...hätte noch einige Blätter zu zeigen, aber die Kapazität zum Hochladen ist wohl wieder erschöpft?!
Sudetenland - Forschungsthema
-
-
.....
-
...und wieder ist die Hochlade-Kapazität erschöpft. Morgen geht es weiter!
-
.....
-
...morgen geht es weiter!
-
.......
-
...und nun die letzten 3 Seiten dieser Spezialsammlung. Es hat sicherlich sehr viel Zeitaufwand und Engagement bedurft, um so eine tolle Sammlung zusammenzustellen. Herzlichen Dank nach Wien!
![Freude :]](https://philaforum.com/images/smilies/pleased.gif)
-
Wer in der Lage ist, so eine schöne Spezialsammlung von Rumburg zusammenzutragen, hat sicherlich noch weitere "Schmankerl" zu zeigen.
Es würde mich nicht wundern, wenn wir aus diesem Sammlerbestand noch mehr Raritäten zu sehen bekommen.

-
wow echt beneidenswert eure Stücke .
Respekt und Anfängersammlergrüße -
Als Rumburg Sammler komme ich nicht aus dem Staunen heraus. Vielen Dank fürs Zeigen!
Grüße
-
Eine schöne Sammlung mit einigen sehr interessanten Stücken. Vielen Dank für die Vorstellung.
Gruß
KJ -
Ich kann mir die stücke nicht angucken^^^:-) schnell weiter....sonst habe ich wieder schlechte laune^^.....damals als Anfänger in Tschechien angefangen briefmarken zu kaufen und zu sammeln...war ein kleiner laden im jahr 1996-2000 da war ich jung und hab mit meinen Eltern urlaub gemacht an der bayrischen grenze, hab lieber Deutsch Reich gekauft weil ich dachte das ist wertvoller^^:-)... der Sohn hat den laden übernommen weil der Vater verstorben ist und null Ahnung hatte.....laden kann man nicht sagen ,man war förmlich im Wohnzimmer da^^und hat die Alben durch geblättert...und ich Äger mich heute noch über die Rumburg Sammelung für ein Appel und ei.....Das waren mehrer 10000 DM michel.....für 2000 kronen.....also 120 DM .....ärgerlich.Aber jeder fäng mal klein an ^^:-)
-
Zitat
Original von Letterset
Aber jeder fäng mal klein an ^^:-)Das oder etwas ähnliches ist doch bestimmt schon jedem von uns passiert. Manchmal muss man eben ein Risiko eingehen. Die Gelegenheit ist verpasst, aber es wird neue und andere Chancen ergeben, nur nicht aufgeben...

Gruß
KJ -
Jeder der Sudetenland ungebraucht sammelt, weiss wie schwer es ist solche Stücke postfrisch zu ergattern.
Dies gilt insbesondere auch für die Gebiete Reichenberg und Maffersdorf, die im Katalog noch relativ preiswert angesetzt sind, aber auf dem Markt nur sehr, sehr selten angeboten werden.

Ein bekanntes Auktionshaus im Süddeutschland bot in seiner 345. Auktion unter der Rubrik Reichenberg-Maffersdorf folgendes an:
Zeitungsmarken mit Handstempel-Überdruck tadellos ** gepr. Mahr
Mi-Nr. 56, 59/63**Natürlich wurde dieses Lot ** auf Grund der Seltenheit beboten, aber nur moderat, denn wer möchte schon mit einem unvollständigen Teilsatz Vorlieb nehmen? Dies dachten wohl einige Interessenten.

Wer weiss es besser? Ich jedenfalls sage dankeschön für diesen moderaten Zuschlag.

-
Doch nun zur Auflösung: was ist so besonderes an diesem Los?

Alle 6 Marken tragen den Maffersdorfer-Aufdruck und der Satz ist komplett,
den die Werte zu 2 h, 7 h und 9 h wurden in Maffersdorf nicht ausgegeben.Eine komplette Garnitur, so wie sie postfrisch in Maffersdorf ausgegeben wurde, wird nur alle Jubeljahre auf dem Markt angeboten. Mit kompetenter Beschreibung hätte dieser seltene Satz sicherlich den zwei- bis dreifachen Zuschlag erzielt.

