585 B f 60 Bestätigung
Hallo nochmal,
hier noch eine postr. Bestätigung aus der Fünfjahrplan-Serie zur Forumvorstellung von harweg vom 20.11.11.
585 B f 60 Bestätigung
Hallo nochmal,
hier noch eine postr. Bestätigung aus der Fünfjahrplan-Serie zur Forumvorstellung von harweg vom 20.11.11.
Hallo achim35,
hier die Bestätigung für die Billigware 583 B, leider auch nur in **.
Viele Grüße
Alois
Leider steht in dem DV keine FN, deshalb
582 B Teil 1
Hallo,
zum Abschluß meiner Bogenschnipsel-Suche hier die 582 B.
Alle Vorstellungen vom selben Bogen, zwei- bis dreimal vorliegend.
- f11 re. Arm der Tänzerin li. gebrochen
- f33 roter Pkt. im li. Arm der Tänzerin und in li. Fahne unten
- f43 roter Fleck auf li. Arm des Tänzers re. der weißen Ärmellinie
- f61 weißer Fleck in der li. Hand der Tänzerin
582 B Teil 2
...Teil 2 und Ende.
- f82 Linie im Zylinder durch Pkt. unterbrochen und Pkt. im U von REPUBLIK
- f91 doppelter Linienbruch am re. Auge der Tänzerin
- f92 verdickter und verlängerter Ohrstrich des Tänzers
- f93 zwei weiße Flecke im C von DEMOKRATISCHE
@ alois
In meinem Neuvorstellungswahn habe ich doch erst glatt Deine Bestätigung übersehen.
Dankeschön alois.
Hallo Alois,
zur Bestimmung der Bogenform beim Rollenrotationsdruck kannst Du mal hier nachschauen.
Gruß Hartmut
ZitatOriginal von hd82hd
Hallo,ich habe hier zwei 3345-Goethe-Schiller-Denkmal mit Zierfeld.
Im Michel Spezial 2013 steht nix von einem solchen Ziefeld.
Was ist dass?Gruß
Henrik
Halli Hallo,
ich glaube da ist noch keiner drauf eingegangen ...
Zudrucke im Zierfeld/Leerfeld bei dieser Marke sind allesamt privater Natur ohne Wert. Ich glaube im DDR-Fälschungsthema sind auch ein paar Zudrucke zu sehen. ("Wir sind Frei" oder so in der Art)
Viele Grüße
Swen
582 B
Hallo wiedermal,
zur 582 B nun doch noch zwei Funde:
- 582 B SG 09 weißer Fleck in re. Fahne unten
- 582 B sr21 SG 10 Null abgeflacht
hier einmal eine 1879
Fleck neben der Quadriga
Ist das ein klassischer Rasterfehler?
Gruß struppi
1899
Hallo,
zeige hier mal eine 1899 mit auffällig blasser Reihenwertzahl und verkürztem Komma.
Hallo,
hab hier eine Anfrage im Bezug auf das gerade erworbene waag. Paar der MiNr. 438I...
Handelt es sich hier um die 438I PF I "5" statt 15 ?
Hab bis jetzt keine Abbildung dazu gesehen!
Wer kann mir helfen?
MfG
Ja, das ist die DDR-MiNr. 438 I.
Was hier noch zu schreiben ist, dass dieser Fehler streng genommen kein PF ist.
„Ausnahmsweise“ gehört dieser Fehler zu den Aufdruck Fehlern, die in gewissen Variationen durch gewisse Druckvorgänge so vorkommen.
Diese „1“ z. B. ist einmal fast ganz weg, anderes Mal nur in Konturen (wie in vorliegendem Beispiel) – also nicht immer in gleicher Erscheinungsform.
Hat also nix mit einem klassischen PF zutun, sondern durch Verunreinigung der etwas schräggelagerten Bdr.-Klischees bei zähem Farbauftrag (soweit ich darüber informiert bin. Und wer was näheres dazu weiß, möge er mir/uns das mitteilen).
Da gibt es auch viele Druckzufälligkeiten… Prüfung hierbei erforderlich!
- Angaben ohne Gewähr -
Gruß
Hallo Jurek,
danke Dir auch für Deine Bestätigung... da freut man sich!
Da ich mich gerade intensiver mit dem Aufdruck- Thema beschäftige, hab ich eine Frage im Bezug auf Doppeldrucke des Buchdruck- Aufdruckes der Fünfjahrplanausgabe III.
Im Michel- Spezial ist zu diesem Thema , so weit wie ich mich belesen habe, nichts erwähnt!
Das es Aufdruck- Typen im Bdr/Odr. gibt, ist ja bekannt, aber wie ist das mit Doppeldrucken. Gibt es dazu Literatur?
Hier ein Beispiel an Hand der MiNr. 439 bII gXI aus meiner Forschungssammlung...
1967 f1 sr35 Neuvorstellung und Bestätigung
Hallo,
zeige hier mal die oben genannte Marke.
Merkmal: Reihenzähler 4 mit beschädigter Spitze
Der Fehler wurde mir fernmündlich vom Leiter der Fachgruppe "Dauerserie soz. Aufbau in der DDR" Dieter Wolf ausschließlich auf Formnummer 1 bestätigt.
hallo ,
eine 623 mit " Narbe " am Kinn
gruss kalle
Hallo prefico74
Schön, dass du dich intensiver mit dem Aufdruck-Thema bei 5-J-P-Briefmarken beschäftigst.
Ja, ein Thema für sich sind die Aufdruck-Formunterschiede zwischen den Odr. und Bdr. Ausgaben.
