1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945
  6. Sudetenland

Sudetenland - Forschungsthema

• sudetenphilatelie
  • 20. Dezember 2007 um 15:18
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2009 um 22:42

Es gilt, den Thread weiter zu füttern. Beigefügt sind die geschnittenen Marken des Gebietes "Sudetendeutsches Niederland". Sie gibt es auch gezähnt. Sudetenphilatelie möge sie bitte zeigen.
    Herr Osper (früherer BPP-Prüfer), mit dem ich auf der Messe Essen geredet habe, meinte, es wäre eine vorbereitete Ausgabe gewesen, die dadurch überholt worden wäre, daß die Reichspost zu schnell die Posthoheit mit normalen Marken ergriffen hätte. Die genauen Ausgabeumstände bleiben aber weiter im Dunkeln. Herr Osper wußte es auch nicht genau.
    Wenn sie zur Ausgabe gekommen wären, wären es jedenfalls die einzigen nicht überdruckten Marken des Gebietes gewesen. Interessant ist, daß nach dem neuen Spezial 2009 diese Marken vereinzelt als gestempelte Zusatzfrankatur bekannt sind. Das heißt wohl also, daß sie als Vignetten gebraucht wurden.

Dateien

Niederländer.jpg 302,28 kB – 281 Downloads Attest Niederländer.jpg 529,72 kB – 288 Downloads
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. Mai 2009 um 09:36
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Interessant ist, daß nach dem neuen Spezial 2009 diese Marken vereinzelt als gestempelte Zusatzfrankatur bekannt sind. Das heißt wohl also, daß sie als Vignetten gebraucht wurden.

Da frage ich mich aber schon, wie dies möglich war, wenn diese Marken nicht verausgabt wurden? Ein offizieller Verkauf über den Schalter ist nicht bekannt. Das ungebrauchte/postfrische Stücke als "unverausgabte Exemplare" in den Handel gelangten (analog Generalgouvernement) ist plausibel. Aber gebraucht/gestempelt??? (da mache ich 3 Fragezeichen). ?(

Dennoch erfülle ich gerne den Wunsch von MuM und zeige die gezähnte Variante der "nicht verausgabten" Marken des Sudetendeutschen Niederlandes. :jaok:

Dateien

sudetenniederland93.jpg 19,07 kB – 290 Downloads

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. Mai 2009 um 15:56

Wie angekündigt geht es weiter mit Schmankerln aus Wien:

Der kleine Kurort Konstantinsbad hat mit die geringsten Auflagen im Sudetenland. Entsprechend sind diese Marken sehr rar.

Heute darf ich die MiNr. 30 Zf gestempelt vorstellen:

Die MiNr. 30 von Konstantinsbad hat nur eine Auflage von St. 50. Entsprechend der Bogenanordnung (100er-Bogen = 12 ZF) wäre die rechnerische Auflage für Zf bei 6 Stück. Wieviele davon gibt es noch in dieser LUXUS-Erhaltung?

Mein Dank geht nach :oesterreich: an diesen engagierten Sammler, der eine Kopie des Fotoattestens zur Veröffentlichung in diesem Thread einreichte.

Dateien

Konstantinsbad 40 Zf.jpg 812,99 kB – 272 Downloads

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 21:34

Auch kleinere Werte sollen vorgestellt werden. Auf der Messe Essen konnte ich diese beiden Stücke am Stand von Herrn Osper erwerben. Es sind zwei Michel Nr. 133 (Legionäre Doss Alto), einwandfrei postfrisch. Der Michelwert beträgt gerade einmal 30 EUR pro Marke.
    Diese niedrige Notierung, die fast für das gesamte Gebiet Reichenberg-Maffersdorf gilt, ist für mich unverständlich. Diese Marken postfrisch zu besorgen, ist unheimlich und extrem schwierig. Sie gibt es eigentlich gar nicht am Markt, warum auch immer. Gestempelt tauchen sie jedenfalls relativ häufig auf. Ich bin sicher, daß der Michel dort in Kürze korrigieren muß.
    Interessant ist bei den beiden Marken, daß sie verschiedene Aufdrucke aufweisen (es gab insgesamt 5 Stempel in RM). Die linke Marke weist ein gebrochenes Ausrufezeichen auf. Recht markant.

