Hallo, habe heute die Nachricht von felzmann bekommen, dass mein Masaryk Block 3 angeblich nicht aus maffersdorf kommt sondern auch Reichenberg. Der Prüfer Kleymann hat die Marke so bewertet obwohl das Auktionshaus das gute Stück zu Brunel schicken sollte.... bin jetzt verwirrt aber muss es wohl so hin nehmen. Der Aufdruck ist also echt
Sudetenland - Forschungsthema
-
-
Hallo ron , habe eine Marke im Netz gefunden masary Block 3 maffersdorf die von brunel bewertet wurde und der Aufdruck sieht genauso wie meine aus... laut kleymann sollte ich aber eine Reichenberg haben[Blockierte Grafik: https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=345&t=7199]
-
Ist es denn so wichtig, ob der Block einen Handstempel von Maffersdorf oder Reichenberg trägt ?
Beides sind große Raritäten, wenn sie echt sind.
Kurz die aktuellen Katalogwerte 2018:
Reichenberg * 4500 EUR und ** 7800 EUR, Auflage 40 Exemplare
Maffersdorf * 4500 EUR und ** - , - EUR, Auflage 20 Exemplare
Mit einem einwandfreien Attest wird sich auch ein guter Zuschlag erhalten lassen.
Gruß
KJ
-
Wenn ein Ausruf bei 1500 Euro liegt und die Marke für 1600 Euro weg geht sehe ich da schon Unterscheidungen 20 Stück sind weniger als 40 Stück. Man weiß ja auch nicht, wie viele es wirklich noch gibt seit 1938
-
Beim Erlös wird es keine großen Unterschiede geben aber ein Sammler für Maffersdorf wird dann nicht die Möglichkeit geben seine Sammlung auf zu stocken.....weil die Marke fehlt
-
Hallo ron , habe eine Marke im Netz gefunden masary Block 3 maffersdorf die von brunel bewertet wurde und der Aufdruck sieht genauso wie meine aus... laut kleymann sollte ich aber eine Reichenberg haben[Blockierte Grafik: https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=345&t=7199]
Besten Dank! Ich hab im Handbuch nachgeschaut und nicht nach Attesten gesucht. Daher auch die Anmerkung, es ist alles möglich!
Das klingt doch schon mal ganz gut, dann viel Erfolg, ich könnte mich von so einer Rarität wohl nicht trennen

Grüße,
Ron
-
Hallo Ron, ich habe auch lange überlegt aber ich habe keinen der meine Sammlung nach meinen Ableben übernehmen kann und deshalb sage ich mir: Man lebt nur einmal und zwar jetzt.
-
Habe jetzt mit brunel und felzmann gesprochen und der Block wird nochmal geprüft um wirklich sicher zu gehen. Brunel schaut sich die Marke an und entscheidet für oder gegen Kleymann ob es nicht doch maffersdorf ist....
-
Habe jetzt mit brunel und felzmann gesprochen und der Block wird nochmal geprüft um wirklich sicher zu gehen. Brunel schaut sich die Marke an und entscheidet für oder gegen Kleymann ob es nicht doch maffersdorf ist....
Also ich würde wenn, dann von Hr. Brunel prüfen lassen. Die meisten Prüfungen aus dem Sudetenland sind von ihm. Habe noch ein paar von Hr. Osper, ehemaliger BPP Prüfer.
Da hast aber sicherlich Gewissheit, verstehe nicht warum nicht gleich zu Hr. Brunel. Er ist halt meistens sehr ausgelastet da kannst auf eine Prüfung schon mal Wochen warten und darauf wollte Felzmann halt nicht warten...
Grüße,
Ron
-
Hallo Ron, mit Felzmann war das eigentlich abgesprochen, dass die Marke nach Brunel sollte......jetzt wird die Marke nach Brunel geschickt auf mein drängen! Ich habe gestern mit Brunel telefonisch gesprochen und er macht die Marke in 2-3 Tagen sofort fertig.
-
Sucht noch einer das Buch Postwertzeichen des Sudetenlandes von Dr. Hörr Auflage 2 ? Bitte PN schicken
-
Hallo Ron, mit Felzmann war das eigentlich abgesprochen, dass die Marke nach Brunel sollte......jetzt wird die Marke nach Brunel geschickt auf mein drängen! Ich habe gestern mit Brunel telefonisch gesprochen und er macht die Marke in 2-3 Tagen sofort fertig.
Was hat die Prüfung von Hr. Brunel denn ergeben?
