1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung Schwiegervater

• Wertermittlung
  • Helge
  • 20. Oktober 2007 um 22:10
  • Erledigt
  • Nimrod
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 22:14

Also wie schon vorhin erwähnt sind die zwei Merkure in der Mitte und rechs (rot und gelb) Trivialfälschungen. Diese Fälschungen habe ich allerdings noch nie gesehen. Soll heißen, ich kenne deren Herkunft bzw. den Fälscher nicht. Sie werden auch keinen besonderen Preis als Fälschung erzielen (anders beispielsweise Sperati-, oder Friedl-Fälschungen).

Die erste abgebildete Merkur ist schon ein bisschen komplexer. Aber leider handelt es sich meiner Meinung nach auch um eine Fälschung, oder besser gesagt, um eine Verfälschung eines Neudruckes. Die echten rosa Merkure sollten in Type Ib sein, diese schaut aber nach IIb aus. IIb Stöckel wurden für viele Neudrucke verwendet. Das dünne, durchscheinende Papier könnte auch ein Alarmsignal sein. Es gab zwar verschiedene Papiere für die Merkurdrucke, ob sich dies auch auf die rosa Merkur bezieht, ist mir allerdings nicht bekannt. Bei allen echten rosa Merkuren die ich bisher in den Händen halten durfte, war das Papier jedoch nie in dieser Art. Genauere Angaben kann man ev. machen, wenn man das Stück vor sich liegen hat bzw. unter UV anschaut und mit den passenden Neudrucken vergleicht.

Weitere "Alarmsignale" sind der klare Druck (rosa Merkure sind fast immer sehr schlecht erhalten....es gibt allerdings beeindruckend schöne Ausnahmen...siehe das Avatarbildchen eines unserer Forumsuser) und der großzügige Schnitt. Die Ib Merkur-Stöckel wurden mit ziemlich geringen Abstand voneinander zu einer Platte zusammengesetzt und dies bedingte auch, daß die meisten Merkure verschnitten sind. Vollrandig ist gelinde gesagt "verdammt selten".

Anbei noch ein Link, damit Du selber der Sache nachgehen kannst.

Wenn Du im Forum weiter suchst, wirst Du noch andere Beiträge zu Rosa Merkur Fälschungen finden.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

PS: Daß nicht jede Marke in einer Sammlung ein Original ist, sollte einen nicht verstimmen. Das gehört einfach dazu. Weiters: Dein Merkur ist stark beschädigt und relativ schlecht gestempelt. Selbst wenn er echt wäre, würde er unter diesen Umständen, nur um einen Bruchteil des Katalogwertes verkauft werden. Sehr schlechte, aber echte rosa Merkur-Knochen werden teilweise schon um 400-600 Euro angeboten. Für ein passables Stück zahlt man dann 2000 bis 4000 Euro. Alles darüber ist schon fast erste Sahne.

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 22:14

Hier noch schnell die Schweizer Ortsost, ist 3x vorhanden! ....und nun ist schluss für heute. Meine Frau schimpft schon weil ich schon das ganze WE über den Briefmarken sitze.

Inzwischen macht es spass und ist total spannend, aber leider gehören mir die Teile nicht!

Bis morgen,
    Gruß,
    Helge

Bilder

• ortspostv.jpg
      • 325,43 kB
      • 3.386 × 1.395
      • 518
    • ortspostr.jpg
      • 311,71 kB
      • 3.984 × 1.515
      • 485

Gruß,
    Helge

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. Oktober 2007 um 22:29

Die ersten beiden Marken sind Finnland und eher was für ebay, weil Finnland, zumindest zur Zeit, nicht besonders beliebt ist. Leider ist die Papierart so nicht genau zu bestimmen. Eine müßte die MiNr.54 sein, die andere die MiNr. 60. Genau muß das wohl der prüfer bestimmen, weil man dafür Vergleichsstücke braucht.

Auf Seite 1 ist noch so eine Marke, die ich nur in details von der russischen 3,5 Rubel Marke unterscheidet. Das ist Finnland MiNr. 46, in meinem älteren Katalog steht die immerhin mit 1100,- DM und die Preise haben seit dem etwas zugegelegt.

Die Marken 3+4 auf deinem Bild sind leider nicht die teueren auf die ich in dieser Sammlung gehofft hatte, schade. Zusammen grad mal 45,- Michel-Euro. Dafür ist der Zustand dann zu schlecht.

Auf Bild 13, Reihe 4, Marke 1 ist Finnland MiNr. 2, vorbehaltlich zu prüfende Echtheit hat die mindestens (je nach Typ) einen Katalogwert von 2200,- DM in meinem 1995/96er Michel.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2007 um 22:40

Kurze Ergänzung zu Lacplesis

Finnland nach Michel 2004/2005:
    Nr. 54 220,00 M€
    Nr. 60 45,00-320,00 M€
    Nr. 46 350,00 M€
    Nr. 2 650,00-2800,00 M€

• Nimrod
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 23:03

GB Nr. 49 gestempelt (10 Shilling grünlichgrau käme auf 1200)
    GB Nr. 85, oder 98...die 1 Pfund bräunlichlila...längliche Victoria Marke.....1200 bis 1600 Euro gestempelt.
    GB Nr. 35 fünf Shilling rosa Platte1 400 Euro.
    GB Nr. 1 zweimal (Black Penny....kommt auf die Platte und Farbe und den Malteser an....ab 50 Euro alles nach oben in den 1000 Euro Bereich möglich).

