Hallo an alle,
habe diese zwei Marken gefunden...wer kann mir sagen wo sie einzuordnen sind?
Klaus
Und dann habe ich noch eine Marke mit dem Stempelabschlag Gärten oder Garten...zu welchem gebiet bei sudetenland?
Hallo an alle,
habe diese zwei Marken gefunden...wer kann mir sagen wo sie einzuordnen sind?
Klaus
Und dann habe ich noch eine Marke mit dem Stempelabschlag Gärten oder Garten...zu welchem gebiet bei sudetenland?
Hallo KArnoldBln,
das sind alles Rumburg Marken.
20Heller - MiNr. 3
50Heller - MiNr. 7
1Kc - MiNr 9
Grüße,
Ron
>>habe diese zwei Marken gefunden...wer kann mir sagen wo sie einzuordnen sind?<<
So ganz verstehe ich Deine Anfrage nicht. Was genau ist denn Deine Frage.
Wo die - zumindest beiden linken - Ausgaben hin gehören, wußtest Du doch. Dein Text/Dateiname ist doch schon - Rumburg .
Schönen guten Abend zusammen,
bin bei folgenden Marken etwas am zweifeln, vom Aufdruck würde ich im ersten Moment Rumburg sagen aber bei näherer Betrachtung zu ungenau. Würde daher auf Mährisch Ostrau tippen. Die Marken sind aber mit einem Befreiungsstempel abgeschlagen, soweit ich erkennen kann Oktober 1938. Ostrau wurde aber erst im März 1939 durch den Führerbefehl "befreit". Abgeschlagen wurde der Sonderstempel von Maffersdorf aber die Überdrucke auf den Marken passen nicht zu Maffersdorf, dafür ist er doch zu Dick?
Der Überdruck würde aber dennoch zu Mährisch Ostrau passen. Da finde ich aber wiederrum den 50h Wert nicht...
Jemand eine Idee?
Grüße,
Ron
PS: Könnten auch Fälschungen sein, dafür passen mir die Überdrucke aber wiederrum zu gut zu Mährisch Ostrau
Hallo Ron,
die beiden Marken tragen Aufdruckfälschungen, da ist die "Abstempelung" dann auch irrelevant.
Die Aufdrucke, wären sie denn echt, passen natürlich nicht zu Rumburg, sie sollen offenbar Marken aus Mährisch-Ostrau imitieren. Dass dazu der Befreiungsstempel nun so gar nicht passt, zeigt wieder einmal die Einfältigkeit der Fälscher. Schaue Dir einmal in Ruhe Marken von Mährisch--Ostrau und hier vor allem den sehr sauber ausgeführten Buchdruck-Aufdruck an. Dann wird es sehr klar.
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Danke für die Rückmeldung. Ja die Vermutung hatte ich auch, es hat einfach nicht gepasst, war mir nicht sicher ob ich nichts übersehen habe. Von Gerhard habe ich auch noch eine Rückmeldung bekommen.
Aber immerhin habe ich jetzt mal zwei Fälschungen :D. War ein Beifang irgend einer Sammlung.
Grüße,
Ron
Für alle Interessenten gibt es nun eine kurze Einführung in dieses Sammelgebiet auf YouTube - einfach reinklicken - viel Spass mit diesem kurzweiligen Vortrag von Ron Pichler!
ZitatOriginal von sudetenphilatelie
Für alle Interessenten gibt es nun eine kurze Einführung in dieses Sammelgebiet auf YouTube - einfach reinklicken - viel Spass mit diesem kurzweiligen Vortrag von Ron Pichler!
Hallo Gerhard,
Danke, fühlt sich ja schon fast wie ein Adelsschlag an ;). Ich quäle die Philaforum Mitglieder schon einige Wochen mit meinen Videos:
Danke fürs direkte verlinken. Darf natürlich alles gerne geteilt, weitergegeben werden etc. :).
Grüße,
Ron
Hallo,
was haltet Ihr von diesem Beleg? Und was würdet Ihr dafür ausgeben?
Klaus
Wie schon hier geschrieben:
"da es ein klassische Buchdruck ist mit dem die Marke überdruckt wurde, handelt es sich um Rumburg MiNr. 7, Urpsrungsmarke MiNr. MiNr. 360. Bewertung auf Brief liegt im Michel Deutschland Spezial derzeit bei 10Mi€, meiner Einschätzung nach.
Brief wurde wohl am Postamt un Dauba, jetzt Dubá aufgegeben. Jetzt kommen die Zweifel, denn ich meine Dauba lag im Bereich Reichenberg. Maffersdorf schließe ich eigentlich aus, da es bedeutend weiter Östlich liegt. Vielleicht hat hier jemand noch genaue Geografische Aufzeichnungen. Aufdruck sieht für mich jetzt nicht verfälscht aus.
Da der Beleg wohl einfach als Erinnerungsstück wohl aufgegeben wurde bzw. vl. auch nur am Postschalter abgestempelt wurde gibt es wohl auch keinen rückseitigen Ankunftsstempel, so könnte man es zeitlich vl. auch noch mal eingrenzen."
Gürße,
Ron
Danke für die Einschätzung...
Klaus
Hallo Klaus,
zu Deiner Anfrage hinsichtlich des Beleges aus Dauba kann ich bestätigen, dass Ron auf dem richtigen Weg ist.
Es handelt sich um eine Rumburg 7 in Verwendung auf einem Erinnerungsbeleg aus Dauba. Der Beleg ist echt und portorichtig freigemacht für eine Ortskarte.
Falls es ein Brief sein sollte, ist er unterfrankiert und dann sicher nicht gelaufen. Das kann man heute bei diesen Belegen meist sowieso nicht mehr bestimmen. Dazu ist der Beleg nicht datiert. Die Signaturen von Dr. Hörr sind auch echt.
Solche Belege kosten auf Messen zwischen 5 und 10 EUR.
Beste Grüße
KJ
Hallo Sudetenland- Freunde
Im März wird meine Sammlung von Briefmarken in der Auktion von Felzmann in Düsseldorf angeboten. Ich möchte meine Sammlung aufgeben, weil ich keine Interesse mehr habe. Unter den Briefmarken ist auch die Masaryk Block 3. Sie wird die Tage geprüft ob sie einer der 20 Exemplare ist. Ich hoffe ihr findet noch was ihr sucht. https://www.felzmann.de
Die Briefmarken kommen im Januar 2019 in den Katalog
Danke für die Tollen Beiträge und Tipps
Auf den Seiten 42, 43 und 63 sind die Marken zu sehen.......
Hallo Sudetenland- Freunde
Im März wird meine Sammlung von Briefmarken in der Auktion von Felzmann in Düsseldorf angeboten. Ich möchte meine Sammlung aufgeben, weil ich keine Interesse mehr habe. Unter den Briefmarken ist auch die Masaryk Block 3. Sie wird die Tage geprüft ob sie einer der 20 Exemplare ist. Ich hoffe ihr findet noch was ihr sucht. https://www.felzmann.de
Die Briefmarken kommen im Januar 2019 in den Katalog
Danke für die Tollen Beiträge und Tipps
Du darfst die Marken gerne zeigen die Du verkaufst, dann bleiben sie der Nachwelt erhalten. Eine Auktion bei irgend einem Auktionshaus bringt in diesem Thread leider keinen Mehrwert. Felzmann macht sicher genug Werbung für die Auktion.
Grüße,
Ron