1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

selbstklebend ja oder nein

• ste1004
  • 19. Oktober 2007 um 15:41
  • ste1004
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1964 (62)
    • 19. Oktober 2007 um 15:41

Habe mal wieder eine "Anfängerfrage":

Wie schon mal erwähnt steige ich momentan nach langer Zeit wieder in das Thema Briefmarken ein und bin auf folgende Frage gestossen:

Seit geraumer Zeit werden ja in D diverse Ausgaben sowohl als "normale" Marke als auch selbsklebend herausgegeben und haben dann auch versch. Katalognummern.
    Ist eine D-Sammlung dann ohne die selbstklebenden unvollständig ? Wie sammelt man die selbstklebenden - als Ausschnitt, nur als komplettes Heftchen ?

Bin hierzu ein bisschen ratlos, noch dazu, weil ich meine Sammlung nicht im Vordruckalbum weiterführen will, sondern selbst ein bisschen kreativ werden will, also auf Blankoblättern gestalten möchte.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 19. Oktober 2007 um 16:27

Hallo ste1004

Erst mal von mir ein herzliches [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1167746888.gif] hier im Forum. Du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen unter den so zahlreichen, hilfsbereiten Philaforum-User'n ;) :D

Nun zu deiner Frage: Wenn Du deine Sammlung nur in Postfrisch sammelst, gibt es nur die Möglichkeit, das ganze Heftchen oder die Einzelmarken auf Folien zu sammel'n (sofern das in Deutschland erhältlich ist). Wenn man in der Schweiz ein Neuheiten-Abo hat, werden die Einzelmarken oder ganze Sätze immer auf einer Folie geliefert, ob gestempelt oder postfrisch. Dazu hab ich Dir mal unten ein Bild angehängt.

Wenn es von einer Marke 2 verschiedene Varianten gibt, also Selbstklebend oder als Bogenmarke, muss man beides sammeln, da sonst die Sammlung nicht komplett ist. Sonst fehlen Dir die Nummer'n mit den selbstklebenden Marken.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Selbstklebend.jpg
      • 105,4 kB
      • 950 × 473
      • 373

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 19. Oktober 2007 um 18:35

Hallo ste2004,

ergänzend zu Alfredolinos Worten möchte ich hinzufügen, dass eine Bund-Sammlung ohne die SK-Marken in der Tat unvollständig ist, da der Michel ja eigene Nummern vergibt und auch die Werte berücksichtigt. Die Post (aber auch der Michel) hat dies Jahre verpennt und die Abos erst in diesem Jahr auf die SK-Marken erweitert.

Ich würde dir aber abraten, zu versuchen diese Marken postfrisch zu sammeln. Irgendwie hat die Post die Gummimischung zumindest bei den ersten Ausgaben 2001-2002 nicht ordentlich hinbekommen, sodass der Gummi bei normalen Bedingungen nach einiger Zeit bräunlich hervorquillt. (Wurde auch mehrmals in der Fachpresse diskutiert.) Bei mir sind so mehrere postfrische -und mittlerweile ja nicht mehr ganz billige- Heftchen zum Schrott oxidiert und ich konnte sie nur noch als Frankatur benützen. Daher kann ich nur empfehlen, die Marken ungebraucht (od. gestempelt) zu sammeln und postfrische Heftchen mit SK-Marken gar nicht erst in die Sammlung aufzunehmen, da die Lagerung einfach zu komlpliziert ist.

Grüße,
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Bingo213
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1943 (83)
    • 19. Oktober 2007 um 19:52

Die selbstklebende Marken BRD sowohl postfrisch bzw. gest. gehören in eine
    Sammlung. Die Sondermarke EXPO 2000 ist als Einzelmarke und Heftchen
    stark im Michel gestiegen.
    Die Astro-Serie aus Österreich ist derzeit sehr stark nachgefragt, als Einzelmarke und auch als Bogen.

