Dankeschön :). Wenn jemand 4er Blöcke von Rumburg sieht darf er sich gerne melden. Aber nur postfrische in gutem Zustand ohne Bügge.
Grüße
Dankeschön :). Wenn jemand 4er Blöcke von Rumburg sieht darf er sich gerne melden. Aber nur postfrische in gutem Zustand ohne Bügge.
Grüße
Habe Viererblocks gefunden, soger ein paar mehr.
Hier ein Bild.
Leider nicht verkäuflich..........
Gruß
KJ
Hallo Ron,
diesen Viererblock kann ich dir aus meinem Dublettenbestand anbieten. Natürlich einwandfrei postfrisch, ohne Büge und geprüft Brunel.
Guten Morgen M&M,
Danke für das Angebot! Aber die Rumburg 26 im Viererblock befindet sich schon in meiner Sammlung :). Meine 1-2 Seiten weiter vorne müsste sie abgebildet sein.
@ KJ
Sehr sehr hübsche stücke, muss aufpassen das ich nicht auf die Tastatur sabber ;).
Grüße
MM
was willste denn dafür haben, würde den Viererblock 26 kaufen
Gruß
Daniel
Es ist an der Zeit, den aktuellen Stand des Satzes Portomarken mit Plattenfehler I vorzustellen.
Bis auf den Wert zu 30 Heller sind inzwischen alle Marken in der Sammlung vertreten. Und die letzte Marke finde ich auch noch, früher oder später.....
Gruß
KJ
Eine imposante Reihe hast Du da (sicher mühsam) zusammengetragen, Junkie!
Wieviel nachträgliche Sammlerzufriedenheit doch hinter einem mechanischen Flüchtigkeitsfehler früherer Zeiten stecken kann - auch wenn es sich zugegebenermaßen um das Symbol einer üblen Zeit handelt; nichtsdestotrotz wünsche ich Dir baldmöglichst die noch fehlende Dreißiger!
Im übrigen wieder mal:
großen Respekt auch für Deine Sudetenland-Sammlungen!!
Abarten-Hannes
Vor einiger Zeit hatte das Auktionshaus Felzmann einen Viererblock der Karlsbad Nr. 9 im Angebot. Das Besondere: 2 Marken hatten den Aufdruck in der üblichen Farbe Grün und zwei in der Farbe Blau. Für stolze 5.000,-- Euro wurde dieser Viererblock als Unikat ausgerufen. Wie in diesem Forum bereits diskutiert, ging dieses Stück zu diesem Ausrufpreis nicht weg, da die normale Karlsbad Nr. 9 für das Sudetenland eine relativ hohe Auflage von 5.270 Stück hat und nicht auszuschließen war, dass bei dieser Auflage noch weitere "blaue 9 F" existieren könnten. In der kommenden Köhler-Auktion im September 2011 werden gleich 2 weitere Karlsbad 9 F angeboten. Das Gebiet Sudetenland ist doch immer wieder für Überraschungen gut!
Insbesondere in letzter Zeit kommen immer wieder Neuentdeckungen und interessante Abarten auf den Markt. Verborgene Schätze werden in Alben erkannt und gehoben. Ein Grund dürfte sein, dass immer mehr Philatelisten sich mit diesem Gebiet ernsthaft auseinander setzen und neuerdings über gut bebilderte Fachliteratur bzw. Vergleichsmaterial verfügen.
Das Fachbuch "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie" ist übrigens nahezu ausverkauft. Auktionshäuser und Prüfer haben sich bereits mit diesem Grundlagenwerk eingedeckt. Wer sich noch ein Exemplar sichern möchte, sollte sich beeilen! Ob eine 2. Auflage gedruckt wird, steht in den Sternen. Somit wäre diese Lektüre nur noch antiquarisch zu Sammler-/Knappheitspreisen erhältlich. Kultstatus und geringe Auflagen passen schließlich bestens zu diesem exquisiten Sammelgebiet.
Hallo zusammen,
ja da gebe ich Gerhard recht, ein durch und durch überraschendes Sammelgebiet :). Finde es toll dass das Buch fast ausverkauft ist, wie weiter oben schon beschrieben, absolut lesenswert!
Derzeit leider keine neuen Ausgaben in meiner Sammlung, aber vl. können ja die Spezialisten wieder mit etwas neuem aufwarten .
Hatte mir schon überlegt eine extra Website mit der Thematik anzulegen, aber da einige dieses Thema immer noch nicht Philatelistisch sondern Politisch betrachten lasse ich die Finger vorerst davon.
Grüße
ZitatOriginal von Ron Alexander
Hallo zusammen,Derzeit leider keine neuen Ausgaben in meiner Sammlung, aber vl. können ja die Spezialisten wieder mit etwas neuem aufwarten .
