Hier noch die neuesten USA-Marken, die nicht abgelöst werden können:
Wie löst man Briefmarken ab?
-
-
was ich auch von einem sammlerkollegen mal gehört habe ist die zugabe von etwas spüli ins Waschwasser, damit lösen sich die marken besser
-
hallo achim 11-76
bei der Zugabe von Spülmitteln sollte man sehr vorsichtig sein.
Die meisten Spülmittel ernthalten Zitronensäure die zu einer Verfärbung führen kann.
Bei dem Ablösen von Rollenmarken erzielt man sehr gute Ergebnisse bei der Verwendung von Tapetenablöser.
Andreas
-
Hallo Andreas,
der Nachteil beim Verwenden von Tapetenlöser: er löst auch die Fluoeszenz aus den Marken.
lg
Klaus -
Kann man Briefmarken auch mit einem Bügeleisen trocken?
Also nicht auf höchster Temperatur und quasi wenn die Briefmarken im Trockenheft liegen, dann mit dem Bügeleisen über die nächste Zwischenseite von dem Trockenheft.
Könnte es da Probleme geben?? -
Zitat
was ich auch von einem sammlerkollegen mal gehört habe ist die zugabe von etwas spüli ins Waschwasser, damit lösen sich die marken besser
Diesen Blödsinn hört man immer wieder. Durch die Beigabe von etwas Spülmittel geht es - wenn überhaupt - etwas schneller, aber nicht besser. Dafür steigt wie erwähnt das Risiko, die Marken unrettbar zu verändern oder beschädigen, stark an.
Gruß
Uli -
Zitat
Kann man Briefmarken auch mit einem Bügeleisen trocken? Also nicht auf höchster Temperatur und quasi wenn die Briefmarken im Trockenheft liegen, dann mit dem Bügeleisen über die nächste Zwischenseite von dem Trockenheft. Könnte es da Probleme geben??
Gegenfrage: Was soll das bringen?
Gruß
Uli -
Zitat
Original von uli
Gegenfrage: Was soll das bringen?
Gruß
UliWenn man z.B. sehr viele Marken abgelöst hat und trocknen will.
Gruß
tronissimo
-
Zitat
Wenn man z.B. sehr viele Marken abgelöst hat und trocknen will.
Ich könnte jetzt nochmal fragen "Was soll das bringen, wenn man viele Marken abgelöst hat?". Aber ich will meine Frage mal umformulieren: Was spricht dagegen zu warten bis die Marken von selber getrocknet sind?
Gruß
Uli -
Zitat
Original von uli
Ich könnte jetzt nochmal fragen "Was soll das bringen, wenn man viele Marken abgelöst hat?". Aber ich will meine Frage mal umformulieren: Was spricht dagegen zu warten bis die Marken von selber getrocknet sind?
Gruß
UliEs spricht nichts dagegen, aber das ist nicht Gegenstand meiner Frage.
-
Hallo!
Ich löse meine Marken zuerst in einem warmen Wasserbad, für ca. 45min, bis wirklich alles von alleine schwimmt. Anschließend kommen die Marken in ein neues Gefäß mit frischem warmen Wasser. Nach 1h erneuter Wechsel. Dieses dritte Bad lasse ich mit Marken erkalten, packe die Marken dann auf ein sehr großes Baumwollhandtuch, tupfe sie ab und packe sie anschließend in die Briefmarkenpresse von SAFE! Am nächsten Tag hole ich sie raus, stecke sie in Steckkarten und packe für einen Tag nen Haufen dicke Bücher(zum Glück häufen sich diese im Studium an :-)) drauf.
Wunderbar glatte Marke sind das Ergebnis!
-
Hallo Markenfreund,
du lässt deine Marken 2 h und mehr im Wasserbad??? Ist das nicht zulange? Das Papier weicht doch total auf und die Marke kann sich verziehen oder sogar ganz zerstört werden... außerdem kann das die Fluoreszenz beeinflussen.
