Hallo happybaba,
theoretisch schon, aber vielleicht fällt die Marke auch wegen eines übersättigten Druckes noch in den Farbtopf der "a".
Vielleicht besitzt du ja auch die Urmarke in beiden Farben, diese vielleicht auch geprüft. Dies würde es dann einfacher machen, die Farben abzugrenzen. Es geht bei diesen Marken leider nicht nur um hell oder dunkel sondern um den Anteil oder den fehlenden Anteil an purpur. Dieser kann jedoch hell (geringer oder normaler Farbauftrag), als auch dunkel (hoher oder gar übersättigter Farbauftrag) sein.
Es können auch "helle" Marken die Farbe "b" haben, die vielleicht aufgrund der Lagerung ausgebleicht sind oder auch aufgrund von Produktionsereignissen einfach nur einen schwachen Farbauftrag haben.
Hier gibt es Unmengen an Möglichkeiten, oben genanntes ist nur ein kleiner Auszug. Billige "a" und "b" Farben der Urmarke sind sehr günstig zu haben, auch geprüft.
Leider ist das Farbenspiel nicht immer einfach, hier helfen nur Vergleichsstücke um die Guten zu bestimmen. Hätte gerne was anderes gesagt, aber es ist meiner Meinung nach mal so. Drücke aber trotzdem die Daumen, dass es die bessere Farbe ist.
MfG
Loetti_p