1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 24. Mai 2009 um 10:11

...und weiter geht es mit Raritäten aus Wien:

Heute darf ich die Konstantinsbad MiNr. 32 Zf auf LUXUS-Briefstück vorstellen, die ihre neue Heimat in Wien gefunden hat.

Bei einer Auflage der MiNr. 32 von nur 50 Stück sind Marken mit anhängendem Zierfeld sehr selten (ca. 6 Stück). Wieviele davon noch existieren?

Interessant ist auch, dass die Zierfelder in Konstantinsbad grundsätzlich nicht überdruckt wurden!

Kopfsteher und sonstige Abarten sind von Konstantinsbad bis Heute nicht bekannt geworden.

Danke nach Wien für dieses schöne Ausstellungsstück.

Bilder

• Konstantinsbad 32 Zf.jpg
      • 808,11 kB
      • 1.696 × 2.499
      • 475

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2009 um 00:51
    Zitat

Original von sudetenphilatelie
    ...und weiter geht es mit Raritäten aus Wien:

Heute darf ich die Konstantinsbad MiNr. 32 Zf auf LUXUS-Briefstück vorstellen, die ihre neue Heimat in Wien gefunden hat.

Phänomenal...............

Vielen Dank an Dich und den Sammler im schönen Wien für die Vorstellung.

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 25. Mai 2009 um 11:29

Ergänzung zur 106. Auktion von Dr. Reinhard Fischer am 15. und 16.5.2009:

Auch Mährisch-Ostrau scheint stark im Kommen zu sein:

Der Kernsatz von Mährisch-Ostrau (Flugpostsatz MiNr. 20-27) wurde postfrisch für Euro 1.200,-- ausgerufen und erst bei Euro 1.750,-- zugeschlagen. Inkl. Auktionskosten dürfte der Satz auf Euro 2.200,-- gekommen sein.

Ich denke M-O wird eine ähnliche Entwicklung nehmen wie das Sudetenland. Auch wenn das Ausgabedatum erst 1939 und die historischen Begleitumstände andere waren, sind alle anderen Parameter (räumliche Nähe, geringe Auflagen, seit Jahren total vernachlässigt) mit dem Sudetenland vergleichbar.

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 27. Mai 2009 um 21:02

In letzter Zeit konnten tolle Raritäten in diesem Thread vorgestellt werden. Bei manchen war nicht bekannt, dass solche Raritäten überhaupt noch existieren. Ist da eine Steigerung möglich?

Es wird schwer, aber wir versuchen es:

Heute die Konstantinsbad MiNr. 24 . Diese hatte eine Auflage von nur 20 Stück. Die Besonderheiten an diesem Topp-Exponat sind:

- als Pärchen verwendet
    - Eckrandstück mit Platten-Nr.
    - auf Kuvert

Es handelt sich um die größte bekannte Einheit und in dieser Kombination ein absolutes Ausnahmestück. Ein U n i k a t das jeder gerne in seiner Sammlung hätte.

Erstaunlich, welche Schätze in Wien inzwischen "gehortet" werden. Herzlichen Dank an diesen engagierten Sammler für die Überlassung des Attestes zur Vorstellung in diesem Thread.

Bilder

• Konstantinsbad 24 PlNr.jpg
      • 858,76 kB
      • 1.719 × 2.481
      • 425

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 29. Mai 2009 um 18:09

Weil es gerade so schön zum Thema paßt und das Fotoattest brandaktuell vom Verbandsprüfer Herr Brunel zurück kam....

...heute der Fügnersatz Konstantinsbad MiNr. 31-33 postfrisch.

Die bisher gezeigten Raritäten von Konstantinsbad waren alle in gestempelter Erhaltung. Es ist davon auszugehen, dass nicht alle im Michel gelisteten Konstantinsbader Marken noch postfrisch existieren. Grob über den Daumen schätze ich den Anteil noch verfügbarer postfrischer Marken auf 3 % der ursprünglichen Auflage.

Bei einer Auflage von 50 Stück - wie bei diesem Fügnersatz - wären dies 1,5 Sätze.

