Das ging damals völlig durcheinander!
Auch der MICHEL drückt sich da nicht klar aus...
Verzähnungen und Abarten
-
-
Wer suchet, der wird finden..........
Hier meine kleine Pretiose zur Ansicht...........
Zum Nachkriegsdurcheinander hat viellleicht noch jemand eine Idee.
Gruß
KJ -
Da hab ich auf einem meiner Rumänienblock's ( Block 2 ) auch eine kleine Verzähnung gefunden.
Die Perforation auf dem linken Block verläuft rechts von oben nach unten schräg nach aussen. Die Marke unten rechts hat dadurch in der unteren Zähnung ein Zähnungsloch mehr als oben.
Rechts habe ich noch ein Vergleichsstück angehängt, das normal perforiert ist.
Gruss
Afredolino -
Afredolino
Deine Blöcke haben Linienzähnung, jede Zahnreihe wurde separat gestanzt.
Die Verschiebung um je einen Zahn nach oben oder unten,
nach rechts oder links kommt vom ungenauen anpassen unter den Zähnungsbalken.
Eine Verzähnung muß immer durch das Markenbild gehen.
Gruß Lebenslauf
Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
noch ein Betthupferl: *gehtumdaszweitebildchen*
Michel nr 448 auf Brief
soo und weg *aufdieuhrguckt*
-
Hier noch eine "Abart" von ebay, in Etwa das funfte Mal, das der Verkäufer diese teure Varinte (vertikal ungezähnt) anbietet...
Diese Marke wird ausschliesslich als Paar gesammelt. Der Grund ist hier zu sehen. Viele der Fakes stammen von unperforierten Bögen, die nachträglich mit horizontaler Perforation nachgezähnt wurden. Hier ist es allerdings noch Plumper gemacht, dieses Exemplar stammt mit 99.9% Wahrscheinlichkeit vom rechten Bogenrand (der immer ungezähnt ist), und der Bastler hat lknks die Zähnung abgeschnittten. Allerdings nicht sehr geschickt, man sieht noch andeutungsweise oben eineige Zähnungsansätze..
-
@ lebenslauf
Wie kommt man denn an so ein dolles Stück? Das ist ja gigantisch!
-
Zwar nicht mein Leib und Magengebiet, aber um 2 Euro kann man so was schon mal mitnehmen.
Mi.Nr. 456 aus Rollenmarkengeber (Fehlschnitt)Schöne Grüße
Guido -
Germaniafan:
In dieser Form auf gelaufener Karte, ist eine verschnittene Automatenmarke selten zu finden.
Es ist kein gemachter Sammlerbeleg und für diesen Preis kann ich Dir nur meinen Glückwunsch aussprechen, es war ein wirklicher Schnap.
Gruß LebenslaufMein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
@ Lebenslauf
Danke für den Glückwunsch. Die Karte war tagelang im Internet unter Ansichtskarten angeboten und keiner wollte sie haben. Da hab ich mich halt erbarmt und das gute Stück genommen.Schöne Grüße
Guido -
Wenn ich Bund sammeln würde, würde ich es auch nicht kaufen.
Schaut sehr nach gemachtem Verschnitt aus (oben schaut mir nicht gerade gradlinig aus), wo man womöglich aus zwei Briefmarken die Stempel wegschnitt…, unter dem Motto: Zwei Halbe sind auch ein Ganzes.
Nur so meine Vermutung, zumal wegen dem etwas mir krumm erscheinendem Schnitt, auch die Hälften nicht so perfekt zusammenpassen würden …
Bei DDR Marken gab es mal eine Halbierung (ähnlich wie einst im DR), die ebenso durch Post durchging und ordnungsgemäß abgestempelt wurde. Halbierungen gab es aber nicht in und bei der DDR - Briefmarken. … -
Zitat
Original von Jurek
Wenn ich Bund sammeln würde, würde ich es auch nicht kaufen.
Schaut sehr nach gemachtem Verschnitt aus (oben schaut mir nicht gerade gradlinig aus), wo man womöglich aus zwei Briefmarken die Stempel wegschnitt…, unter dem Motto: Zwei Halbe sind auch ein Ganzes.