Dateien

RM Legionäre 133.jpg 206,23 kB – 268 Downloads
  • sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 23. Mai 2009 um 12:04
    Zitat

Der Michelwert beträgt gerade einmal 30 EUR pro Marke.
    ....... Diese Marken postfrisch zu besorgen, ist unheimlich und extrem schwierig. Sie gibt es eigentlich gar nicht am Markt, warum auch immer.
    .......
    Interessant ist bei den beiden Marken, daß sie verschiedene Aufdrucke aufweisen (es gab insgesamt 5 Stempel in RM).

Gratuliere MuM zu diesem tollen Erwerb und sicherlich zu einem Spottpreis, denn selbst 100% Michel wären noch geschenkt!

Warum? Das möchte ich nachfolgend aufzeigen:

Der Aufdruck der linken Marke ist anhand des Scans nicht eindeutig zuzuordnen, aber die rechte hat eindeutig einen Aufdruck von Reichenberg. Die Auflage beträgt somit nur 200 Stück!

Altmeister Dr. Hörr hat bei seinen umfangreichen Recherchen in Maffersdorf festgestellt, dass ca. 90% der Marken gestempelt und nur ca. 10% ungebraucht ausgegeben wurden. In Reichenberg dürfte das Verhältnis ähnlich gewesen sein. Ergo: aus der Auflage von 200 Stück verbleiben ca. 20 ungebraucht. Die Mehrzahl dieser ungebrauchten wurde wiederum -wie damals üblich- mit Falz befestigt, so dass postfrische Stücke extrem selten sind!

Bereits in früheren Postings habe ich die Faustregel publiziert, dass ca. nur 3 % der Auflage noch postfrisch verfügbar sein dürften. Dies dürfte auch in diesem Fall (ca. 6 Stück) so sein. Wundert es da, dass man diese Marken so gut wie garnicht am Markt findet?

Dies ist ein wunderschönes Beispiel, dass Sudetenland-Briefmarken noch äußerst preiswert zu haben sind, aber enormes Potential nach oben haben. Nicht alles geht von Heute auf Morgen, dies ist ein langfristiger Prozeß der über Jahre andauern wird. Qualität und Seltenheit setzt sich aber am Markt immer durch.

Ebenfalls richtig ist, dass 5 Aufdruck-Stempel in RM eingesetzt waren. 4 Stempel in Reichenberg und 1 Stempel in Maffersdorf. Alle 5 Stempel wurden von der gleichen Firma hergestellt und unterscheiden sich nur in wenigen Details. Je nach Abnutzungsgrad der Stempel, aber auch nach Aufdruckstärke und -winkel kann das Druckbild differenzieren, so dass eine Zuordnung nicht immer exakt möglich ist. Der Aufdruck der rechten Marke ist aber so klar, dass mit entsprechendem Vergleichsmaterial eine eindeutige Zuordnung zu Reichenberg möglich wurde.

Nochmals Glückwunsch, MuM, zu diesem tollen Schnäppchen! :D

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 15:35

Bei der letzten Auktion von Dr. Fischer im Mai in Bonn gab es ein kleineres Angebot Sudetenland und Mährisch - Ostrau.

Wie nicht anders zu erwarten, wurden die Marken auch restlos verkauft, wobei die Preise wieder für sich sprechen.
    Zwei kleine Zuschläge möchte ich kommentieren.
    Zunächst wurde der Karlsbad Block 1 gestempelt, tadellos noch mit Originalgummi, nach einem Ausruf von 900 EUR mit 1150 EUR zugeschlagen. Das ergibt im Endpreis etwa 60 % Michel.
    Bei einer Auflage von 144 Blocks ist das ein normaler Preis, wenn nicht sogar noch als günstig zu bezeichnen.

