1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2011 um 20:31
    • #1.001

Hallo Jörg,
    mach bitte mal bessere Scans (nur von den Marken und Stempeln).
    Gruß
    MuM

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 27. Juni 2011 um 20:33
    • #1.002
    Zitat

Original von joergherne
    .....aber ich weiß nicht ob der echt ist....
    Jörg

Ist eine plumbe Aufdruckfälschung.... Finger weg!

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 27. Juni 2011 um 20:47
    • #1.003
    Zitat

Original von Max und Moritz

Da ja Herr Brunel inzwischen bei der Attestierung zwischen Reichenberg und Maffersdorf unterscheidet, bin ich gespannt, wann der Michel diesen Schritt nachvollzieht.

Dann schauen wir uns doch mal die Fakten an:

1.
    Die Aufdrucke von Reichenberg und Maffersdorf lassen sich unterscheiden, auch bei ungebrauchten Marken.

2.
    Reichenberg und Maffersdorf waren 1938 nicht eingemeindet sondern eigenständige Gemeinden.

3.
    Die jeweiligen Auflagen sind je nach Ausgabeort unterschiedlich.

4. Die Ausgabepreise waren unterschiedlich!

5. Die Verwendung der Erlöse war ebenfalls unterschliedlich.

Zählt man diese Fakten zusammen, kann man nur zum Ergebnis kommen, dass es sich um unterschiedliche Ausgaben handelt. Der Schwaneberger Verlag wird früher oder später um eine Trennung nicht herum kommen. :jaok: :jaok: :jaok:

@ Max und Moritz

Gratuliere zu diesem Ausnahmestück! Große Klasse ! :D :D :D

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (29. Juni 2011 um 18:41)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2011 um 23:46
    • #1.004
    Zitat

Original von joergherne
    Hallo Leute!
    Habe hier den Block 1 von Karlsbad aber ich weiß nicht ob der echt ist....wäre für Informationen dankbar.
    Have a nice day
    Jörg

Auch meiner völlig unmassgeblichen Meinung nach ist der Karlsbad - Block nicht in Ordnung.
    Sowohl der Aufdruck, als auch der Stempel sind falsch.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2011 um 00:25
    • #1.005

Und damit ist die Herkunft der Gurke auch geklärt....... :D

Fraglicher Karlsbad Block 1

Bin gespannt, ob das Ding jemand kauft.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2011 um 00:22
    • #1.006

Nach dem tollen Stück von MuM will ich auch nicht beiseite stehen und wieder einmal der Tradition der Briefkastenleerung folgen.
    In den nächsten Tagen also ein paar kleine Neuzugänge in meiner Sammlung Sudetenland.
    Ich hoffe, die Stücke gefallen Euch.....

Ich starte heute abend mit einer linken unteren Ecke der Karlsbad 30 (überdruckte Portomarke) auf Briefstück mit einem sauberen Abschlag des üblichen Stempels von Karlsbad 1, 14 Uhr, Ub "d".
    Die Auflage dieser Marke beträgt ganze 134 Exemplare.
    Auf dem Bogeneckstück findet sich auch noch eine Plattennummer, macht das Stück ja nicht schlechter......

Ob es mehr als 2 Plattennummerecken gibt ?

Gruß
    KJ

Bilder

• Karlsbad 30 Plattennummerecke.jpg
      • 66,25 kB
      • 500 × 482
      • 374
    • Karlsbad 30 Plattennummerecke Befund.jpg
      • 290,96 kB
      • 1.100 × 797
      • 410

2 Mal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (29. Juni 2011 um 15:12)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 29. Juni 2011 um 15:03
    • #1.007

Hey Junkie, wann schläfst Du denn eigentlich mal? Postings von 01:25 Uhr herum...
    Dieser Thread schlägt nun schon bald die 52.Seite auf, und eine ist spannender als die andere! Auch wenn es - wie manchmal formuliert wird - nicht unbedingt mein Sammelgebiet ist - es sei denn, ein Aufdruck steht Kopf oder Ähnliches!
    Wunderschöne Seltenheiten kriegt man hier zu sehen, da freut sich auch immer
    der Abarten-Hannes

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2011 um 15:20
    • #1.008
    Zitat

Original von Abarten-Hannes
    Hey Junkie, wann schläfst Du denn eigentlich mal? Postings von 01:25 Uhr herum...