Nur so meine Vermutung, zumal wegen dem etwas mir krumm erscheinendem Schnitt, auch die Hälften nicht so perfekt zusammenpassen würden…Scheint mir auf den ersten Blick allerdings auch ein plumper Scherenschnitt zu sein wie die von mir oben gezeigte amerikanische "Variante". Es sei denn es gibt eine Möglichkeit, zu beweisen, dass es sich hier um einen echten Verschnitt handelt und nicht bloss um drei Marken, wo die erste und dritte Marke zerschnitten wurde vor dem Aufkleben..
-
Jurek und drkohler
Ich hab mal 2 Marken übereinander gelegt. Alle Achtung sollte es ein Scheerenschnitt sein ist dieser sehr exakt ausgeführt. Was die waagerechte Schnittlinie betrifft könnte es auch sein daß die Markenrolle vor dem Schneidevorgang etwas gewölbt war. Probiert mal ein etwas gewölbtes Stück Papier mit einer Schlagschere zu schneiden, und schaut mal was dabei raus kommt.
Alles, nur kein gerader Schnitt.
Sollte es sich jedoch tatsächlich um eine "Mache" handeln ist der Schaden mit 2 Euro auch noch zu verschmerzen.Schönen Sonntag noch
Guido -
Stell doch mal diese Frage im Forum des Bdph....
-
@ Rapunzel
Du forderst mich zum fremd gehen auf ? Nichts gegen das BDPh-Forum aber ich denk mal wir haben genug Bund-Spezialisten hier die was darüber sagen können wenn sie nur wollen.
Also ich bin da eigen. Ich halt mich da an das bayerischen Motte "Mir san mir ".Schöne Grüße
Guido -
Voraus: Ich habe keine Ahnung von Bund-Marken und sammle keine, aber ich habe Frage!
Normalerweise wenn es durch die Maschine läuft, wird das Streifen durch Perforationslöcher geführt… Hierbei aber nicht?
(Außerdem die zwei Hälften sind minimal größer als diese eine Marke… Darüber hinaus bei „gewölbten Papier“ ein Schnitt schaut ganz anders aus. Ich habe Jahrelang an einer Papierschneidmaschine gearbeitet – geschweige, hierbei handelt sich nur um eine Schicht… Und an solche Wellung oben aber nicht unten, das macht mich schon skeptisch…).Schönen Sonntag!
-
Mir liegen auch einige solche Automatenverschnitte vor. Dabei habe ich festgestellt, dass immer Spuren der Greifer, die sonst in der Perforierung fassen, im Papier zu erkennen sind. Prüfe das doch mal nach, die Marke etwas schräg gegen eine gute Lichtquelle halten und man müsste dann eimal quer rüber eine Aufrauhung/Erhebung sehen können. Entweder über oder unter der richtigen Perforation, eventuell auch direkt an der Schnittstelle.
Was ich bei meinen Stücken noch erkennen kann, die sind auch nicht ganz gearde abgeschnitten. Allerdings muss dann die obere und untere Schrägung zusammen passen. Das kam immer vor, wenn die Rolle nicht ganz richtig eingelegt war oder die Trennmesser nicht richtig eingestellt waren.
-
@ Bernd HL
Danke für den Tip. Du hast recht man sieht Erhebungen bzw Druckstellen genau unter den Schnittkanten. Ich hab diese Stellen mal mit Pfeilen markiert so wie ich sie unterm Schräglicht sehe.
Schöne Grüße
Guido -
@ Germaniafan
Damit ist die Sache eindeutig: Es handelt sich definitiv um einen Verschnitt aus dem Automaten und keine Manipulation durch die Schere ;).
PS: Und wieder ein Fall ohne die Konkurrenz gelöst
-
@ Bernd HL
So gefällt mir das Forum. Einen Dank auch an die, die nicht alles so einfach glauben was da (manchmal auch von mir ) geschrieben wird. Eine gewisse Skepsis ist nie verkehrt. Aber es zeigt sich immer wieder dass mit vereinten Kräften auch die schwierigsten Fälle gelöst werden können. " Mir san mir "
Danke noch mals an alle für Eure Unterstützung.Schöne Grüße
Guido -