Hallo DrMoeller_Neuss,
danke für die Darstellung Deiner Sichtweise. Es kommt sicher auch immer auf das konkrete Beispiel an. Ich möchte mal einige nennen, die meine vorherige Argumentation untermauern sollen
ZitatDrMoeller_Neuss schrieb: Oder soll ich meine zerissenene und beschädigten Überseebriefe bei Ebay einstellen, frei nach dem Motto: "nicht wertmindernd, da durch postalischen Gebrauch beschädigt?
Es gibt beispielsweise Briefe, die trotz massiver Beschädigung durch den postalischen Gebrauch kein Wert verlieren, obwohl sie natürlich rein materiell an Qualität eingebüßt haben. Mir fällt da sofort das Zeppelinunglück von Lakehurst am 06.Mai 1937 ein. Die angekokelten Belege sind heute "Raritäten" im Bereich der Aerophilatelie.
ZitatDrMoeller_Neuss schrieb: Meine Erfahrung zeigt, dass auch fette Stempel (Killer) nicht akzeptiert werden, obwohl die Marken nur vorschriftmässig entwertet wurden.
Das mag im Einzelfall stimmen, hier fällt mir jedoch sofort das Beispiel der ersten Marken von Schleswig-Holstein ein: die sog. Rostrundstempel waren laut Vorschrift zur "Schwärzung" der Marken vorgesehen, was dann auch oft penibel umgesetzt wurde. Heute zählen gestempelte Marken dieser ersten Ausgabe mit durch den Stempel unkenntlich gemachten Markenbild zu den Altdeutschland-Seltenheiten erster Klasse. Man könnte natürlich auch von einer vorschriftsmäßigen Verstempelung (=Qualitätsminderung) der Marken sprechen, würde aber damit den postalischen Umständen nicht gerecht.
Das sind nur zwei Beispiele für postalische Ursachen, die sich bei Philatelisten keineswegs wertmindernd auswirken. Das ganze weicht jetzt auch stark von der Folienproblematik ab, deshalb möchte ich nochmals zu Totalo-Flautis interessantem Beispiel betonen:
Es handelt sich hier anscheinend nicht um einen Bleisulfidschaden im Sinne der Folienproblematik, da offenbar ausschliesslich die Stempelfarbe diese Bleisulfidreaktion verursacht hat. Diese Einschätzung wäre aber noch zu klären, vielleicht kann ein Sachsenkenner wie Altsax dazu etwas sagen?
Beste Grüße,
Harald