1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

eBay, traurig, aber wahr!

• Rainer
  • 30. November 2007 um 14:50
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 30. November 2007 um 17:14

Mal doof gefragt;

Ist das mit dem Stempel "Berlin" in Ordnung? Ich weiss, die Berliner Marken galten in der BRD, aber umgekehrt? Die hatten doch eigene?

OK. Ich weiss, das steht bestimmt irgendwo im Michel, erlaube mir aber in diesem Fall auch mal zu faul zum Suchen zu sein . . .

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. November 2007 um 17:18
    Zitat

Original von Carolina Pegleg

Ist das mit dem Stempel "Berlin" in Ordnung? Ich weiss, die Berliner Marken galten in der BRD, aber umgekehrt? Die hatten doch eigene?

Den Stempel 1 Berlin 12 bzw 1000 Berlin 12 kennst Du bestimmt! Versandstelle für Sammlermarken...

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 30. November 2007 um 17:48

@ Dauerseriensammler

Sorry, kenne ich nicht. Ich sammele Deutschland praktisch nicht.

Nochmal meine Frage: Koennen Stempel "Berlin" auf Heuss I Marken ueberhaupt echt vorkommen -- abgesehen von der Postleitzahl Problematik.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. November 2007 um 17:55

also erstmal danke für die erläuterung!

@ Carolina Pegleg, soweit ich weiß waren die berlin marken in der brd genauso gültig wie die brd marken in berlin. lasse mich da aber gerne belehren wenn dem nicht der fall ist!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. November 2007 um 17:59

@ Carolina Pegleg:
    Entschuldige bitte, hatte nicht darauf geachtet, daß Du nicht aus Deutschland kommst! :ups:
    Die Versandstelle der Sammlermarken in 1 bzw. 1000 Berlin 12 verkaufte damals Postwertzeichen von Bund und Berlin an ihrem Sammlerschalter. Offiziell waren die Marken der Bundespost ab 04.02.1950 auch in Berlin gültig, stillschweigend geduldet wurde die Verwendung ab Ende Oktober 1949 (Quelle: Michel)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. November 2007 um 18:52

@ Carolina Pegleg:

zeige hier noch ein paar Versandstellenstempel, die mir im net so aufgefallen sind ;)

Bilder

• Berlin Versandstellenstempel ohne PLZ.jpg
      • 31,96 kB
      • 377 × 400
      • 375
    • 6 Frankfurt.jpg
      • 35,53 kB
      • 251 × 425
      • 370
    • 6000 Frankfurt.jpg
      • 44,03 kB
      • 496 × 308
      • 369
    • 60281 Frankfurt.jpg
      • 31,34 kB
      • 425 × 203
      • 368

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 30. November 2007 um 19:12

Also bei 4stelligen Postleitzahlenstempeln aus den 60iger Jahren, die am Schluß eine Null haben müssen alle Alarmglocken an sein!!:rolleyes: :rolleyes:
    Anfangs wurden die Stempel ohne die folgenden Nullen ausgeführt. Also anstatt 8000 München wurde 8 München eingraviert. Die Umstellung auf volle 4 Stellen wurde meiner Meinung nach erst in den 70er Jahren vollzogen. Mein frühester Stempel mit 2000 Hamburg ist aus 1981, ich habe allerdings nicht lange danach gesucht.

Die Lösung liegt oft viel näher als man denkt...

Grüßle

lickle

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. November 2007 um 19:19

@ lickle:
    :D Das war auch der Zeitraum, den ich gefühlsmäßig in Erinnerung hatte!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. November 2007 um 19:38

und was ist nun mit dem Versandstellen Stempeln???

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 2. Dezember 2007 um 02:21

Der Verkäufer hat eine Auszeichnung verdient :D

[admin] Dateianhang entfernt!

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 2. Dezember 2007 um 03:14

X( X( .... und er verkauft seinen ... munter weiter! :oneien:

Bilder

• 9679_1.jpg
      • 34,66 kB
      • 270 × 318
      • 300

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 7. Dezember 2007 um 15:47

@ dauerseriensammler

Deine Erlaeuterung war mir irgendwie durchgegangen. Das Forum wird auch immer aktiver und staendig steigt die Zahl der Beitraege . . .

Allgemein sind die Versandstellenstempel leicht zu erkennen, sehen halt einfach wie gedruckt aus. Ich hatte bloss nie darauf geachtet, was fuer ein Postamtsnummer im Stempel steht. Sind ja auch so auf einen Blick zu entlarven. Was die Gueltigkeit der BRD Marken in West-Berlin betrifft, war mir das wirklich nicht so bewusst. Berliner Marken mit Westdeutschen Stempeln habe ich zu Hauf lose und auf Belegen. Westdeutsche Marken mit Berliner Stempeln hingegen waren mir bislang jedenfalls bewusst keine unterkommen. Wuerde ich darauf achten, wuerde ich allerdings wohl schnell fuendig werden. Jedenfalls erschien mir der Berlin Stempel auf dem oben gezeigten Viererblock auch in dieser Hinsicht als merkwuerdig. Ist ja auch prompt falsch gestempelt.

Das Angebot wurde im uebrigen von ebay entfernt, wie ich sehe. An den, der es gemeldet hatte, herzlichen Dank.

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 7. Dezember 2007 um 16:29

... haltet mich davon ab dass ich nicht biete:

im O-Ton:

"... Ziemlich genau 20g, daher gehe ich davon aus, dass es ca. 500 Briefmarken sind ..." 8)

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Dezember 2007 um 16:35

wenn da auch ziemlich genau (?) Penny-blacks ´drinn sind, biete ich mit...

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 7. Dezember 2007 um 16:37

....biete nicht, weil es sich anhört wie die vorletzte Kategorie aus meinem Guide:

:D

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 7. Dezember 2007 um 16:53

@ Denis: hm, es scheint, dass da jemand sehr gute Erfahrungen hat. Ist schön.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• HEFO58
    Gast
    • 7. Dezember 2007 um 18:31
    Zitat

Original von Denis
    ....biete nicht, weil es sich anhört wie die vorletzte Kategorie aus meinem Guide:

:D

Denis

Anhand deines Guides kann man aber auch ganz schön auf die Schnauze fallen, die Aufteilung kann auch nur ein grober Hinweis sein. Ausserdem ist es auch immer die Frage zu welchem Preis man einen jeweiligen Posten erwirbt. Ich persönlich habe in solchen Keller-/Dachboden- oder Ramsch-/Resteangeboten wie in deiner letzten Rubrik schon viele gute Sachen gefunden.

Eine schöne Aufmachung ist nicht alles bzw. es ist nicht alles Gold was glänzt.

Gruß
    HEFO58

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™