1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

An die Vorsitzenden der ARGE(n)!

• bjoerngerlach
  • 10. November 2007 um 16:56
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2007 um 17:24
    Zitat

Original von dj_postmann
    ... Somit hatten unsere Admins die besseren Ideen, und möchten den ARGEn nun auch eine Bühne bei uns bieten. Da der BDPh oder die dortigen Verantwortlichen darauf nicht gekommen sind, erübrigt sich meiner Meinung nach die Frage, ob so ein ARGEn-Bereich im BDPh-Forum besser aufgehoben wäre oder nicht.

dj_postmann

Ab und zu lohnt es sich doch tatsächlich im BDPh-Forum mitzulesen, da kommt man ganz spontan auf neue Ideen..... :rolleyes: :rolleyes:

Grüßle

lickle

PS. Guck mal auf das Datum!

Einmal editiert, zuletzt von lickle (11. November 2007 um 17:25)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2007 um 17:27

Luitpold

Zitat

die ARGE-Mitglieder wohl nicht, wenn Sie das Internet nutzen. Aber die NICHT-ARGE-Mitglieder benötigen doch Anstöße

Es hat jeder, ohne Passwort, Zugriff auf die gesamte HP. Und die Anstöße (derzeit 85 an der Zahl) sind in der Rubrik "Aktuell" zu finden.

Gruß

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2007 um 11:27

"Die Arbeitsgemeinschaft Krone/Adler hat mir ihrem Exponat "Handbuch und Katalog zur Freimarkenausgabe PFENNIG des Deutschen Reiches von 1880" auf der nationalen Literaturausstellung mit internationaler Beteiligung im Rang 1 mit Groß-Gold und 95 Punkten sowie dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen die höchste auf der LIPSIA 2007 vergebene Auszeichnung erhalten."

Herzliche Gratulation!

Hoffentlich gibt es mal einen Wettbewerb für Philatelistische Hompages.
    Bei einer Bewertung wäre "Krone/Adler"- wieder Nr. 1.

postschild - Vielen Dank für den Hinweis und bitte so weitermachen!

• asmodeus
    Moderator
    • 12. November 2007 um 14:08
    Zitat

Ich bin viel mehr der Ansicht daß einige Argen (oder viele ??) ihre eigene HP einmal auf Vordermann bringen sollten und versuchen sollten diese auch regelmäßig mit Beiträgen zu erweitern, aber Beiträge sind keine Termine für Tagungen und Stammtische.

Ja, so ist es! Mein Denken und Fühlen, wenn ich die Webseiten von bestimmten Argen sehe.

Zitat

Das stimmt schon, aber eventuell können diverse Argen über das Forum ihren Interessenskreis erweitern, indem sie hin und wieder hier Forschungsergebnisse vorstellen, und dann vielleicht auch User Gefallen an der Idee, einer Arge beizutreten finden, die vorher nicht einmal ansatzweise mit dem Gedanken gespielt haben. Zudem sind hier die Argen auch näher an der Basis, haben mehr Publicity und können auch die Philaforum-Stammgemeinschaft in die Forschung einbinden, wenn sie selbst kleinere Probleme haben...

Ganz im Ernst: Wenn Du ein Gebiet sammelst, macht man sich in der Regel schlau, welche Vereine, Literatur und Argen es gibt. Ich wußte auch Jahre vorher über Argen bescheid und bin erst vor 3 Jahren beigetreten.

Forschungsberichte usw. stellen Mitglieder, die auch in Argen sind, auch hier als Beiträge ein.
    Ich denke nicht, das man durch einen Artikel o.ä. überzeugt wird: Frei nach dem Motto: Mensch, der Artikel war ja so toll, da muß ich eintreten!

Ich plädiere für eine Auflistung der Argen und Forgen. Da können sich diese Gemeinschaften sich freiwillig einschreiben.

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. November 2007 um 20:50

Mich würde mal interessieren, wie lange man hier als "angemeldet" erscheint. Ich kann mich noch Stunden nach der Abmeldung in der User-Liste wiederfinden... Und schwupps sieht es nach Supertraffic aus. Dass hier im Vergleich zum BDPh-Forum mehr geschrieben wird, ist mir dabei durchaus bewusst.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2007 um 21:00

Böse Zungen würden sagen .................................

im BDPh Forum wird genausoviel geschrieben .................

nur wird dort Zensiert :jaok: :jaok: :jaok:

Gruß

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 21:30
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Mich würde mal interessieren, wie lange man hier als "angemeldet" erscheint. Ich kann mich noch Stunden nach der Abmeldung in der User-Liste wiederfinden... Und schwupps sieht es nach Supertraffic aus. Dass hier im Vergleich zum BDPh-Forum mehr geschrieben wird, ist mir dabei durchaus bewusst.

Du meldest Dich aktiv ab, bleibst aber trotzdem in der Userliste als eingeloggt? Falls ja, dann höre ich davon zum ersten mal, ich selbst kann das auch nicht reproduzieren.

