Der Block 3 von Masaryk wurde von Brunel überprüft und als Reichenberg deklariert
Sudetenland - Forschungsthema
-
-
Hallo,
Gestern gingen alle meine Briefmarken aus dem Sudetenland weg. Ich habe ein weinendes Auge schon wegen den geringen Gebote für den Masaryk Block 3 Postfrisch aus Reichenberg....Egal, meine Sammlung ist für wenig Geld weg und ich melde mich aus dem Forum ab. Viel Spaß beim sammeln und Danke an Kontrolljunkie und Ron Alexander für euren tollen Bewertungen und Tipps. Ich habe zwar noch Briefmarken Deutsches Reich aber die werde ich auch noch los

-
Alles anzeigen
Ist es denn so wichtig, ob der Block einen Handstempel von Maffersdorf oder Reichenberg trägt ?
Beides sind große Raritäten, wenn sie echt sind.
Kurz die aktuellen Katalogwerte 2018:
Reichenberg * 4500 EUR und ** 7800 EUR, Auflage 40 Exemplare
Maffersdorf * 4500 EUR und ** - , - EUR, Auflage 20 Exemplare
Mit einem einwandfreien Attest wird sich auch ein guter Zuschlag erhalten lassen.
Gruß
KJ
Der Block ist für lächerliche 1600 Euro weg gegangen
-
Zum einen trotzdem erst mal 'nen Glückwunsch zum Verkauf. Es müssen derartige Summen auch realisiert werden. Bei einer Auflage von 40 Stück kann es keinen Markt geben. Aus meiner Sicht sind die Katalogpreise eher die Mondwerte. Und die persönliche Einschätzung aus dem Januar wurde ja getroffen. Es bleibt zumindest der Grundsatz, dass man sich selbst um die Dinge gekümmert hat.
Hätte einen besseren Erlös gewünscht, aber den muss man auch mal realisieren.
viele Grüße
labarnas
-
Natürlich ist ein Zuschlag von 1600 EUR unter den Erwartungen geblieben, aber doch eine schöne Summe. Es ist eine Rarität, nur muss man eben auch jemanden finden, der bereit ist, entsprechend zu zahlen. Offenbar gab es zum Auktionszeitpunkt nur einen Interessenten.
Immerhin hast Du alles verkauft, das ist doch auch tröstlich.
Beste Grüße
KJ -
Handbuch der Sudetenphilatelie - Spezial -
Der 3. Band der Sudetenphilatelie-Handbuchreihe ist erschienen. Dieser Band ist für den fortgeschrittenen Sammler herausgegeben. Die Historie wird als bekannt voraus gesetzt, um mehr Platz für Marken und Stempel zu haben.
Weiterhin war es ein Anliegen, das Sammelgebiet möglichst komplett mit echten Marken abzubilden. Zahlreiche Raritäten, Besonderheiten und Abarten werden dokumentiert. Das Fachwissen wird auf dem aktuellsten Stand wiedergegeben.
Ein Schwerpunkt bildet die Typisierung der Hand-Gummistempel von Reichenberg, Maffersdorf und Karlsbad, so dass jedem Überdruck der jeweilige Originalstempel zugeordnet werden kann. Dies ist von zentraler Bedeutung, den im Umkehrschluss bedeutet dies: kann ein Überdruck keinem Originalstempel zugeordnet werden, ist dieser Aufdruck falsch!
Das Kapitel "Echt oder falsch?" wurde deutlich erweitert. Gefährliche Fälschungen und ihre Erkennungsmerkmale werden aufgezeigt. Bekannt falsche Entwertungsstempel und Gefälligkeitsstempel werden aufgeführt und wertvolle Tipps für die Prüfung gegeben. Ein Nachschlagewerk für den fortgeschrittenen Sammler und Berufsphilatelisten.
[Blockierte Grafik: https://philaseiten.wavecdn.net/up/1909/2/0/b4835699_l.png]
440 Seiten (alle in Farbe), Einband: Hardcover. Gebunden mit stabiler Fadenbindung, Kapitalband und Lesezeichen für den langfristigen Gebrauch.
