1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Inflationsmarken bestimmen

• Jesus
  • 16. November 2007 um 17:13
  • Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 17:13

Hallo Philafreunde,

da ich mich für die Inflamarken interessiere, und auch einige Hunderte, wenn nicht tausende, habe mittlerweile, möchte ich diesen Thread gerne nutzen, um einige Fragen zu stellen und daraus zu lernen, vorrausgesetzt ihr helft mir gerne dabei.

Meine Fragen werden sich dabei größtenteils auf Stempelfälschungen beziehen, wie man diese erkennt (soweit für einen Normalbürger möglich) bzw größtenteils ausschließen kann. Soweit ich weiß gibt es Literatur, wo bekannte Falschstempel aufgeführt sind- Näheres weiß ich jedoch nicht.

Literatur kann daher auch gerne empfohlen werden oder vielleicht sogar in digitaler Form übermittelt werden, wenn es nicht gegen Gesetze verstößt. I

Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen mit der Riesen Anhäufung von Inflamarken beschäftigen und wenn es euch nicht stört, diesen Thread dazu nutzen, offene Fragen zu klären.

Für eure Hilfe bin ich im Vorraus sehr dankbar :)

Grüße, Jesus

P.S. Bei folgenden Marken glaube ich (zwar als absoluter Noch-Laie) mindestens einen Falschstempel zu sehen (bei der 5). Was sagt ihr zu dem Satz ?

Bilder

• infla1.jpg
      • 281,35 kB
      • 2.432 × 1.098
      • 687
  • saschJohn
    Gast
    • 16. November 2007 um 17:21

Hi
    haste meine Tipps befolgt ;) und den Link mit den Inflafälschungen studiert...dann solltest du eigentlich schon selber sehen welcher Stempel Inflamerkmale aufweist... 8) Ansonsten das erwähnte Infla Bücherrei Nr 13 ist für Falschstempel Standart

• Concorde
    Gast
    • 16. November 2007 um 17:25

Der Stempel auf der 5 sieht wie selbst gemalt aus!

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 17:27

Ja saschjohn, deine Emails diesbezüglich habe ich sogar in einem extra Ordner gespeichert. Die Informationen sind sehr gut. Nicht dass du dich da unberücksichtigt fühlst ;) Deine Tipps zu den Merkmalen echter Stempel haben mir bisher viel geholfen.
    Ich werde mal in der Stadtbücherei nachschauen ob Literatur dazu vorhanden ist, ansonsten evtl. im Briefmarkenverein. Der Kauf dieser doch sehr speziellen Bücher übersteigt meine Finanzen dann doch etwas.

Gruß Jesus

Einmal editiert, zuletzt von Jesus (16. November 2007 um 17:31)

• saschJohn
    Gast
    • 16. November 2007 um 19:24

deshalb wunder mich ja deine Frage ;) Nur die Marke in der Mitte hat alle Infla Merkmale die anderen beiden nicht also wech damit

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 21:24

Kann man alle Marken, die die Merkmale nicht haben, gleich in die Tonne treten ? Wäre ja möglich dass der Stempel von der 75er zb echt ist. Aber es gibt keine Möglichkeit das festzustellen ?

Will mir irgendwie aneignen dass ich sowas auch auf den ersten Blick sehe was man gleich vergessen kann.

• saschJohn
    Gast
    • 16. November 2007 um 21:36

naja die 75 kannste zum Prüfer schicken aber der prüft die nich weil keine Merkmale da sind ;) ich hab bei Infla rigeros nur Marken die Qualitätsstufe in der Mitte genommen...

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 22:03

Die nächste Marke bzw Marken die mir komisch vorkommen. Ich habe jede Menge 1 Million postfrisch. 3 davon haben auf der Vorderseite eine glänzige Oberfläche, die aussieht als wäre die Marke auf beiden Seiten gummiert. Ich habe das an einer Marke mit etwas Spucke getestet und es klebt wirklich.

