1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Farbtöne

• Jesus
  • 11. November 2007 um 10:56
  • Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (42)
    • 11. November 2007 um 10:56

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich bräuchte eine Quelle wo ich Farbtöne nachsehen kann, wo kann ich sowas finden? Also wenn ich im Katalog lese "dunkelbräunlichlila" oder "schwarzbläulichgrün", würde ich gerne irgendwie vergleichen können, da man sich da ja leicht verschätzen kann. Oder wie sieht zb genau zinnoberrot aus ?

Gruß Jesus

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 11. November 2007 um 11:00

Ja, die Farben....
    Es gibt den MICHEL-Farbführer, aber allgemein ist es für Otto-Normalverbraucher nicht einfach, Farben genau zu bestimmen!
    Insbesondere dann, wenn gewaltige Preisunterschiede bestehen, sollte man diese teureren Marken meiner Meinung nach nur geprüft erstehen.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 11. November 2007 um 11:11

Farbführer gibt es mehrere welche für Briefmarken verwendet werden. Wichtig ist auch welcher Farbführer für welches Sammelgebiet verwendet wird bzw. welcher Katalaoghersteller welchen Farbführer verwendet.

Der Michel Farbenführer wurde ja schon erwähnt..., der ist auch recht gut, andere Sammler sind da oftmals anderer Meinung.
    Stanley Gibbons hat einen eigenen Farbführer welchen er für Farbtöne in seinen Katalogen her nimmt, des weiteren Scott aus den USA.

Manche Sammelgebiete verwenden völlig andere Farbenführer, bei Tibet z.B. wird der Methuen Farbführer (Methuen handbook of Colours) verwendet., der ist aber sehr schwer zu bekommen. Dieser Farbführer verwendet auch keine Farbnamen sondern ein Koordinaten (Nummern) System..., siehe hier ein kleines Beispiel an einem Tibet Bogen. Der Bogen hat nun die Farbe 5D8

Grundsätzlich, bei ungeprüften Farbvarianten sollte man immer davon ausgehen dass die angebotene Marke die billigere Type ist.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Einmal editiert, zuletzt von 22028 (11. November 2007 um 11:14)

• Germaniafreund
    Gast
    • 11. November 2007 um 11:38
    Zitat

Original von Jesus
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich bräuchte eine Quelle wo ich Farbtöne nachsehen kann, wo kann ich sowas finden? Also wenn ich im Katalog lese "dunkelbräunlichlila" oder "schwarzbläulichgrün", würde ich gerne irgendwie vergleichen können, da man sich da ja leicht verschätzen kann. Oder wie sieht zb genau zinnoberrot aus ?

Gruß Jesus

erstmal nervt ihr niemand, solange seine fragen ernstgemeint sind.
    zweitens kann man mit diesem name ( JESUS ) schon garnicht nerven ;)

klaus

p:s. mit den farben ärgere ich mich schon seit jahren herrum und der prüfer kommt oft zu einem völlig anderem ergebnis als ich.
    aber selbst prüfer irren, denn sie sind auch nur menschen, allerdings mit wesentlich besserer techn ausstattung als ottonormalsammler

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 11. November 2007 um 14:12

Im allgemein werden Farben lineal bestimmt. Von hell bis dunkel. Jeweils sind nur Marken aus dem einen und selben Satz (Ausgabe) miteinander zu vergleichen.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Mit den Germania Marken z.B. wird ein Farbbaum errichtet. Diese ist nur anhand zig Marken zu verwirklichen.

Auch für die Farbbestimmung ist eine stetige und gleichbleibende Lichtquelle sehr zu empfehlen.

Wenn du unbedingt einen Farbenführer aneignen willst, dann kaufe doch gebraucht bei Ebay und Co. Ist wesentlich günstiger

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (42)
    • 11. November 2007 um 14:42

Dankeschön für die vielen Antworten :)

Mal sehen ob ich mir so einen Farbführer zulege, wenn der nicht zu teuer ist.

• Germaniafreund
    Gast
    • 11. November 2007 um 15:11
    Zitat

Original von Jesus
    Dankeschön für die vielen Antworten :)

Mal sehen ob ich mir so einen Farbführer zulege, wenn der nicht zu teuer ist.

du mußt für einen farbführer von michel mit knapp 40,00€ rechnen.

klaus

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2007 um 10:10

Hallo,
    erwarte bitte nicht, dass mit dem Erwerb eines Farbführers "alle Probleme" gelöst sind. Es ist nämlich nicht so, dass man einfach die Marken nimmt, mit dem Farbführer vergleicht und "sofort" die richtigen Farben zuordnen kannst. Das erfordert einiges an Übung, Arbeitsbedingungen (das richtige Licht!) und Vergleichsmaterial.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Germaniafreund
    Gast
    • 12. November 2007 um 10:12
    Zitat

Original von uli
    Hallo,
    erwarte bitte nicht, dass mit dem Erwerb eines Farbführers "alle Probleme" gelöst sind. Es ist nämlich nicht so, dass man einfach die Marken nimmt, mit dem Farbführer vergleicht und "sofort" die richtigen Farben zuordnen kannst. Das erfordert einiges an Übung, Arbeitsbedingungen (das richtige Licht!) und Vergleichsmaterial.
    Gruß
    Uli

dass hat auch keine behauptet, ;) klaus

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2007 um 13:26
    Zitat

dass hat auch keiner behauptet, ;) klaus

Nein, das hat keiner, aber es kam aus den bisherigen Beiträgen auch nicht so deutlich raus und ich habe den Eindruck, dass genau das Jesus als Erwartung hat(te).
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (42)
    • 12. November 2007 um 13:44

Hallo,

danke für die Tipps und Infos. Bei der Hülle und Fülle an Farben, und vor allem bei den Wertunterschieden bei eher geringen Farbunterschieden leuchtet mir mittlerweile ein, dass es nicht ganz einfach ist, vor allem für den Laien.

Wenn ich günstig an einen Farbführer komme, werde ich ihn mir besorgen, nützlich ist es allemal, wenn auch nicht zur 100%igen Bestimmung.

Gruß Jesus

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 12. November 2007 um 14:36

Bei ebay werden regelmäßig gebrauchte Michel Farbführer angeboten.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Germaniafreund
    Gast
    • 12. November 2007 um 14:40
    Zitat

Original von 22028
    Bei ebay werden regelmäßig gebrauchte Michel Farbführer angeboten.

man sollte beim kauf eines gebrauchten farbführer allerdings darauf achten dass ausgabejahr des kataloges welchen man benutzt, mit dem ausgabejahr des farbführers übereinstimmt, sonst kommt es zu problemen weil die farbbezeichnungen im katalog immer mal wieder geändert haben, bis man auf das jetzige system von prof. ostwald geeinigt hat.

klaus

• saschJohn
    Gast
    • 12. November 2007 um 18:11

du kannst ja mal mit den sichtbaren Farbunterschieden anfangen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™