Gruß Bingo213

KlausHI

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 19. Oktober 2007 um 20:23

ich bin anderer Meinung. was jemand sammeln möchte -also mit oder ohne Selbstklebende- , sollte dem Einzelnen überlassen bleiben.
    Von daher bietet sich eher eine selbstgestaltete vordrucklose Sammlung an.
    Nach meiner Ansicht ist die Normalmarke als Markenmotiv ja ausreichend . da muss nicht extra noch die selbstklebende oder das entsprechende MH dazu - nimmt doch nur Platz weg und bereitet Aufbewahrungsprobleme. ein zsätzliches Dazusammeln der selbstklebenden Marken ist Zugabe. Also nur Mut zur eigenen Entscheidung.Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (19. Oktober 2007 um 20:26)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 19. Oktober 2007 um 20:51

Da sind wir halt wieder unterschiedlicher Meinung....aber jeder so, wie er will. Mir würde was in der Sammlung fehlen, wenn ich die Selbstklebenden nicht hätte.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2007 um 21:00

Mal kurz meinen Ketchup dazu:

Da der Katalog die Selbstkleber einzeln extra mit Nummern versehen hat und die Dinger auch in der "Zähnung", richtiger "Stanzung", (zumindest bei Bund) gegenüber den nassklebenden unterscheidbar sind, zähle ich persönlich die als "vollwertig" in die Sammlung aufzunehmende Marken. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich die Dinger auch verfluche. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Post das gleiche Motiv doppelt herausgibt. Und die Problematik der ersten postfrischen Heftchen wurde auch schon angesprochen, mal sehen, wann meine ersten auseinander fallen. X(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2007 um 21:21

Ich habe das Problem als Bund-komplett-Postfrisch-Sammler ganz einfach gelöst:

Ich hab die Selbstklebe-Biester, von denen sich eine Menge mit den Jahren bei mir eingenistet hatten, alle getauscht gegen D-Klassik-Marken. :P :D
    Spart mir `ne Menge Aufbewahrungsprobleme und ist auch gut gegen den Haß auf die Mistviecher, wenn ich sie nicht sehen muß :D.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 06:42

ich habe so meine Zweifel mit dem Selbstklebend. Ich habe beim Aufbrauchen die Erfahrung gemacht, das diese Marken überall kleben :D, nur nicht richtig auf dem Kuvert. Nachdem ich bei einem Antrag das Nachporto in Rechnung gestellt bekam, schreibe ich immer zusätzlich auf dem Umschlag wie ich das Porto entrichtet habe. :oneien:

Es freut sich der zukünftige Sammler von Portovermerken :P :P

• ste1004
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1964 (62)
    • 20. Oktober 2007 um 10:14

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Meinungen, so richtig bin ich mir aber nicht im Klaren, was ich jetzt mache.

Was wird denn von der Variante des Sammelns auf einer Folie aufgeklebt gehalten - heisst, ich muss nicht immer das komplette Heftchen haben (was ja nach Euren Infos auch bei den Gummis nicht ganz unproblematisch ist) und kann die Marke parallel mit der normalen auf einem Albumblatt unterbringen.

In meinem derzeitigen Standard-Abo sind glaube ich die Selbstkleber nicht enthalten, müsste ich also evtl. noch erweitern.

Viele Grüße
    ste1004

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 20. Oktober 2007 um 10:28

Hallo ste1004,

es ist kein Unterschied, ob sich die Marke auf der Folie oder im Heftchen befindet. Das problematische ist der Klebstoff, so lange der dran ist, macht die Marke, was sie will. Was du nun genau tun willst, ist dir überlassen. Ich mag die SKs auch nicht, nehm sie aber auch in die Sammlung, damit sie komplett bleibt. (Is ja doof, wenn man alle teuren Werte mühsam kauft, aber dann wegen so ein paar SKs dennoch nicht komplett hat beim Verkauf...) Wenn du unbedingt ungestempelt sammeln willst, würde ich dir ungebraucht empfehlen (vom Trägerpapier lösen). Postfrische gehen dir wie gesagt irgendwann kaputt (das sind wohl die Raritäten der Zukunft - postfrische SK-Marken ohne Verfärbungen ...). Du kannst sie auch ganz weglassen und im Falle eines Verkaufs nachkaufen (postfrisch - müssen sie ja nur sein, is du verkauft hast :D ) - musste mal die Wertentwicklung beobachten...
    Man muss die SKs bei der Post sozusagen extra abonnieren, aber sie kommen genauso zum Nominalwert postfrisch oder gestempelt. Und zwar endlich einzeln - komplette Heftchen interessieren nur, wenn du sowieso schon Markenheftchen sammelst.

Gruß
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™