Hallo ich habe folgende Karte ersteigert, könnt ihr mir sagen wo die hin gegangen ist und ob sie portogercht ist!
Und was sie wert wäre!
Und evtl weitere Details:
Hallo ich habe folgende Karte ersteigert, könnt ihr mir sagen wo die hin gegangen ist und ob sie portogercht ist!
Und was sie wert wäre!
Und evtl weitere Details:
Mit Bild wär nicht schlecht ![]()
ZitatOriginal von mtcyrus
Und was sie wert wäre!Und evtl weitere Details:
![]()
tja, vor allem die Details wären besser zu erkennen ... ![]()
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt ...
Ich sehe da eine große graue Maus auf grauem Grund, das Staatswappen von Mausetanien. Dolle Karte!! Sieht man wirklich nicht häufig!!
![]()
Ich habe einmal in meinen alten Michel Spezial geschaut. Dort ist in der Tabelle für eine Postkarte in das Ausland ein Betrag vom 01.03.1923 bis 01.07.1923 von 180 Mark notiert. Die Karte ging nach Schweden, der Ort dürfte Stemhöf lauten. Damit nicht portogerecht frankiert. Über den Wert kann ich leider nichts mitteilen.
Na ja, portogerecht oder nicht. Auf dem Brief befindet sich keine Marke die man weglassen könnte und trotzdem die 180 Mark zu erreichen. Er/sie hatte eben nix kleineres. Eben Notfall. Ist so etwas nicht portogerecht?
@ mtcyrus
Deine Ansichtskarte ging nach Schweden.
Das Porto betrug in dieser Portoperiode 180 Mark fur eine Postkarte.
Also ist die Karte überfrankiert und faktisch wertlos.
Der Markenwert dieser Karte beträgt (Nr 244 in Farbe a): 5 x 1,40 ME.
In Farbe b: 5x 3,50 ME
mfg
erron
Der Text ist Schwedisch, leider kann ich die Schrift nicht gut lesen.
Die Karte ging an ein Fräulein Dagmar Carlsund in Stjernhof (Provinz Södermanland).
Die Karte ist wohl nicht haargenau Portogerecht wie manche es sie haben wurde. Immerhin verspiegelt sie die damaligen Verhältnisse. Möglicherweise gab es keine 20Mk Marken, bzw. der Absender dachte er machte eine Freude, denn einer abgelöste fünfer Streifen wird ganz anders betrachtet.
Bedenke später war das Porto für eine Postkarte ins Ausland 1 800MK, häufig sind diese mit 2000Mk Marken frankiert, sind sozusagen auch überfrankiert.
Nein deine Karte wie gesagt entspricht der Norm jener Zeiten.
mfG
Nigel
Sehe ich auch so wie doktorstamp. Speziell bei Ansichtskarten von Touristen kommt es häufiger vor dass diese geringfügig überfrankiert sind da keine passenden Briefmarken vorrätig waren.
Das ist heute noch so..., der Wert der Karte, wenn es denn einen gibt, liegt mehr im Kartenmotiv und nicht in der Frankatur...
okay danke sehr für eure Beiträge!!!