Hallo cowie, es könnte zutreffen (wahrscheinlich stimmt es auch) ich bin da aber eher etwas zurückhaltend.
Um genaues zum Stempel zu sagen ist er mir einfach nicht gut genug zum identifizieren (da bin ich zuwenig Experte dafür, kommt aber noch:-)).
Zur Lochung, ein Beisp. F.P. könnte auch (vom Stempel jetzt mal abgesehen) "Francesco Parisi" sein da würde auch vieles dazu passen, nach dem Katalog, na Sagen wir mal es tauchen ja immer wieder neue Daten auf, ist bei "Fr.Parisi" ca.1938 im Katalog angegeben ich habe aber einen Beleg mit FD 1893.
Wenn der Stempel auf losen Briefmarken mit Lochungen nicht wircklich zu identifizieren ist und wenn es noch eine vielzahl gleicher od.ähnlicher Lochungen gibt, ja da bin ich eher zurückhaltend mit einer genauen Aussage überhaupt wenn ich das Stück nicht vor mir habe und nach anderen erkennungspunten schauen kann, bringt ja nix, da Forsche ich lieber weiter, das ist ja das schöne am Sammeln dieser Lochungen.:-)
Sammlermax - Firmenlochungen in Krone / Adler
-
-
Wie wir nun schon wissen wurden Briefmarken gelocht um die Missbräuchliche Verwendung derer zu verhindern, jedoch kamen solche Missbräuchlichen Verwendungen von Zeit zu Zeit doch vor aus den unterschiedlichsten Gründen. Das warum und wieso lassen wir mal hinten anstehen.
Nachforschungen in diese Richtung haben aber sicherlich für jene die sehr viel Zeit haben seinen Reiz und können sicherlich recht Interessant sein.Jene welche ich heute mal vorstellen möchte befindet sich auf einer recht schönen Postkarte und ist innerhalb Hannovers gelaufen.
Gelocht ist diese Mi.Nr.46 mit den Initialen der Fa. Meyer Cohn (M.Cohn) Eisenbahnanlagen aus Hannover.
Bekannt sind zwei Varianten dieser Lochung wobei sich die beiden Varianten nur im Buchstaben M unterscheiden, bei der ersten und älteren Lochungsvariante hat das M 15 Löcher diese Lochung ist bekannt laut Lochungskatalog von 1900 – 1911
die zweite Variante mit 17 Löchern ist bekannt ab ca.1909, eines haben aber beide Varianten gemeinsam sie sind immer diagonal gelocht.
Ich Denke mal das dieses auch eine recht Interessante Art ist verschiedene Sammelrichtungen unter einen Hut zu bringen und die eigene Sammeltätigkeit etwas spannender, umfangreicher und auch Interessanter zu gestalten, bei mir trifft das auf alle Fälle zu.
-
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich unter der Überschrift Krone/Adler zwei wohl zweckentfremdete Lochungen auf Ansichtskarten aus dem Elsass zeige. Über eine Hilfe bei der Zuordnung würde ich mich freuen. So klar rausgearbeitet habe ich sie nicht, aber ich hoffe, man kann was erkennen.
Die Lochung aus Strassburg sieht aus wie ein verschnörkeltes ASH, wenn es nicht ein Gegenstand sein soll.
Schirmeck mit "K.B." nach Kaiserslautern könnte auf eine Übersetzung des Ks mit Kaiserslautern hindeuten.Gruß Lars
-
Frage an alle!
Gibt es ein Buch oder Katalog über Firmenlochungen? Insbesondere für Bayern wo neben dem Stempel auch die benützten Marken mit aufgeführt sind?
-
Belsazar: ..ja es gibt einen Katalog über Firmenlochungen, ich glaube sogar einen für in Bayern vorgenommene Lochungen.
Wie du es dir vorstellst glaube ich aber nicht mit Stempel und benützten Marken, sondern nur die Lochungen die in Bayern gemacht wurden.
Setz dich mal mit der ARGE Lochungen in Verbindung, findest du bei Google oder im BDPH Verzeichniss der ARGEN.Latzi: .. K.B = kann ich Momentan nix finden
ASH dabei dürfte es sich um (siehe unten) handeln...ansonsten ist es Weltweit mit Firmenlochungen die gleiche Geschichte.
-
Hier eine Perfn die ich auch noch nicht entziffern konnte und ein Bild der Vorder- und Rückseite hier zeige.
Die Marke selbst stammt von der Kolumbianischen Privatpostfirma „Compania de Transportes Terrestres“ welche ab 1925 in Betrieb war. Die Marke selbst ist von der 8. Ausgabe, ausgegeben 1931 und trägt die Initialen B.A.A., zusätzlich eine Sicherheitsprägung.
-
Lieber sammlermax,
ich danke für die Tipps, werde der Sache nachgehenGruß
Belsazar
-
sammlermax: Danke!!!
-
Ein weiteres Thema zu meinen KA Perfins sind natürlich auch gelochte Ganzssachen aus dieser Zeit Periode, es gibt einige davon nur sind sie relativ schwer zu finden und zu bekommen.
