1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserien sind langweilig ;-)

• Rainer
  • 26. November 2007 um 21:50
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. November 2007 um 15:39
    Zitat

Original von Mobby2003
    Hier mal Heuss I II III gestempelt. Für die Stempel habe ich einige Zeit gebraucht bis ich sie zusammen hatte. Bild 4 ist Heuss Lumo. Bild 5 Rollenmarken Bedeutende Deutsche 347x - 355x mit Nr. m 5er Streifen ohne floureszens.

Ja, saubere Stempel auf den Dauerserien, das ist so eine Sache! ;) :D

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2007 um 16:15

Hi!

Jetzt hab ichs hier gelesen! Was sind denn diese Heuss "Lumo"? Wie kann man diese denn erkennen oder bestimmen? hab da einige Heuss Marken gefunden und würde diese gerne bischen durchgehen.

Gruß

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2007 um 16:22

Hallo jojo30,

Du benötigst eine Prüflampe zur Fluoreszenzbestimmung.

Sie nach bei eBay: z.B.:

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2007 um 16:28

Wie erkennt man damit dann die Marken? Was haben Sie bei dem Licht für Eigenschaften? Geht da auch eine stinknormale UV-Lampe?

Gruß

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 30. November 2007 um 16:50

Mobby2003,

sehr schön gestempelte Sätze,

mein Heuss Lumo macht nicht ganz so viel her. Ich suche vor allem noch eine vertrauenswürdige 5Pf und eine gut gestempelte 25 Pf.

Mit dem Paar der 30 Pf bin ich allerdings einverstanden, obwohl es keinen Vollstempel hat :D

Bilder

• Lumo.jpg
      • 377,08 kB
      • 859 × 417
      • 860

Einmal editiert, zuletzt von Graf Zack (30. November 2007 um 16:50)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2007 um 16:54

Hui!

Das ist ja interessant! Hab mal mit ner UV-Lampe die Marken betrachtet! Die Lumogen Marken, wenns denn welche sind, leuchten ja ganz arg unter dem UV-Licht! So ein paar hab ich gefunden! Weiß aber nicht, ob die Stempel echt sind, lauten bei den gestempelten alle Frankfurt Main, außer einer auf Briefstück aus Darmstadt. Die Frankfurt kommen mir vor wie solche DDR-Gefälligkeitsstempel.
    Diese hab ich gefunden:

5 Pf **
    7 Pf ** und gest.
    10 Pf ** und gest.
    15 Pf ** und gest.
    20 Pf ** und gest.
    25 Pf ** und 2xgest. (einmal Darmstadt auf Briefstück)
    30 Pf gest.
    40 Pf gest.

Kann mir vielleicht jemand dazu aktuelle Katalogwerte sagen? Wäre klasse!

Gruß

jojo30

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. November 2007 um 17:31

@ jojo: Das nenne ich Finderglück! Der Satz ist komplett (**), Katalogwert 70,- €

gestempelt Preise (in Deiner Reihenfolge: 3,50 * 1,- * 32,- * 3,- * 95,- * 130,- * 13,-
    es fehlt also die 5er (35,- E Katalogwert)

Diese Marken sind häufig gefälligkeitsentwertet, Frankfurt ist ichts außergewöhnliches, muß nicht falsch sein. Interessant könnte das Briefstück mit Stempel Darmstadt sein, kannst Du die gestempelten mal scannen?

• Mobby2003
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1946 (79)
    • 30. November 2007 um 17:54

@ jojo30 bei der Bestimmung von Floureszenz brauch man schon etwas Erfahrung, da auch andere Marken hell leuchten. Dies liegt an Aufhellern im Papier. Aber Sie floureszieren nicht. Ich bekam sogar mal eine 30 er Heuss vom Prüfer zurück, mit ich kann die fl. nicht mit Sicherheit bestätigen. Ausserdem die gestempelten sind sehr Fälschungs gefährtet. Gruß Mobby2003

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2007 um 18:32

Hmm, naja, wohl zu früh gefreut!