Bestellung:
Bestellungen können Sie zum Preis von 59,-- Euro + Versand 3,-- Euro (innerhalb Deutschland) über dieses Forum. Lieferung solange Vorrat reicht.
-
-
Schönen Nachmittag zusammen,
hier jeweils eine MiNr. 51 Rumburg, mit der entsprechenden Abart.
51 II "oberer Balken des HK fehlt" in seiner Entstehung
51 III "unten abgeplattetes HK"
-
Guten Abend,
ich bin neulich in den Besitz von 3 Marken aus dem Sudetenland gekommen.
Allerdings zweifel ich an der Echheit der Stücke.
Ich bin über jede Expertise sehr dankbar!
-
@Skipper,
die Aufdrucke: Wir sind frei ! sind alles primitive Fälschungen.
Echte Aufdrucke aus der Heinrich Köhler Auktion vom 17.11.2020:
https://www.philasearch.com/de/i_9117_5639…7.0338&row_nr=1
mfg
erron
-
-
Ja, es scheinen Aufdrucke aus Maffersdorf zu sein. Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung!
Damit, das die Aufdrucke falsch sind, habe ich bereits gerechnet.
Also ein Fall für den Papierkorb...
-
Als Vergleichsstücke würde ich die aufbewahren!
-
Bevor du sie wegschmeist, würde ich sie nehmen (Porto übernehme ich natürlich).
-
Immer wieder Grund zum Kopfschütteln wie schnell manche zum Papierkorb greifen. Aber dadurch werden die übrig gebliebenen seltener.
-
Wenn man beim laufenden Auktionserlösspiel Nr. 87 nach der Beschreibung die Bilder durchblättert, findet man nach einiger Zeit interessante Sudetenland-Aufdrucke mit "Wir sind frei" und Hakenkreuz. Ob diese Aufdrucke auch echt sind, ist die Frage, der Verkäufer hat vorsichtshalber als Echtheit: nicht bestimmt angegeben, geprüft werden diese Aufdrucke meines Wissens nach ja nicht mehr. Auch im Text erscheint nur: Lokalausgaben-Sammlung, für einen Sudetenland-Sammler eigentlich unauffindbar bei Ebay. Schnäppchen oder Fälschungen?
https://www.ebay.de/itm/363927…mkevt=1&campid=5338431114 (Affiliate-Link)
Wir sind frei 1.jpgWir sind frei 2.jpgWir sind frei 3.jpgWir sind frei 4.jpgWir sind frei 5.jpgWir sind frei 6.jpg
Gruß kartenhai
-
Das ist kein interessantes Angebot, sondern überwiegend, wenn nicht gänzlich verfälschtes Material. Auf den ersten Blick könnte man meinen, das wären gute Werte, aber ein genauerer Blick offenbart bei fast allen Werten die Verfälschung. Der Preis ist m.E. deutlich zu hoch und der Käufer wird schwer enttäuscht sein, wenn er die Marken prüfen lässt.
Abgesehen davon wäre der erzielte Preis von 343 EUR für dieses Material ein riesen Schnäppchen gewesen, wenn die Sudetenlandmarken denn echt wären, aber der erfahrene Sammler hat sich hier gewiss zurückgehalten.
Warum sollen die Sudetenlandprovisorien nicht mehr geprüft werden ? Woher stammt diese Information ? Aktuell gibt es zwei Herren, die auch diese Marken prüfen.
-
Daß diese Aufdrucke nicht mehr geprüft werden, habe ich mal vor Jahren in der philatelistischen Presse aufgeschnappt. Sollten sie jetzt wieder geprüft werden können, umso besser. Es sind wohl sehr viele Aufdruck-Fälschungen im Markt unterwegs.
Gruß kartenhai
-
Die Sudetenlandprovisorien wurde durchgehend und ohne Unterbrechung geprüft.
-
Die Sudetenlandprovisorien wurde durchgehend und ohne Unterbrechung geprüft.
Ich vermute, gemeint ist der Umstand, dass der BPP 2013 beschlossen hat, Sudetenland nicht mehr prüfen zu lassen. Seitdem gibt es Prüfungen nur noch von Prüfern anderer Verbände.
-