Ob noch ein zweiter Satz in postfrischer Erhaltung auftaucht? :oneien::jaok:
    Falls ja, bitte melden. Es würde mich brennend interessieren.

Bilder

• Konstantinsbad Fügner Attest.jpg
      • 911,38 kB
      • 1.717 × 2.479
      • 399

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 30. Mai 2009 um 13:25

Liebe Sammler und Freunde der Philatelie,

heute darf ich euch einen absoluten Leckerbissen ankündigen, der seines Gleichen sucht. Dieser Sudetenland-Thread berichtet auf gewohnt hohem Niveau. Was aber in den nächsten Tagen folgen wird, übertrifft alles bisher da gewesene in punkto Seltenheit und Vollständigkeit dieses seltenen Gebietes.

In Süddeutschland gibt es eine Topp-Sudetenlandsammlung, die bisher nur wenige Experten in Augenschein nehmen konnten. Mir liegen zu Forschungszwecken Farbkopien dieser einmaligen Sammlung vor. Der Eigentümer dieser Sammlung hat nun freundlicher Weise gestattet, diese Sammlung in diesem Forum zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Herrn Dr. H. E. Maier recht herzlich für dieses Entgegenkommen bedanken. Herr Dr. Maier ist in philatelistischen Kreisen bestens bekannt, u. a. auch vielen Lesern durch zahlreiche renommierte Beiträge in der Verbandszeitschrift „Philatelie“.

Was diese Sammlung besonders hervorhebt, ist die Tatsache, dass Herr Dr. Maier ausschließlich ungestempelte Marken in seinem Exponat zusammen gestellt hat. Dadurch kommen die unterschiedlichen Aufdrucke besonders schön zur Geltung. Die Mehrzahl der Sudetenlandmarken wurden seinerzeit sofort durch Bedarfspost aufgebraucht oder gestempelt, um sich die beliebten Befreiungsstempel als Souvenier/Sammlerobjekte zu sichern. Ergo sind ungebrauchte Briefmarken des Sudetenlandes deutlich seltener als gebrauchte. Postfrische Marken dieses Gebietes sind teilweise extrem rar. Herr Dr. Maier hat auf den Farbkopien freundlicher Weise Marken in postfrischer Erhaltung mit ** gekennzeichnet.

Sollte die Qualität der Farbkopien nicht immer allen Qualitätsansprüchen genügen, so bitte ich um Nachsicht. Die wichtige Information, welche Stücke in welcher Erhaltung überhaupt noch existieren, machen diese geringfügige Qualitätsbeeinträchtigungen bei weitem wett.

Doch jetzt genug der einführenden Worte. Freut euch auf diese sensationelle Sammlung. Heute Abend geht es los mit Asch. :D

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (30. Mai 2009 um 13:28)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 16:15

..............und ich hatte doch tatsächlich gedacht, daß es nach den jüngsten Vorstellungen aus Wien und von Dir kaum noch Steigerungen geben könnte :O_O:.

Na dann bin ich gespannt, wie wohl wir alle, was da noch kommen wird.

In Erwartung der Sensationen
    Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 18:18

Meine Erwartungshaltung als Sudetenland-postfrisch-Sammler ist immens.
    Ich will doch gerne sehen, was es da alles noch so gibt.
    Gerhard, du kannst uns nicht so auf die Folter spannen. Heute abend bitte nicht nur Asch. Zwei, drei Sensationen sollten es schon sein. :rolleyes:
    Am besten in der Halbzeit des Pokalendspieles. Dann kann man die Viertelstunde nicht nur zum Bierholen nutzen.....

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 30. Mai 2009 um 19:33

Jetzt geht es los....... als Auftakt das überschaubare Gebiet Asch. Insider wissen, dass es max. 7.850 komplette Sätze von diesem Gebiet geben kann. Gestempelte Werte sind dabei deutlich in der Überzahl.

Asch glänzt besonders mit zahlreichen Abarten, die auch in dieser Sammlung nicht fehlen. Ein erster Vorgeschmack, was in den nächsten Tagen kommen wird.