Wer ist denn hier Spezialist, außer Gerhard natürlich ?
Egal, heute abend kann ich wieder eine Kleinigkeit präsentieren. Vielleicht freut sich Hannes wieder
ZitatOriginal von Ron Alexander
Hatte mir schon überlegt eine extra Website mit der Thematik anzulegen, aber da einige dieses Thema immer noch nicht Philatelistisch sondern Politisch betrachten lasse ich die Finger vorerst davon.Grüße
Mit so einer Website hat schon einmal jemand mächtig Ärger gehabt. Ich fürchte fast, das deutsche Kollektivbewußtsein ist noch nicht so weit, nach 73 Jahren. Unfassbar, aber wahr.
Gruß
KJ
Heute also die Vollendung meines Suchwerkes in Sachen Plattenfehler I der Rumburger Portomarken.
Ein Scan speziell für Abarten-Hannes und Ron Alexander.......
Gruß
KJ
Gratuliere KJ! Sehr schöne Stücke, ich arbeite auch noch dran
Grüße
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Heute also die Vollendung meines Suchwerkes ....Gruß
KJ
Glückwunsch, KJ, so ein schöner Satz fehlt mir noch!
Da schon länger nichts mehr gezeigt wurde schiebe ich mal eine Rumburg 19 nach. Nichts besonders aber vl. hat ja noch jemand etwas zum zeigen
Grüße
„Sudetenland-Briefmarken – nicht nur für Philatelisten!“
Vortrag: Mittwoch 23. November, 18.30 Uhr in Ulm
Zu den wenigen deutschen Sammelgebieten, die zur Zeit eine stürmische Nachfrage erleben, zählt die Philatelie des Sudetenlands. Und diese Entwicklung scheint noch kein Ende zu haben.
Dieses außergewöhnliche Sammelgebiet wird Ihnen unser langjähriges Vereins-Mitglied, Gerhard A. Späth, Autor und Herausgeber des Fachbuches: „Sudetenland 1938“ in einem interessanten Vortrag ( mit seltenem Bildmaterial !) vorstellen:
Mittwoch 23. November, 18. 30 Uhr, Hotel: „Ulmer Stuben“, Adolph Kolping Platz 11 in 89073 Ulm
Neben der Einführung in dieses aktuelle Sammelgebiet werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
- Warum sind Briefmarken des Sudetenlandes so selten?
- Welche Begleitumstände führten zur Entstehung dieser Marken?
- Warum erlebt dieses Sammelgebiet erst heute einen Boom?
- Wie erkenne ich echte Marken von Fantasieprodukten/Fälschungen?
In einer anschließenden Fragerunde wird sicherlich auch auf den aktuellen Forschungsstand und auf die Frage eingegangen, wie sich dieses Gebiet weiterentwickeln dürfte.
Merken Sie sich bitte schon heute diesen Termin vor.
Auf Ihr Kommen freuen wir uns.
Verein für Briefmarkenkunde Ulm/Neu-Ulm e.V.
Hallo Gerhard,
wird sicher ein interessanter Vortrag werden, Ulm ist ja nicht so weit weg von mir aber unter der Woche arbeite ich um die Zeit ja noch. Wünsche viel Spaß und einen regen Besucherandrang!
Viele Grüße
Schönen guten Abend,
dann möchte ich zur Abwechslung mal wieder etwas zeigen, zwei neue 4er Blöcke haben ihren Weg in meine 4er Block Sammlung gefunden ;). Einmal Rumburg MiNr. 3 & 5.
Viele Grüße
Hallo Ron,
deine Sammlung wächst und solche Einheiten sind immer wieder schön anzuschauen.
Nach längerer Zeit konnte ich auch wieder ein Stück meiner Sudeten-Sammlung beisteuern, welches nicht alltäglich ist.
Wer im Thread möchte die Beschreibung übernehmen?
Hallo Gerhard,
ein wunderschönes Stück, daß du da ergattert hast.
Die Marke weist zwei Aufdruckabarten auf. Zunächst ist der Aufdruck waagerecht (in der Regel ist er senkrecht auf der 4-Kronen-Marke). Darüberhinaus noch in der Fehlfarbe dunkelbläulichviolett. Wirklich sehr schön. Als i-Tüpfelchen ist die Karlsbad 17 WF 2 bislang nur als gestempeltes Einzelstück bekannt. Auf Brief wohl Unikat, wenn nicht aus irgendeinem Keller oder Dachboden ein zweites Stück auftaucht.
Wirklich schönes Teil. Danke fürs Zeigen.
Hallo Max und Moritz,
ich wusste doch, dass es in diesem Thread Experten gibt, die sich bestens auskennen und denen auch die Besonderheiten sofort ins Auge stechen. Sehr gut beschrieben!
Hier das Attest dazu: