Mir sind aus der Kiloware einige Abschläge eines Stempels 21521 Aumühle mit erweiterten Unterscheidungsbuchstaben in die Hände gefallen. Bislang waren mir Unterscheidungsbuchstaben der Postagenturen nur als Doppelbuchstabe im hohen ABC bekannt, z. B. zz, zw, zv, xx, xy. Dazu kommen noch die Postpoints mit ps. Nun aber, wie auf dem Bild zu sehen, Aumühle zz2. Hat jemand schon mal ähnliches gesehen oder hat Kenntnis, was das bedeuten soll? Damit die Frage möglichst viele erreicht, stelle ich sie im Philaforum und BDPh-Forum zeitgleich ein und hoffe auf Klärung.
Sind das neue Stempelarten?
-
-
Ein lieber Sammlerfreund im BDPh-Forum hat das Rätsel um diesen "zz2"-Stempel gelöst, hier der Link zur Antwort:
-
Leider ist die Antwort verloren gegangen. Vielleicht weiss jemand Bescheid ?
-
Schnelle Suche im bdph-Forum mit "Aumühle":
ZitatNach wiederholten Einbrüchen 2004, wurde im Frühjahr 2005 die alte Postagentur in Aumühle die durch die Fam. Mittmann geführt wurde, geschlossen. Diese Agentur trug den Stempel "Aumühle ZZ". Bei dem letzten Einbruch wurde genau dieser Stempel übrigens gestohlen.
Im April 2005 wurde die noch heute existierende neue Agentur im Bahnhofskiosk eröffnet. Um den zuvor gestohlenen Stempel zu ersetzen, erhielt diese Agentur einen Stempel mit der Kennung "Aumühle ZZ 2"aus: https://forum.bdph.de/forum/philatel…ue-stempelarten
Die dort verlinkte Website mit der Original-Quelle zu dieser Info existiert nicht mehr.
Gruß
Uli -
Danke uli . Die Frage war vom Thementitel her so allgemein gestellt, dass ich nicht dachte, Aumühle sei ein Sonderfall. Aber vielleicht ist so etwas auch noch anderswo vorgekommen.