1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung BRD 1960-2004

• Wertermittlung
  • Odenwaldpost
  • 9. November 2007 um 13:04
  • Erledigt
  • Odenwaldpost
    neues Mitglied
    • 9. November 2007 um 13:04

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Familie war zwischen 1960 und 2004 Posthalter einer kleinen Poststelle im Odenwald. Quasi in Familientradition. Wir sind daher im Besitz ALLER in dieser Zeitspanne erschienenen Postwertzeichen der Bundespost. (alle Sondermarken, alle Rollenmarken, alle Bogenmarken). Die Sammlung ist lückenlos, alle Briefmarken liegen doppelt vor.
    Hinzu kommen unzählige Ersttagsbriefe, die zum Größten Teil in Bonn gestempelt wurden und exklusiv an die damaligen Posthalter geschickt wurden.
    Ersttagsbriefe, die von den jeweiligen Poststellen ausgestellt werden konnten, liegen ebenfalls lückenlos und doppelt vor.

Uns interessiert der ungefähre Sammlerwert dieser mächtigen Sammlung und hoffen, dass Sie uns evtl. eine Einschätzung zukommen lassen könnten.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Marco Tischler

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2007 um 13:37

Hallo,

es kommt darauf an. Bei Rollenmarken fällt mir spontan dieser Beitrag ein. Wie gesagt, es kann darauf ankommen, lies dich hier im Forum mal rein.

Ein absoluter Wert lässt sich nicht festlegen. Die Euro-Marken wären ggf. als Frankturware verkäuflich, bei den Selbstklebenden Marken kommt es wieder "drauf an". :) :) Es gibt hier auch bereits einige Beiträge zu diesem "Dingern " und ihre Erhaltung 8) 8).

Kurz gesagt, es handelt sich um Massenware, Einzelmarken-Jahrgänge vor 1980 bis 10 Euro drüber 15 ab 1990 20 Euro bis zur Währungsumstellung. Das sind drei sehr schöne runde Zahlen zum rechnen, ich möchte dir auch die Laune und das Wochenende nicht ganz verderben, aber zum Teil :) kaum realisierbar.

Am besten ist, weitersammeln.

Für die Ersttagsbriefe (FDC) kann ich keine Auskunft geben, sind aber meist noch schlimmere ;) Massenware (Geldvernichtung :().

Es kann immer etwas besonderes in der Sammlung stecken, siehe Rollenmarken oder Randstücke (Bogenzähler, Formnummern).

Abschließend gesagt, es sind viele schöne Motive, aus diesem Grund sollte man auch sammeln.

Gruß aus Franken,
    wo auch das Sammeln Spaß macht,

Thomas

• carolinus
    Gast
    • 9. November 2007 um 13:56

Einzeljahrgänge der 60er Jahre gibt es bei ebay häufig komplett für 1 Euro. (1966 wegen der Dauerserie 2-3 Euro). Die 70er Jahre kosten auch nicht viel mehr. (2 - 5 Euro pro Jahr).
    Es tut mir Leid, dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann.

Verkauf lohnt sich nicht, weitersammeln und vielleicht die Jahrgänge nach vorne ergänzen. Bis 1955 ist es wirklich Jahrgangsweise billig. Die Marken davor bekommt man in guter postfrischer Qualität (aufpassen, dass sie nicht nachgummiert sind) für 25-30 % des Michelwertes.

Gruß carolinus

• Odenwaldpost
    neues Mitglied
    • 9. November 2007 um 13:56

Keine Angst, das Wochenende versaust Du mir damit nicht! ;)

Verkauft werden diese "Geschichtsbücher" sowieso nicht! Der ideelle Wert ist mir dafür zu hoch.

Achso, die Marken sind übrigens ALLE Postfrisch! Da wird kein einziger Fingerabdruck auf der Gummierung sein! Mein Großvater hat die Sammlung äußerst peniebel gepflegt!

Ich wollte eigentlich nur grob wissen, in welche Richtung etwa der Gesammtwert gehen könnte. ( 100.- oder 5.000.- ???)

Wäre super, wenn sich jemand "trauen" würde, eine optimistische Vermutung auszusprechen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Odenwaldpost (9. November 2007 um 13:57)

• carolinus
    Gast
    • 9. November 2007 um 13:59

Leider ist selbst dein erster eingeschätzter Wert nicht realisierbar.

Da du geändert hast (ursprünglich stand 500 Euro) - die jetzige Einschätzung ist natürlich realistischer.

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (9. November 2007 um 14:01)

• Odenwaldpost
    neues Mitglied
    • 9. November 2007 um 14:03

ok, das war deutlich! ;)

Besten Dank, Cornelius! Da werd ich meinen Großvater mal dezent an die "Wahrheit" ranführen!

Alles Gute!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2007 um 14:19

Bevor Opa jetzt aus den Latschen kippt........... ;)

Wenn die Jahrgänge 2001 - 2004 zweimal komplett postfrisch erhalten sind, gibt es dafür schon einmal ca. 300 - 350 EUR.
    Uns so gaaanz wertlos ist das Material davor ja nun auch nicht, Qualität vorausgesetzt.

Aber wie @carolinus schon geschrieben hat, an besten weitersammeln. Vielleicht ergibt sich auch hier im Forum eine Tauschmöglichkeit.
    Ich denke, daß außer mir auch noch andere Sammler hier die Marken Bund postfrisch VOR 1960 doppelt haben................ :)

• carolinus
    Gast
    • 9. November 2007 um 14:26

Hallo Kontrollratjunkie,
    bei den neuen Jahren kenne ich mich auch wirklich nicht mehr aus, da ich mein Abo bei der Post 1988 gekündigt hatte.

Odenwaldpost: Auch ich habe in den 70er Jahren ein Großteil meines Taschengeldes auf diese Art und Weise vernichtet. ;)

Beste Grüße
    carolinus

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. November 2007 um 14:57

was mich noch interessieren würde: sind auch berlin marken dabei? oder nur bund marken? bei den berlin marken sind die dauerserien nämlich relativ teuer im vergleich zu den jeweiligen bund ausgaben.

und wie sieht das mit den rollenmarken aus? einzelnt mit nummer? jede nummer? (was sehr unwahrscheinlich ist...), streifen?

und die bogenmarken: paare? waagerechte wie senkrechte?

warum ich das frage: die paare bringen schon mehr als einzelmarken. ebendso randstücke. wenn sich diese marken in der sammlung befinden ist sie einiges mehr wert, als wenn du jede marke nur einzelnt (wenn auch mehrmals) besitzt.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Odenwaldpost
    neues Mitglied
    • 9. November 2007 um 15:54

Das kann ich Dir im Detail nicht sagen. Werde die Alben heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen! Bin jetzt auch bisschen schlauer, nachdem ich mal bisschen in Eurem, doch sehr geilen Forum rumgestöbert habe.

Hab bis heute gedacht, dass sich der Wert einer Briefmarke nur darin unterscheidet, ob sie abgestempelt sind oder nicht. Die filigranen Unterschiede, die anscheinend doch ne ganze Menge ausmachen, waren mir bisher nicht bekannt.

...und ehrlich gesagt, glaub ich, meinem Opa auch nicht. Die sind bestimmt alle schön deutsch auseinander gerissen und nebeneinander ins Album gesteckt worden.

Ich mach Euch mal paar Fotos von den Alben/Erstagsbriefen!

Und nochmal danke, für Eure Unterstützung!!!!!!

Beste Grüße!

• Bingo213
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1943 (82)
    • 9. November 2007 um 18:55

Hallo Odenwaldpost,

einige Briefmarkenfreunde haben Ihre Meinung gesagt.
    Wenn viel ideelles Herzblut in der Sammlung steckt, sollte man sich nicht
    scheuen einen Michelkatalog zu kaufen (Euro 36,50) und diese Jahregänge
    mal durcharbeiten.
    Bei diesen Marken gibt es auch etwas bessere Werte, zum Beispiel:
    Rollenmarken in 5 oder 11 er Streifen mit rückseitiger Nr. teilw. in
    schwarz, rot, blau und grün (Unfallserie)
    Rollenmarken auf Bogen - waagrechte Paare
    interessant sind auch die Jahre 1990 - 1996 hier sind viele Plattenfehler
    durch die Druckerei in Wermsdorf und nicht zu vergessen die Sondermarke
    Koblenz ohne Leuchtstoff.
    Wenn Markenheftchen vorhanden sind gibt es gute Stücke mit Zählbalken.

Wenn die Jahrgänge nur nach Stück liegt der Michelkatalogwert
    bei postfrisch ca. 1600
    gestempelt ca. 800
    bei sehr guter Erhaltung max. 20 - 25 % vom Katalogwert
    von einem Sammler erzielbar, bei Ebay eher weniger

ich hoffe Dir einen genaueren Anhaltspunkt gegeben zu haben
    und grüße mir den Odenwald, nächste Woche bin ich in Buchen
    zu einer einer Feier.

Bingo213

KlausHI

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 10. November 2007 um 13:17

Ich denke, daß außer mir auch noch andere Sammler hier die Marken Bund postfrisch VOR 1960 doppelt haben................

michelnr.131 posthorn 25 pfennige

büdde büdde

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 14. November 2007 um 13:17

Hallo Odenwaldpost,

falls du Interesse an einem Michel Katalog für Deutschland hast, ich verkaufe gerade einen

Ist noch relativ aktuell die Ausgabe, von 2006/2007.

• Odenwaldpost
    neues Mitglied
    • 15. November 2007 um 17:46

Hi, Jesus!

Hab mir letzte Woche schon einen bestellt, sonst wäre ich gerne auf Dich zurückgekommen, als alter Ex-Saarländer.
    ...ok, bisschen übertrieben. Ich war in Lebach bei den Fallschirmjägern stationiert.

Aber Danke.

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 15. November 2007 um 17:56

Hehe, auch wenn das Saarland winzig klein ist, fast jeder hat irgendwas damit zu tun ;)

Gruß aus Saarbrücken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™