1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 28. Dezember 2012 um 18:45
    • #1.241

Hallo Jörg,

unter dem Vorbehalt, dass der Überdruckstempel als echt durchgeht (anhand des Scans ist dies nicht eindeutig möglich sondern nur am Original) ist des die Maffersdorfer Ausgabe (Auflage: nur 20 Stück!). :O_O: :O_O: :O_O:

Einige Merkmale deuten auf Echtheit, es lohnt sich diesen Block einem Prüfer vorzulegen. Das Signum könnte von Dr. Hörr stammen.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2012 um 19:03
    • #1.242
    Zitat

Original von sudetenphilatelie
    (...) ist des die Maffersdorfer Ausgabe (Auflage: nur 20 Stück!).(...)

Hallo sudetenphilatelie,

ich finde das Sudetenland (auch wenn ich es überhaupt nicht aktiv sammle) ein überaus interessantes Gebiet.
    Ich bin immer wieder erstaunt über die genannten Kleinstauflagen bestimmter Überdruckbriefmarken etc.
    Da kann eine Frauenausgabe wie Frau Giehse mit etwas über 6.000.000.000 (6 Mrd.) nicht mithalten.

Was mich aktuell sehr interessieren würde:

Woher stammen die Auflagezahlen ?
    Wie verlässlich sind diese überhaupt?

Lieben Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• joergherne
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 19:25
    • #1.243
    Zitat

Original von sudetenphilatelie
    Hallo Jörg,

unter dem Vorbehalt, dass der Überdruckstempel als echt durchgeht (anhand des Scans ist dies nicht eindeutig möglich sondern nur am Original) ist des die Maffersdorfer Ausgabe (Auflage: nur 20 Stück!). :O_O: :O_O: :O_O:

Einige Merkmale deuten auf Echtheit, es lohnt sich diesen Block einem Prüfer vorzulegen. Das Signum könnte von Dr. Hörr stammen.

Die Marken sind Echt aber dennoch will ich sie doppelt überprüfen...kann nie schaden, wenn die PRüferkosten dann bei all den Marken die ich habe nicht so teuer wären. Nochmals besten dank für die Info!!!

• joergherne
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 19:29
    • #1.244

Wer ist denn jetzt Prüfer für das Sudetenland? da Herr Brunel nicht mehr prüft.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Dezember 2012 um 19:31
    • #1.245
    Zitat

Original von joergherne
    Wer ist denn jetzt Prüfer für das Sudetenland? da Herr Brunel nicht mehr prüft.

Herr Brunel prüft doch noch aber halt nicht mehr im BPP.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• joergherne
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 21:15
    • #1.246

danke dir ron

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Dezember 2012 um 21:24
    • #1.247
    Zitat

Original von joergherne
    danke dir ron

Gerne, m.W. prüft er immer noch. Kannst ihm einfach mal eine E-Mail schreiben. Habe diese gerade leider nicht zur Hand, schau mal bei eBay im Bereich Sudetenland, dort bietet er einige Stücke an und stehen auch seine Kontaktdaten :).

Grüße

Sammelgebiet:

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 29. Dezember 2012 um 10:37
    • #1.248
    Zitat

Original von Vichy

Was mich aktuell sehr interessieren würde:

Woher stammen die Auflagezahlen ?
    Wie verlässlich sind diese überhaupt?

Lieben Gruß Vichy.

Die Auflagen basieren auf dem Handbuch von Dr. J. Hugo Hörr aus dem Jahre 1963. Dr. Hörr hat nach der Angliederung des Sudetenlandes ans Deutsche Reich dieses Gebiet mehrfach bereist und vor Ort sehr ausführlich recherchiert.

Die im Buchdruck hergestellten Überdrucke sind anhand der Druckerei-Rechnungen nachvollziehbar. Bei Überdrucken mit Gummi-Handstempel gibt es von den Postämtern Ausgabelisten, die sehr sorgfältig geführt wurden. So musste z. B. in Reichenberg für jeden Überdruck 50 Heller, später 1 Krone, zusätzlich zur Nominale bezahlt werden. In Maffersdorf sogar 5 Kronen! Mit diesen Zuschlägen wurden die öffentlichen Aufgaben und die Aufrechterhaltung des Postverkehrs finanziert, denn die Tschechen waren nicht mehr und die Deutsche Reichspost noch nicht zuständig.

Im Laufe der Jahre/Jahrzehnte kamen vereinzelt auch Markenarten zum Vorschein, die in den Ausgabelisten nicht enthalten waren. Diese gehören zu den größten Raritäten und wurden bei Ausgabe vom Postbeamten vermutlich als weitere Sorte nicht erkannt bzw. verwechselt.

