und noch eine 1947 mit gebrochener Feder des Pelikan
Gruß Frank
und noch eine 1947 mit gebrochener Feder des Pelikan
Gruß Frank
Hallo DS Freunde, hallo Frank,
so trifft man sich wieder
Ich will mich mal versuchen in die DS Problematik etwas einzuarbeiten. Hier werde ich sicherlich im Laufe der Zeit ebenso dazulernen wie im anderen thread.
Der Anfang sind sicherlich alles DZF, aber ich hab noch keine große Praxis mit DS. Schau mer mal, sagt Beckenbauer.
Nr. 815
Obere Reihe.
Linke Marke: E mit M von Demokratische verbunden ?
Mittlere Marke: Verdickung des Rückens vom R von Demokratische, sowie fast mit A verbunden ?
Rechte Marke: Rechts oben berührt Laubwerk den Rahmen. Dieses Bild kommt gleich, habe ich vergessen zu vergrößern, sorry )
Untere Reihe:
Rechte und linke Marke haben einen weißen Strich vor dem P von Republik ( 2 x vorhanden s. scans )
Die gelben Streifen sind scannerbedingt und nicht am Original !!!
Grüße von Wolle
Hallo,
hier das fehlende Bild.
Gruß Wolle
Hallo Wolle,
den Bruch in Bildrandlinie habe ich in sammlerdatei abgelegt (ebenso dui 1947 von cowie) - habe da auch bündelware und Bögen, bei gelegenheit werde ich nachschauen.
Die anderen Fehler halte ich für herstellungsbedingte DZFs.
Gruß Thomas
Danke Thomas,
dann will ich mich mal weitertasten auf dem DS Feld.
1880: Anstrich des 2. E von Deutsche mit Punkt.
1879: Fleck zwischen Quadriga und Ziffer ( Raster/DZF ) ?
1854 links: R von Republik mit weißem Punkt
1854 rechts: Punkt im linken Querstrich des T von Demokratische.
Gelber Streifen ist vom scanner.
Sammlergrüße von Wolle
Hallo,
zum Abschluß eine 1842, wo Flecken in den unteren Steinen sind.
Sind das Putzen, oder DZF?
Schönen Abend noch wünscht
Wolle
Hallo
mal wieder eine 815
vielleicht schon bekannt ,aber von mir gerade ein zweites mal gefunden, also erst mal zeigen
1x Bedarfgestempelt und 1x Bogengestempelt
D von DEMOKRATISCHE beschädigt
Gruß Frank
Hallo Wolle
1842 habe den Fehler mal in sammlerdatei aufgenommen.
Hallo Cowie,
den fehler kenne ich bereits, nehme diesen Für Freimarken CD II auf.
Gruß Thomas
Ist das Feld bei der 815 bekannt?
Gruss Totalo-Flauti
@totalo Flauti
mir bislang nicht bekannt . Denke, dass sich das bei Erscheinen der CD ergänzen lässt.
Gruß Thomas
Hallo liebe Forumteilnehmer,
heute möchte ich mal die DDR Mi.Nr.: 1843 mit einem markanten
PLF (?), DZF (?) vorstellen. Den Knick in der Marke bitte außen vor lassen. Mit freundl. Grüßen starwarsphila
Hallo starwarsphila,
habe den markanten fehler zunächst als DZF in sammlerdatei abgelegt - vielleicht taucht er ja in gleicher ausprägung in weiteren stücken auf.
Gruß thomas
Hallo DS Freunde,
will mal ein paar Tage hier etwas länger weilen.
Eine Grundsatzfrage:
Ist es sinnvoll nachfolgende Bilder regelmäßig einzustellen oder sind das alles DZF wie sie zu tausenden vorkommen ?? Ich bin mir eben nicht immer ganz sicher. Und DS-Anfänger.
1. Marke : Beide D
2. Marke ; E von Republik
3. Marke : Punkt ( Fleck ) unter Hammerstiel
Was soll ich zukünftig tun ?? Es sind noch genug Marken da, da muss ich etwas logistisch vorgehen Mir geht´s nicht um die Arbeit des Bilder einstellens, ich will Euch nur nicht mit dauernden Punkten und Flecken langweilen.
Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
denke das es sich um kleinere DZFs (häufige Putzen) handelt.
Gruß Thomas
Ich möchte eine Kurze Meldung machen!
Auf meinen Kleinbogen der 3078 ist bei mir auf der Rechten oberen Marke der innere Rahmen fast gebrochen/farblos. Hat jemand sowas ähnliches?
EDIT: AUA bin ich im falschen Thread ? Denn das ist doch keine Dauerserie oder Dienstmarke! Ich bitte den Mods um Verschiebung meines Posts wenn möglich. Oder Titel umbenennen?!
Hallo braunbear, die sondermarke im Dauermarkenthread ist abgeplatzte Druckfarbe - kommt häufiger als DZF vor.
Lass dich aber jetzt nicht entmutigen, der echte PLF kommt noch.