Der andere Zuschlag hingegen setzt Zeichen.
    Verkauft wurde auch eine Konstantinsbad 6 "Comenius". Die unscheinbare kleine blaue Marke ist auch noch in Falzerhaltung, also für den Puristen eher zweite Wahl.
    Bei einer Auflage von 150 Stück und der Tatsache, daß dieses Gebiet am Markt regelmäßig durch Abwesenheit glänzt, war zu erwarten, daß das Stück nicht für den Michelpreis von 160 EUR zu bekommen war.
    Aus dem Ausruf von günstigen 60 EUR wurden dann bei einem Zuschlag von 150 EUR inkl. Aufgelder etwa 120 % Michel erzielt.

Welche andere Sammelgebiet kann derzeit solche Ergebnisse aufweisen, und das flächendeckend ?

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 24. Mai 2009 um 10:11

...und weiter geht es mit Raritäten aus Wien:

Heute darf ich die Konstantinsbad MiNr. 32 Zf auf LUXUS-Briefstück vorstellen, die ihre neue Heimat in Wien gefunden hat.

Bei einer Auflage der MiNr. 32 von nur 50 Stück sind Marken mit anhängendem Zierfeld sehr selten (ca. 6 Stück). Wieviele davon noch existieren?

Interessant ist auch, dass die Zierfelder in Konstantinsbad grundsätzlich nicht überdruckt wurden!

Kopfsteher und sonstige Abarten sind von Konstantinsbad bis Heute nicht bekannt geworden.

Danke nach Wien für dieses schöne Ausstellungsstück.

Dateien

Konstantinsbad 32 Zf.jpg 808,11 kB – 495 Downloads

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2009 um 00:51
    Zitat

Original von sudetenphilatelie
    ...und weiter geht es mit Raritäten aus Wien:

Heute darf ich die Konstantinsbad MiNr. 32 Zf auf LUXUS-Briefstück vorstellen, die ihre neue Heimat in Wien gefunden hat.

Phänomenal...............

Vielen Dank an Dich und den Sammler im schönen Wien für die Vorstellung.

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 25. Mai 2009 um 11:29

Ergänzung zur 106. Auktion von Dr. Reinhard Fischer am 15. und 16.5.2009:

Auch Mährisch-Ostrau scheint stark im Kommen zu sein:

Der Kernsatz von Mährisch-Ostrau (Flugpostsatz MiNr. 20-27) wurde postfrisch für Euro 1.200,-- ausgerufen und erst bei Euro 1.750,-- zugeschlagen. Inkl. Auktionskosten dürfte der Satz auf Euro 2.200,-- gekommen sein.

Ich denke M-O wird eine ähnliche Entwicklung nehmen wie das Sudetenland. Auch wenn das Ausgabedatum erst 1939 und die historischen Begleitumstände andere waren, sind alle anderen Parameter (räumliche Nähe, geringe Auflagen, seit Jahren total vernachlässigt) mit dem Sudetenland vergleichbar.

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 27. Mai 2009 um 21:02

In letzter Zeit konnten tolle Raritäten in diesem Thread vorgestellt werden. Bei manchen war nicht bekannt, dass solche Raritäten überhaupt noch existieren. Ist da eine Steigerung möglich?

Es wird schwer, aber wir versuchen es:

Heute die Konstantinsbad MiNr. 24 . Diese hatte eine Auflage von nur 20 Stück. Die Besonderheiten an diesem Topp-Exponat sind:

- als Pärchen verwendet
    - Eckrandstück mit Platten-Nr.
    - auf Kuvert

Es handelt sich um die größte bekannte Einheit und in dieser Kombination ein absolutes Ausnahmestück. Ein U n i k a t das jeder gerne in seiner Sammlung hätte.

Erstaunlich, welche Schätze in Wien inzwischen "gehortet" werden. Herzlichen Dank an diesen engagierten Sammler für die Überlassung des Attestes zur Vorstellung in diesem Thread.

