1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Deutsche Gebiete II. Weltkrieg

• Kontrollratjunkie
  • 24. Oktober 2007 um 00:03
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 3. Juli 2008 um 19:49

Wie mir Verbandsprüfer Paetow attestierte, handelt es sich bei diesen Aufdrucken um "Spekulationsausgaben anlässlich der Besetzung Pilsens durch US-Truppen" - es sind demnach keine Briefmarken und in keinem Katalog verzeichnet.

Trotzdem habe ich sie - getreu meinem Nicknamen - mit nicht geringer Sammlerfreude im entsprechenden Album verstaut....

Bilder

• Pilzen privat.jpg
      • 108,64 kB
      • 964 × 1.409
      • 574

Einmal editiert, zuletzt von Abarten-Hannes (3. Juli 2008 um 19:50)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 3. Juli 2008 um 20:01
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Eine komplette Sammlung in postfrischer Erhaltung überfordert niemanden in finanzieller Hinsicht. Die Katalogwerte sind (noch) sehr gering und das Material ist wohlfeil zu haben.

KJ

Dann möchte ich auch einen kleinen Beitrag zu B & M einstellen:

Originalbogen der MiNr. 53 und 54. Diese wurden gedruckt in Bogen zu 50 Marken und 50 Zierfeldern, schachbrettartig angeordnet. Also etwas für Zierfeld-Kombinationssammler. Aber auch im Originalbogen sicherlich nicht allzu häufig anzutreffen. Mein Scanner ist leider zu klein, um die ganzen Bogen abzubilden.

PS: Wer solche Stücke sammelt, kann meine haben. Ich brauche Platz für Sudetenland-Raritäten.

Bilder

• BM 53.jpg
      • 848,01 kB
      • 901 × 1.239
      • 577
    • BM 54.jpg
      • 772,37 kB
      • 901 × 1.239
      • 534

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Juli 2008 um 20:05

hier noch eine Feldpost-AK:

Deutsche Dienstpost BÖHMEN MÄHREN .

gruss tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Juli 2008 um 20:05

Bild vergessen. Hier isses.
    tigo

Bilder

• a_a_aboehmen.jpg
      • 51,82 kB
      • 587 × 377
      • 557

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 8. Juli 2008 um 19:20

Antwort zur Frage von Bernd HL vom 4.03.2008:

Reichswolf lag mit seiner Vermutung total richtig: Der Schnitt bei den Zwischensteg-Marken diente zum Schutz der Zähnung!

Gerne zitiere ich den Verbandsprüfer für die Tschechoslowakei Herrn Peter Darmietzel:

" Die Zwischenstege mit der angeschnittenen Nebenmarke wurden vom Prager Sammlerschalter so von der Post an Sammler und Händler abgegeben. Der Anschnitt der zusätzlichen Marke - links oder rechts bzw. bei senkrechten oben und unten - wurde eigens für Sammlerzwecke so zurecht geschnitten, d. h. die Zwischenstege wurden nicht extra zusätzlich gedruckt, sondern aus einem Doppelbogen so herausgeschnitten, der Ursprung war Schutz der Zähnung."

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Darmietzel BPP für seine ausführliche Erläuterung.

Tschechische Marken waren damals wohl Massenartikel, wobei es auf den Verschnitt von ein paar Marken mit geringer Nominale wohl nicht ankam. Die Doppelbogen sind bei der Bogenanordnung von Böhmen und Mähren (Deutschland Spezial 2008 Seite 887 gut beschreiben). Wer hatte gedacht, dass später seltene und teuere Raritäten des Sudetenlandes bzw. aus Mährisch-Ostrau entstehen würden?

KJ hat nach einer größeren Einheit gefragt: Ich habe eine gefunden und unten angehängt.

Maffersdorf MiNr. 137 WZ im Doppel auf Brief. In doppelter Ausführung sicherlich nicht häufig anzutreffen!

