Mal eine ganz blöde Frage:
Wie befestigt ihr die Briefe und Postkarten auf den Albumseiten? Gibt es da entsprechend große Klemmtaschen? Ich kann mir das kaum vorstellen, ich denke immer, das Gewicht der Karte oder des Belegs müsste doch die dünne Folie von der Tasche einfach wegdrücken und dann würden die ständig rausfallen...

Albumseiten, selbst herstellen.
-
-
wie war das noch?
Es gibt keine blöden Fragen , nur dumme Antworten!Ich selbst benutze große Fotoecken von Diese sind im Handel zwar nicht immer leicht zu bekommen, aber es gibt ja das Internet! Ich bin jedenfalls mit diesen Ecken sehr zufrieden.
-
Rainer: Dankeschön
Gibt es eine gute Möglichkeit die Albumseiten so zu "basteln", dass man z.B. Postkarten von beiden Seiten sehen kann?
Also im Prinzip wie wenn ich die Postkarte in eine Prospekthülle stecken würde und dann vorne und hinten jeweils noch ein Blatt Papier mit entsprechender Beschriftung dazu und jeweils ein Stück ausgeschnitten, so das man die Karte sieht?
Nur sind diese normalen Prospekthüllen bestimmt mal wieder nicht weichmacherfrei und pi pa po, ausserdem würde da bestimmt auch alles in der Hülle "schwimmen", sprich die Karte würde bestimmt nicht an ihrem Platz bleiben.
-
Weshalb soll man die Karte von beiden Seiten sehen ?? Mach es doch so, wie ich es auf dem unteren Scann gemacht habe. Sonst musst Du ja aus der Albumseite ein Fenster in der grösse der Karte/Brief ausschneiden. Dann wird aber die Befestigung ein Problem aufwerfen.
Gruss
Afredolino -
Zitat
Weshalb soll man die Karte von beiden Seiten sehen ??
Weil ich gerne Informationen sowohl zu Motiv, als auch zur "Rückseite" dazuschreiben würde. Beides findet neben der Karte selbst keinen Platz, ohne überladen zu wirken.
Die Karte scannen und aufdrucken möchte ich nicht. Erstens weil es mir zu viel Druckerfarbe frisst und zweitens weil ich sie gerne in Originalgröße hätte, was dann platzmäßig ein Super-GAU wäre; Zwei Postkarten plus Infotext passt wohl kaum auf eine Seite A4.ZitatSonst musst Du ja aus der Albumseite ein Fenster in der grösse der Karte/Brief ausschneiden. Dann wird aber die Befestigung ein Problem aufwerfen.
Eben das war die Idee und auch genau das ProblemEventuell könnte man so "Einschubfenster" basteln, wie das in alten Photoalben üblich war. Da ergibt sich nur das Problem, das erstens ein Teil der Karte überdeckt würde und es zweitens ein unwahrscheinlicher Aufwand ist, die Dinger zu basteln.
Am einfachsten wäre es, in die Seite ein Fenster zu schneiden und die Seite anschließend zu laminieren, oder einfach das Fenster von beiden Seiten mit Klebefolie zuzukleben... aber das Resultat wäre wohl ziemlich fatal
Oder man klebt vorne wie hinten ein Stück Folie drüber.
Aber das ist irgendwie alles nicht so das Gelbe vom Ei. -
Ok, ich hab mich dazu entschieden, die Infos extra zu notieren und nicht zur Karte dazu zu packen und bei gelaufenen Karten die Rückseite doch zu scannen. Alles andere ist einfach unpraktisch und zu viel Aufwand.
Hier die erste Seite:
-
Toll, sieht echt sauber aus, wie vom Profi gemacht. Kompliment!
ubahuga
-
Dankeschön
Ich hoffe, meine minimalistischen Informationen sind soweit ausreichend.Zu den Einrichtungen selbst kommen die Infos wie gesagt extra. Ich möchte die Karten nach Ort sortieren und dann eben jeweils vornedran einen "Infoblock", bevor die Karten kommen.
-
Ich möchte hier mal eine selbstgestaltete Vorlage zeigen, wie ich mir eine Vergleichssammlung anlegen werde.