Die eine 25 Pf Marke auf dem Briefstück ist leider defekt, ist mir eben erst beim Scannen aufgefallen! Bei den restlichen gestempelten Marken ist es wohl eher schwierig diese zu prüfen, da die Stempel nur in der Ecke sind! Was meint Ihr dazu? Naja, muss sie ja nicht entsorgen!

Aber ich kann ja noch auf die Wasserzeichen hoffen, allerdings steht da in meinem uralten normalen Michel von 1985 nur ne kleine Anmerkung dazu drin und keine weiteren Details!

Achso, ich noch nur noch diese paar Marken gefunden, die etwas aus der Reihe tanzen, werden wohl aber nichts interessantes sein, zumal die ungestempelten Marken bis auf die 20Pf Posthorn (diese ist postfrisch) alle sonst gefalzt sind! Wie sind denn generell solche Oberrandmarken einzustufen?

Wie wäre denn der Wert für die paar Sachen anzusiedeln!?

Muss aber sagen, wie schon die Überschrift es vermuten lässt, absolut garkein "langweiliges" Gebiet!

Gruß

jojo30

Bilder

• Heuss1.jpg
      • 665,6 kB
      • 1.866 × 1.002
      • 879
    • Heuss2.jpg
      • 614,98 kB
      • 1.756 × 1.162
      • 806
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 30. November 2007 um 19:02

schade, daß die Heuss lumogen so schlecht gestempelt sind, werden wohl nicht prüfbar sein,
    Und mein Herz blutet, wenn ich die 25er sehe! So eine schöne Marke, bedarfsentwertet (95,- € Katalog) und defektI :O_O:

Falzware Heuss ist wohl praktisch nicht zu verwerten, Oberrandstücke sind derzeit sehr gesucht!
    Die 20 Pfg. Posthorn wertet nach meinem alten Spezial 7,- € (halber Paarpreis) statt 6,-!
    Habe eine ähnliche Marke gerade erworben, mußte dafür aber 8,50 € zahlen!

uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2007 um 17:31

Aus gegebenen Anlaß:
    Da man hier im Forum immer wieder die Empfehlung für die Anschaffung einer UV-Lampe liest, gleichzeitig aber auch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass nicht alles was leuchtet auch floureszierend ist: Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung / Beschreibung zur Fluoreszenzbestimmung mittels UV-Lampen? Wohlmöglich mit Bildern?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 11:58

So, dann wollen wir diesen schönen Thread mal wieder etwas beleben. Hier zeige ich einige Druckerzeichen (DZ). Das Posthorn-DZ ist ein sogenanntes "negatives", die restlichen DZ von Heuss I - III sind "positiv" aufgedruckt. Die DZ sind immer in Markenfarbe und müssen eine kräftige Farbe ausweisen. Man sollte sich vor Abklatschen in acht nehmen, die oftmals gerne als richtige DZ angeboten werden.

Bilder

• dz1.jpg
      • 17,21 kB
      • 501 × 206
      • 741
    • dz2.jpg
      • 35,35 kB
      • 378 × 543
      • 724

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (8. Dezember 2007 um 12:00)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 12:04

Hier noch mal eine Beispielseite aus meinem Rollenmarkenalbum. Ich sammle hier folgendermassen: Marke ohne Nummer und ohne Rand, alle Nummerntypen (0010, 0005, 010, 005, wie weiter vor schon beschrieben) und dazu noch einmal für die Bogenerhaltung den Oberrand jeweils ** und O. Als Schauobjekt habe ich hier den Wert zu 10 Pf genommen, da er alle Typen aufweist.

Bilder

• Heuss10.jpg
      • 38,66 kB
      • 654 × 588
      • 747

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 12:13

Als kleines Beispiel eines Rollenendes sei hier der Wert zu 15Pf gezeigt. Gesammelt werden die in Streifen zu 5 (wahlweise, falls noch vorhanden 11) Marken plus die 4 Leerfelder. Die 5 Marken aus dem Grund, da auf der 5. Marke eine Nummer, in diesem Falle die 005, ist.