Bilder

• Maff 137 WZ Doppel.jpg
      • 460,01 kB
      • 929 × 734
      • 566

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2008 um 20:30

Hallo sudetenphilatelie,

sehr schön, daß sich das Geheimnis nach so vielen Monaten doch noch gelöst hat.
    Nun ist ja alles klar und mein Wunsch, eine große Einheit zu sehen, hat sich im Grunde auch erledigt. Ich meinte seinerzeit Bogenteile oder große Streifen.
    Dein sehr schönes Beispiel aus Maffersdorf hatte ich in ähnlicher Form in einem Posting vom 04.03.2008 23:09 Uhr gezeigt.

Sammlergruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (8. Juli 2008 um 20:31)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2008 um 20:54

@ sudetenphilatelie

Das ist ja hochinteressant mit dem Zähnungsschutz! Vielen Dank für die Info. Da hat sich meine "dumme" Frage ja gelohnt, wir haben alle etwas dazu gelernt ;).

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 9. Juli 2008 um 11:41

@ KJ

zwischen dem Auftauchen der Fragestellung und der jetzigen Antwort liegen in der Tat einige Monate zurück. Aber doppelt genäht hält bekanntlich besser.

Zumindest was das Sudetenland betrifft habe ich bisher keine größeren Bogenteile mit diesem Zwischensteg gesehen. Falls so etwas auftaucht hätte ich großes Interesse!

Sammlergruß

sudetenphilatelie

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 9. Juli 2008 um 13:20
    Zitat

Original von Bernd HL

Das ist ja hochinteressant mit dem Zähnungsschutz! Vielen Dank für die Info. Da hat sich meine "dumme" Frage ja gelohnt, wir haben alle etwas dazu gelernt ;).

@ Bernd HL

Es gibt keine "dummen" Fragen, höchstens dumme Antworten. Viel zu oft nehmen wir Gegebenheiten hin ohne diese zu hinterfragen. Der Philatelist muss neugierig sein - manchmal auch querdenken!

Nur so entwickelt sich die philatelistische Forschung weiter. So bleibt unser Hobby lebendig und spannend!

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2008 um 17:16

Wurde mal wieder Zeit, diesen Thread hochzuholen. Und das am besten mit der Vorstellung eines schönen Ebay-Schnäppchens..... :D :P :D :P :

http://cgi.ebay.de/Marke-ohne-Auf…1QQcmdZViewItem

Ein echter Brüller.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2008 um 19:09

Hallo Max und Moritz,

habe mir einmal erlaubt, diese Rarität für die Nachwelt hier abzubilden.

Tja, der Verkäufer möchte also eine Abart der Deutschen Besetzung im II. Weltkrieg verkaufen, eine Marke mit fehlendem Aufdruck. Spannend...... :oneien:

Für mich ist es eine Sowjetunion Mi.Nr. 748 postfrisch, Michelwert nach meinem Uraltkatalog 5 DM.

Da möchte ich gar nicht ausrechnen, wieviel tausend Prozent er erzielen würde, wenn jemand darauf hereinfällt......

Gruß
    KJ

Bilder

• 481a_1.jpg
      • 25,01 kB
      • 217 × 400
      • 430
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 2. September 2008 um 20:18

Da sage noch einer: "es gibt keine kreative Menschen"

oder ist dies echte Unwissenheit?

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2008 um 18:04

Als Anlage habe ich eine echte Rossingen/Raseiniai sowie eine Nepriklausoma aus der Dt. Besetzung Litauen beigefügt.
    Es gibt Doppeldrucke bei der letzten sowie Kopfsteher bei der Rossingen.

Aber eine Urmarke der SU als einmaligen Fehldruck anzubieten, halte ich schon für kreativ.

Bilder

• Majakowski.jpg
      • 180,98 kB
      • 612 × 390
      • 425

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (3. September 2008 um 23:52)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2008 um 17:03

Ich habe die Marke Lars/alias BDPh-Fälschungsbekämpfung gemeldet.
    Und ene, mene, mu, weg bist du..... :P

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2008 um 20:02

Schluß mit lustig...

