1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Auch Numismatiker hier?

• Jesus
  • 18. November 2007 um 16:47
  • Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 18. November 2007 um 16:47

Hallo Freunde,

Numismatik und Philatelie hängen für mich recht eng zusammen. Daher habe ich vor meiner Phila- und Numis-Auszeit der letzten ca 10 jahre neben Briefmarken auch Münzen gesammelt und zusammengetragen.
    Aber ein ähnliches Interesse wie an Briefmarken mag daran zur Zeit nicht mehr aufkommen.

Wollte mal einfach fragen ob hier auch Münzenliebhaber sind und ob ihr das genauso seht dass da ein Zusammenhang besteht.

Ich werde vielleicht in nächster Zeit einiges meiner Münzen verkaufen (leider keine besonderen Top werte dabei) verkaufen, um den Erlös in Briefmarken zu investieren.

Meine Sammelgebiete waren damals Deutsches Reich, BRD Silbergedenkmünzen, GB, Frankeich und Griechenland - aber alles halt nur so wie ein Kind bzw Jugendlicher eben sammelt, mal hier eine, mal da eine.... Habe auch extrem viele normale Münzen aus fast allen Ländern der Welt, halt normale Kursmünzen. Habe früher fast jeden Flohmarkt ausgenommen wenn da solche Kistchen waren "jede Münze 50 Pfennig" :jaok:

Gruß Jesus

• TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 18. November 2007 um 17:28

hi..ja ich sammel Münzen. Hauptsächlich Kaiserreich, Deutsches Reich und DM-Sondermünzen und nun natürlich Euros und deren sondermünzen. Haste auch scheine?
    gruß
    tobi

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 18. November 2007 um 17:35

Ahja hab ich ganz vergessen. Scheine hab ich auch einen ganzen Ordner voll. Aber ich glaub die geb ich nicht her ich lieeeeeeeeebe Geldscheine :)

• Germaniafreund
    Gast
    • 18. November 2007 um 17:39
    Zitat

Original von TobiasTempel
    hi..ja ich sammel Münzen. Hauptsächlich Kaiserreich, Deutsches Reich und DM-Sondermünzen und nun natürlich Euros und deren sondermünzen. Haste auch scheine?
    gruß
    tobi

ich bin kein numismatiker, habe aber natürlich auch geldscheine aus dem kaiserreich, nun ratet mal warum :D :D :D
    klaus

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 18. November 2007 um 17:48

Hehe sehr schön Germaniafreund. Die junge Frau hats dir wirklich angetan. einen Germania Schein habe ich auch, ich mache gleich mal ein Foto.

@ Tobi : Habe grad mal nachgesehen ich habe sehr viele doppelte. Willst du tauschen ? Kenne mich da aber absolut nicht aus mit wert aber ich denke mal wir haben beide nix besonders wertvolles.

Ich mach nachher mal ein Foto.

• TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 18. November 2007 um 17:53

@ Germaniafreund: Tauscht du die denn auch?

Jesus: Freu mich auf Bilder und würde gerne tauschen, gibst du nicht eine zei scheine her? :D

gruß
    tobi

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 18. November 2007 um 17:55

Ich gebe nur doppelte her oder wenn du einen unbedingt haben willst und mir dafür dann was bietest was mich von dem Tausch überzeugt. Aber einfach verkaufen tu ich die nicht daher nur Tausch.

Ich mache später Fotos muss jetzt weiterlernen morgen ist Prüfung... habe heute schon wieder viel zu viel Zeit hier verbracht ;) Suchtforum... Forumsucht...

• Germaniafreund
    Gast
    • 18. November 2007 um 17:57
    Zitat

Original von TobiasTempel
    @ Germaniafreund: Tauscht du die denn auch?