Ich hatte früher das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen zwangsweise ausgeloggt wurde (ohne eigenes Zutun), aber trotzdem in der Userliste verblieb. Dieses Problem ließ sich beheben durch Häkchen setzen bei "Automatisches Anmelden bei Rückkehr? - Wollen Sie automatisch angemeldet werden, wenn Sie das Board betreten?" innerhalb der Einstellungen.

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. November 2007 um 21:41

postschild:

"Zensiert" wird hier auch. Wobei ich lieber "moderiert" dazu sage. Das besagte Thema hätte man auch sachlich diskutieren können bzw. wurde schon früher sachlich besprochen. Für einen Aussenstehenden war das nicht als sachliche Kritik erkennbar, sondern nur als Polemik.

Almedalen:

Ich verlasse die Seite und mache den Computer aus. Drei Stunden später sehe ich von einem anderen PC (ich bin nicht als User eingeloggt) immer noch meinen Namen. Da wunder ich mich schon ein bisschen...

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 22:07
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Almedalen:

Ich verlasse die Seite und mache den Computer aus. Drei Stunden später sehe ich von einem anderen PC (ich bin nicht als User eingeloggt) immer noch meinen Namen. Da wunder ich mich schon ein bisschen...

Also verstehe ich Dich richtig, dass Du den Browser schließt und den Rechner ausmachst, Dich aber nicht über "Abmelden" aktiv ausloggst?

Falls ja, dann ist es ja logisch, dass Du so lange als eingeloggt erscheinst, bis Dich der Server wegen Inaktivität automatisch ausloggt (die Zeitspanne wird von den Server-Admis eingestellt).
    Der Server kann ja nun nicht erkennen, dass Dein Rechner gar nicht mehr an ist, dieses geht nur bei Messenger-Systemen wie z.B. MSN (da dort eine direkte und permanente Verbindung zum Server über einen bestimmten Port aufgebaut wird, die bei Schließen des Programms bzw. bei ganz abgeschaltetem Rechner natürlich abbricht).

Also demnächst einfach das Knöpfchen drücken, damit ist das Problem dann gelöst. :)

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 12. November 2007 um 23:15

@aerotech

Ich finde die Idee gut und sie sollte auch verwirklicht werden.
    Ob sie und in welchem Umfang angenommen wird, ist eine ganz andere Frage.
    Auch ich weiß, dass sich ArGen und Vereine z.T. sehr abschotten und sehr konservativ denken.
    Aber irgendwie muss diese Starrsinnigkeit und Weltfremdheit doch mal gebrochen werden. Deine Idee kann dazu beitragen.

Wenn ich in meinem Verein das Thema Internet, Foren und Vereinswebsite zur Sprache bringe werde ich angeguckt wie ein Auto. Solche Weltfremdheit unter Philatelisten muss doch mal ein Ende haben.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. November 2007 um 23:24

PW0001

Du sprichst mir aus dem Herzen

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2007 um 10:53

PW0001

Die gleiche Erfahrungen habe ich auch in meinen Vereinen gemacht. Es scheint so zu sein, dass viele Sammler, die die 60 Jahre überschritten haben, kaum dazu zu bewegen sind, sich auf das Medium Internet einzulassen.

Sie haben oft Ihr Leben lang nicht mit Computern zu tun gehabt und halten sie für Teufelzeug, mit dem man sich Viren und sonstiges Zeug einfängt. Die Chancen, die sich daraus ergeben werden leider nicht wahrgenommen.

Diese Herrschaften sind in vielen Vereinen und Argen eindeutig in der Überzahl und bestimmen den Weg. Die wenigen rühmlichen Ausnahmen sind hier im Forum zu bewundern.

Man schaue sich doch einmal den BDPH-Präsidenten an. Der stolpert in meinen Augen als Grüßaugust durch die Gegend. Wenn er dann mal in ein Fettnäpfchen tritt, wie zum Beispiel seinen von Fa. Borek veröffentlichten Brief zu einer Sammleredition und dann im BDPH-Forum die Entrüstung darüber hohe Wellen schlägt, lässt er von jemand anderem seine Stellungnahme dazu veröffntlichen...

Es gilt für jedes Vereins- und ARGE-Mitglied, immer wieder in seinem Bereich darauf einzuwirken, in der Öffentlichkeit und somit auch im Internet präsent zu sein. Wir betreiben doch schliesslich keine Geheimwissenschaft!!!

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 13. November 2007 um 11:40

Concordia und PW001,

es stimmt, die alten Sammler sind in den Vereinen und ARGEN in der Überzahl..., und was passiert wenn die alten Sammler, die ja meißt auchn in der Vorstandschaft sind auufhören? Ist ein Jiunger bereit die Afrbeit udn Verantwortung zu übernehmen?
    Als, der Vorstand meines Ortsvereines in Deutschland aufhörte hat man MICH gefragt ob ich nicht die Vorstandschaft übernehmen würde, im Wissen dass ich 10 von 12 Monaten des Jahres im Ausland bin. Also nicht nur auf die alten schimpfen, selbst Verantwortung übernehmen... Nicht umsonst gibt es das alte Sprichwort "Ein alter Baum ist schwer zu verpflanzen"...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2007 um 20:06

22028:

definiere einmal "alte Sammler" ?(

Ab wann ist man Alter?

