1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• thomasschrage@arcor.de
  • 21. Oktober 2007 um 20:51
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 21. Mai 2008 um 23:02

@Wolle
    lass dich nicht entmutigen, den Dienstmarkenfehler Nr. 1 habe ich in sammlerdatei aufgenommen. Die anderen Fehler sind entweder DZFs oder zu klein.

@peony
    kann ich absolut beipflichten, ist aber nicht neues. Aussage von Paul stimmt auch, aber bogengestempelte Ware, ** und FDCs müssen mit berücksichtigt werden.Ich meine auch, dass es mindestens 10 Bestätigungen sein sollten, um zweifelsfrei einen PLF zu bestätigen.

@wulbri
    habe mir den Link von dir angesehen. Es sind sicher viele DZFs dabei .

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (22. Mai 2008 um 09:10)

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 23:25

Danke Thomas,

ich lass mich garantiert nicht entmutigen, dafür hast Du mich ZU heiß gemacht :D

Aber ich bin ein Mensch, der auf Fragen, Kritik, etc. antwortet und Stellung nimmt. Deswegen finde ich unser Forum ja super.

Aufgrund Deiner Antwort geht die Abb 1 ins Album ( Evtl. ! ) der Rest ins Album DZF. ( Habe jetzt das 3. Album angefangen ;), ist aber trotzdem schön anzusehen. )
    Mehr will/wollte ich ja gar nicht wissen.

Ich frage lieber einmal mehr, bzw. gebe Antwort, so ich sie geben kann, als einmal nicht und dieser Fund kommt dann von Schantl :D ;)
    ( Nicht böse gemeint, bin froh, daß ich 4. Auflage habe )
    Dank Deiner und der unserer PF Freunde Hilfe habe ich auch als Normalsammler die Möglichkeit gewisse Besonderheiten von der Massenware zu trennen.
    Ganz ohne Mühe und Begeisterung geht auch das ja nicht.
    Danke nochmals an alle "PF Spinner" und an Dich :D ;)

Gute Nacht wünscht Euch Wolle

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 22. Mai 2008 um 06:44

Hallo,

ich fürchte hier hat jemand was nicht ganz verstanden. Es ging mir nicht darum jemand zu kritisieren. Sammeln ist ein Hobby, und jeder findet an Dingen seine Freude daran.

Und manche suchen halt etwas systematischer. So sehe ich das.

http://www.k%c3%b6pfe1.de

Einmal editiert, zuletzt von peony61 (22. Mai 2008 um 06:45)

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Mai 2008 um 18:03

Hallo peony61,

ich hab Dich schon verstanden und fühle mich ja in keinster Weise irgenwie angegriffen, oder verletzt :D ;)

Ich kann halt nur so systematisch vorgehen, wie meine Dubletten es hergeben. Bei mehr Vergleichsmaterial ( z.B. Bogenmaterial ), würde ich dem Forum viele Fragen ersparen. Geht halt leider nicht.
    Ich freue mich ja über jeden Beitrag von Dir der uns weiterhilft. Mach weiter, hilft nicht nur mir ;)

Sammlergrüße von Wolle

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 22. Mai 2008 um 19:00

also, wenn jemand Bogenmaterial Bautenserie haben will, ich habe mindestens 5 Bogensätze, vielleicht noch mehr sehr günstig abzugeben, im Tausch gegen Köpfe. Bei jedem Posten handelt man sich offenbar einen Bogensatz mit ein und ich habe dafür wirklich keine Zeit,

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 22. Mai 2008 um 19:07

Hallo,

ich brauche Hilfe beim Auffinden der Feldposition des "Breiten Kragens" bei Mi. 227. Ich bin schon ziemlich weit, kann durch Feldmerkmale den PF auf 2 Alternativen eingrenzen: f17 oder f67, beide haben eine typische Unterbrechung der oberen Randlinie. Die Marke darüber (f07 oder f57) hat einen sehr typischen Klecks in der Umrandung. Beispielbilder sind in der News-Seite auf meiner Homepage.

Wer findet ein senkrechtes Oberrand-Paar mit dem Zähler 58,80 DM, bei denen die untere Marke Vorstufen des PF zeigen? Oder gar den PF?

Schwieriger dürfte es sein, wenn der Fehler wirklich auf f67 wäre, dann wäre ein Unterrand-Viererstreifen notwendig.

Der Fehler ist seit 1952 bekannt und wirklich selten, aber die Feldposition ist immer noch unbekannt.

Oder hat jemand andere Einheiten mit dem PF?