Morgen geht es weiter mit Karlsbad. Doch nun viel Spass mit Asch

Bilder

• Asch1.jpg
      • 450,57 kB
      • 1.856 × 2.172
      • 338
    • Asch2.jpg
      • 412,11 kB
      • 1.860 × 2.184
      • 339
    • Asch3.jpg
      • 672,18 kB
      • 2.244 × 3.124
      • 331

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 20:10

Eine grandiose Sammlung. Und wieder mal ein Beweis dafür, daß Sudentenland nicht ausgeforscht ist. Ein senkrechtes Paar 1/I und 1/II als Kopfsteher ist bislang nicht bekannt. Ebensowenig ein Paar mit DD auf 1/I. Wenn das mit Karlsbad so weitergeht....

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 20:13

Wunderbares und seltenes Material. Freue mich besonders auf Karlsbad, mein Lieblingsgebiet........... :ups:

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Mai 2009 um 06:26

Weiter geht es wie versprochen mit Karlsbad - Teil 1.

Damit der Betrachter nicht von der Fülle des Materials "erschlagen" wird, stelle ich heute Morgen die ersten 3 Seiten ein. Selbst "einfache" Sätze wie der Wappensatz, oder die Landschaftsmarken weisen Besonderheiten auf.

Natürlich dürfen auch die Flugpostmarken nicht fehlen, die heute Nachmittag folgen. Doch nun viel Freude mit den ersten Seiten von Karlsbad. :D

Bilder

• Karlsbad1.jpg
      • 844,73 kB
      • 2.348 × 3.112
      • 323
    • Karlsbad2.jpg
      • 762,45 kB
      • 1.984 × 3.108
      • 314
    • Karlsbad3.jpg
      • 556,97 kB
      • 2.100 × 3.124
      • 301

sudetenphilatelie

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 31. Mai 2009 um 06:47
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Eine grandiose Sammlung. Und wieder mal ein Beweis dafür, daß Sudentenland nicht ausgeforscht ist. Ein senkrechtes Paar 1/I und 1/II als Kopfsteher ist bislang nicht bekannt. Ebensowenig ein Paar mit DD auf 1/I. Wenn das mit Karlsbad so weitergeht....

und wer garantiert,dass eines Tages nicht aus irgend welchen dunklen Kanälen solch Material massenhaft auftaucht-ein echter Postbedarf gab es ja wohl für diese Marken nicht! ?( ?(

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Mai 2009 um 07:42
    Zitat

Original von Rapunzel

......ein echter Postbedarf gab es ja wohl für diese Marken nicht! ?( ?(

Danke, Rapunzel, für dein gezeigtes Interesse an diesem Gebiet. In der Tat sind die geschichtlichen Hintergründe aus dieser Zeit wenig bekannt. Es gab in diesen Notzeiten echten Bedarf. Allerdings sind diese Bedarfsstücke heute äußerst selten und entsprechend kostspielig.

Für alle, die sich für die Entstehungsgeschichte, Notwendigkeit und historische Hintergründe interessieren (erst dadurch wird Philatelie lebendig), hier der Link zu meiner Homepage. Einfach "historische Hintergründe" anklicken, dort sind die Zusammenhänge allgemeinverständlich dargestellt.

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Mai 2009 um 11:02

Pünktlich zur Mittagszeit kommt Karlsbad - Teil 2:

Kernsatz von Karlsbad ist der bekannte Flugpostsatz MiNr. 20 - 27, der vereinzelt in gestempelter Erhaltung bei Auktionen auftaucht. Wer hat aber schon einen ungestempelten Satz komplett gesehen? :oneien:

Schauen und staunen!

Teil 3 von Karlsbad kommt heute Abend. Viel Freude bis dahin. :D

Bilder

• Karlsbad4.jpg
      • 720,59 kB
      • 2.520 × 3.112
      • 286
    • Karlsbad5.jpg
      • 598,99 kB
      • 2.288 × 3.124
      • 300
    • Karlsbad6.jpg
      • 815,69 kB
      • 2.256 × 3.136
      • 280

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Mai 2009 um 17:33

Nun der 3. und letzte Teil von Karlsbad. Damit sollte es für Heute ausreichend zum Bestaunen sein und ich hoffe ich habe bis jetzt nicht zuviel versprochen.

