1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

reale Wert von Bund und DDR?

• Wertermittlung
  • plaunoid
  • 10. Dezember 2007 um 21:45
  • Erledigt
  • plaunoid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Juni 1968 (57)
    • 10. Dezember 2007 um 21:45

Hallo an alle!

Ich weiss, dass dieser Identifizierung-Bereich etwas umstritten ist.
    Aber ohne eure Hilfe könnte ich ein Fehler machen, bzw. jemand könnte mich über den Tisch ziehen.
    Ich habe ein Angebot bekommen: etwa 100Briefmarken +10ETB +ein paar anderen Kleinigkeiten. In diesem Angebot sind einige für mich sehr interessante Marken, siehe unten (habe zur Ansicht gekriegt).
    Der Verkäufer will aber alles in einem verkaufen - für 100€.
    Der Verkäufer hat im Michel nachgeguckt und meint dass Michelwert bei 200€ liegt. Ich könnte das nachprüfen, aber ich habe halt trotzdem zu wenig Ahnung davon, wieviel von Michel ist reale Marktwert von diesen Marken (siehe unten) : 25% ?, 50% ??.
    Kann mir jemand dazu helfen, oder ein Rat geben ?

Bilder

• wieviel Wert.jpg
      • 190,82 kB
      • 683 × 740
      • 622

Sammle medizinische Thematik!

Einmal editiert, zuletzt von plaunoid (10. Dezember 2007 um 21:46)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 22:35

Hallo,

Viele der abgebildeten Marken haben leichte Mängel und/oder nicht besonders tolle Abstempelungen. Ich würde den Handelswert auf 5-15% taxieren.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2007 um 09:12

plaunoid

Hallo, der Michelwert dürfte nach meiner groben Überschlagung sogar das doppelte betragen, ca. 450.- @. ETB kannst Du nicht einrechnen, die werden einem heute nachgeworfen.
    Aber wie Philatom schon angedeutet hat, Qualität und Stempel sind bei vielen Stücken - vorsichtig gesagt - nicht einwandfrei.
    Für mich persönlich würde die Preisobergrenze bei 50.- € liegen, aber wie gesagt, ist lediglich meine persönliche Einschätzung. Vielleicht melden sich ja noch einige Experten.

Grüsse
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2007 um 10:06

Man kann es eigentlich nicht oft genug schreiben: Der Michelwert für gestempelte Marken gilt nur für einwandfreie Stücke mit einem Stempelabschlag, aus dem Datum und Ort eindeutig erkennbar sind. Unvollständige Abschläge, Wellenstempel und kurze Zähne mindern den Katalogwert drastisch. Von anderen Sammlern habe ich übernommen je Fehler 25% - 50% abzuziehen. Davon ausgehend, dass der Marktwert bei ca. 10% liegt, für die Bund-Marken wohlwollend 15%, dann sind meiner Meinung nach selbst die erwähnten 50 Euro deutlich überzogen. Ich würde diese Marken generell nicht kaufen, über solch schlechte Stücke ärgert man sich hinterher nur.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Dezember 2007 um 10:45

Hallo,
    als Faustformel für Doubletten, Slg u.ä.:
    20% für Marken ab 10.- ME in einwandfreier Qualität, der Rest ist Zugabe und kriegt einen pauschalen Zuschlag nach Menge und Gewicht.
    Nach diesem Maßstab besteht das Gezeigte hauptsächlich aus Zugaben, da würde ich garnichts für bieten, sondern mein Geld für Besseres verwenden.

Nachdem sich zum Tauschen hier niemand gemeldet hat:
    Für 100.- kannst Du von mir eine Zusammenstellung 500.-ME 1949/56 **/o
    in einwandfreier Qualität bekommen, ETB Berlin 1975/1987 kplt in Hüllen für 20.-,
    Gruß rabege

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 11. Dezember 2007 um 21:53

nabend plaunoid,
    ich hätte früher mir die marken gekauft, allerdings auch nicht für 100€, eher für 50€. mitlerweile sehe ich das aber auch anders. im tausch, gegen marken die ich 10mal habe ok, aber dafür geld ausgeben? ich weiß nicht. spare es lieber und halte ausschau nach anderen marken besserer qualität.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• plaunoid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Juni 1968 (57)
    • 16. Dezember 2007 um 09:21

Ich danke allen, die mir geantwortet haben.

Ich habe die oben erwähnten Briefmarken doch gekauft, aber nicht nur die abgebildeten, diese waren nur ein Teil des Gesamtpackets für 100euro. Gesamtwert nach Michel betrug über 800euro, somit habe ich zum ca. 13% vom Michel gekauft. Der Verkäufer hat mir noch ein Paar Kataloge dazugelegt (Europa-Ost Michel 1999/2000 und Nordeuropa Michel 2004/2005 ). Ich war irgendwie zufrieden damit.
    Ja, einige Marken waren nicht perfekt (siehe oben), aber alle in gutem Zustand. Letzendlich geht es mir nicht unbedingt um Wiederverkaufwert meiner Sammlung, also nicht vorrangig.
    Ich bemühe mich schon um gute Qualität für die Sammlung zu erwerben.

PS.: nochmals DANKE und schöne Weihnachten !! :)

Sammle medizinische Thematik!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™