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2008 um 23:04

hallo ,
    frage : kann man das als bruch bezeichnen oder ist das zu pingelig ?
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

Einmal editiert, zuletzt von Kalle (25. Mai 2008 um 22:50)

• helmut63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. August 1963 (62)
    • 24. Mai 2008 um 16:50

Hallo Thomas,

Als Neuling habe ich mich erst mal umgeschaut-ein tolles Forum! :)

Schnell habe ich auch mein Spezialsammelgebiet entdeckt, DDR-Plattenfehler, mit dem ich mich schon seit vielen Jahren beschäftige. Vor allem sind es die Freimarkenausgaben "Fünfjahresplan" und "kleine Bauwerke" wo auch einiges an Bogenmaterial vorhanden ist.
    Nun zu 371 ND und 439 ND mit dem PF "gebrochenes P" der in meiner Sammlung mehrfach vorhanden ist. Er befindet sich auf Feld 54 der ND-Bögen mit Stempel ROSTOCK 2 b (gilt für beide Nummern), auf Bögen mit anderen Stempeln habe ich diesen PF nicht gefunden.

Vielleicht kann ich in Zukunft in Sachen Feldbestimmung Fünfjahresplan und kleine Bauwerke hier und da weiterhelfen.
    Auch eigene Forschungsergebnisse und Bildmaterial möchte ich später hier präsentieren, habe aber noch keinen Scanner.

Also bis bald Helmut63

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 24. Mai 2008 um 19:33

Hallo Helmut,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich freue mich über deine Mitarbeit und bedanke mich für die Infos zu 371 und 439.
    Viele Grüße Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Mai 2008 um 12:45

Hallo Helmut,

na dann auch von mir ein recht herzliches willkommen in unserer Runde. :D

Ich freue mich auf zukünftige Beiträge ( und die eine oder andere Antwort auf meine Fragen :D ;) )

Weiterhin einen Riesenspaß bei uns ( und schau auch mal zwischenzeitlich im anderen DDR PF thread vorbei ! ) Kein DDR Sammler hat nur DS :D

Schönen Sonntag und

Sammlergrüße von Wolle

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2008 um 22:58

hallo helmut63 ,
    ebenfalls ein herzliches willkommen von mir ,
    ich war der letzte neuling hier und denke ebenso begeistert wie du.
    ich hoffe man hört wieder voneinander durch neuvorstellungen oder bestätigungen.
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• helmut63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. August 1963 (62)
    • 26. Mai 2008 um 20:35

Hallo,
    erstmal ein Dankeschön für die nette Begrüßung, habe mir auch einige andere threads (vor allem DDR PF) angeschaut.

Die Menge an Infos muss man ja erst mal verarbeiten :zwinklach:

Das Sammelgebiet DDR hat mich bis auf die Freimarken nicht so sehr interessiert. Los ging es schon vor einigen Jahren mit "Aufbau in der DDR" kleines Format. Später kam dann "Fünfjahresplan" dazu - für PF-Freaks ein abslutes Eldorado.
    Bildmaterial folgt sobald ich einen Scanner habe.
    Habt ihr in Sachen Scanner vielleicht ein paar Tipps für mich?
    Würde mich sehr freuen :D

Bis bald Helmut

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 26. Mai 2008 um 21:00

Scanner

bei ALDI gibt es einen ganz passablen, wenn man die Bedienung schafft. Auflösung ist super und Detailtreue auch, für ca. 35 Euro..

Nicht zu empfehlen sind Kombi-Geräte, sowas wie Druck-Fax-Scan Kombis. Ich habe jedenfalls noch keine passablen Scans daraus gesehen.

Für PFs eignen sich 600 dpi oder höher. Man gewinnt auch Schärfe, wenn man etwas höher aufgelöst scannt und dann in Photoshop runtervergrößert und nachschärft.

Bei Fragen - ich denke hier können viele helfen.

Welcome ...

• helmut63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. August 1963 (62)
    • 1. Juni 2008 um 11:26

Hallo zusammen,

aus meinem Bestand Fünfjahreslpan möchte ich in lockerer Folge einige Druckabweichungen vorstellen. Ob es sich dabei wirklich immer um Plattenfehler handelt wird sich wohl erst dann zeigen wenn es dazu Bestätigungen von anderen Sammlern gibt.
    Für eure Mithilfe diesbezüglich danke ich schon mal im Voraus.
    Eine CD zu diesem Thema wird es dann auch mal geben.

Hier nun ein Bogenteil der 20 Pfg.-Marke (370ND). Es zeigt gleich mehrere Besonderheiten:

F 18 "UFO" am Himmel + abgenutzte Platte

F 27 Retusche unter und neben der 20

F 28 Punkt unter der Regenrinne

Vielleicht tauchen diese Besonderheiten noch irgendwo auf.

Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Noch einen schönen Sonntag

Helmut

Bilder

• Sca.jpg
      • 109,4 kB
      • 398 × 281
      • 516

3 Mal editiert, zuletzt von helmut63 (1. Juni 2008 um 12:38)

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 1. Juni 2008 um 13:46

Hallo,

das Bild ist zu klein, ich kann nichts erkennen.

