So, habs jetzt auch mal versucht. So ungefähr könnte ich mir meine US-Sammlung vorstellen. Vor jeden Jahrgang eine Doppelseite, dann die Ausgaben.
Albumseiten, selbst herstellen.
-
-
So ähnlich, wie Ihr Eure Albenseiten für Einzelmarken gestaltet, haben wir (*) dies für Belege gemacht.
Beispiele kann ich erst später zeigen, weil ich meine Blätter erst mal scannen muß.In einigen Beiträgen stand, dass die Blätter mit Word erstellt wurden. Nun habe ich auf meinem derzeitigen Rechner kein Winword, jedoch habe ich auf meinem alten PC das mal ausprobiert und festgestellt, dass Winword ausschließlich ein Strichraster hat / hatte. Wenn man da länger davor sitzt, sieht man nichts außer diesen Kästchen - fast so, wie wenn man auf ein kariertes Blatt Papier starrt.
Deshalb verwende ich für die Blattgestaltung nur noch Star Office bzw. Open Office. Hier habe ich ein Punktraster - eingestellt auf einen Abstand von 0,5 cm . Dann noch einen Rahmen drumrum, damit man nicht über die Druckbreite des Druckers hinauskommt. Rahmen und Raster werden nicht gedruckt. Und man hat nicht die Balken vor den Augen.(*) Ich habe 2008 als Werbung einen Rahmen mit polnischen Portobelegen erstellt (etwas chaotisch), mein Vater hat 2007 einen Rahmen mit belgischen FDCs von 1956 bis 1970 gebastelt.
-
Hier nun die versprochene Seite aus meinem Exponat.
Ich weiß, die Schrift ist etwas klein geraten.
Die Vorderseite des Belegs ist gescannt, unten ist das Original.
Der weinrote Rahmen hätte auch beim Original an allen 4 Seiten sichtbar sein sollen, hier muß ich noch etwas üben. -
auf jedem Blatt die Amerikanische Flagge wirkt für das Auge ermüdend und lenkt von den Marken selbst ab. Zumindest meine Meinung...
-
Ja, den Eindruck hatte ich auch schon.
Hier mal für die Ausgabenseiten ein zweiter Entwurf, für die Makren sind derzeit aber nur kleinere Platzhalter zu sehen. -
Screensize, mein Vorschlag wäre, die Flagge wegzulassen, dafür den Rahmen um den Inhalt etwas dicker und in den Flaggenfarben weiß-blau-rot zu gestalten.
Dadurch hätte man einen dezenten Hinweis auf die amerikanische Zugehörigkeit
-
ich fand den Entwurf mit der großen Flagge am Besten bin halt USA Fan
-
Die Flagge könnte auf das Titelblatt, das würde gut wirken
-
Ich habe vor, meinen Abarten und Plattenfehler der "Stehenden Helvetia" ein eigenes, selbstgestaltetes Album zu widmen.
Ich habe mir heute Nachmittag etwas Zeit genommen und mal ein Musterblatt entworfen, wie ich mir das etwa vorstellen könnte. In das leere Feld in der Mitte des Albumblattes würde ich die Marke mit Hilfe von Hawid-Klemmtaschen präsentieren.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen Könnte ich da noch etwas verbesser'n oder wäre das so akzeptabel
Gruss
AfredolinoEdit: Ich denke, ich habe da einen Fehler eingebaut....den Wert der Briefmarke lass ich wohl weg. Der kann sich ändern und dann stimmen die Angaben zur Marke nicht mehr
-
Hallo Fredi,
schöner Entwurf. Übersichtlich mit allen wichtigen Informationen.
Ich würde allerdings die vergrößerte Abbildung Deiner Marke weg lassen. Dadurch verliert das Original an Geltung, was nun ja doch irgendwo im Mittelpunkt stehen sollte.
Weiterhin würde ich den Zuschlagspreis weglassen. Das hat für meinen Geschmack zu sehr Katalogcharakter.
Ich freue mich schon auf weitere Retouchen, die Du in Deinem "stehende Helvetia" Thread zeigen wirst.
Gruß
Phila_Tom -
In meinen Augen ist das kein Album sondern ein Archivblatt..., oder sehe ich das zu sehr durch die Ausstellerbrille?
-
Hallo Afredolino,
ich finde die Seite so gut. Ich denke, durch die Vergrößerung sieht man die Fahler besser. Und du kannst ja die Marke hinter einer schwarzen Klemmtasche anbringen, dann steht sie auf jeden fall im Mittelpunkt.
