So nun ist es soweit, vorgenommen hab ich’s mir schon längerer Zeit und angekündigt auch.
Hier würde ich nun gerne meine Hauptsammelrichtung Perfins – Firmenlochungen in der Ausgabe Krone / Adler Mi.Nr. 45 – 52 vorstellen.
Auch möchte ich versuchen dieses Gebiet, was leider ja noch immer ein Stiefkind der Philatelie ist, interessierten Sammlern näher zu bringen, und anhand meines Interessens Gebiet K/A vorzeigen das es ein wirklich Interessantes und vielfältiges Gebiet ist bzw. sein kann und es sich sicherlich nicht wie man aus alten Schriften oft Lesen kann um Beschädigtes Material handelt sondern ein ganz wichtiger Beitrag zur Postgeschichte ist.
Es gibt unter den Firmenlochungen wahre Schmuckstücke (natürlich aus den Augen des Interessierten Sammlers) sowie auch relativ bzw. ganz seltene Stücke, sowohl der Lochung als auch der Briefmarke in der die Lochung vorgenommen wurde (allgemein sind Lochungen in Dauermarken häufig bis Masse, in Sondermarken hingegen können sie wirklich rrrar sein). Auch gibt es Länder da sind Firmenlochungen eher etwas Selteneres und andere Länder da kommen sie heute noch vor. Wenn man jetzt noch bedenkt das man ja auch noch Stempel, Plattenfehler, Farben usw. auf Ausgaben mit Perfins suchen und natürlich auch finden kann, dann kann man sich vorstellen was für ein vielfältiges Gebiet es sein kann Perfins zu sammeln, und ich habe noch gar nicht geschrieben, was für Spaß es einen machen kann wenn man sich auf die Spur der Lochung begibt, überhaupt wenn man keinen Beleg dazu hat, und recherchiert von welcher Firma stammen diese Löcher überhaupt, was hat diese Firma erzeugt, vertrieben und überhaupt gibt es sie noch, welche Schicksale stehen hinter diesen Firmen usw. das kommt zum „normalen“ Philatelieren noch dazu.
Es sind also auch all die Kenntnisse von Nöten die für jeden Briefmarkensammler sowie Postgeschichtler wichtig sind.
Man kann also sagen das „normale“ Briefmarkensammeln wird um ein Kapitel, nämlich der Geschichte der Lochung bereichert.
Bevor ich nun zu meiner Sammelrichtung komme noch ein paar Worte wie ich auf dieses Gebiet gestoßen bin,
schuld daran war ein Sammlerfreund (steppenwolf ;)) der mich mal gebeten hat für ihn was bei eBay einzustellen, darunter haben sich auch unter anderem einige Steckarten mit Briefmarken die, diese damals für mich ominösen Löcher hatten, befunden, neugierig wie ich bin (seit Kindes Beinen an) hat mich die Geschichte dazu nicht mehr los gelassen, das war vor ca. 2-3 Jahren und einigen tausend Briefmarken (natürlich mit Löchern) weniger. Sehr schnell bin ich dann draufgekommen das es so nicht zu dem von mir gewollten Ziel führt, da ich ja von Natur aus kein Katalog Nummern Sammler bin und es fast ein Ding der Unmöglichkeit ist alle gelochten auch nur von einem Land und den verschiedensten wenn möglich allen Variationen zusammen zubekommen ( ich hatte da aber schon eine recht ansehnliche Stückzahl Weltweiter Perfins beisammen) und deren Geschichte zu Recherchieren sowie nach Stempel, Plattenfehler usw. zu durchsuchen, nun ja, lange Rede kurzer Sinn, bin dann bei der K/A Ausgabe hängen geblieben und bis heute mit sehr großer Freude und Interesse dabei. Natürlich und einige kennen das ja sicherlich auch, konnte und wollte ich mich nicht von allen Perfins Trennen, so ist dann mein weiteres Sammelgebiet Perfins Weltweit bis ca.1902 entstanden (mit dazugehöriger Literatur), die schlummern zur Zeit so dahin und werden von Zeit zu Zeit von einen ihrer bis jetzt verschollenen Brüder heimgesucht, der sich dann gesellig hinzufügt und aufs bearbeiten wartet.
Genug der schönen Worte, hier mein erster Beleg.
…reco Brief der Fa. Continental-Caoutschouc & Guttapercha-Compagnie aus Hannover nach Königslutter gelaufen 2.6.1897,
Frankiert mit 3x 10 Pf. Mi.Nr.47, das besondere daran ist das komplette Zwischenstegpaar das sicherlich mit Firmenlochung auf Brief relativ selten wenn nicht sogar rrar ist.
Interessant ist auch noch das die Lochung, wie sie ja normal sein sollte ca.mittig der Briefmarke, bei diesen Stücken aus den verschiedensten Gründen um einiges daneben ging, und aber durch den Zwischensteg doch noch sehr schön zu erkennen ist.
Kurze Firmen Info, die Firma Continental gibt es heute noch und erzeugt auch heute noch Gummi Waren.
Begonnen haben sie mit Fahrrad Reifen, da waren sie übrigens die erste Firma in Deutschland die diese Reifen erzeugten, sie gingen dann natürlich mit der Zeit und über Profillose Autoreifen erzeugten bzw.erzeugen sie bis heute unter anderen natürlich Autoreifen (mit Profil).