1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Allgemeine Frage zu Briefmarken?

• identifizieren
  • Zuckerstange
  • 4. Dezember 2007 um 11:14
  • Erledigt
  • Zuckerstange
    neues Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 11:14

Hallo,ich hab mal eine Allgemeine Frage zu Briefmarken. Auch wenn die Frage blöd klingt.

Aber wieviel Geld kann man für "ältere" Briefmarken bekommen. wenn man jetzt z.B. ein kommplettes "uraltes" Briefmarkenalbum hat. Wer legt den wert fest und wo kann man seriös welche verkaufen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

• Germaniafreund
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 11:21
    Zitat

Original von Zuckerstange
    Hallo,ich hab mal eine Allgemeine Frage zu Briefmarken. Auch wenn die Frage blöd klingt.

Aber wieviel Geld kann man für "ältere" Briefmarken bekommen. wenn man jetzt z.B. ein kommplettes "uraltes" Briefmarkenalbum hat. Wer legt den wert fest und wo kann man seriös welche verkaufen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

die frage ist nicht beantwortbar, du musst schon etwas genauer werden,

klaus

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 11:29

Hallo,

schon mal die

-> Link: Bewertungshilfe <- Link

hier im Philaforum versucht?

Es ist sicherlich etwas mühsam, erst alles durchzulesen und vielleicht nicht immer ganz einfach zu beantworten, aber falls es sich wirklich um eine wertvolle Uraltsammlung handeln sollte, dürfte es ein bisschen Mühe wert sein.

Viel Spaß und vor allem Erfolg!

philnum

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 11:32

Die Frage lässt sich so wirklich nicht beantworten, da sie einfach viiiel zu allgemein ist. Die einfachste Möglichkeit für Dich heraus zu finden, wieviel die Marken wert sind, die Du im Auge hast: Mache Scans von den Seiten mit den ältesten Marken und stelle sie hier ein. Du wirst dann sicher ein paar kompetente Aussagen erhalten.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (4. Dezember 2007 um 12:31)

• saschJohn
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 11:54

Ok also um dir ne kleine Hilfe zu geben ich sammle, unter anderem Briefmarken aus aller Welt vor 1900 (!!) also ziemlich alt und dann noch mit sauber lesbarem Stempel direkt auf der Marke 8) 99% meiner Sammlung besteht aus geschenkten Marken!!
    also der Maßstab "uralt" sagt noch nichts über den Wert einer Sammlung aus. Du kannst ein ganzes Album voller Marken um 1900 haben und trotzdem nur 10 Euro für bekommen.

Am besten stellst du einfach mal hier ein paar Bilder der Marken rein dann können wir mehr sagen

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. Dezember 2007 um 14:25

Hallo Zuckerstange

Da kann ich mich meinen Vorredner'n nur anschliessen....das sind viel zu wenig Informationen vorhanden, um Dir eine Auskunft zu geben.

Was heisst bei Dir Uralt?? Wenn mir meine Mutter ab und zu uralte Briefmarken schenkt, dann sind das meist welche aus den 60er Jahren. Das ist für mich schon sehr jung.

Ein komplettes Album?? Um was für ein Album handelt es sich denn?? Ein Vordruckalbum, ein Schaubekalbum oder ein ganz normales Einsteckalbum??

Aus welchen Länder'n sind denn in diesem Album Briefmarken vorhanden? Sind sie Postfrisch oder gestempelt??

Du siehst, hier sind so viele Fragen offen, das hier keiner eine Wertschätzung abgeben kann.

Mach mal ein paar Scann's von verschiedenen Albumseiten und stell sie hier rein, dann können wir Dir ev. helfen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Dezember 2007 um 18:30

Hallo,

gute Vergleichsmöglichkeiten bietet ebay. Wenn Du die Michel-Nummern der Marken kennst, kann man diese bei ebay eigeben. Dann erscheinen diese Marken (wenn sie gerade im ebay-Forum sind), und man kann die Preise vergleichen.

Gruß Saguarojo

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 5. Dezember 2007 um 19:15

Um Gottes Willen nur das nicht. Seit wann läßt man sich seine Sammlung durch ebay taxierren!!! Abgesehen davon, daß er die MichelNummern nicht kennt und nicht kennen wird - eben ein Album mit vielen diversen Marken...

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 6. Dezember 2007 um 00:31

Jan

Aber warum denn nicht?? Ebay ist meiner Meinung nach der beste Ort um seine Sammlung zu taxieren, da dort die Anfänger/NurWertInteressierer nicht mit Katalognotierungen konforntiert werden, die schön hoch erscheinen um dann mit der Erkenntnis, dass man nur zehn bis zwanzig Porzent davon bekommt konforntiert zu werden. Das wollen die meisten nämlich nicht wahrhaben. Auf ebay sieht man die real erzielbaren Marktpreise in aller grausamkeit und muss dann glauben, dass die vielen alten kaputten und massenwareartigen Marken tatsächlich nur'n Appel und 'n Ei wert sind...