Gruß Thomas
Danke Thomas,
dann spare ich mir weiter 10 Bilder einzustellen
Ein paar habe ich trotzdem noch. Ist das auch alles DZF, bzw. Putzen ?
1) Weißer Fleck in rechter Granne
2) 2. u. 3 Granne verbunden ( links oben )
3) M von Demokratisch recht unten verdickz
4) Fleck ( Rasteraussetzer ) recht unter Zirkelbogen
5) Kleiner Fleck im Hammerstiel
Danke im voraus.
Grüße von Wolle
Hallo,
vielleicht kann ich die Frage beantworten.
Nicht jeder Kratzer und jeder Farbklecks ist ein PF. Einzelfunde sind kaum aussagefähig, dazu noch bei Offsetdrucken.
Aussagefähig sind Fehler, die wiederholt vorkommen. Es müssen also mehrere Marken gefunden werden, die den gleichen Fehler aufweisen.
Am sichersten geht das natürlich mit Bogenforschung. Wenn man weiß, wie der Bogen aufgebaut ist, kann man leicht an den synchronen Stellen nachschauen, ob der Fehler dort auch auftritt und an nicht-synchronen, ob er fehlt.
Bei Köpfe-Bögen sind 25er Quadranten, woanders senkrechte Reihen. Also treten primäre Merkmale auf jedem Bogen 4x auf. z.B. f1, f6, f51 und f56, und auf allen 4 Schalterbögen eines Druckbogens. Tertiäre Merkmale treten nur auf 1 der 400 Felder des Druckbogens auf, Quatäre noch seltener, nur bei einem Teil der Auflage auf einem Feld.#
Bogenware der meisten Dauerserien ist billig zu bekommen, von den ersten Ausgaben 1948 - 1953 mal abgesehen, aber der Rest ist oft angeboten.
Damit ein PF katalogisierungswürdig ist, muß er ohne Lupe zu sehen sein , das Feld muss bekannt sein und er muss von 5 verschiedenen Orten gestempelt vorliegen. (Aussage Siegfried Paul).
So versuche ich, PFs bei den Köpfen katalogreif zu machen.
Und bei allen anderen DS kann man genauso verfahren. Die Prüfer und "Partner" bei dr Katalogisierung bleiben dieselben und ihre Kriterien werden in Zukunft eher strenger.
Ich hoffe jedenfalls, dass im Michel nicht mehr jeder Mist ohne Feldangabe und ohne Bogenforschung aufgenommen wird, woran sich hinterher niemand erinnert, wer es verbockt hat.
Gibt es andere Meinungen?
Hallo Zusammen,
so wie peony61 schreibt ist es richtig! Nicht jede Druckabweichung vom Normalbild ist gleich ein PF (Plattenfehler).
Bei der Vervielfältigung aus einem Einzel-Urklischee zur Herstellung der Klischees für den Druck der Schalterbogen wurden unterschiedliche Herangehensweisen, je nach Druckverfahren (Buchdruck, Offsetdruck usw.) und vorhandenen Druckmaschinen verwendet.
Es ist schon hilfreich sich mit der vorhandenen Literatur in dieser Frage auseinander zu setzen.
Weiß nicht, wie ich hier einen Link setzen kann, da ist jedoch auch eine Menge Müll zu sehen, die sicher keine PF sind
viel Spass
P:S. Jeder soll das sammeln, was ihm Spass macht! Nur das ist wichtig! ,
Und reich rechnen kann sich jeder selber, muß nur einen Dummen finden, der ihm das honoriert.
@ peony61 und wulbri99,
danke für Euere ehrliche Meinung. !!
Allerdings bin ich als ganz "einfacher" DDR Sammler auf meine Dubletten angewiesen und verfüge halt leider nicht über die Bogenware von "echten" Spezialisten. Dazu würde ich mich auch nie zählen wollen !
Wenn mir aber was auffällt, habe ich drei Möglichkeiten:
1) Gar nicht melden.
2) Lieber mal etwas mehr melden, was den Profis, ( außer Thomas - der gibt immer Antwort - ) auf die Nerven geht. Ist mein Risiko, man lernt ja auch dazu
3) Auch Sachen zu melden, die trotzdem PF sind, obwohl nur 8 Vergleichsstücke vorliegen und keine Bogenware. ( Siehe meinen Treffer ) Den haben die Spezialisten eben noch nicht gefunden. Deswegen frage ich ja an
Ich mach es ja nicht nur wegen mir, sondern auch für den Rest der Sammlerwelt und meine PF Freunde, denen es wahrscheinlich ähnlich geht. Ich habe ein Album mit Schantl Zetteln, die würde ich nie zeigen, da diese für mich abosloute DZF sind und auch nicht im Schantl-Katalog stehen.
Wie verhält man sich richtig. ???
Ich bemühe mich zukünftig zumindest im thread DS nicht so nervig zu sein wie bei den Normalmarken.
Aber auch ich muß noch lernen, deswegen ja Danke für Euere Meinung.
Liebe Sammlergrüße von Wolle