Wunderschöne Seltenheiten kriegt man hier zu sehen, da freut sich auch immer
    der Abarten-Hannes

Hallo Hannes,

ein wahrer Junkie schläft nie !
    Und um Dir eine kleine Freude zu bereiten, poste ich gerne auch nachts ;)
    So Gott und mein museumsreifer Scanner wollen, geht es heute abend weiter....

Liebe Grüße
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2011 um 22:37
    • #1.009

Heute abend möchte ich den waagerechten Zusammendruckstreifen aus Maffersdorf ein bischen früher zeigen, damit Abarten-Hannes nicht wieder vom Stuhl fällt.
    Diese Streifen sind nicht superselten, immerhin gibt es wohl 100 Stück davon.
    Aber meistens wurde das Zierfeld in der Mitte nicht überstempelt, denn in Maffersdorf durften die Kunden für jeden Stempelabdruck extra 5 Kronen zahlen. Diese Extragebühr haben sich viele Kunden seinerzeit gespart.

Mi.Nr. 137 WZ "Pilsen" im Zusammendruckstreifen

Gruß
    KJ

Bilder

• Maffersdorf 137 WZ einzeln ZF überdruckt.jpg
      • 111,24 kB
      • 800 × 544
      • 364
    • Maffersdorf 137 WZ einzeln ZF überdruckt Befund VS .jpg
      • 314,62 kB
      • 1.100 × 801
      • 362
    • Maffersdorf 137 WZ einzeln ZF überdruckt Befund RS .jpg
      • 205,86 kB
      • 1.100 × 791
      • 365
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 29. Juni 2011 um 23:05
    • #1.010

damit Abarten-Hannes nicht wieder vom Stuhl fällt.

Schon passiert!

Solch seltene Sachen sieht man doch wirklich gerne!!
    Schönen Dank sagt
    Abarten-Hannes

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 30. Juni 2011 um 20:10
    • #1.011

Die Verbandszeitschrift "philatelie" (Magazin des Bundes Deutscher Philatelisten) hat in der aktuellen Juli 2011-Ausgabe das Thema Sudetenland-Philatelie aufgegriffen und zwar in doppelter Weise:

Zum einen ein sehr interessanter Beitrag von Herrn Dr. Helmut Ernst Maier sowie eine Buchbesprechung des bereits hier in diesem Thread vorgestellten Fachbuch "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie -".

Für alle Interessierten folgen anschließend diese aktuellen Fachbeiträge: :D :D

Bilder

• Phila1.jpg
      • 332,16 kB
      • 700 × 957
      • 379
    • Phila2.jpg
      • 409,81 kB
      • 700 × 971
      • 361
    • Phila3.jpg
      • 390,08 kB
      • 700 × 991
      • 357
    • Phila4a.jpg
      • 406,39 kB
      • 500 × 1.072
      • 359
    • Phila4b.jpg
      • 67,73 kB
      • 500 × 202
      • 342

sudetenphilatelie

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Juni 2011 um 21:35
    • #1.012

Danke für den Beitrag, lese ich mir morgen in Ruhe durch :)

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• joergherne
    Gast
    • 1. Juli 2011 um 12:30
    • #1.013

Danke Danke Danke für die Information der Karlsbadmarken Block!!! Werde die Finger bei mir lassen........Bis denne Jörg