Ich persönlich erreiche gute Ergebnisse mit einem lauwarmen Bad zum Ablösen (ca. 20 min max.), die Marken werden in ein kaltes Bad überführt, bis alles abgelöst ist. Dann sofort mit der Bildseite auf dickes, nichtfärbendes Löschpapier und einige Stunden oder über Nacht annähernd trocknen lassen. Dann in ein Album vorsortiert einstecken und einige Tage unter Büchern pressen.
Weniger ist mehr... lieber in kleineren Portionen nacheinander ablösen, statt ein stundenlanges Wasserbad zu riskieren. Ist die Gummierung angelöst, kann man das Papier auch vorsichtig mit der Pinzette von der Marke abziehen. Das funktioniert insbesondere bei australischen Selbstklebenden (kaltes Ablöse-Bad!!!) hervorragend, da sich die Gummierung seltenst vollständig löst, sondern nur quellt.
Ganz wichtig: Farbiges Papier (besonders rot und schwarz) vorher aussortieren, sonst kann es Verfärbungen in der ganzen Charge geben!
-
Hallo Nicolaus!
Bisher habe ich noch bei keiner Marke Schäden feststellen können. Verzogen hat sich noch keine, Fluoreszenzschäden gab es auch noch nicht.
Was ich auch mache, ist alles farbige Papier aussortieren und einzeln ablösen. Ebenso finde ich auch das weniger mehr ist...meist löse ich max. 100 Marken ab. Diese Anzahl ist noch gut zu händeln.
Neueste Erkenntnis vom Wochenende: Herlitz benutzt einen neuen Kleber für seine gepolsterten Umschläge. Die Blisterfolie ging früher ganz leicht vom Papier, jetzt sehr schwer und nur in kleinen Stücken. Die Folge war, dass sich die Marken gelblich verfärbten...blöde Sache! Auf die werde ich in Zukunft besser aufpassen und wahrscheinlich kürzer im Wasser lassen.
Gruß
Der Markenfreund -
@ uli
Das mit Spülmittel und der Veränderung von Marken ( kann evtl. !!! ) geschehen, wenn es chemische Spülmittel sind !
Kommt drauf an wie alt und welche Marken es sind !Was glaubst Du wie ich meine Rollenmarke mit rückseitiger Nummer ablöse ???
Ich meine so, daß die Nummer noch drauf ist und nicht am Papier kleben bleibt ??Nach einer von einem Forumsfreund hier veröffentlichen Methode, die wirklich zu 98% funktioniert.
Nochmals für Neulinge:
Lauwarmes Wasser, einige Spritzer gutes, bzw. fast chemisch freises Spülmittel zugeben, die betreffenden Marken mit einem Pinsel, oder Wattestäbchen NUR von OBEN !!! befeuchten und spätestens nach 30 - 40 Sekunden MIT der Nummer vom Papier abziehen.
Niemals die Marken komplett in dieses Wasser werfen, der Effekt ist wie ohne Spülmittel.
Ich würde sowas nicht schreiben, wenn ich nicht ein ganzes Album mit wunderschönen Nummerndubletten voll bekommen hätte
Außerdem glaube ich nicht, daß die Marken darunter gelitten haben.
Ist viel Arbeit, aber es funktioniert, deshalb nochmals DANKE an den TippgeberSammlergrüße von Wolle
-
Zitat
du lässt deine Marken 2 h und mehr im Wasserbad??? Ist das nicht zulange?
Ich habe mal ein paar Marken im Wasser vergessen, wie ich die Großbritannien Kiloware hatte und hab sie über Nacht im Kübel gehabt. Haben sie auch vertragen, waren nur extrem weich. Manche sind beim Rausnehmen aus dem Wasser zerrissen, weil eine zweite drangebappt war und sie das Gewicht nicht ausgehalten haben.Das mit dem zu sehr aufweichen ist manchmal ein großes Problem. Zum Beispiel habe ich hier aus der Neuseeland Kiloware viele aktuelle Selbstklebende. Wenn die zu kurz im Wasser sind löst sich die Klebeschicht nicht ab (die lässt sich wie ein Film an einem Stück abziehen), sind sie auch nur ein paar Minuten zu lange drin wird das Papier weicher als der Kleber. Dann zieht sich der Kleber in Fäden, aber statt sich zu lösen reisst zuerst die Marke.
