etwas dezentrierte Schweizer
Verzähnungen und Abarten
-
-
Ich dachte, ich hätte den Bogen hier schon mal gezeigt... na ja, muss wohl in einem anderen Thread gewesen sein.
Bund MiNr. 255 mit extrem versetzten Kammschlag in der untersten Markenreihe:
-
Eine hübsche Doppel-Verzähnung von PAPUA kann ich hier beisteuern!
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul -
Hier habe ich noch mal eine Marke ausgegraben, zwar keine Verzahnung, dafür aber eine "kleine" Abart: Bund 886 I gestempelt
-
Mir ist da kürzlich eine Preisliste der Firma Waigand ins Haus geflattert, in der eine Abart der Michel-Nummer 2638 (1100 Jahre Eichstätt nassklebend) angeboten wird. Nun hatte ich heute das Glück, auf einer Poststelle noch Restbestände zu finden und habe mir die enstprechenden Stücke gesichert. Beschrieben ist als Plattenfehler ein gelber Fleck über a von Deutschland, den kann ich allerdings hier nicht feststellen. Mir liegt nun ein Stück vor, in dem nur der beschriebene Perforationsfehler ohne den Plattenfehler vorkommt. Hier sind 2 Löcher wie eine liegende 8 ausgestanzt. Schaut selbst:
-
Schon einige Male lief mir diese Marke über den Weg, der Michel schweigt sich aus!
Hat jemand irgendwelche Info? -
Ich tippe auf eine chemische Veränderung.
-
Ich schließe mich der Meinung von
asmodeus an,
außerdem gefällt mir die obere Zahnreihe nicht.
Gruß Lebenslauf -
Ich kann mich erinnern, daß diese Marke mal Gegenstand einer Diskussion im BDPh-Forum war. Ist aber schon länger her. An das Ergebnis kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Meine aber, daß es nicht einfach nur Ergebnis chem. Verfärbung war.
Vielleicht kommst du mit der Suchfunktion des BDPh-Forums weiter. -
danke, dann bringe ich jetzt mal den link:
-
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Marke auch mal wieder im aktuellen Auktionskatalog der Badischen Briefmarken GmbH. Zumindest habe ich das Ding außer bei ebay in letzter Zeit noch irgendwo gesehen. Schon interessant. Wenn diese Marke auftaucht, dann immer gleich mehrfach.
-
Da können wir "Russen" auch mithalten!
Nr. 77B 1x Abklatsch Mittelstück, 1x Abklatsch Rahmen
Nr. 77B verschobenes Mittelstück
Nr. 77B doppeltes Mittelstück
Nr. 825 Plattenfehler II "roter Punkt am p" -
...vom Briefmark, der einmal so groß werden möchte wie seine Brüder:
(Wie bezeichnet man eigentlich so einen Kerl? 695A 1/2 ??)
-
Zitat
Original von Abarten-Hannes
Hannes, das ist nichts weiter als eine schlecht vom Rollengeber abgetrennte Rollenmarke. Auf gut Deutsch: Wertloser Müll. Auf ebay werden solche verrissenen Stücke auch noch als Verzahnungen angepriesen und leider fallen immer wieder welche drauf rein. So leid es mir tut, aber schmeiss das Teil weg, es wertet genau wie eine durchgerissene Marke: NICHTS
-
Hallo Bernd,
ehe Hannes das macht, läuft bei uns die Pegnitz in die Ostsee
Sammlergrüße nach Lübeck und Weissenburg von
Wolle
-
Zitat
Original von wolleauslauf
ehe Hannes das macht, läuft bei uns die Pegnitz in die OstseeSo so, dann bekommt also die alte ehrwürdige Trave Verstärkung mit der Ostseespeisung...
Noch mal ernsthaft zu diesem Thema: Wenn ich solche Stücke sehe, stellen sich bei mir die Nackenhaare senkrecht. Ich habe das leider auch schon zu oft auf Tauschtagen erlebt, dass damit Leute über den Tisch gezogen worden sind. Denen ist wirklich eine solche Verzahnung für gute Dubletten angedreht worden. Auch Jugendliche wurden mit solchen Stücken schon reingelegt, naturgemäss war die Enttäuschung nach Aufklärung riesengross. Theoretisch kann sich solche "Abarten" jeder selber herstellen. Man nehme einen Tesa-Abroller und ... Daher bleibe ich dabei: Marken in dieser Art sind wertlos und gehören in die Ablage Rund.
Genauso der Blödsinn mit den "Übergrossen" Marken (siehe Bild), da kann man den Überhang abreissen und die richtige Marke in die Sammlung stecken. Auch solche Stücke werden immer wieder gerne als Abart angepriesen.
-
Zitat
Original von Abarten-Hannes
@ Hannes.
Dieser Kerl heißt bei uns im Saarland " Das ist ein Storze"
mfg
erron
-
Hallo Bernd,
Du hast ja Recht, jedoch hebt man halt solche 0 Wert Dinger irgendwo auf.
Sonst hättest Du ja Deine "Überlangen" auch nicht zeigen können. Oder hattest Du keine Zeit zum abreißen ?
Bei den letzten beiden Marken geht ja der Stempel über die Länge hinweg, was aber nicht sagen soll, daß man sie mit dem Tesa Roller trotzdem herstellen kann
Nachdem es ja auch noch andere Hersteller gibt, unterscheidet sich deren Zähnung ?PS: Wir lassen die Trave und Pegnitz laufen wie sie es seit zeitgedenken tun
Sammlergrüße von Wolle
-
...da habe ich mit meinem kleinen Kerl ja gleich wieder einen Glaubenskrieg entfacht!
Aber halten zu Gnaden: diese "695 A 1/2" ist eben nun mal nicht in dem Zustand in meine Fänge geraten (übrigens kostenlos), wie sie normalerweise hätte sein sollen; und deshalb schmückt sie schamlos mein Abarten-Album - wohl wissend, dass es sich bei einem derartigen Fragment nicht um eine Hepburn handelt, aber in meinem trollingertrüben Auge wiederum auch nicht um ein Wegschmeisserle.
Jedem das Seine
sagt Abarten-Hannes -
@ wolle
Die überlangen Marken von dem Scan stammen aus meiner Fälschungs- und Betrugssammlung, die ich mal für einen Vortrag in der Jugendgruppe zusammengestellt habe. Also keine Bange, ich selber habe da nichts schlimmes mit vor.
@ Abarten-Hannes
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
Jedem das SeineÜbergeredet
-