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2011 um 22:01
    • #1.014

Ich habe den Beitrag von Herrn Dr. Maier gestern in der Original-Philatelie gelesen. Im Grunde genommen steht er im Kontext mit einer Rehe von Grabenkämpfen, wie wir sie beispielhaft vor einiger Zeit hier ausgefochten haben (Forumsmitglieder, die länger dabei sind, werden sich erinnern).
    Für mich sind die Anfeindungen aber jetzt schon Vergangenheit bzw. Endschlachten einiger Rückwärtsgewandter gewesen. Ich denke, wir sollten in der Sudeten-Philatelie einen Schritt weitergehen und uns zukünftig auf das rein Philatelistische konzentrieren. Die Sudeten-Philatelie ist m. E. schon längst da angekommen, wo sie hingehört: In den Reigen anerkannter und beliebter deutscher Sammelgebiete, denen man wie anderen vollkommen unvoreingenommen begegnet und wobei man sich nur auf unser liebstes, nämlich Zacken, Gummierungen, Abarten usw. konzentriert.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2011 um 00:10
    • #1.015
    Zitat

Ich habe den Beitrag von Herrn Dr. Maier gestern in der Original-Philatelie gelesen. Im Grunde genommen steht er im Kontext mit einer Rehe von Grabenkämpfen, wie wir sie beispielhaft vor einiger Zeit hier ausgefochten haben (Forumsmitglieder, die länger dabei sind, werden sich erinnern).
    Für mich sind die Anfeindungen aber jetzt schon Vergangenheit bzw. Endschlachten einiger Rückwärtsgewandter gewesen. Ich denke, wir sollten in der Sudeten-Philatelie einen Schritt weitergehen und uns zukünftig auf das rein Philatelistische konzentrieren. Die Sudeten-Philatelie ist m. E. schon längst da angekommen, wo sie hingehört: In den Reigen anerkannter und beliebter deutscher Sammelgebiete, denen man wie anderen vollkommen unvoreingenommen begegnet und wobei man sich nur auf unser liebstes, nämlich Zacken, Gummierungen, Abarten usw. konzentriert.

Auch meine Philatelie war heute im Briefkasten und ich habe natürlich sofort den Artikel von Herrn Dr. Maier gelesen.

An philatelistischem Gehalt ist er eher weniger stark. Es wird zum wiederholten Male auf die Legitimation der Ausgaben eingegangen und auf die gegebene Sammelbarkeit dieses seltenen Materials.
    Das ist alles nicht neu, offenbar gebietet es aber der staatspolitische Auftrag eines offiziellen Verbandsorganes einer Bundesorganisation wie dem BdPh, noch einmal in aller Deutlichkeit herauszustellen, daß die Beschäftigung mit diesem Material unbedenklich ist und die Sammler dadurch nicht per se in die neobraune Ecke zu stellen sind.

Für mich ist das alles kalter Kaffee, das war es eigentlich schon immer.
    Schade, daß man sich offenbar immer noch nicht in der Lage sieht, unvoreingenommen mit diesen Ausgaben umzugehen.

Aber nun soll es genug sein, morgen wird meine Vorstellungsreihe weitergehen. Schließlich habe ich noch so einiges im Köcher......

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2011 um 00:18
    • #1.016

Ich war zu feige, es wie KJ auszudrücken. Der Beitrag von Herrn Dr. Maier war Scheiße... Ich habe mich voll drüber aufgeregt.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. Juli 2011 um 08:35
    • #1.017
    Zitat

Ich war zu feige, es wie KJ auszudrücken. Der Beitrag von Herrn Dr. Maier war Scheiße... Ich habe mich voll drüber aufgeregt.

Ich hatte mich über den Artikel gefreut, als ich ihn hier gesehen habe und mir das "Ding" während eines Kaffees durchgelesen. Muss leider sagen, der Kaffee war das Highlight... Hatte mir etwas Philatelistisches versprochen und nicht eine Legitimation. Finde es immer noch traurig soetwas legitimieren zu müssen, gerade meine Generation Mitte Zwanzig.

Freue mich dann auf neue Highlights in diesem Thread die Philatelistisch überzeugen!