Grüße,
Ron
-
Der Block 3 von Masaryk wurde von Brunel überprüft und als Reichenberg deklariert
-
Hallo,
Gestern gingen alle meine Briefmarken aus dem Sudetenland weg. Ich habe ein weinendes Auge schon wegen den geringen Gebote für den Masaryk Block 3 Postfrisch aus Reichenberg....Egal, meine Sammlung ist für wenig Geld weg und ich melde mich aus dem Forum ab. Viel Spaß beim sammeln und Danke an Kontrolljunkie und Ron Alexander für euren tollen Bewertungen und Tipps. Ich habe zwar noch Briefmarken Deutsches Reich aber die werde ich auch noch los

-
Alles anzeigen
Ist es denn so wichtig, ob der Block einen Handstempel von Maffersdorf oder Reichenberg trägt ?
Beides sind große Raritäten, wenn sie echt sind.
Kurz die aktuellen Katalogwerte 2018:
Reichenberg * 4500 EUR und ** 7800 EUR, Auflage 40 Exemplare
Maffersdorf * 4500 EUR und ** - , - EUR, Auflage 20 Exemplare
Mit einem einwandfreien Attest wird sich auch ein guter Zuschlag erhalten lassen.
Gruß
KJ
Der Block ist für lächerliche 1600 Euro weg gegangen
-
Zum einen trotzdem erst mal 'nen Glückwunsch zum Verkauf. Es müssen derartige Summen auch realisiert werden. Bei einer Auflage von 40 Stück kann es keinen Markt geben. Aus meiner Sicht sind die Katalogpreise eher die Mondwerte. Und die persönliche Einschätzung aus dem Januar wurde ja getroffen. Es bleibt zumindest der Grundsatz, dass man sich selbst um die Dinge gekümmert hat.
Hätte einen besseren Erlös gewünscht, aber den muss man auch mal realisieren.
viele Grüße
labarnas
-
Natürlich ist ein Zuschlag von 1600 EUR unter den Erwartungen geblieben, aber doch eine schöne Summe. Es ist eine Rarität, nur muss man eben auch jemanden finden, der bereit ist, entsprechend zu zahlen. Offenbar gab es zum Auktionszeitpunkt nur einen Interessenten.
Immerhin hast Du alles verkauft, das ist doch auch tröstlich.
Beste Grüße
KJ -
Handbuch der Sudetenphilatelie - Spezial -
Der 3. Band der Sudetenphilatelie-Handbuchreihe ist erschienen. Dieser Band ist für den fortgeschrittenen Sammler herausgegeben. Die Historie wird als bekannt voraus gesetzt, um mehr Platz für Marken und Stempel zu haben.
Weiterhin war es ein Anliegen, das Sammelgebiet möglichst komplett mit echten Marken abzubilden. Zahlreiche Raritäten, Besonderheiten und Abarten werden dokumentiert. Das Fachwissen wird auf dem aktuellsten Stand wiedergegeben.
Ein Schwerpunkt bildet die Typisierung der Hand-Gummistempel von Reichenberg, Maffersdorf und Karlsbad, so dass jedem Überdruck der jeweilige Originalstempel zugeordnet werden kann. Dies ist von zentraler Bedeutung, den im Umkehrschluss bedeutet dies: kann ein Überdruck keinem Originalstempel zugeordnet werden, ist dieser Aufdruck falsch!
Das Kapitel "Echt oder falsch?" wurde deutlich erweitert. Gefährliche Fälschungen und ihre Erkennungsmerkmale werden aufgezeigt. Bekannt falsche Entwertungsstempel und Gefälligkeitsstempel werden aufgeführt und wertvolle Tipps für die Prüfung gegeben. Ein Nachschlagewerk für den fortgeschrittenen Sammler und Berufsphilatelisten.
[Blockierte Grafik: https://philaseiten.wavecdn.net/up/1909/2/0/b4835699_l.png]
440 Seiten (alle in Farbe), Einband: Hardcover. Gebunden mit stabiler Fadenbindung, Kapitalband und Lesezeichen für den langfristigen Gebrauch.
Bestellung:
Bestellungen können Sie zum Preis von 59,-- Euro + Versand 3,-- Euro (innerhalb Deutschland) über dieses Forum. Lieferung solange Vorrat reicht.
-
-
Schönen Nachmittag zusammen,
hier jeweils eine MiNr. 51 Rumburg, mit der entsprechenden Abart.
51 II "oberer Balken des HK fehlt" in seiner Entstehung
51 III "unten abgeplattetes HK"
-