Jesus: Freu mich auf Bilder und würde gerne tauschen, gibst du nicht eine zei scheine her? :D

gruß
    tobi

nix da, meine weiber im kettenhemd haben bei mir eine heimat gefunden und würden sich bei einem umzug nur erkälten, :D ;) :D,
    die scheine sind aber massenware und dürften nicht so schwer zu beschaffen sein

klaus

• TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 18. November 2007 um 17:59
    Zitat

nix da, meine weiber im kettenhemd haben bei mir eine heimat gefunden und würden sich bei einem umzug nur erkälten, großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen

hehe..ok macht nichts, bin eh mehr auf Münzen..aber einen versuchs wars ja wert :P

gruß
    tobi

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 18. November 2007 um 19:56

an Germaniafreund:

Hier der Geldschein (1). Ist das überhaupt die Germania ?

an Tobi Tempel

habe mal die Banknoten fotografiert... Mache die Tage mal genauere Bilder, und mehr. Habe zur Zeit net soviel Zeit.

Bis dann

Bilder

• germ.jpg
      • 676,25 kB
      • 2.487 × 1.672
      • 315
    • money.jpg
      • 547,59 kB
      • 2.432 × 1.531
      • 327
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 19. November 2007 um 04:37

Also von Tibet nehme ich auch gerne Münzen und Geldscheine in meiner Sammlung auf

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Thaynger
    Gast
    • 19. November 2007 um 06:55

ich sammle aus Spass Geld mit meinem Geburtsjahrgang: 1981

Gruess Thaynger

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 19. November 2007 um 10:08

Numismatiker bin ich keiner, "Geldsonebenbeimitsammler" schon.

Zum Tauschen habe ich schon etwas, auch den langen Hunderter und die 5 Mark die oben abgebildet sind.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2007 um 10:34

Als "Geldindenschrankleger" kann ich mich auch outen. Habe ein Abo bei der Versandstelle für Kursmünzensätze und 10 EURO-Stücke in Polierter Platte. Das eine oder andere "Goldstück" nenne ich auch mein eigen. Ansonsten habe ich versucht, die DM-Sondermünzen in PP rückwärts zu sammeln, aber irgendwann aufgegeben, da Briefmarken UND Münzen doch etwas zu teuer sind.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2007 um 10:57

Hmm, also so einige alte Münzen aus dem Kaiserreich und dem Deutschen Reich hab ich auch noch! Hatte als Kind mal nen ganzen Schwung von meiner Oma geschenkt bekommen! Wenn jemand interesse an dem ein oder anderen Stück hat, einfach mal anfragen.

Ansonsten wüsste ich ganz gerne, was diese fünf Stücke sind? Scheinen ja irgend eine Art gedenkmedaillen zu sein. Gibt es hierfür auch einen Sammelmarkt und Preise?

Gruß

jojo30

Bilder

• DSCF1159.jpg
      • 760,83 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 263
    • DSCF1160.jpg
      • 778,02 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 247
  • TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 19. November 2007 um 12:27

@ Jesus, sind das deine doppelten scheine?

@ all: wer hat mir denn was schönes anzubieten?
    jojo30; hast ne PN

• asmodeus
    Moderator
    • 19. November 2007 um 12:32

Was suchst Du an Münzen? Auch Münzwaagen?

• TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 19. November 2007 um 12:34

Da ich nun ja auch birefmarken sammel, werde ich bei münzen nur noch Kaiserreich sammeln(sonst wirds zu viel)

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 19. November 2007 um 12:50

@ jojo30: Sieht mir eher aus wie so Anhänger oder sowas ähnliches. Auch wenn ich nicht wirklich große Ahnung habe denke ich dass das eher was für Antiquitätensammler ist, als für Münzsammler. Kenne hier in meiner Stadt einen Antiquitätenhändler der so Zeug sammelt. Der hat aus der Zeit 1870-1045 so ziemlich alles was es gibt... auch den harten Stoff... also Naziuniformen, Banner, Abzeichen, Dolche, Waffen.... Wahnsinns Sammlung.

@ Tobi : Nein das sind alle Scheine die ich habe (sieht relativ wenig aus sind aber sehr viele übereinander. Ich mache morgen mal ein Bild wo man alle sieht.
    Denke mal dass ich insgesamt so 30-40 doppelt habe.

@ asmodeus : Ich "suche" eigentlich eher nicht, wollte das Thema nur mal anschneiden. Bin zur Zeit, wenn überhaupt, nur am Verkauf von Münzen oder am Tausch von Banknoten interessiert.

Gruß Jesus

• TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 19. November 2007 um 13:13

Ich würde mich stark für die alten deutschen Scheine interessieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™