Auf dem Foto etwas schwer zu erkennen, da fotografisch schwer festzuhalten. Rechts oben die Marke ist eine "normale", die drei anderen die glänzigen. Ich habe sehr viele Marken aus dem Satz, das beschriebene Merkmal tritt jedoch nur bei den drei genannten Marken auf. Ich kann im Michel Deutschland nix dazu finden.
    Zudem fällt mir auf, dass die Schrift "Million" sowie die unten kleinere Zahl "1000000 M" deutlich dünner ist als bei der "normalen" Marke.

Was ist das?

Bilder

• 1mio.jpg
      • 238,71 kB
      • 1.198 × 1.321
      • 369
  • Gagrakacka
    Gast
    • 16. November 2007 um 22:05

Jesus:

- vom Band 48 (den Du vor dem Band 13 lesen solltest), gibt es eine Kurzfassung für 3 Euro. Ansonsten solltest Du Dir überlegen, vor dem Kauf bzw. Sortierung von Inflamarken Dir die zwei Bände zuzulegen. Ansonsten schmeisst Du die falschen Marken weg.

Folgende Internetseiten sind auch noch interessant: und natürlich Rolf Tworek, dessen Vorträge ich uneingeschränkt empfehlen kann:

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 22:07

Danke vielmals Gagrakacka :jaok:

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 16. November 2007 um 22:38

So normal ist die "oben rechts" nicht,
    Hat immerhin den berühmten "Sprung in der Rosette"

Ansonste mach Dich nicht verrückt, Bei den Inflamarken
    gibts jede Menge Unterschiede

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 22:41

Könntest du das mit dem Sprung in der Schüssel vielleicht mal markieren? Das wäre ne super Hilfe für mich. Ich sehe da nämlich absolut gar keine Besonderheit an der Marke :jaok:

Das mit der Doppelgummierung (ich nenns jetzt einfach mal so) find ich aber schon seltsam? Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber...

Danke auch dir kauli,

Jesus.

edit : Ahhhh doch ich sehs ;) Inwiefern beeinflusst das den Wert ?

Einmal editiert, zuletzt von Jesus (16. November 2007 um 22:43)

• erron
    Moderator
    • 16. November 2007 um 22:52
    Zitat

Original von Jesus
    Die nächste Marke bzw Marken die mir komisch vorkommen. Ich habe jede Menge 1 Million postfrisch. 3 davon haben auf der Vorderseite eine glänzige Oberfläche, die aussieht als wäre die Marke auf beiden Seiten gummiert. Ich habe das an einer Marke mit etwas Spucke getestet und es klebt wirklich.

Auf dem Foto etwas schwer zu erkennen, da fotografisch schwer festzuhalten. Rechts oben die Marke ist eine "normale", die drei anderen die glänzigen. Ich habe sehr viele Marken aus dem Satz, das beschriebene Merkmal tritt jedoch nur bei den drei genannten Marken auf. Ich kann im Michel Deutschland nix dazu finden.
    Zudem fällt mir auf, dass die Schrift "Million" sowie die unten kleinere Zahl "1000000 M" deutlich dünner ist als bei der "normalen" Marke.

Was ist das?

@ jesus christ super Star.

Deine Marken, die du mit "Spucke" getestet hast, und die eingestellten komischen Marken sind alle nachträglich vorderseitig mit Gummi Arabicum nachgummiert worden. Fällt jedem sofort auf.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 16. November 2007 um 23:00

Na, guck mal richtig hin, Mitte links ist eine Rosettenlinie gebrochen.
    Steht auch im Katalog.

Hier gibts auch noch was zum Theme Rosette

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• erron
    Moderator
    • 16. November 2007 um 23:01
    Zitat

Original von Jesus
    Könntest du das mit dem Sprung in der Schüssel vielleicht mal markieren? Das wäre ne super Hilfe für mich. Ich sehe da nämlich absolut gar keine Besonderheit an der Marke :jaok:

Das mit der Doppelgummierung (ich nenns jetzt einfach mal so) find ich aber schon seltsam? Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber...

Danke auch dir kauli,

Jesus.

edit : Ahhhh doch ich sehs ;) Inwiefern beeinflusst das den Wert ?