Zu der Wertangabe: Ich würde sie lassen. Hat einen ganz einfach Grund: Der Wert kann sich ändern, aber es wird nicht so viel passieren, dass die gezeigte Marke nur noch 1/10 wert ist. Ausserdem sehen Aussenstehende sofort, was du für schätze hast.
-
Das mit der Wertangabe habe ich bemerkt, als ich das Bild hochgeladen habe. Den Beitrag habe ich darauf auch gleich "editiert" und darauf hingewiesen.
Ich habe in der Zwischenzeit die Vorlage etwas abgeändert. Ich denke mir aber auch, das ich das grosse Bild so lasse wie es ist. Ich muss einfach irgendwie die eigentliche Marke so präsentieren, das sie doch im Mittelpunkt steht.
Unten hab ich mal die neue Vorlage angehängt....was denkt Ihr?
Gruss
Afredolino -
@ Alfredolino
Auch nach der änderung kommt durch die vergrößerte abbildung das original nicht zur geltung. Dagegen sind die detail-abbildungen mit den >feldmerkmalen< sehr schön, da sie dem mit dem therma nicht vertrauten sammler die speziellen aspekte dieser marke deutlich machen. Sie sollten aber als fläche auch nicht größer sein als die originalmarke in der hawid-tasche.
Keine angst vor der fläche, es ist alles eine frage der aufteilung.
Für den preis wäre vielleicht eine extra-liste mit dem katalogpreis und der tatsächlich aufgewendeten summe zu empfehlen. Da du vermutlich kein buchhalter bist, hast du dadurch auch nach jahren noch einen überblick über die aufgewendeten mittel. Du mußt dabei aber einschätzen, ob deine frau diese liste noch vor deinem hoffentlich noch in weiter ferne liegenden ableben jemals zu gesicht bekommen soll. Hinterher kann es dir ja egal sein.MfG wajdz8
-
Jetzt hab ich mal provisorisch die Originalmarke auf der Vorlage befestigt.
Wenn ich jetzt das grosse Bild weglasse, die Detail-Abbildungen kleiner mache als die Marke in der Hawid-Tasche....da bleibt am Schluss aber eine grosse weisse Fläche übrig. Und auf den Detail-Bilder'n ist dann auch nicht mehr viel zu erkennen, da sie zu klein sind. Dann kann ich die auch ganz weglassen
Theoretisch könnte man das grosse Bild bei dieser Marke weglassen, weil die Retouche so markant ist, das man die auch ohne Lupe oder Brille gut erkennen kann. Es gibt aber auch Retouchen, die man mit blossem Auge nicht sieht. Da wäre es dann wieder ein Vorteil, man hätte ein grosses Bild davon. Ich möchte aber wenn möglich alle Blätter, mit geringfügigen Abweichungen, gleich gestalten.
Mit einer seperaten Preisliste hätte ich kein Problem....ich habe keine Geheimnisse vor meiner Frau
Gruss
Afredolino -
Vorweg, ich habe nur schnöde Einsteckblätter und gestalte mangels Zeit auch keine eigenen Seiten. Aber auf mich wirkt die Seite nicht homogen, wenn Du die Vergrößerung irgendwie schief abbildest.
Der rote Rahmen um die Marke wirkt zu aufdringlich und die waagerechten Linien zerteilen die Seite. Nimm doch einen grauen Rahmen und lasse die Streifen weg. Wie sieht es dann aus ?
Gruß
KJ, der ehrlich gesagt zu faul zur Selbstgestaltung ist -
Anderer Vorschlag: Anstelle des grossen Bildes dort die Marke platzieren und den jetzigen Markenplatz frei lassen. Die beiden Abbildungen in der Blattmitte dann noch etwas weiter zusammenschieben. Dann würde in meinen Augen das Blatt nicht so vollgepackt aussehen.
-
Grüezi Fredi,
beim Seitengestalten könntest du auch noch auf die sogenannte Bündigkeit achten - der Graphiker spricht von "stummen Linien":
links und rechts siehst du gestrichelt, was damit gemeint ist - und die rechte Abbildung habe ich grade mal so zusammengepfriemelt, wie die Ausführung gedacht ist - wirkt insgesamt ausbalanciert und ruhiger, ohne dass man sich der Feinheiten so recht bewusst ist.Diese stummen Linien gelten natürlich auch für die Waagerechte - in deinem Fall jetzt aber nicht relevant.
Frohes Schaffen wünscht dir
Abarten-Hannes -
Ich habe jetzt die Seite mal anders aufgebaut. Was haltet Ihr davon ?
Gruss
Afredolino -
Kurz und knackig: Spitze!
Macht von der Ansicht richtig was her, trifft voll meinen Geschmack!
-