Vielen Dank an wulbri99 für die Ausführungen !!!
Also "rudern" wir wieder zurück: Fehler doch keine Teilauflage ![]()
(Wobei natürlich noch weitere Bestätigungen nötig sind!)
Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken
-
-
Hallo Thomas,
Das mit den Feldangaben ist mir nicht ganz klar, wenn ich da etwas falsch gemacht habe möchte ich mich entschuldigen, bin wohl etwas euphorisch rangegangen, oder?.
:unsicherMöchte auch in Zukunft mit Rat und Tat zu Verfügung stehen, da ja einiges an Bogenmaterial 5Jahresplan vorhanden ist.
Die Plattenfehler-CD würde mich auch sehr interessieren.Hier noch ein Scan des PF von Lumpus aus meinem Bogen 370ND
Gruss Helmut
-
Hallo Helmut,
die 370 ist in der Tat identisch. Nehme ich mit deinem und Lumpus Namen für Dauermarken-CD II auf.
Bei den anderen Fehlern der 370 rechne ich ebenfalls mit Bestätigungen, sodass auch hier eine Aufnahme gut möglich ist.Die Feldangaben (generell kann das jeder angeben wie er will) sind ein Hilfsmittel für sog. fremdfedernschmückende Personen oder Kataloge bestimmte Fehler als eigene Entdeckungen in Zeitschriften etc. zu veröffentlichen.
Das ist bereits mehrfach passiert, z. B. durch einen Herrn aus Berlin für die Briefmarken-revue.
Ich jedenfalls finde es Schade wenn von Forumsmitgliedern entdeckte Fehler und Informationen zu eigenen Darstellungszwecken ausgebeutet werden.Auch ich lebe von Informationen. Allerdings möchte ich mit entsprechenden Namenerwähnungen auf den Bildern die eigentlichen Entdecker würdigen. Die Forschung-CD unterscheidet sich damit deutlich von Philotax, Richter und anderen Katalogwerken .
Für deine Neuentdeckung schenke ich Dir eine Freimarken-CD - teile mir mal deine Adresse per e-mail mit.
Sobald der neue passwortgeschützte Thread (gilt auch für die Freimarken !) hier im Forum eröffnet ist, erhälst Du für deine Mitarbeit das dazugehörige Paßwort. Bis dahin Bestätigungen von hier gezeigten neuen Fehlern oder Feldangaben bitte an meine pn oder e-mail adresse senden.
Viele Grüße Thomas
-
Heute möchte ich meinen neuen Fund zeigen: MiNr 2602 mit Farbfleck am rechten Rand. Zu näheren Angaben schreibe ich Thomas eine PN.
Edit: PN-Fach ist voll, habe E-Mail geschickt

-
Tachschön,
mir imponiert ja Euer Enthusiasmus bezüglich kleiner und kleinster Plattenfehler.
Ist eigentlich mal eine Evaluierung geplant, was langfristig in den MICHEL oder ein eigenes Handbuch z.B. veröffentlicht über die ArGeDDR soll, geplant? Als Messlatte könnte man anlegen: Mit bloßem Auge sichtbar oder nicht. Dann mach ich mit.
Viele Grüße aus dem Pott -
Hallo Hkoepe,
vielen Dank für die Bestätugung der 436 ND Ecke abgeschrägt.
Der fehler verkürzter Querstrich ist mir bekannt - nehme ich für Freimarken CD II auf.
Hallo Bernd HL
mache postfach wieder frei für nähere Angaben zuu 2602.
Viele grüße Thomas -
Hallo zusammen,
eine bescheidene Frage. Thomas ich sehe nix abgeschrägtes, ich sehe nur einen kurzen oberen Balken der 5.
Habe ich was überlesen ?
Grüße von Wolle
-
Hallo Wolle
im ersten Moment dachte ich genauso
die einzelne Marke hat oben einen kurzen Balken
die abgeschrägte Ecke glaube ich auf dem 4er Block links unten zu sehen ,würde sich auch mit der Marke von Swen (Seite 11) decken
Gruß Frank
-
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Habe soeben meinen Schreibtisch geleert ( Ist Halbzeit und nicht so spannend wie gestern ) und habe die DS von Christine ausgepackt
( 5 auf 8 ).
Unter abgeschrägt verstehe ich meine obere eingescannte Reihe.
( Untere Reihe alles zu dick und wahrscheinlich DZF, bzw. drucktechnisch bedingt ). Feinheiten im vergrößerten scan.
Ich freue mich trotzdem über eine Antwort, es sind noch 130 Stück am Schreibtisch ( Dann könnte ich mir das einscannen sparen, bzw. mach´s gerne wenn es uns Sammlern und der neuen CD von Thomas gut tut.
)Sammlergrüße von Wolle
Edit: Alles noch nicht auf evtl. PF durchsucht, daß kommt später dran, erst mal der Aufdruck