Bilder

• heuss re.jpg
      • 22,61 kB
      • 120 × 924
      • 702

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 12:14

Dann noch eine Spezialausgabe: Heuss II 70 Pf mit spiegelverkehrtem Wasserzeichen. Im Katalog wird diese mit 263 R WZ z benannt. Eine kleine Auflage ist falsch herum in die Druckmaschine gelegt worden. Diese WZ z Marke kann es laut Michel nur als Rollenmarke geben. Leider kann man das Wasserzeichen auf dem Scan nicht zeigen, aber die Marken sind geprüft. Gestempelt sind die so gut wie nie im Angebot zu finden.

Bilder

• heusswzz.jpg
      • 25,41 kB
      • 389 × 593
      • 725

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 8. Dezember 2007 um 17:50

Heuss lumogen

Bernd HLhat hier ja schon einiges im Rollenmarkensektor gezeigt!

Hier möchte ich nur kurz meine neuesten Erfolge zeigen:

scan 1: Aus einer Wühlkiste auf einem Tauschtag: unscheinbarer Briefausschnitt mit waagerechtem Paar des 20-Pfg-Wertes. Da man ja nun nicht so offensichtlich mit Prüflampe den Beleg prüfen kann (aus verständlichen Gründen), habe ich ihn "auf Verdacht" mitgenommen, und :D : lumogen!
    Der Absender aus Darmstadt und die Entwertung waren ein erstes Zeichen! Preis: 3,- €

scan 2+3: Hier habe ich mich zu Weihnachten dann selbst beschenkt. Erklärung auf dem Attest, ich hoffe, der Farbunterschied ist am Monitor gut zu erkennen.

Bilder

• paar 20er lumogen.jpg
      • 399,59 kB
      • 1.239 × 922
      • 720
    • 40 Pfg entwertet.jpg
      • 172,51 kB
      • 530 × 928
      • 753
    • attest.jpg
      • 331,03 kB
      • 1.733 × 2.480
      • 785
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 00:22

Heute abend möchte ich zu diesem interessanten Thema auch noch etwas vorstellen.
    Es handelt sich um ein senkrechtes Paar der Mi.Nr. 263 x vom Unterrand mit geklebter Papierbahn.

Da diese Besonderheit auf dem Scan schwer darzustellen ist, habe ich mir erlaubt, das Attest einzuscannen.

Bis heute ist mir kein zweites Exemplar dieser Besonderheit bekannt geworden. Besitzt vielleicht jemand von Euch auch so etwas ?
    Es würde mich interessieren, ob diese Stücke dann ebenfalls vom U nterrand sind. Es müsste schliesslich mindestens 10 solcher Stücke geben, bzw. einmal gegeben haben.

Auf weitere Stücke freut sich der
    Kontrollratjunkie

Bilder

• Attest Heuss Schlegel.jpg
      • 617,33 kB
      • 1.300 × 1.824
      • 756
  • bering
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1938 (87)
    • 13. Dezember 2007 um 10:43

Kann nicht suchen, weil ich nicht weiß was eine "geklebte Papierbahn" ist. Kann mich jemand aufklären?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 10:54

Schaue dazu bitte einmal in folgende Themen:

Philaforum: Thema Geklebte Papierbahn / Gummituch?

BdPH-Forum:  und

Gruß
    KJ

• bering
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1938 (87)
    • 13. Dezember 2007 um 16:41

Danke vielmals --- und schwupps hab ich wieder ein schlechtes Gewissen, überhaupt gefragt zu haben - dank der einschlägigen Diskussionen hier im Forum. Sorry, mir war der Begriff so ungewöhnlich...
    Googeln hätte ja schon gereicht, da kommen die selben Links aufs Forum und bdph. Also: Soll nicht wieder vorkommen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™