Folglich sind nicht alle Auflagen bekannt. Die nicht bekannten gehören aber zu den seltensten. Marken die Dr. Hörr 1963 nicht kannte, da diese erst später zum Vorschein kamen, sind im Fachbuch "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie - aus dem Jahre 2011 aufgeführt.

Insgesamt betrachtet sind die genannten Auflagen sehr zuverlässig.

sudetenphilatelie

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 12:44
    • #1.249

@ sudetenphilatelie:

Danke für die Informationen.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 13:16
    • #1.250
    Zitat

Original von Ron Alexander

Gerne, m.W. prüft er immer noch. Kannst ihm einfach mal eine E-Mail schreiben. Habe diese gerade leider nicht zur Hand, schau mal bei eBay im Bereich Sudetenland, dort bietet er einige Stücke an und stehen auch seine Kontaktdaten :).

Grüße

Herr Brunel hat nach dem Weggang vom BPP einige Monate als freier Prüfer gearbeitet und ist nunmehr im VPP organisiert. Dort betreut er noch eine ganze Reihe weiterer Gebiete. Auf der HP des Vereins könnt Ihr Euch weitere Informationen ansehen.

Gruß
    KJ

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 29. Dezember 2012 um 13:25
    • #1.251
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Herr Brunel hat nach dem Weggang vom BPP einige Monate als freier Prüfer gearbeitet und ist nunmehr im VPP organisiert. Dort betreut er noch eine ganze Reihe weiterer Gebiete. Auf der HP des Vereins könnt Ihr Euch weitere Informationen ansehen.

Gruß
    KJ

Aber dort am besten mit nem aktuellen Virenscanner vorbei schauen!
    ->

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (29. Dezember 2012 um 13:25)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2012 um 13:28
    • #1.252

Seite befindet sich derzeit im Wartungsmodus, habe keine Virenwarnung erhalten aber habe mein System in diese Richtung auch "dicht" gemacht. Seite konnte ich mir anzeigen lassen.

Herrn Brunel habe ich mal herauskopiert, so das jeder die Infos hier hat:

Robert Brunel
    Deutsche Besetzungsausgaben 1939-1945
    Böhmen & Mähren Lokalausgaben Mährisch Ostrau 1939
    Alabnien
    Kotor
    Laibach
    Makedonien
    Montenegro
    Zante
    Zara
    Sudetenland 1938
    Amtliche Ausgaben: Asch, Karlsbad, Konstantinsbad, Niklasdorf, Reichenberg-Maffersdorf, Rumburg
    Nicht ausgegeben: Sudetendeutsches Niederland
    Private Ausgaben 1939 / 45: Belgien flämische und wallonische Legion, Insel Brac, Dänische Legion, Französische Legion, Franzenbad, Nationales Indien
    Kriegs- und Propagandafälschungen: 2. Weltkrieg
    Postanschrift:
    Im Oderried 5g
    87665 Mauerstetten
    Tel: (08341)81170

Sammelgebiet:

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 1. Januar 2013 um 11:04
    • #1.253

Zu Beginn des neuen Jahres eine kleine Zusammenstellung, die in dieser Form sicherlich auch nicht oft zu sehen ist:

Die Ausgaben von Pilsen und Kaschau gehöhren eher zu den Sudetenlandmarken mit höherer Auflage, aber Zwischenstegpaare sind schon seltener, insbesondere dann, wenn diese ungestempelt sind!

Hier habe ich einmal alle Aufdruckarten zusammen gestellt, so dass sich Neueinsteiger einen Überblick über die verschiedenen amtlichen Überdrucke machen können. :suche: :suche: :]

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr und weiterhin viel Freude mit diesem interessanten Hobby. :):):)

Bilder

• karl62 .jpg
      • 44,33 kB
      • 471 × 135
      • 352
    • karl63.jpg
      • 42,1 kB
      • 140 × 474
      • 339
    • konstant 35.jpg
      • 45,53 kB
      • 146 × 475
      • 338
    • niklas120.jpg
      • 46,95 kB
      • 475 × 141
      • 366

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 1. Januar 2013 um 11:05
    • #1.254

...und hier die Ausgaben von Reichenberg......

Bilder

• Reichenberg137.jpg
      • 46,96 kB
      • 475 × 128
      • 362
    • Reichenberg138.jpg
      • 54,1 kB
      • 237 × 475
      • 348

sudetenphilatelie

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2013 um 10:04
    • #1.255

Schönen guten Morgen,

heute mal 3 neue Stücke in meiner Sammlung, Rumburg 19, 20 und 22. Altsignatur Dr. Dub. Erstanden bei gerade mal 15% des Michelwertes, da konnte ich nicht wiederstehen... Würde die Marken aber als durchaus echt einschätzen ;).