-
Zitat
die abgeschrägte Ecke glaube ich auf dem 4er Block links unten zu sehen ,würde sich auch mit der Marke von Swen (Seite 11) decken
... das "andere" Links

Die Marke mit Fehler ist unten rechts
@ Wolle,
bin mal gespannt was du da bei den Aufdrucken noch alles findest.
Bei dieser Marke (5 auf
unbedingt auf ein verbundenes L und I von REPUBLIK achten !Viele Grüße
Swen -
Hallo Leute ich nehme alles zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich gehe alle noch mal durch und schaue nach der linken oberen Ecke
Entschuldigt bitte einem DS Anfänger !
Ich bin vom auslaufenden Querstrich der 5 ausgegangen. Sorry@ Swen
Danke für den Tip, mach ich nach dem langweiligen Fußballspiel.
Grüße von Wolle
Man sollte erst lesen und dann scannen

-
Hallo Swen
ich glaube es ist heute zu warm,da kann man schon mal links und rechts verwechseln

ich meinte natürlich die rechte untere Marke des 4er Blockes
Gruß Frank
-
Hallo Frank,
iMit meinem letzten Satz habe nicht Dich, sondern mich gemeint.

Hast aber Recht, habe bei Dir auch drei mal schauen müssen.
So sind wir halt wir Phantasten
Grüße von Wolle
-
Hallo Wolle,
da bin ich mal gespannt ob du fündig wirst.
Evtl ist die 2. unterste Marke von links 436 II. Allerdings ist dieser Fehler mit Vorsicht zu genießen. Aus meiner Sicht handelt es sich bei diesem PLF höchstwahrscheinlich um eine durch Schmitzdruck bedingte Druckzufälligkeit (so ist es wohl auch bei der 437 I, 439 III, 439 IV).
Also Vorsicht bei ungeprüftem Erwerb.Aber selbst geprüft bleiben diese Fehler aus meiner Sicht Druckzufälligkeiten.
Gruß Thomas -
Danke Thomas,
ich wühl mich etwas intensiver in die Ds

Zum Abschluß des tages eine Anfängerfrage ?
Hat das verkrüppelte X was zu bedeuten, oder ganz normale DZF ??
Danke und gute Nacht wünscht Wolle
-
Anbei 2 Funde von mir.
Einmal Dienstmarke 39yA "D" von "Deutsche mit einem Bruch"
und einen Viererblock der Nr. 2506, bei der die rechte obere Marke eine abgeplatzte Ecke aufweisst.
Ich denke mal das es sich auch um DZF handeln wird oder?
-
Hallo Markdo,
ich habe beide Marken in Sammlerdatei abgelegt. Dienst 39 kenne ich schon. bei der 2506 liegt wahrscheinlich eine DZF vor - aber man weiß nie.
Gruß Thomas -
Hallo Forumsfreunde, guten Abend
Heute geht´s weiter mit der 435
Einzelmarke: Hier noch eine, auch die linke obere Ecke der 5 gerundet
Weiterhin ein Fleck im Bogen der 5Untere Reihe: Alle 5 er haben einen Treffer. Ist da was brauchbares dabei, oder alles Putzenfehler ?
Ein paar kleinere Fehler kommen gleich

Grüße von Wolle
-
Hallo,
na dann will ich mal den rest einstellen.
Da ich nur je ein Exemplar gefunden habe, gehe ich von DZF aus. Wäre aber über eine Antwort dankbar, da DS noch Neuland sind und die Marken trotzdem ins Kuriositätenalbum wandern ( wenn nix dabei sein sollte )
Von links:
1) Fleck in der Fahne
2) Fleck im linken Hemdkragen
3) Punkt recht in der 5 von 5 Jahresplan
4) Dickes M und K von DemokratischeDanke im voraus.
Sammlergrüße von irgendwann mal DS Wolle

-
Guten Tag,
es ist ja schön wenn Meister Schrage den PF "oberer Balken der 5 verkürzt" bei Nr. 436 in seine Forschungs-CD aufnehmen will. Mir wäre eine Antwort auf meine Frage lieber.
Ist neben den Forschungs-CD`s auch eine Ergebnis-CD mit echten und sichtbaren Plattenfehlern geplant? Sichtbar ohne Mikroskop und dicke Lupe meine ich. Eine Zusammenstellung der DDR- Plattenfehler, die eine Werbung für das Sammelgebiet darstellt und auch normalen Menschen verdeutlicht was wir hier treiben wünsche ich mir.
Solche Zusammenstellung (die Internetseite von Lumpus geht ja in die Richtung) könnte man z.B. über die ArGe als gedruckte Version vertreiben und so verhindern, dass das Sammelgebiet in bester Absicht Schaden nimmt. Ich denke dabei an die BUND-Kleinköttel-Plattenfehler die Hövelmann über die DBZ lanciert.
Also liebe Mitsteiter, wo wollt Ihr hin?Im Anhang noch mein Kommentar zu Aufdruck-Plattenfehlern
-