Ich habe mal ein Blatt gestaltet mit dem Brustbild von Wilhelm Tell. Auf dieser provisorischen Vorlage habe ich die MiNr. 120a - 120c geplant. Im Moment bin ich noch etwas mit meinem Scanner im clinch....der bringt mir einfach nicht die farbgetreuen Farben rüber, vor allem bei den oberen 4 Vergleichsmarken. Auch mit der Schärfe bin ich noch unzufrieden
Aber ich krieg das auch noch in den Griff
Solche Blätter will ich mit sämtlichen Tell-Ausgaben machen. Bin ich damit fertig, kommen die Tellknaben, die sitzende Helvetia mit Schwert und ev. auch noch die stehende Helvetia dazu.
Ich werde auch zu jeder Vorlage ein Blatt gestalten, auf dem auch ein Beleg mit entsprechender Marke gezeigt wird.
Bin auf eure Meinungen gespannt
Gruss
Afredolino -
Ich habe dieses Thema mit dem Tutorial über die Albenblattgestaltung mal fest angepinnt.
Grüße BB
PS: Weitere eigene Albenseiten können bei Bedarf im passenderen Thema "Eigene Vordrucke" gezeigt werden.
-
habe mich jetzt lange hier festgelesen, da ich im Moment selbst am Gestalten eigener Seiten bin.
Sehr interessante Entwürfe, danke auch für die vielen Tips.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man Markenheftchen in solche selbstgestalteten Seiten integrieren kann, ohne die Heftchenblätter herauszutrennen.Viele Grüße und schöne Ostern !
Ste1004
-
Hallo
Mich würde mal interessieren wie ihr die Marken auf dem Papier befestig?
Gruß Felix
-
Huhu,
so wie es auf den Bildern aussieht, wohl am ehesten mit Klemmtaschen:
-
Hallo
Entschuldigt wegen der Frage ,aber ich habe bis jetzt immer nur mit Einsteckalben und nicht mit Vordruckalben gearbeitet.
Aber trotzdem danke wegen der Antwort.
Gruß Felix
-
Zitat
Original von Jan
Workshop Self-made-Album Großformat auf A4-DruckerIrgendwo habe ich es erwähnt, jemanden hat’s als Idee gefallen, ...
Das war das Thema, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe (Bitte Bildqualität entschuldigen - war ein Fotoapparat). Es ist ausprobiert, aber es funktioniert nicht so richtig in einem Vordruckalbum (Ringbinder). Die Seiten knicken bei mir leider eben an der Klebekante. Habe den Lochstreifen geteilt, doch es wird nicht besser.Deshalb nach Suche Streifen von Prinz gefunden. Zwar nicht so breit, aber 170 g/m² Papier. Der Nachteil, man kommt nicht auf ein richtiges Format, wie z. B. Schaubeck.
Das bedeutet für mich entweder Umstieg auf ein eigenes Format (siehe 2. Fassung) oder Kauf eines A3-Druckers. Mich würden dazu mal die Meinungen interessieren.
2. Frage: Kann man heute noch gestempelte Marken mit einem Pfalz befestigen oder sollte man immer Hawid oder ein Ersatzprodukt wählten?
-
Mal eine Fassung in der Variante Ergänzungsblatt für ein bestehendes Album (Schaubeck). Ich habe das A4-170g/m²-Papier passend geschnitten, es beschriftet, mit Fotoecken auf eine Blanko-Schaubeck-Seite befestigt. Hier mal ein Beispiel für DDR-Zusammendrucke.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kwa8-7-8f14.jpg]
-
Hallo zusammen,
sind eigentlich die bei Leuchtturm erhältlichen SF-Taschen identisch mit den Hawid-Taschen? Ich meine vom Material her wegen der Bleisulfid-Folien-Problematik.
Vielen Dank im Voraus!
-
Zitat
Original von letter-man
Hallo zusammen,sind eigentlich die bei Leuchtturm erhältlichen SF-Taschen identisch mit den Hawid-Taschen? Ich meine vom Material her wegen der Bleisulfid-Folien-Problematik.
Vielen Dank im Voraus!
Ja, wenn du diese meinst - siehe Bild.
Gruß, Meinhard
-
Hallo Meinhard
ZitatJa, wenn du diese meinst - siehe Bild.
Gibt es denn noch andere? Woran erkenne ich auf einem Bild die Unterschiede?
Vielen Dank im Voraus!
-
Wie handhabt ihr das mit der Heftung. Wen das Papier zu dünn ist reißt es bestimmt schnell aus oder schiebt ihr die Sachen nochmal in Hüllen?
-