Da wir gerade bei Litauen sind, stelle ich einige Fehldrucke der Landesausgabe von Litauen vor, der Nepriklausoma-Ausgabe. Im Gegensatz zu vielen anderen Ausgaben der Dt. Besetzung, bei denen Fehldrucke/Abarten gewollt waren, handelt es sich hier um eine Massenauflage, die tatsächlich zur allgemeinen Ausgabe vorbereitet war. Es handelt sich damit m. E. um echte Abarten.

Die ersten drei Marken des 5-Kopeken-Wertes zeigen stark seitlich verschobene Aufdrucke in verschiedenen Stadien.
    Die vierte Marke zu 60 Kopeken zeigt eine starke Verschiebung senkrecht.
    Die fünfte Marke, ebenfalls zu 60 Kopeken ist kein Fehldruck, sondern mit Leerfeld in Markengröße. Der Michel bewertet sie mit 180 EUR.

Diese Marken haben alle einen Kurzbefund vom zuständigen Verbandsprüfer, Herrn Bender. Er will sich übrigens dafür einsetzen, daß die Fehldrucke bald in den Michel-Spezial aufgenommen werden. Es lohnt sich also, danach Ausschau zu halten.

Die untere Markenreihe zeigt Kopfsteher. Nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten. Der Aufdruck läuft nämlich von oben nach unten, anstatt umgekehrt. Michelwert 630 EUR. Für knapp 80 EUR habe ich diese bei Epay bekommen. Da sage noch einer, man kann keine Schnäppchen mehr machen.

Bilder

• Nepriklausoma Fehldrucke.jpg
      • 599,2 kB
      • 1.252 × 744
      • 391
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2008 um 01:32

Ergänzend zu den schönen Spezialitäten von Max und Moritz möchte ich auch noch eine postfrische Marke zum Besten geben.
    Erstaunlicherweise wieder der Wert zu 5 Kopeken aus der Landesausgabe von Litauen (Nepriklausoma). Bei dieser Marke scheint die Druckerei bei Überdruck schlampiger gewesen zu sein......

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Epayschnäppchen. Solche Marken dürften auf einer Realauktion ein "bischen" teurer kommen.

Gruß
    KJ

Bilder

• Neprikllausoma F.jpg
      • 33,59 kB
      • 300 × 344
      • 306
  • Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 29. Dezember 2008 um 17:09

Habe einen kleinen Posten Sudetenland BM erhalten.Da dieses Gebiet im wahrsten Sinne des Wortes - Böhmische Dörfer für mich sind - möchte ich das mal hier anfragen wegen Echtheit oder Fälschung ?(
    K.J. hat sich schon oberflächlich dazu geäußert,aber ich nehme sie mal als 1.Anfrage :ups:
    Phil.gr.Zt.

Bilder

• 2xsudet.jpg
      • 144,22 kB
      • 1.540 × 448
      • 350

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 18:03

Hallo Tigger,

deine Dreiecksmarken sind leider falsch. Als Scan füge ich mal echte (mit Attest Brunel BPP) bei. Imitiert werden soll hier der Handstempel-Aufdruck von Reichenberg-Maffersdorf. Die Stempelfarbe ist nicht das entscheidende Kriterium. Als Stempelkissen kann vieles verwendet worden sein. Vergleiche einfach die Buchstaben genau. Insbesondere das "W" weicht entscheidend vom Original ab.

Bilder

• Dreiecke Reichenberg.jpg
      • 139,44 kB
      • 842 × 270
      • 335
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 18:06

Tigger,

tue uns bitte einen Gefallen und stelle weitere Sudetenmarken im Thread "Sudetenland" ein. Soll doch alles schön chronologisch bleiben... ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 18:32

.......und bitte Deine weiteren Marken auch vorzeigen. Du sollst doch erfahren, ob die vielleicht echt sind.... :D

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™