Morgen kommt ein besonderer Teil dieser Sammlung. Ein echter Hammer:
    Konstantinsbad! Marken die man selbst auf Auktionen so gut wie nie sieht!!!

Doch nun viel Freude mit dem 3. Teil von Karlsbad: :D

Bilder

• Karlsbad7.jpg
      • 539,53 kB
      • 2.093 × 2.453
      • 258
    • Karlsbad8.jpg
      • 706,95 kB
      • 2.280 × 3.120
      • 268
    • Karlsbad9.jpg
      • 711,67 kB
      • 2.328 × 3.144
      • 258
    • Karlsbad10.jpg
      • 325,95 kB
      • 1.372 × 1.980
      • 250
    • Karlsbad11.jpg
      • 378,95 kB
      • 2.024 × 1.904
      • 263

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2009 um 22:13
    Zitat

Original von sudetenphilatelie
    Damit sollte es für Heute ausreichend zum Bestaunen sein und ich hoffe ich habe bis jetzt nicht zuviel versprochen.

:O_O: :O_O: :O_O:

NEIN, hast Du nicht.

Der Junkie sitzt mit großen Augen vor dem Bildschirm und glaubt nicht, was seine Augen ihm zeigen wollen. So viele Raritäten in einer Sammlung und dazu noch derartig viele Stücke, die im Spezial nicht gelistet sind. Da hat die Michelredaktion aber noch ordentlich Nachholbedarf...........

Wenn ich mir ausmale, daß es bei einem Gebiet wie Konstantinsbad oder Niklasdorf auch Sammlungsteile in ungebrauchter / postfrischer Erhaltung gibt............. :O_O: :jaok:.

Erschütterter Gruß
    KJ

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 1. Juni 2009 um 10:09

Kontrollratjunkies Begeisterung teile ich voll!

Zwar könnte ich mir sagen: "Nicht mein Sammelgebiet...", aber diese bisher nie gesehene Ansammlung an Raritäten lässt doch jeden Briefmarkenfreund wohlig erschauern, trotz der geschichtlich verwerflichen damaligen Zeit!

Diese Sudetenland-Vorstellung hier ist für uns ein Blick in offensichtlich kaum erforschtes Markenneuland, wenn man so sagen will.
    Herzlichen Dank fürs Herzeigen!

Abarten-Hannes

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 1. Juni 2009 um 11:23

Heute kommen wir zu einem echten Highlight dieser Ausnahme-Sammlung:
    Konstantinsbad. Mit einer äußerst geringen Auflage von 5 Stück - max. 150 Stück gehören Marken von Konstantinsbad zu den seltensten Ausgaben der Philatelie.

Ist es da ein Wunder, dass selbst bei Auktionen dieses Material kaum zu sehen ist und falls einmal doch, dann nur vereinzelt und meist gestempelt. Um solche Raritäten zu Gesicht zu bekommen, muss man normalerweise meilenweit zu internationalen Ausstellungen fahren. Heute kommen diese Raritäten gratis und frei Haus direkt in Ihr Wohnzimmer.

Meine Damen und Herren, es ist mir eine Freude heute Konstantinsbad nahezu vollständig präsentieren zu dürfen. Es fehlen lediglich 2 Marken (Masaryk mit Kind MiNr. 26 und 27). Jede einzelne Marke von diesem Gebiet ist eine Rarität und in ungebrauchter Erhaltung äußerst selten. In dieser Hülle und Fülle ein einmaliges Ereignis!

Staunen und bewundern Sie diese Raritäten!

Bilder

• Konstantinsbad1.jpg
      • 880,64 kB
      • 2.432 × 3.220
      • 238
    • Konstantinsbad2.jpg
      • 881,56 kB
      • 2.548 × 3.252
      • 218
    • Konstantinsbad3.jpg
      • 797,26 kB
      • 2.548 × 3.148
      • 229

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (1. Juni 2009 um 11:31)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 11:58
    Zitat

Staunen und bewundern Sie diese Raritäten!

Ich staune und bewundere :O_O:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™