Dateien

Konstantinsbad 24 PlNr.jpg 858,76 kB – 452 Downloads

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 29. Mai 2009 um 18:09

Weil es gerade so schön zum Thema paßt und das Fotoattest brandaktuell vom Verbandsprüfer Herr Brunel zurück kam....

...heute der Fügnersatz Konstantinsbad MiNr. 31-33 postfrisch.

Die bisher gezeigten Raritäten von Konstantinsbad waren alle in gestempelter Erhaltung. Es ist davon auszugehen, dass nicht alle im Michel gelisteten Konstantinsbader Marken noch postfrisch existieren. Grob über den Daumen schätze ich den Anteil noch verfügbarer postfrischer Marken auf 3 % der ursprünglichen Auflage.

Bei einer Auflage von 50 Stück - wie bei diesem Fügnersatz - wären dies 1,5 Sätze.

Ob noch ein zweiter Satz in postfrischer Erhaltung auftaucht? :oneien::jaok:
    Falls ja, bitte melden. Es würde mich brennend interessieren.

Dateien

Konstantinsbad Fügner Attest.jpg 911,38 kB – 425 Downloads

sudetenphilatelie

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 30. Mai 2009 um 13:25

Liebe Sammler und Freunde der Philatelie,

heute darf ich euch einen absoluten Leckerbissen ankündigen, der seines Gleichen sucht. Dieser Sudetenland-Thread berichtet auf gewohnt hohem Niveau. Was aber in den nächsten Tagen folgen wird, übertrifft alles bisher da gewesene in punkto Seltenheit und Vollständigkeit dieses seltenen Gebietes.

In Süddeutschland gibt es eine Topp-Sudetenlandsammlung, die bisher nur wenige Experten in Augenschein nehmen konnten. Mir liegen zu Forschungszwecken Farbkopien dieser einmaligen Sammlung vor. Der Eigentümer dieser Sammlung hat nun freundlicher Weise gestattet, diese Sammlung in diesem Forum zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Herrn Dr. H. E. Maier recht herzlich für dieses Entgegenkommen bedanken. Herr Dr. Maier ist in philatelistischen Kreisen bestens bekannt, u. a. auch vielen Lesern durch zahlreiche renommierte Beiträge in der Verbandszeitschrift „Philatelie“.

Was diese Sammlung besonders hervorhebt, ist die Tatsache, dass Herr Dr. Maier ausschließlich ungestempelte Marken in seinem Exponat zusammen gestellt hat. Dadurch kommen die unterschiedlichen Aufdrucke besonders schön zur Geltung. Die Mehrzahl der Sudetenlandmarken wurden seinerzeit sofort durch Bedarfspost aufgebraucht oder gestempelt, um sich die beliebten Befreiungsstempel als Souvenier/Sammlerobjekte zu sichern. Ergo sind ungebrauchte Briefmarken des Sudetenlandes deutlich seltener als gebrauchte. Postfrische Marken dieses Gebietes sind teilweise extrem rar. Herr Dr. Maier hat auf den Farbkopien freundlicher Weise Marken in postfrischer Erhaltung mit ** gekennzeichnet.

Sollte die Qualität der Farbkopien nicht immer allen Qualitätsansprüchen genügen, so bitte ich um Nachsicht. Die wichtige Information, welche Stücke in welcher Erhaltung überhaupt noch existieren, machen diese geringfügige Qualitätsbeeinträchtigungen bei weitem wett.

Doch jetzt genug der einführenden Worte. Freut euch auf diese sensationelle Sammlung. Heute Abend geht es los mit Asch. :D

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (30. Mai 2009 um 13:28)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 16:15

..............und ich hatte doch tatsächlich gedacht, daß es nach den jüngsten Vorstellungen aus Wien und von Dir kaum noch Steigerungen geben könnte :O_O:.

Na dann bin ich gespannt, wie wohl wir alle, was da noch kommen wird.