Dass das Auktionshaus unglücklich beschrieben hat, liegt aber auch daran, dass die Kataloge die Gebiete Reichenberg und Maffersdorf immer noch nicht differenziert katalogisieren. Um so wichtiger ist es, dass Sammler sich selbst Fachwissen aneignen. Wieder ein Beleg, dass sich Wissen auszahlt!

-
Mich würde es auch einmal interessieren, wann Onkel Michel endich die Trennung zwischen Maffersdorf und Reichenberg vornimmt.
Und bei der Gelegenheit könnte man auch gleich ein paar andere Ungereimtheiten ausbügeln. Z.B. fehlt immer noch die Unterteilung nach Stempeln Maffersdorf / Reichenberg bei Zier- und Leerfeldern, gestempelt wohlgemerkt !!Gruß
KJ -
@ KJ:
Dies ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Auch die "Ungereimtheiten" bei den ZF/LF hat nur eine Logik: aus Platzmangel wird nur die billigste Variante dargestellt. Bedauerlich für den Leser, der die Variante mit dem anderen Ausgabeort sucht. Der Sammler wird mit seiner Frage alleine gelassen, den von der Einzelmarke ist nicht unbedingt auf ZF/LF zu schließen.
-
Zitat
Original von sudetenphilatelie
@ KJ:Dies ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Auch die "Ungereimtheiten" bei den ZF/LF hat nur eine Logik: aus Platzmangel wird nur die billigste Variante dargestellt. Bedauerlich für den Leser, der die Variante mit dem anderen Ausgabeort sucht. Der Sammler wird mit seiner Frage alleine gelassen, den von der Einzelmarke ist nicht unbedingt auf ZF/LF zu schließen.
Das Argument des Platzmangels lasse ich nicht gelten, ich vermute eher fehlende Grundlagen für eine vernünftige Notierung. Aber mit dem entsprechenden Einsatz an Manpower sollte das doch wohl der Verlag schaffen. Immerhin wollen sie für den Katalog ein stattlichen Preis sehen.
Es ist ja nicht so, dass ich das unbedingt gleich katalogisiert sehen will, noch fehlen mir da ein paar Stücke.....
Gruß
KJ -
Unser letztes Gespraech mit Herrn Adler auf der Messe hat doch den Grund aufgezeigt. Es ist schlichtweg Interesselosigkeit/mangelndes Problembewusstsein/demnaechst-vielleicht-Mentalitaet usw.
Da hilft nur eins. Dem Michel von Interessierter Seite auf die Fuesse treten.Gerhard: ich braeuchte mal deine Hilfe bei der Bestimmung von RM-Marken nach R und M. Ich melde mich die Tage mal per Mehl.
Holger
-
Auch ungestempelte Marken von Reichenberg bzw. Maffersdorf lassen sich zuordnen. Dass es sich um unterschiedliche Ausgaben handelt, wurde mehrfach beschrieben (nicht nur die Ausgabeorte waren unterschiedlich sondern auch der Ausgabepreis, die Mittelverwendung, die Auflagen etc.).

Nachfolgend 3 Atteste als Beleg, dass eine Zuordnung auch bei postfrischen bzw. Falzmarken möglich ist.

Ernsthafte Sammler und Händler achten bereits auf diesen gravierenden Unterschied, da die Häufigkeit/Seltenheit je nach Ausgabeort sehr unterschiedlich sein kann.

Der Fairness halber sollte dieses Wissen aber für alle Sammler zugänglich sein, deshalb werde ich in meinem zweiten überarbeiteten und erweiterten Buch detailiert auf die Unterscheidungsmerkmale eingehen.

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kataloge diesen Schritt nachvollziehen. Der Markt nimmt dies bereits schon jetzt vorweg.

-