieder die Empfehlung für die Anschaffung einer UV-Lampe liest, gleichzeitig aber auch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass nicht alles was leuchtet auch floureszierend ist: Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung / Beschreibung zur Fluoreszenzbestimmung mittels UV-Lampen? Wohlmöglich mit Bildern?
Die Antworten darauf waren spärlich, weshalb ich mal einen neuen Thread dazu eröffne.
Gelernt habe ich - z.B. im "Selbstversuch" -, dass es (bei Marken aus dem Bund) deutlich unterschiedliche Floureszenzen gibt. Marken verschiedener Serien / Jahrgängen leuchten durchaus unterschiedlich. Das wirft leider das Problem auf, das man nur Vergleiche zwischen Marken gleicher Ausgaben anstellen kann. Grund für die Unterschiede könnte ja auch sein, dass unterschiedliches Papier (mal mehr, mal weniger weiss) verwendet wurde.
Ich würde mich in diesem Thema gerne von Marke zu Marke / Satz zu Satz vorhangeln. Meine Bitte: Kann jemand Heuss-Marken mit und ohne Floureszenz unter die UV-Lampe legen, davon Fotos machen und hier einstellen!?
Meine bisherigen Ergebnisse: Es gibt Heuss-Marken, die unter der UV-Lampe auffallend strahlend weiss sind - floureszierend? (Ich habe leider keine Digi-Knipse.)
Gruß
Uli