In Erwartung der Sensationen
    Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 18:18

Meine Erwartungshaltung als Sudetenland-postfrisch-Sammler ist immens.
    Ich will doch gerne sehen, was es da alles noch so gibt.
    Gerhard, du kannst uns nicht so auf die Folter spannen. Heute abend bitte nicht nur Asch. Zwei, drei Sensationen sollten es schon sein. :rolleyes:
    Am besten in der Halbzeit des Pokalendspieles. Dann kann man die Viertelstunde nicht nur zum Bierholen nutzen.....

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 30. Mai 2009 um 19:33

Jetzt geht es los....... als Auftakt das überschaubare Gebiet Asch. Insider wissen, dass es max. 7.850 komplette Sätze von diesem Gebiet geben kann. Gestempelte Werte sind dabei deutlich in der Überzahl.

Asch glänzt besonders mit zahlreichen Abarten, die auch in dieser Sammlung nicht fehlen. Ein erster Vorgeschmack, was in den nächsten Tagen kommen wird.

Morgen geht es weiter mit Karlsbad. Doch nun viel Spass mit Asch

Dateien

Asch1.jpg 450,57 kB – 368 Downloads Asch2.jpg 412,11 kB – 368 Downloads Asch3.jpg 672,18 kB – 356 Downloads

sudetenphilatelie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 20:10

Eine grandiose Sammlung. Und wieder mal ein Beweis dafür, daß Sudentenland nicht ausgeforscht ist. Ein senkrechtes Paar 1/I und 1/II als Kopfsteher ist bislang nicht bekannt. Ebensowenig ein Paar mit DD auf 1/I. Wenn das mit Karlsbad so weitergeht....

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2009 um 20:13

Wunderbares und seltenes Material. Freue mich besonders auf Karlsbad, mein Lieblingsgebiet........... :ups:

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Mai 2009 um 06:26

Weiter geht es wie versprochen mit Karlsbad - Teil 1.

Damit der Betrachter nicht von der Fülle des Materials "erschlagen" wird, stelle ich heute Morgen die ersten 3 Seiten ein. Selbst "einfache" Sätze wie der Wappensatz, oder die Landschaftsmarken weisen Besonderheiten auf.

Natürlich dürfen auch die Flugpostmarken nicht fehlen, die heute Nachmittag folgen. Doch nun viel Freude mit den ersten Seiten von Karlsbad. :D

Dateien

Karlsbad1.jpg 844,73 kB – 333 Downloads Karlsbad2.jpg 762,45 kB – 340 Downloads Karlsbad3.jpg 556,97 kB – 325 Downloads

sudetenphilatelie

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 31. Mai 2009 um 06:47
    Zitat

Eine grandiose Sammlung. Und wieder mal ein Beweis dafür, daß Sudentenland nicht ausgeforscht ist. Ein senkrechtes Paar 1/I und 1/II als Kopfsteher ist bislang nicht bekannt. Ebensowenig ein Paar mit DD auf 1/I. Wenn das mit Karlsbad so weitergeht....

und wer garantiert,dass eines Tages nicht aus irgend welchen dunklen Kanälen solch Material massenhaft auftaucht-ein echter Postbedarf gab es ja wohl für diese Marken nicht! ?( ?(

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Mai 2009 um 07:42
    Zitat

Original von Rapunzel

......ein echter Postbedarf gab es ja wohl für diese Marken nicht! ?( ?(

Danke, Rapunzel, für dein gezeigtes Interesse an diesem Gebiet. In der Tat sind die geschichtlichen Hintergründe aus dieser Zeit wenig bekannt. Es gab in diesen Notzeiten echten Bedarf. Allerdings sind diese Bedarfsstücke heute äußerst selten und entsprechend kostspielig.

Für alle, die sich für die Entstehungsgeschichte, Notwendigkeit und historische Hintergründe interessieren (erst dadurch wird Philatelie lebendig), hier der Link zu meiner Homepage. Einfach "historische Hintergründe" anklicken, dort sind die Zusammenhänge allgemeinverständlich dargestellt.

sudetenphilatelie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™