Darum meine BITTE an alle sollte vielleicht jemand solche schönen Dinge aus der Krone Adler Zeit in seiner Sammlung haben BITTE einen Scann (Bild) beide Seiten also vordere und Rückseite mit 300dpi Auflösung an mich. DANKE!:-)) -
Ich habe zwar nicht aus der Krone/Adler-Zeit einen Beleg aber der hier scheint mir auch recht interessant zu sein. Es handelt sich um eine Nachnahmekarte 07.11.1928 der Quita-Werke aus Leipzig. Was mich hierbei interessiert, gab es auch vielfach Zähnungsfehler der Firmenlochungen? Die Marken hier haben ein "Q" für Quita. Dabei ist der untere Bogen nicht komplett durchgelocht. Da wurden wohl zu viele Marken mit einmal gelocht.
Gruss Totalo-Flauti
-
Firmenlochungen auf K/A Marken habe ich nur dieser.
Lochung in eine Ganzsache habe ich dieser mit Germania, Lochung N&G.Grüß Jørgen
-
Hi!
Hab auch mal durch meine KA Ausgaben geschaut. Da mein Scanner z.Zt. nicht geht, hab ich ein Bild mit der Digi-Cam gemacht. Dies sind die einzigen Marken mit Lochungen. Die erste Reihe sind alles 10Pf Marken gestempelt in Berlin. Sie sind noch Datum sortiert. Interessant ist, dass sich die Stellung der Perfins mit der Zeit ständig verändert hat. Angefangen Mai 1891 bis 1893. In der zweiten Reihe sind es von links nach rechts eine 10Pf Marke (Berlin), zwei 20Pf Marken und eine 3Pf Marke (Frankfurt/Main 1897) mit Zwischenstück. Infos hierzu?
Viele Grüße
jojo30
-
Totalo-Flauti,
sehr schön,:-)
ja es gab auch bei den Lochungsmaschienen "Zähnungsfehler" eine Nadel abgebrochen,verbogen etc. bei deiner Nachnahme Karte der Quita Werke ist es aber sicherlich so wie du schon anniehmst,es wurden zuviele aufeinmal gelocht und darum fehlen unten die Löcher.Baldersbrynd,
..sehr schön, die Ganzsache ist besonders schön und obwohl schon aus der Germania Zeit sicherlich nicht häufig.
jojo30,
..die Stellung der Perfins sollte ansich nichts mit der Zeit zu tun haben sondern mit den Menschen die sie lochten, ist aber sicherlich ein Thema über das man mal Nachdenken könnte man kann es sicherlich auch vergleichen und schauen ob alle aus dem gleichen Zeitraum mit der gleichen Stellung gelocht sind,wenn ja (ich glaubs zwar nicht) könnte man sicherlich auch darüber,warum, weshalb etc.nachforschungen anstellen, werde mal heute meinen Bestand durchsehen und hier einstellen und du kannst dann die Daten und Lochungsstellung nachsehen und vergleichen.
Mit Zwischenstück gibt es einige sind aber sicherlich nicht häufig.Schöne Grüsse
sammlermax -
jojo,
hab mal meine eingescannt, vielleicht kannst du was anfangen damit, aber anhand des Paares würde ich sagen die Lochungstellung hatt nichts mit dem Datum bzw. des Zeitpunktes der Lochung zu tun.
Bin der Überzeugung das es anhand der versch.Personen die lochten auch zu versch. Stellungen der Lochung kam.Gruß
sammlermax
-
jojo30,
...sehe gerade das Bild ist viel zu klein, sende mir deine Email und ich lass dir ein Größeres Bild zukommen.;-)Gruß
sammlemax -
Der Winter steht vor der Tür und somit ist wieder mehr Zeit für meine Sammlung Firmenlochungen in der KA Ausgabe.
Perfin der Fa.S.Oppenheimer & Co. (Schmirgelwerk,Schleifmaschienen + Eisengiesserei)
mit KOS Hannover Hainholz 15.5.1896 nach Lissabon Portugal,m.Ankunftsstempel von der Hauptpost in Lissabon (Erklärung des Ankunftstempels, Dank eines Sammlerfreundes buzones,geklärt). -
Sehr schön, dass dieser Thread weiter geht. Es ist zwar nicht mein Sammelgebiet, doch ich lerne immer wieder gerne was dazu.
-
Hier KA Perfin B.K. für Bauer und Krause gel.23.2.1899 von Leipzig nach Frankreich Vaux Ain (Ank.Stempel)
-
...diesesmal in die Schweiz KA Perfin H.E ,auch nicht so häufig
-
Heute mal eine KA Firmenlochung nach Belgien Verviers,
Firmenlochung der Fa. Beisser & Fliege in Magdeburg, das interessante an dieser Lochung mit den Buchstaben L St (bek.ca.1897 bis 1903) wenn man diese Marke lose besitzt und anhand der Buchstabenfolge sucht wird man schwer etwas finden,das zeigt wieder wie WICHTIG es ist bei diesen Sammelgebiet sich auch um Belege zu kümmern bzw. schaut das man welche bekommt. -