In einem englischsprachigen Forum wird propagiert die "unsoakables" (selbstklebende, die sich mit Wasser nicht ablösen lassen) mit Benzin oder Waschalkohol zu lösen und den Kleber anschließend mit Babypuder zu "neutralisieren". Aber es kommt noch besser, da Waschalkohol und Benzin anscheinend kein Ethanol sind (und das wohl irgendwie nicht gut ist, keine ahnung warum), wird dort auf die Verwendung von VODKA verwiesen
-
Zitat
Ich meine so, daß die Nummer noch drauf ist und nicht am Papier kleben bleibt ??
Das klappt in der von dir beschriebenen Weise auch ohne Zugabe von Spülmittel, man muss nur ein wenig länger warten.
Gruß
Uli -
Hallo Uli,
und Du weißt genau bei höheren Werten ( meist mit dickem Papier ) ob eine Nummer drauf ist, bzw. wann Du diese aus dem Wasser nehmen mußt ???
Da bleib ich lieber bei der sicheren und 98 % igen Weise, da weiß man was man im Trockenbuch hat ( Marken mit KLAR und VOLLSTÄNDIGER Nummer sogar mit, oder ohne Punkt )
Grüße von Wolle
-
Ich löse meine Marken so wie die meisten hier ab, nämlich in 2 Schritten. Als erstes in lauwarmes Wasser aber nur so lange wie nötig. Sobald sich die Marken von alleine bzw. durch ganz leichtes ziehen, reiben lösen, kommen sie für ca. 10 Minuten in kaltes Wasser. Nach diesen 10 Minuten streiche ich die Marken vorsichtig am Gefäßrand ab, damit auch die letzte Gummierung abgeht.
Danach lege ich die Marken auf Küchenpapier, mit der Bildseite nach unten und tupfe sie etwas ab, ehe ich eine zweite Lage Küchenpapier drüberlege und das ganze leicht beschwere.
Nach ca. 12 Stunden lege ich die Marken dann zwischen normales weißes Papier und dieses "Sandwitch" dann zwischen mehrer Bücher um alles zu beschweren. Nach weiteren 24 Stunden ist alles trocken und schön glatt.Marken die auf farbigen Umschlägen kleben löse ich jeweils einzelnt in heißen Wasser ab, da lösen sie sich schneller und die Gefahr der Verfärbungen ist geringer.
Ach ja, ich mache das alles per Hand, d.h. ohne Pinzette. Bei gestempelten Marken ist das egal und wenn man vorsichtig ist, macht man auch nix kaputt. Etwas Verlust ist ja immer, vorallen wenn man größere Mengen recht wertloser Marken ablöst. Bei teueren Marken ist man halt vorsichtiger und es passiert auch nix.
-
Manowar,
Du hast ja Recht bei normalen Marken ( 100 Stück und mehr in der Schüssel )
Aber genau durch Dein beschriebenes leichtes ziehen und reiben, sind die rückseitigen Nummern der RM und ATM zu 90 % futsch
Ich spreche da als spezieller Sammler, nicht Massenware. Spezielle Marken, bedürfen auch spezieller Ablösung. Ist meine Meinung.
Warum wohl gibt es spezielle Ablöser von namhaften Herstellern ?
Die sind sündhaft teuer und haben keinen besseren Effekt als der von mir beschriebene.
Es war ja nur ein Beitrag zum threadtehema von mir, keiner muß es nachvollziehen.
Anlehnend an Nigel: Jeder soll ablösen wie er denkt und meintSammlergrüße von Wolle
-
@Wolle, du hast natürlich Recht. Rollenmarken würde ich so NIE ablösen. dann kann man auch Geld verbrennen, dass hat das gleiche Resultat.
Ich habe von normalen Sondermarken usw. gesprochen.
-