1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Michel Spezial

• doktorstamp
  • 13. November 2007 um 11:55
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2007 um 22:19

Hallo Carolina Pegleg,

ich lese deine Beiträge immer mit viel Interesse. Du kennst die Probleme der deutschen Philatelie/der Sammelei ja zur Genüge.

Kannst du uns mal einen kurzen Abriß geben, wie es in den USA ausschaut?? Ein Blick über den Tellerrand erhellt ja den Horizont ungemein. :P

Zwei Fragen fallen mir da spontan ein:

-Hat auch die USA ein Generationen-/Nachwuchsproblem? Wird auch dort der baldige Tod der Philatelie beklagt?? Oder nur ein deutsches Jammerphänomen?
    -Wie wird im allgemeinen auf die Ausgabepolitik (nur Selbstkleber, Unmengen an Ausgaben) reagiert? Wie würdest du dagegen die dt. Ausgabepolitik bewerten?

Viele Grüße an die Ostküste

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 15. November 2007 um 01:13

@ carolina

Also Made in Germany ist für mich eindeutig etwas anderes, wenn das nämlich Qualität sein sollte, dann sollten wir uns aus dem Exportgeschäft zurückziehen. Ein Spezial der nicht mal ein Zehntel des wirklichen Spezial listet und das auch noch fehlerhaft, ist alles andere als Qualität.
    Wenn es sich nur auf den Vergleich mit dem Scott bezieht, dann gebe ich dir Recht, von der Übersichtlichkeit und Handhabung ist das schon ein Klassenunterschied. Man sollte aber versuchen sein Produkt nicht an schlechteren Produkten messen, schon gar nicht, wenn sich den VK dafür in wenigen Jahren vervielfacht hat. Und genau darin liegt das Problem.
    Die Euroumstellung schon und gut, aber das ist Jahre her, trotzdem steigt der Preis und die Leistung bleibt gleich oder sinkt. Beim Briefekatalog fehlen immer noch differnzierte Preise für EF/MeF, die hatte der Stollberger schon vor 10 Jahren. Etliche Angaben bei den DV sind immer noch fehlerhaft, obwohl schon vielfach, selbst von Prüfern darauf hingeweisen wurde. Zdr werden bei DDR weiterhin nur als lustige BF registriert usw......

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 15. November 2007 um 07:37

Wir sind ja ein bisschen vom Ursprungsthema abgekommen. Deshalb zunaechst meine Meinung zum Michel Deutschland-Spezial Katalog. Ich besitze diesen Katalog nicht, da er fuer meine Sammelinteressen eigentlich uninteressant ist. Ich habe aber schon vor mir irgendwann ein Set zuzulegen, da mir philatelistische Literatur grundsaetzlich interessant ist und Freude bereitet.

Eine weitere Aufteilung des Katalogs erscheint mir nicht sinnvoll. Anstatt 2 Baenden zu je 60 Euro sind es dann 3 Baende zu je 59 Euro, siehe Neuaufteilung der Europakataloge. Auch mir erscheint es nicht notwendig den Katalog jedes Jahr neu herauszubrigen, aber das ist die Entscheidung des Herstellers. Die werden sich das schon ausgerechnet haben.

Ich kann einiges von der Kritik von MGS an den Michelkatalogen verstehen, teile sie aber nur bedingt.

Sicher sollten Fehler in der Katalogisierung so schnell wie moeglich beseitigt werden, und Katalogverbesserung / -erweiterungen, wenn es dafuer einen Markt gibt, umgesetzt werden. Aber nichts ist perfekt. Wenn ich mir das neue Katalogprogramm anschaue und auch wie bestaendig ein Gebiet nach dem anderen Neuueberarbeitung erfaehrt, kann ich nicht sagen, dass Michel auf der faulen Haut liegt.

Ansonsten kommt mir das ein bisschen, Entschuldigung, typisch deutsch vor. Da ist ein deutsches Mittelstandsunternehmen auf dem besten Wege sich in einer bestimmten Nische die Weltmarktfuehrerschaft zu erarbeiten, wenn das nicht sogar schon geschehen ist, und das wird dann schlechter als noetig geredet, weil "etliche Angaben bei den DV immer noch fehlerhaft sind." Fuer mich ist das Glas deutlich mehr als halbvoll und -- im vollen Vertrauen auf deutsche Gruendlichkeit -- bin ich mir sicher, dass die Angaben bei den DV auch in 2 oder 3 Auflagen spaetestens korrigiert werden. Vielleicht ist es schlicht nicht wirtschaftlich, da jetzt im Manuskript rumzufummeln.