@ Jesus
    geh mal zu diesem Link.
    DR 314 AP - Plattenfehler mit Korrektur

Mfg

erron

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2007 um 23:57

danke, so hab ich mir das vorgestellt :) Massenhaft Links und Nachschlagemöglichkeiten. Vielen Dank!

@ Kauli : Habe zur Zeit nur den Michel deutschland da steht das leider nicht drin.

• Germaniafreund
    Gast
    • 17. November 2007 um 13:14
    Zitat

Original von erron

@ Jesus
    geh mal zu diesem Link.
    DR 314 AP - Plattenfehler mit Korrektur

Mfg

erron

sprung in der schüssel ist seeeehr gut, :D

klaus

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 17. November 2007 um 18:35

Ich habe kürzlich für 5 Euro bei Ebay ein Lot mit gestempelten Inflamarken gekauft. Der Verkäufer behauptet mit eingesteckten Schildchen neben den Marken, dass auch einige hochpreisigere Varianten dabei waren. Daher würde ich gerne wissen ob da irgendwas dran ist ;) wenn nicht, macht nix, der Verlust hält sich ja in Grenzen. Soo...

Er behauptet :

1 Mrd Mark
    325 A Wa 4,50
    325 A Wb 120,00

Ich kann leider Platten und Walzendruck nicht richtig unterscheiden, auch mit den Erläuterungen im Michel Spezial. Da steht u.a. was mit Bildgröße, meine Lineale die ich hier habe können aber 17,7 mm von 18,0 mm nicht 100prozentig unterscheiden..
    Haupstächlich würde mich hier auch interessieren ob da ein Farbunterschied besteht, dh eine dunkelsiena, und die andere dunkelsiena bis schwärzlichbraun.

500 Mio Mark
    324 A P 1,70
    324 A W 12,00

Wenn das stimmt, welche ist welche ?

30 Mio Mark
    320 A 12,00

Was sagt ihr zum Stempel?

50 Mrd Mark
    330 A P 45,00

Ich halte den Stempel für falsch. Zudem finde ich das X links unten komisch. Und dass der Stempel am rechten oberen Rand eine Fehlstelle hat... ?

50 Mio Mark
    321 A Wb 65,00
    321 A Pa 2,50

Wieder zwei Marken wo zwischen P&W Druck und den Farben unterschieden wird. Die Farben sind ja verschieden, aber ob das eine "schwarzopalgrün [blaugrün]" ist, ist fraglich...

Würde mich freuen wenn jemand Zeit hat und mal drüberschaut. Wiegesagt ich erwarte nicht wirklich dass auch nur eine "besseren" der Marken wirklich dabei ist.

Gruß Jesus

Bilder

• 1mrd.jpg
      • 161,97 kB
      • 1.116 × 793
      • 226
    • 500mio.jpg
      • 265,93 kB
      • 1.242 × 1.291
      • 224
    • 30mio.jpg
      • 145,2 kB
      • 817 × 891
      • 222
    • 50mrd.jpg
      • 125,24 kB
      • 801 × 897
      • 229
    • 50mio.jpg
      • 175,92 kB
      • 1.232 × 807
      • 227
  • Gagrakacka
    Gast
    • 17. November 2007 um 18:49

Jesus:

Stempel auf 50 Mrd. höchstwahrscheinlich Cassel *1x - als Falschstempel bekannt. Das waren m.E. 5 Euro Lehrgeld. Dafür gibt es schon fast einen halben Band Infla-Berlin Nr. 13...

• erron
    Moderator
    • 17. November 2007 um 18:58

@ jesus christ super Star

1 Milliarde: beide Marken Plattendruck APa rechte Marke eventuell nicht prüfbar
    500 Millionen Paar: Plattendruck, Einzelmarke Walzendruck
    300 Millionen: Walzendruck
    50 Milliarden: Plattendruck und FALSCHSTEMPEL
    50 Millionen: Links PlattendruckAPa, rechts Walzendruck. AWa

Verkaufswert, wenn geprüft ca: 10 Euro

Mfg

erron

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™