Also wie schon vorhin erwähnt sind die zwei Merkure in der Mitte und rechs (rot und gelb) Trivialfälschungen. Diese Fälschungen habe ich allerdings noch nie gesehen. Soll heißen, ich kenne deren Herkunft bzw. den Fälscher nicht. Sie werden auch keinen besonderen Preis als Fälschung erzielen (anders beispielsweise Sperati-, oder Friedl-Fälschungen).
Die erste abgebildete Merkur ist schon ein bisschen komplexer. Aber leider handelt es sich meiner Meinung nach auch um eine Fälschung, oder besser gesagt, um eine Verfälschung eines Neudruckes. Die echten rosa Merkure sollten in Type Ib sein, diese schaut aber nach IIb aus. IIb Stöckel wurden für viele Neudrucke verwendet. Das dünne, durchscheinende Papier könnte auch ein Alarmsignal sein. Es gab zwar verschiedene Papiere für die Merkurdrucke, ob sich dies auch auf die rosa Merkur bezieht, ist mir allerdings nicht bekannt. Bei allen echten rosa Merkuren die ich bisher in den Händen halten durfte, war das Papier jedoch nie in dieser Art. Genauere Angaben kann man ev. machen, wenn man das Stück vor sich liegen hat bzw. unter UV anschaut und mit den passenden Neudrucken vergleicht.
Weitere "Alarmsignale" sind der klare Druck (rosa Merkure sind fast immer sehr schlecht erhalten....es gibt allerdings beeindruckend schöne Ausnahmen...siehe das Avatarbildchen eines unserer Forumsuser) und der großzügige Schnitt. Die Ib Merkur-Stöckel wurden mit ziemlich geringen Abstand voneinander zu einer Platte zusammengesetzt und dies bedingte auch, daß die meisten Merkure verschnitten sind. Vollrandig ist gelinde gesagt "verdammt selten".
Anbei noch ein Link, damit Du selber der Sache nachgehen kannst.
Wenn Du im Forum weiter suchst, wirst Du noch andere Beiträge zu Rosa Merkur Fälschungen finden.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
PS: Daß nicht jede Marke in einer Sammlung ein Original ist, sollte einen nicht verstimmen. Das gehört einfach dazu. Weiters: Dein Merkur ist stark beschädigt und relativ schlecht gestempelt. Selbst wenn er echt wäre, würde er unter diesen Umständen, nur um einen Bruchteil des Katalogwertes verkauft werden. Sehr schlechte, aber echte rosa Merkur-Knochen werden teilweise schon um 400-600 Euro angeboten. Für ein passables Stück zahlt man dann 2000 bis 4000 Euro. Alles darüber ist schon fast erste Sahne.