Es empfiehlt sich eine Bildgröße von 400 bis 600 Pixel Breite bei einer Einzelmarke, damit man wirklich auf dem Bildschirm was sieht.

Da die Bilder offensichtlich von einem Bogen stammen, wäre es hilfreich, auf dem Bogen homologe Felder anzusuchen und nachzuschauen, ob die Merkmale dort auch auftreten!
    Bei den Köpfen wurden 25er-Blöcke gesetzt, aus denen je 4 je 100er Bogen auftreten, also kommen alle primären Merkmale 4x pro Bogen auf.

Mal bei dem Bogen nachgeschaut?

Einmal editiert, zuletzt von peony61 (1. Juni 2008 um 13:47)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 1. Juni 2008 um 22:54

Helmut
    ich habe mir die bilder angeschaut und das bild in sammlerdatei abgelegt - könnte vielleicht etwas sein, braucht noch mehr meldungen, Feld und bogen. Etwas größer sollte die Abb. schon sein, da hat peony recht. D
    a ich von der Marke bedarfsgestempelte bündelware habe, werde ich sicherlich bei gelegenheit mal nachschauen. Diese serie ist ohnehin noch sehr wenig nach PLFs erforscht - denke dass es da einiges gibt.
    Sollte ein zweites Stück auftauchen, mit haargenau der gleichen Ausprägung (und dafür brauche ich schon größeres scan), nehme ich den Fehler in neuer DDR-PLF-Freimarken-CD II auf.
    Viele Grüße ZThomas

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2008 um 14:57

Moin Ihr Plattenfehlerfachleute!

Gestattet mir eine kurze Frage: Ich habe von der Serie "Aufbau in der DDR" Mi-Nr. 2483 ff (also 5 Pf bis 2 Mark) einiges an gestempelten Bogenmaterial erhalten. Nun ist DDR nicht gerade mein Hauptsammelgebiet und habe daher auch nicht so die Ahnung. Im Michel-Spezial ist lediglich beim Wert zu 50 Pf ein Plattenfehler ohne Preis registriert, den habe ich auch sogar einmal gefunden :jaok: Gibt es von dieser Ausgabe weitere Plattenfehler? Braucht Ihr noch Vergleichsmaterial für Eure Forschung? Mir sind bei der Durchsicht nur einige Farbkleckse (also DZF) aufgefallen, weiterhin weisse Flecke, die mit Sicherheit Beschädigungen von der Stempelung sind. Also sagt Bescheid, bevor ich die ganzen Bogen zum Tapezieren nehme ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 2. Juni 2008 um 19:38

Hallo Bernd HL,

schau mal auf Seite 6 , den Fehler wirst du bestimmt ach finden (35PF-Marke mit Punkt links neben der Büste).
    Ich denke mal das es bei dieser Ausgabe noch viel "zu finden gibt".

Und wenn es "nur" ganz "banal" um den Michel-Fehler 2549 I geht. In meiner Auflage steht keine Anmerkung, ob der Fehler bei Bogen 2 mit RWZ I oder II vorkommt. Ich denke mal, wenn du den Fehler hast, dann wirst du einen Bogen 2 vor dir haben, bei dem das M hinter dem RwZ (Reihen-Wert-Zähler) steht.

... zeig doch mal ein Bild (ich habe den Fehler noch nicht gefunden ;) )

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Juni 2008 um 21:15

hallo Forumsfreunde,

DS ist wirklich ein extra Kapitel für sich ! :D ;)

Was hier Punkte und Flecken rumschwirren ist gigantisch.

Heute nur zwei auffällige Erscheinungen.

Linke marke: Fleck über O von Demokratische und nachfolgende Schrift etwas lädiert.
    Mittlere Marke: Verdicktes S von Demokratische
    rechte Marke: Vergleich

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• DS24.jpg
      • 213,81 kB
      • 1.856 × 896
      • 353
    • DS24-1.jpg
      • 79,28 kB
      • 1.280 × 704
      • 355
    • DS24-2.jpg
      • 64,96 kB
      • 576 × 1.040
      • 329
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2008 um 21:15

Hallo Swen,

Bingo!!! :jaok: :jaok: :jaok: Ich kann den Punkt neben der Büste 3 mal auf Bogen mit schwarzer Bogennummer und 5 mal auf Bogen mit grüer Nummer finden, jeweils mit den Gefälligkeitsstempeln. Interessant auch die Formnummer ... darf man hier darüber mehr verraten oder lieber per PN? Nicht dass der "Chef" nachher schimpft ;) Auf dem Glanzpapier postfrisch ist der nicht zu finden.

Zu der 50: Ja, Formnummer 2, "M" hinter der Wertzahl. Bild mache ich gleich mal fertig.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™