Österreich....völlig verstreut, bessere Ausgaben sind aber dabei....in Summe jedoch deutlich unter 300 Realpreis (habe wohl einiges übersehen).

Sortieren wäre super.

Den Rest schaue ich morgen Abend durch, wenn Du es ein bisschen ordnen würdest.

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 22. Oktober 2007 um 18:52

Hallo,

so ich habe mir jetzt mal einen Michel und ein paar Hüllen gekauft (viel zu wenig natürlich...) und bin schon am sortieren.
    Dabei habe ich diese Marken gefunden und kann sie nicht zuordnen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß,
    Helge

Bilder

• unbekannt.jpg
      • 72,34 kB
      • 768 × 896
      • 492

Gruß,
    Helge

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. Oktober 2007 um 20:24

Hallo Helge

Hier noch die Daten zu den Ortspost-Marken:

von li. nach re.

Michel-Nr. 6II a.....KatWert......Fr. 35'000.00
    Michel-Nr. 5II a.....KatWert......Fr. 3'800.00
    Michel-Nr. 5I a......KatWert......Fr. 2'300.00

Diese Marken sollten aber unbedingt von einem Prüfer begutachtet werden, da gibt's sehr gute Fälschungen. Ich kann hier keine Garantie auf Echtheit abgeben.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2007 um 20:37
    Zitat

Original von Helge
    so ich habe mir jetzt mal einen Michel und ein paar Hüllen gekauft

Na hoffentlich hast Du die Briefmarkenpinzette nicht vergessen. ;)

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 22. Oktober 2007 um 20:50

Hallo Afredolino,

bist Du dir da sicher? Du hattest nach den Ortspost gefragt, die höher angesetzte Marke ist aber eine Postelocale!
    Gibt es vor der Postelocale irgend welche Abarten? Habe 2 davon und dies sind in in der schwarzen Umrandung des Schilldes unterschiedlich kräftig ausgebildet.

Phila_Tom
    Pinzette hatte ich schon! (...vorne schön flach und leich angerundete Spitze)

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. Oktober 2007 um 21:02

Hallo Helge

Ja, ich bin mir sicher!! Die Poste Locale ist nur die französisch-sprachige Ausgabe. Diese Marken gibt es mit und ohne Kreuzeinfassung. Die Poste Locale hat keine Kreuzeinfassung und wird wesentlich höher bewertet. Wenn Du noch eine Marke der französischen Ausgabe mit Kreuzeinfassung hast, dann ist das die Michel-Nr. 6I a und wird mit Fr. 2'100.00 bewertet.

Gruss
    Afredolino

• Nimrod
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 21:21

Die graue Marke ist eine österr. Zeitungsmarke ANK Nr. 23...je nach grau bzw. violett Nuance ca. 230 bis 1300 Euro...die hier schaut nach einer billigeren Variante aus.

Die 2 Kreuzer gelb (Franzl nach rechts im Prägedruck) ist eine ANK Nr. 18...zwischen 40 und 65 Euro Kat-Preis.

Die 2 Kreuzer gelb (Franzl nach links im Prägedruck) ist eine ANK 10 Type I, oder II. Type I käme auf 550, Type II auf 65 in der billigsten Variante.

Die unteren zwei Marken sind Thurn und Taxis....da werden Dir die D-Spezialisten mehr dazu sagen (ebenso zu den Marken oben links und oben rechts). Links ist eine Braunschweig (dreh das Bildchen mal nach links) und rechts eine Bayern 9 Kreuzer.

Um die Type I von der Type II bei der 2 Kreuzer zu unterscheiden, ist ein sehr großer Scan nötig; aber selbst dann kann es schwierig sein.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Oktober 2007 um 21:33
    Zitat

Original von Phila_Tom
    Kurze Ergänzung zu Lacplesis

Finnland nach Michel 2004/2005:

Ich glaube das nutzt nicht viel...

Siehe hier:
    Ich hab mich bei den Prüfkosten gehörig gewundert...

Die korrektur der Preise erfolgte im Band 2006/2007. Der ist mir, dafür das es nur ein Nebensammelgebiet von mir ist, noch zu teuer.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 22. Oktober 2007 um 21:35

Afredolino,
    danke für die Hilfe. Ist das bei den Rayon auch so mit der Kreuzeinfassung? Davon habe ich auch einige gefunden Rayon 1 dunkelblau und hellblau je 1 Stück, Rayon 2 gelb 4 Stück und Rayon 3 rosa 2 Stück.

@Nimrod,
    auch an Dich vielen Dank für Deine Hilfe, überhaupt finde ich es klasse wie ich in diesem Forum geholfen bekomme, ist nicht überall so üblich!

