1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Schloss Bellevue in hell und dunkel?

• uli
  • 25. November 2007 um 10:19
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2007 um 10:19

Hallo,
    beim Durchforsten aktueller Post ist mir ein Brief mit einer Schloß Bellevue-Marke aufgefallen, die deutlich sattere, dunklere Farben als üblich hat. Zum Vergleich seht Euch bitte mal den Scan an: Oben die auffällige Marke, unten die blassere Version, wie ich sie hier zu hunderten habe. Weiss da jemand was drüber?
    Gruß
    Uli

Bilder

• bellevue hell-dunkel.jpg
      • 219,57 kB
      • 816 × 1.132
      • 329

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Germaniafreund
    Gast
    • 25. November 2007 um 10:23
    Zitat

Original von uli
    Hallo,
    beim Durchforsten aktueller Post ist mir ein Brief mit einer Schloß Bellevue-Marke aufgefallen, die deutlich sattere, dunklere Farben als üblich hat. Zum Vergleich seht Euch bitte mal den Scan an: Oben die auffällige Marke, unten die blassere Version, wie ich sie hier zu hunderten habe. Weiss da jemand was drüber?
    Gruß
    Uli

ich denke die obere marke ist lediglich ein satterer druck, sie dir mal links den himmel an, da sind, wenn es nicht vom stempel stammt, die rasterpunkte
    verwischt, oder ?

lasse mich gerne eines besseren belehren

klaus

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 25. November 2007 um 10:43

dafür ist in der unteren marke das rot der wertziffer kräftiger.
    oder liegt das an meinen monitor.

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2007 um 11:32

' bekomme langsam einen Krampf im linken Auge vom "Durch-die-Lupe-gucken".

Verwischt sind die Punkte auf der dunklen Marke m.E. nicht. Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass die Punkte dort etwas größer und auch zahlreicher sind, als auf der hellen Marke. Das scheint vor allem für die grünen und roten Punkte zu gelten. Gut ist das zu sehen z.B. rechts der Eingangstreppe. Dort ist zwischen den Kellerfenstern (das linke ist halb verdeckt) "etwas" abgebildet, was auf der dunklen Marke viel deutlicher zu sehen ist.

Wenn Ihr aufgrund des Scans den Eindruck habt, dass der goldene Schriftzug bei der oberen Marke etwas kräftiger ist, dann passt das ganz gut zum Original.

Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (25. November 2007 um 11:49)

• Germaniafreund
    Gast
    • 25. November 2007 um 11:47
    Zitat

Original von uli
    ' bekomme langsam einen Krampf im linken Auge vom "Durch-die-Lupe-gucken".

Verwischt sind die Punkte auf der dunklen Marke m.E. nicht. Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass die Punkte dort etwas größer und auch zahlreicher sind, als auf der hellen Marke. Das scheint vor allem für die grünen und roten Punkte zu gelten. Gut ist das zu sehen z.B. in der Lücke der Sträucher rechts der Eingangstreppe. Dort ist zwischen den Kellerfenstern (das linke ist halb verdeckt) "etwas" abgebildet, was auf der dunklen Marke viel deutlicher zu sehen ist.

Wenn Ihr aufgrund des Scans den Eindruck habt, dass der goldene Schriftzug bei der oberen Marke etwas kräftiger ist, dann passt das ganz gut zum Original.

Gruß
    Uli

na dann weees ichs oooch nich ;) ;) ;)

klaus

• HEFO58
    Gast
    • 25. November 2007 um 14:19

Hallo
    Uli

Mach sie auf jeden Fall mal als Besonderheit ins Album, der Unterschied ist ja ziemlich deutlich auch bei der Farbe der Wertziffer. Villeicht stellt sich ja zu einem späteren Zeitpunkt heraus was die Ursache dafür ist.

Auch kannst du ja von Zeit zu Zeit mal hier nachschauen

Gruß
    HEFO58

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2007 um 14:37

Oliver Bartz hatte ich heute morgen als erstes angeschrieben. Mal sehen, was er dazu meint.
    Gruß
    Uli

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 25. November 2007 um 14:59

Die Marke ist sicherlich farbübersättigt gedruckt worden und schön anzusehen. Solche Erscheinungen -wie auch farbreduzierter Druck- kommen bei allen Marken mehr oder weniger häufig vor.
    Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

2 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (25. November 2007 um 15:01)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™