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 6. Dezember 2007 um 07:39

dj postmann,
    in vielen Fällen erhalte ich bei eBay irgendeine Übersicht, klar, aber ich kann auch arg getäuscht werden. Siehe das letzte oder vorletzte Auktionsspiel mit der Sammlung GB, die aber oho unter dem Wert weggegangen ist. Und siehe manchmal irgendein Schrott, wo zwei Zocker den Preis auf beinahe Michel-Preise hochtreiben. Nur drei Tage später, unter veränderten Umständen, kann es genauso umgekehrt sein

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• saschJohn
    Gast
    • 6. Dezember 2007 um 07:47

aber zumindest hat man ne gewisse Preisspanne...aber ist sicher nicht der einzige Maßstab und man soll auch nicht vergessen, das bei Ebay eher die Niedrigpreise gelten, denn jeder will nen Schnapp machen...nur wenn zwei Sniper oder Heimatsammler aufeinander treffen wirds teuer...
    Also verkauft wird Bund gestempelt von Anfang bis heute

1. Händler billige Masse nüscht wert ich geb dir 30 Euro
    2. Verein: paar hüpsche Stempel dabei im großen und ganzen 100
    3. Ebay: verkauft 150 Euro

gezeigt wurde eine Bundsammlung mit nur sauberen Stempeln und 500 Lücken bis 2007!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2007 um 09:53
    Zitat

in vielen Fällen erhalte ich bei eBay irgendeine Übersicht, klar, aber ich kann auch arg getäuscht werden.

Wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass es bei ebay deutlich mehr Handel mit einem durchschnittlichen ("realistischen") Preisrahmen gibt, als Ausreißer nach oben oder unten. Wenn man nur genug Auktionen über mehrere Tage/Wochen beobachtet, erhält man schon eine ganz gute Übersicht.

Man muss aber auch ganz klar sagen: Es gibt keine Garantie für einen erzielbaren Mindestpreis. Das Ergebnis eines Verkaufs bei ebay ist von soooo vielen Dingen abhängig, dass eigentlich der Zufallsfaktor mit den größten Einfluß hat.

Gruß
    Uli (der neulich eine Sammlung von über 400 Euro Katalogwert bei ebay für 14 Euro abgeben durfte)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 6. Dezember 2007 um 13:29
    Zitat

uli,(der neulich eine Sammlung von über 400 Euro Katalogwert bei ebay für 14 Euro abgeben durfte)

Da hattest du aber den Startpreis auf 1 Euro festgelegt!! Sowas mach ich im Leben nie!!!! :oneien:

Wenn ich was verkaufen will, dann will ich da einen Mindestpreis erzielen, mit dem ich leben kann. Und das ist bei einwandfreier Ware im Minimum 10% des KatWertes.

Wenn ich das beim erstenmal nicht verkaufen kann, nun ja, dann stell ich das Angebot zu den gleichen Konditionen erneut ein. Irgendwann wird sich schon ein Käufer finden. Bisher habe ich noch alles auf diese Art verkaufen können.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2007 um 14:10
    Zitat

Wenn ich was verkaufen will, dann will ich da einen Mindestpreis erzielen, mit dem ich leben kann

Das würde ich auch gerne. Aber nicht ich bestimme den Preis, sondern "der Markt".

Zitat

Wenn ich das beim erstenmal nicht verkaufen kann, nun ja, dann stell ich das Angebot zu den gleichen Konditionen erneut ein.

Der Verkauf erfolgte auch erst im 2.Versuch. Beim ersten Mal hatte ich die Marken mit 25,- Euro Anfangsgebot drin, ohne Gebot.

Zitat

Da hattest du aber den Startpreis auf 1 Euro festgelegt!! Sowas mach ich im Leben nie!!!!

Ich verkaufe die Marken, weil ich sie nicht brauche. Ich habe nichts davon, dass solche Marken bei mir rum stehen. Lieber sinnvoll nutzbare 14 Euro in der Tasche, als die Marken sinnlos und unnütz im Schrank.

Gruß
    Uli

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2007 um 14:49
    Zitat

Ich verkaufe die Marken, weil ich sie nicht brauche. Ich habe nichts davon, dass solche Marken bei mir rum stehen. Lieber sinnvoll nutzbare 14 Euro in der Tasche, als die Marken sinnlos und unnütz im Schrank.

Und warum bietest Du die Marken nicht zuerst hier im Forum an ? Vielleicht hätte sich da jemand über die Sammlung gefreut und Dir einen akzeptablen Preis gezahlt.
    Kommt natürlich darauf an, was das für eine Sammlung war, aber manchmal sind auch 3 % Michel ein guter Preis..... :D

Gruss

KJ

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2007 um 16:29
    Zitat

Und warum bietest Du die Marken nicht zuerst hier im Forum an ?

Das hatte ich - für die erwähnten 10% - keine Reaktion, auch kein Angebot für unter 10%. :(
    Zum Glück ist das nicht immer so .... :D
    Gruß
    Uli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™