Zum Schluss noch zu den Preisen. Es stimmt, dass die Preise hoeher sind, allerdings fuer durch die Bank bessere Produkte als noch vor wenigen Jahren, z. B. verbesserte Abbildung in Farbe. Als Scott vor 4 (?) Jahren auf Farbe umgestellt hat, hat sich der Preis auch praktisch verdoppelt. Mir sind die Preise auch zu hoch, bzw. ist es mir der Nutzen den neuesten Katalog zu besitzen nicht wert. Also kaufe ich nur alle paar Jahre, wie jetzt erst kuerzlich, ein neues Set. Das Preisniveau fuer die absolut nutzbaren 2-4 Jahre alten Katalog, die gebraucht angeboten werden, ist sehr vernuenftig, wie ich meine (jedenfalls in Deutschland, hier ist das Angebot duenn). Im uebrigen bietet Michel ja auch noch den normalen Deutschland-Katalog und den Michel Junior Katalog an. Dagegen wird dann mancher sagen, die sind mir aber nicht gut genug. Mit anderen Worten, der Mercedes ist mir zu teuer, aber der Golf ist mir zu schlecht . . .

@ Max und Moritz

Ich will in diesen Thread aus Hoeflichkeit gegenueber Nigel nicht im Detail antworten. Aber, (1) ja, das Nachwuchsproblem ist hier genau wie in Deutschland. (2) die Diskussion ueber die Neuheitenflut und selbstklebende Marken wird auch aehnlich wie in Deutschland gefuehrt. Es ist hier noch schlimmer aufgrund der grossen Anzahl unterschiedlicher Ausgabeformen bildgleicher Marken. Meinungen sind sehr gespalten.

• Andreas G.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1957 (68)
    • 16. November 2007 um 16:39

Mir gefällt der Vorschlag von Doktorstamp, vom Deutschland-Spezial Band 2 den BRD-Teil abzutrennen und als Teil 3 herauszugeben, sehr gut. Eine Lose-Blattsammlung, die ständig ergänzt wird, wie das Lipsia-Permanentsystem, ist in der Handhabung, so meine Erfahrung, z.B. beim Tauschen, sehr umständlich. Sie wäre für mich eine Verschlechterung. Gut wäre, wenn neben den Katalogen für wichtige Sammelgebiete, so wie Markdo vorgeschlagen hat, aktuelle Preislisten gedruckt werden würden. Allerdings sollten auch die Kataloge weiterhin die Preisansätze enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas G. (16. November 2007 um 16:40)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2007 um 17:18

Leider befürchte ich, das die Deutsche Post AG dafür sorgen wird, das ehr früher als später eine Aufteilung des Bande 2 kommen wird. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1152123925.gif]
    Da kann man wohl nichts machen. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1160596007.gif]

Ein Hinweis, es gibt noch einen Loseblatt-Katalog von der Firma Borek. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/28/1151752495.gif]

Allerdings mit der gleichen gewöhnungsbedürftigen Einteilung Marken- und Preisteil. Ich habe ihn, nutze ihn aber nicht mehr sehr häufig, das Michel ja jetzt auch in Farbe ist. [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1167753093.gif]

Im übrigen kann ich nur Carolina Pegleg im großen und ganzen zustimmen.

• erron
    Moderator
    • 16. November 2007 um 19:31

Auszg aus Zitat thjohe

Zitat

Original von thjohe

Ein Hinweis, es gibt noch einen Loseblatt-Katalog von der Firma Borek.
    Allerdings mit der gleichen gewöhnungsbedürftigen Einteilung Marken- und Preisteil. .

Hier mal die Ankündigung des Loseblattkataloges der Firma Borek aus dem Jahre 1979.

Mfg

erron

http://www.philadb.com

• erron
    Moderator
    • 16. November 2007 um 19:34

und hier das genaue Angebot des Loseblattkatalog.

Beachtet mal links das schwarze Feld mit den Katalogpreisen aus dem Jahre 1979.

Mfg

erron

http://www.philadb.com

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 23. November 2007 um 21:32

Wahnsinn nicht einmal für 10 Mark konnte man das kaufen. Da erschlägt es mich ja fast wenn ich die heutigen Michelpreise von 46,00 € pro Buch aufwärts sehe. :O_O:

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• asmodeus
    Moderator
    • 23. November 2007 um 21:55

Den Katalog hatte ich auch mal.... Lang ist es her

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™