Grüße

Bilder

• rumburg_19.jpg
      • 163,59 kB
      • 692 × 723
      • 298
    • rumburg_20.jpg
      • 154,01 kB
      • 653 × 692
      • 307
    • rumburg_22.jpg
      • 155,22 kB
      • 738 × 723
      • 305

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2013 um 11:23
    • #1.256
    Zitat

Original von Ron Alexander

Würde die Marken aber als durchaus echt einschätzen ;).

Grüße

Hallo Ron Alexander,

meiner unmassgeblichen Meinung nach haben die Marken echte Aufdrucke des Rumburger Gebietes. Als kleine Besonderheit wäre noch zu erwähnen, dass der Wert zu 20 Heller (Mi.Nr. 20) einen fast fehlenden "i - Punkt" im Wort "frei" aufweist. Das ist interessant und stellt fast die Aufdruckabart "fehlender i - Punkt" dar, aber auch nur fast.......

Für einen Kurs von 15 % Michel ist das Material natürlich glatt verschenkt. Sind die Marken denn postfrisch ?
    Selbst wenn Du die fälligen Prüfkosten addierst, bleibt es immer noch ein echtes Schnäppchen, Glückwunsch !

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2013 um 11:36
    • #1.257

Hall KJ,

ja, als ich sie gekauft hatte, gab es nur einen schlechten Scan bzw. Bild und ich dachte auch zuerst das der i Punkt fehlt, aber er ist da, wenn auch schwach ausgeprägt.
    [Edit] Desto länger ich mir die Marke anschaue desto mehr könnte es doch passen mit dem fast fehlenden i Punkt. Dazu fehlen mir aber Vergleichsstücke um dies beurteilen zu können. Ich hoffe ja das Gerhard noch vorbei schaut und mir sagen kann ob das schon als "fehlend" durch geht da der restliche Aufdruck recht "fett" ist.

Die Marken sind "leider" mit Falz aber mit knapp unter 100€ für die 3 Marken ist es dennoch ein Schnäppchen. Prüfen werde ich sie aber nicht lassen, ich habe sie mir angeschaut und m.E. (nach Abgleich mit vergleichsstücken etc.) sind sie echt, dass genügt mir :). Ich sehe es so, eine weitere Lücke geschlossen zu haben.
    Zumal bei der MiNr. 20 mit einer Auflage von 400 und 22 mit 200 bin ich doch sehr zufireden, dass ich diese Lücke recht günstig schließen konnte. Ist ein guter Start in das Philatelistische 2013 :).

Grüße

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (4. Januar 2013 um 11:40)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2013 um 12:42
    • #1.258

Hallo Ron Alexander,

es ist nicht die Abart. Herr Brunel hat mir einmal im persönlichen Gespräch erläutert, dass bei der Abart vom Pünktchen gar nichts mehr zu sehen sein darf. Sind noch Reste sichtbar, wird die Abart nicht bescheinigt.

Das sollte Dich aber nicht stören, für 100 Mäuse hätte ich die Marken auch genommen.

Bei der Auflage der 22 wäre ich aber vorsichtig. Nach meinen Marktbeobachtungen taucht die 50 Heller sehr oft auf, hingegen ist die 20 Heller nur selten zu sehen. Darauf kann man sich einen Reim machen, muss man aber natürlich nicht....

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2013 um 12:52
    • #1.259

Hallo KJ,

danke für die Info :). Ok, dann keine Abart aber dennoch ok.

Ja das kann ich so bestätigen mit dem Markt, warum das so ist, Gute Frage, nächste Frage. Man muss ja nur bei eBay schauen was angeboten wird, da taucht die 50 Heller öfters auf. Bei der Auflage beziehe ich mich auf Gerhard sein Werk und ich meine das bezieht sich auf das Buch von Dr. Hör (Hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben). Im Michel habe ich jetzt nicht geschaut was dort im Detail steht.

Grüße

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2013 um 13:11
    • #1.260

Im Michel stehen die Daten aus dem Buch von Dr. J. Hugo Hörr "Die Postwertzeichen des Sudetenlandes" Zweite Auflage vom 1963. Die sind auch so notiert, sicher hat Gerhard die Daten auch übernommen.

Es handelt sich auch nur um meine persönliche Beobachtungen und die decken sich irgendwie nicht mit den literaturbekannten Angaben.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™