Sowas zu dokumentieren wäre interessant, zumal kaum wer m. W. sowas bis jetzt getan hat.
Was die DD bei diesen Überdruck-Ausgaben betrifft, so gibt es KEINE (echten) DD dabei zu verzeichnen.
Das was du da zeigst, ist eindeutig kein DD.
Echte Doppeldrucke sind sauber und gleichstark ausgeprägt und betreffen auch nicht nur Teile des Aufdrucks, wie bei dir nur „X“.
Allg. die Schmitzdrucke (sehe mal als Info auch dortige Diskussion darüber), Verwischungen, Farbabdrücke, und sonstige Zufälligkeiten, stellen keinen klassischen Druckfehler da, sondern bestenfalls nur eine Druckzufälligkeit. Interessant für Sammler, aber nur Zufälligkeit ohne Mehrwert (sei es, einer will das unbedingt haben und zahlt diesen Mehrwert).
Allgemein sind bei DDR Briefmarken DD unbekannt. Sowohl bei Markendruck als auch bei Aufdrucken. Aber es gibt etliche interessante Druckzufälligkeiten.
Früher vor Jahren gab es im MDS DD-Angaben und auch derer Bewertungen als solche. Da man aber erkannte, dass sich drucktechnisch dabei nicht um DD handelt, verschwand das dann aus dem Katalog.
Gruß
ZitatOriginal von prefico74
Im Michel- Spezial ist zu diesem Thema , so weit wie ich mich belesen habe, nichts erwähnt!
Das es Aufdruck- Typen im Bdr/Odr. gibt, ist ja bekannt, aber wie ist das mit Doppeldrucken. Gibt es dazu Literatur?
Bei Offsetdruck sind in den letzten Jahren alle "Doppeldrucke" aus dem Michel wieder entfernt worden, weil es sie definitionsgemäß bei Offset nicht geben kann. Wenn es bei dem Buchdruck-Aufdruck Doppeldrucke geben sollte, gehören sie katalogisiert. Bin aber nicht der 5JP-Spezi
viele Grüße
Carsten
Hallo Jurek und Carsten,
natürlich handelt es sich zum einen nur um Buchdruck- Aufdrucke und andererseits ist es völlig richtig... es handelt sich nicht um Doppeldrucke im klassischen Sinne!
Danke nochmals für die Richtigstellung. Ich hab das nicht ganz eindeutig rübergebracht.
Die Mängel beim BuchDruck- Aufdruck sind jedem Sammler visuell hinreichend bekannt... von Farb- Verschmierungen, Quetsch- Rändern und Aufdruck- Verschiebungen bis hin zum Komplett- oder Teilausfall des Aufdrucks!!!
Beispielbild 01 zeigt z.B. einen kompletten Ausfall der Ziffer 20 und ein Teildruck des "X" auf der 439a I gXII...
Bei dem Beispielbild 02 auf der 439b IIgXI und Beispielbild 03 auf der 435 I gXI vermute ich einen 2. Druckgang mit mangelhaft bedruckten Bögen! (analog Beispielbild 01)
Diese Praxis wäre nicht neu und den Verhältnissen der damaligen Zeit durchaus zuzurechnen...
Leider bin ich bei meinen "Erkundungen" noch nicht auf Streifen oder Blöcken fündig geworden, die mehr Aufschlüsse bieten könnten!
Sind auch nicht sehr häufig zu finden, aber ich bin an Hand meiner Masse an Material recht zuversichtlich...
MfG
Buchdruck hat so an sich, dass bedingt durch die Konsistenz der klebrigen Farbe (man glaubt es kaum wie das je nach Farbauftrag kleben kann!) in Verbindung mit Führung der Bögen, diese „kleben“ und (für damalige Zeit eher normal) entweder werden sie während des Transports des Bogens und dicker Farbgebung „aufgehoben“ und berühren erneut noch tw. die Druckklischees, oder verschmieren in Berührung mit anderen Bögen.
Ich hatte mal an einer Bdr.Tiegel gearbeitet und weiß so manches dazu zu berichten, auch wenn das was anderes ist als die damalige Bdr.-Maschine. Aber der Prinzip wäre der gleiche.
Aber dass im Beispiel 3 (wie du vermutest) ein zweiter Durchgang stattfand, das will ich mal hier aus dem Bild dazu verneinen. …
Ansonsten sind das typische Erscheinungsfehler beim Buchdruck.
Beste Grüße!
Hallo Jurek,
ich danke Dir für Deine Ausführungen und auch hier stimme ich Dir zu... der Buchdruck hat seine "Macken"!
Aber so schnell lass ich mir meine Illusionen nicht nehmen, mein Lieber!
Alle geprüften und bestätigten Doppeldrucke (incl. Blind- und Kehrdrucke)
auf den Freimarkenausgaben der SBZ ab Juli 1948 sind im fast gleichen Buchdruck- Verfahren gedruckt worden... mit all den typischen Mängeln!
Trotzdem wurden vereinzelte Bögen, ob beabsichtigt oder zufällig sei dahin gestellt, zwei mal oder mehrfach durch die Maschine geschickt!
Müsste jetzt ein paar Beispiele raussuchen aber die sind derzeit "eingemottet". Hinzu kommt, dass es ja hier um die Ausgaben der DDR- Freimarken geht.
Als Beweis, dass die Drucker von damals noch so einiges für Uns zum Erforschen angefertigt haben... zur Abwechslung mal ein kleineres Kreuz auf der 436 IgXI
... steht auch nicht im Michel!!!
MfG