Wenn ich anfange euch zu nerven sagt bitte rechtzeitig becheid. ....ich habe noch viele Marken und bestimmt auch noch viele Fragen.

Gruß,
    Helge

Gruß,
    Helge

• Nimrod
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 21:39

Mit solchen Marken nervst Du uns nicht.

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 22. Oktober 2007 um 21:45

Hallo Nimrod,

die Thurn und Taxis hab eich jetzt im Katalog gefunden und kann sie jetzt richtig einordnen.

Danke für den Tipp,

Helge

Gruß,
    Helge

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. Oktober 2007 um 22:15

Hallo Helge

Auch bei den Rayon-Marken gibt es solche mit und ohne Kreuzeinfassung. Stell doch diese Marken auch noch hier ein, dann kann ich sie Dir auch bestimmen.

Gruss
    Afredolino

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2007 um 22:17
    Zitat

Original von Lacplesis
    Die korrektur der Preise erfolgte im Band 2006/2007.

Da hat das Sammelgebiet in den letzten Jahren aber ganz schöne Preissprünge hingelegt. :O_O:

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 22. Oktober 2007 um 22:20
    Zitat

...überhaupt finde ich es klasse wie ich in diesem Forum geholfen bekomme, ist nicht überall so üblich!

Hallo Helge,

es freut mich, dass es dir hier in unserer kleinen (aber feinen ;) ) Gemeinschaft so gut gefällt. Wie du vielleicht gemerkt hast, halt ich mich aus der aktuellen Diskussion deiner Marken etwas zurück - diese Form der Philatelie spielt dann in einer für mich und meine Kenntnisse fremden Liga, aber ich verfolge alles sher interessiert, da deine Sammlung ein riesiges Potenzial bietet und auch ich so viel darüber lernen kann...

Was ich mit ganz besonderer Begeisterung anmerken möchte, ist das ich beobachten kann, dass du bereit bist, dich näher mit deinen Marken zu beschäftigen und sogar in die Grundlagen investierst, um auch selbst auf Entdeckungsreise durch deine Alben zu gehen. Ich meine, da vielleicht sogar etwas Freude bis zur Begeisterung kennen zu lernen. Solche Leute haben wir hier selten und daher ist es uns auch ein besonderes Vergnügen, dir zu helfen und mit dir vielleicht schon einen zukünftigen Sammler begrüßen zu können. Ich glaube, auch dein Schweigervater hätte dies mit großer Freude gesehen und so kannst du sein Lebenswerk - und das ist es, wie man an den ausgesuchten Marken erkennt - vielleicht sogar weiterführen.

Zitat

Ich wette, daß bald bei Dir ein paar Leute anklopfen werden, ob Du davon was verkaufst. Du solltest das wirklich noch 3x überlegen; viele von den Marken wirst Du ohne Aufwand nicht mehr so leicht bekommen.

Bedenke dies auf jeden Fall, damit hat Nimrod völlig recht - und: die Marken können nur noch wertvoller werden. Neben dem materiellen ist da eben auch der ideelle Wert ganz entscheidend - es sind nicht umsonst Raritäten, die du hast. Davon gibt es einfach viel zu wenige.

Aber ich sehe auf jeden Fall dein grpßes Interesse - und das freut mich (uns). Deshalb hätte ich deinen Tipp für dich: Ich finde diesen Thread viel zu schade, dass er weiter so ein Schattendasein im "Wertbestimmungs-"-Ordner führt. Er sollte oben bei den Hauptthemen auftreten, denn wir haben teilweise nicht allzuviel Gelegenheit, über Marken wie deine zu reden. Daher schlage ich vor, dass entweder die Admins diesen Thread verschieben oder du einen neuen im Ordner Klassik (oder Altdeutschland) oder was wir da haben beginnst, und jeden Tag ich sag mal eine Markenausgabe einstellst. Meinetwegen erst die Rayons, dann die Merkure usw. In diesem Thread können wir (die Experten) dir und den anderen Forenusern etwas mehr über die Marken und ihre Hintergründe erzählen. So kannst du auf jeden Fall am besten und schnellsten (und wohl kurzweiligsten) lernen und auch Anfänger wie ich hätten davon sehr viel.

Sag mal, was du davon hältst, vielleicht lässt sich dann ja was über die Admins oder so machen - ich fände es jedenfall sehr schön.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: schön, dass du hergefunden hast und soviel Interesse zeigst.

Viele Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 22. Oktober 2007 um 22:37

Hallo an die schweizer Spezialisten,

ich habe hier ein paar Strubel gefunden, kann jemand etwas dazu sagen?

Ich werde auch gleich noch die Rayon´s einstellen. Mal sehen was ihr hier für ein Feedback geben könnt.

Gerne können die Admins das Thema hochschieben, je mehr Leute ihre Meinung abgeben um so schneller weis ich was ich zum Gutachter geben kann.

Bilder

• Strubel.jpg
      • 69,68 kB
      • 892 × 768
      • 354

Gruß,
    Helge

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 22. Oktober 2007 um 22:49

...und hier die Rayon!

Bilder

• rayon.jpg
      • 48,82 kB
      • 926 × 768
      • 338

Gruß,
    Helge

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™