Viele Grüße

Sammelgebiet:

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 2. Juli 2011 um 15:29
    • #1.018

@ Max und Moritz
    @ Kontrollratjunkie
    @ Ron Alexander
    @ all

...aber meine Herren, ich denke da muss ich etwas zurecht rücken. Den Beitrag von Dr. Maier finde ich ausgesprochen gut und hilfreich, um auf dieses Sammelgebiet aufmerksam zu machen. Dieses Gebiet hat immer noch starken Nachholbedarf und ist noch längst nicht in allen Sammlerkreisen in aller Breite und Tiefe bekannt. Dass dieses Sammelgebiet stark polarisieren kann, ist kalter Kaffee, ebenso wie es Sammler und Möchte-gern-Philatelisten gibt, die immer eine politische Aussage reininterpretieren wollen. Dr. Maier hat vollkommen Recht: die Philatelie ist politisch wertfrei! Dies kann man nicht oft genug wiederholen.

Dass in diesem Beitrag keine neuen philatelistischen Erkenntnisse dargeboten werden, mag die Leser dieses Threads etwas enttäuschen. Aber nochmals, die meisten Leser der "Philatelie" sind bei weitem noch nicht so weit in diesem Sammelgebiet angekommen wie ihr. Dieser Beitrag ist für die breite Sammlerschar bestimmt gewesen und nicht für Spezialisten und Profis, die seit langer Zeit diesen Thread verfolgen. Wer philatelistische Erkenntnisse und mögliche künftige Entwicklungstendenzen erwartet, der sollte das Handbuch studieren.

Ich bleibe dabei, der Beitrag in der "Philatelie" ist gut und richtig - auch wenn einige Profis keine neuen Erkenntnisse daraus gewinnen konnten.

Mein Dank gilt nicht nur Herrn Dr. Maier sondern auch Herrn Maassen, der eine sehr objektive Buchbesprechung zur neuen Literatur Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie - veröffentlichte. :jaok: :wow: :wow: :jaok:

sudetenphilatelie

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. Juli 2011 um 15:42
    • #1.019

Nabend,

@ sudetenphilatelie
    Sicherlich, da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Mich hat es aus genannten Gründen leider eher enttäuscht.

@ All
    Mal eine Rumburg 5 (*), 4er Streifen von der links unteren Ecke, Plattennummer 2. Erhaltung etwas "angetrübt" (nicht stockfleckig), durch Entfernung des Falzes durch Vorbesitzer hat wohl der untere Randbereich etwas gelitten. Sicherlich kein solches Highlight was hier schon gezeigt wurde, maximal 489 Stücke. Dafür ein etwas stärker nach rechts versetzter Aufdruck.

Grüße

Bilder

• Rumburg_5 001.jpg
      • 160,51 kB
      • 1.024 × 437
      • 264

Sammelgebiet:

2 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (2. Juli 2011 um 15:43)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2011 um 17:44
    • #1.020
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Finde es immer noch traurig soetwas legitimieren zu müssen, gerade meine Generation Mitte Zwanzig.

Freue mich dann auf neue Highlights in diesem Thread die Philatelistisch überzeugen!

Viele Grüße

Hallo Ron,

so ähnlich habe ich es auch gemeint. Ich bin zwar (leider) keine Mitte Zwanzig mehr, aber habe dennoch nicht das Geringste mit den Vorkommnissen dieser unrühmlichen Zeit zu tun. Umso mehr nervt mich dieses ewige revanchistische Gehabe, ohne das wohl auch heute noch nicht geht. Schade.

Nun aber wieder zu den wichtigen Dingen des Sammlerlebens...... :)

Im Anhang also die nächste Neuheit meiner Vorstellungsreihe.
    Die Aufdruckabart 49 I konnte ich bislang in meiner Rumburg - Sammlung auch noch nicht dokumentieren.
    Den aktuellen Befund von Herrn Brunel anbei.

Gruß
    KJ

Bilder

• Rumburg 49 I .jpg
      • 70,05 kB
      • 500 × 620
      • 209
    • Rumburg 49 I Befund.jpg
      • 305,26 kB
      • 1.100 × 808
      • 243

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™