Zitat

und was passiert wenn die alten Sammler, die ja meißt auch in der Vorstandschaft sind aufhören? Ist ein Junger bereit die Arbeit und Verantwortung zu übernehmen?

Wenn man die jungen läßt sind sicher auch welche dabei die das Amt mit der Arbeit annehmen würden, Mann muß sie nur lassen :jaok:

Ich bin ja nun auch noch kein Greis, mit 45 Jahren aber sicher einer der "jüngeren" Arge Vorsitzenden. Seit 2000 bin ich im Vorstand und als ich 2004 (mit 42 Jahren) für den Vorsitz gewählt wurde, da kamen auch Stimmen wie ............

"na ja, recht jung, aber probieren wir es einmal aus"

Philatelist wird man nicht ab einem bestimmten Alter, manche sind das nach 50 Jahren BDPh Mitgliedschaft nicht :D

Gruß

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 14. November 2007 um 03:50

Das Thema Alter wurde oben schon mit "60 überschritten" definiert.

Ich bin auch erst 49 Jahre, also im Vergleich zu Dir schon alt ;)

Ob man sie nur lassen muss, nun ja, in meinem Ortsverein wäre das kein Problem.., ich muss nur mögen. Lust hätte ich schon, aber aus der Ferne geht das schlecht.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 14. November 2007 um 15:08
    Zitat

Original von postschild
    22028:

(....) Ich bin ja nun auch noch kein Greis, mit 45 Jahren aber sicher einer der "jüngeren" Arge Vorsitzenden. Seit 2000 bin ich im Vorstand und als ich 2004 (mit 42 Jahren) für den Vorsitz gewählt wurde, da kamen auch Stimmen wie ............

"na ja, recht jung, aber probieren wir es einmal aus"

Hallo, ich bin 32 und seit 5 Jahren Arge-Vorsitzender. (Wer bietet mehr? Oder besser weniger ;)

Scherz beiseite, klar gibts manchmal Momente, in denen einem die 30-40 Jahre an Erfahrung fehlen, die ein "typischer" Arge-Vorsitzender einem Jungen voarus hat. Aber die Jungen haben dafür andere Vorzüge ... zum Besipiel keinerlei Hemmungen im Umgang mit Internet und Co.

In meinem Ortsverein bilde ich übrigens (gemeinsam mit einem nur wenige Jahre jüngeren Mitglied) "die Jugendgruppe" - traurig aber wahr.

Doch zurück zum Thema. Ich weiß nicht, ob für "meine" Arge ein Forumplatz in Frage kommt. Ich fürchte, da gibt es kaum Interesse. Wenn es Fragen gibt, dann werden die bei uns meist per Email ausgetauscht. Aber natürlich werde ich unsere Mitglieder mal interviewen ...

Vielleicht könnte man mal eine Forumecke für Arge-Vorsitzende schaffen - möglicherweise gibt es ja gemeinsame Themen, die viele Argen betreffen ...

Grüße

maeshi

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. Dezember 2007 um 23:10

da ja nun schon gut ein monat vergangen ist wollte ich einfach mal nachfragen, wie die ARGN geantwortet haben.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 23:19

Zwie haben oben schon geantwortet und der rest hüllt sich in Schweigen:zZz: :zZz:

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Dezember 2007 um 23:52

Zwei weitere mussen den Vorschlag der Mitglieder vorlegen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 11. Dezember 2007 um 07:54

ich kann nicht im Namen der ARGE DDR-Spezial sprechen, ich bin dort Mitglied und nicht mehr. Aber seit ein Paar Wochen gibt es dort auch ein Forum, wo ziemlich viele Postings sind und mittlerweile fast 40 Mitglieder. Im Vergleich zu dem was hier auf der gleichen Unterliste läuft also recht beachtlich.

Ob die Gründung dieses Forums mit dem hier was zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, ich freue mich jedenfalls über die Meinungsvielfalt und die steigende Zahl von Foren.

Website. Ich habe selbst in Eigeninitiative eine frei zugängliche Website über Köpfe angefangen und suche nach Leuten, die mitarbeiten wollen. Ob daraus mal eine Website der ARGE Köpfe wird, kann ich nicht sagen. Hängt nicht nur von mir ab. Von Schönherr BPP habe ich keine Antwort bekommen.
    Ich fände es gut, wenn die Forschungs-Ergebnisse möglichst vielen zugänglich gemacht würden und zu verschiedenen SBZ- und DDR-Ausgaben ein angemesserer Wissensstand publiziert werden würde als derzeit.
    Ausreden wie Papiermangel gibt es im Online-Zeitalter nicht.
    Ein Problem stellt eher dar, dass die meisten Mitglieder nicht mal wissen wie man Computer schreibt.

http://www.k%c3%b6pfe1.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™