Danke Danke Danke für die Information der Karlsbadmarken Block!!! Werde die Finger bei mir lassen........Bis denne Jörg
Sudetenland - Forschungsthema
-
-
Ich habe den Beitrag von Herrn Dr. Maier gestern in der Original-Philatelie gelesen. Im Grunde genommen steht er im Kontext mit einer Rehe von Grabenkämpfen, wie wir sie beispielhaft vor einiger Zeit hier ausgefochten haben (Forumsmitglieder, die länger dabei sind, werden sich erinnern).
Für mich sind die Anfeindungen aber jetzt schon Vergangenheit bzw. Endschlachten einiger Rückwärtsgewandter gewesen. Ich denke, wir sollten in der Sudeten-Philatelie einen Schritt weitergehen und uns zukünftig auf das rein Philatelistische konzentrieren. Die Sudeten-Philatelie ist m. E. schon längst da angekommen, wo sie hingehört: In den Reigen anerkannter und beliebter deutscher Sammelgebiete, denen man wie anderen vollkommen unvoreingenommen begegnet und wobei man sich nur auf unser liebstes, nämlich Zacken, Gummierungen, Abarten usw. konzentriert. -
Zitat
Original von Max und Moritz
Ich habe den Beitrag von Herrn Dr. Maier gestern in der Original-Philatelie gelesen. Im Grunde genommen steht er im Kontext mit einer Rehe von Grabenkämpfen, wie wir sie beispielhaft vor einiger Zeit hier ausgefochten haben (Forumsmitglieder, die länger dabei sind, werden sich erinnern).
Für mich sind die Anfeindungen aber jetzt schon Vergangenheit bzw. Endschlachten einiger Rückwärtsgewandter gewesen. Ich denke, wir sollten in der Sudeten-Philatelie einen Schritt weitergehen und uns zukünftig auf das rein Philatelistische konzentrieren. Die Sudeten-Philatelie ist m. E. schon längst da angekommen, wo sie hingehört: In den Reigen anerkannter und beliebter deutscher Sammelgebiete, denen man wie anderen vollkommen unvoreingenommen begegnet und wobei man sich nur auf unser liebstes, nämlich Zacken, Gummierungen, Abarten usw. konzentriert.Auch meine Philatelie war heute im Briefkasten und ich habe natürlich sofort den Artikel von Herrn Dr. Maier gelesen.
An philatelistischem Gehalt ist er eher weniger stark. Es wird zum wiederholten Male auf die Legitimation der Ausgaben eingegangen und auf die gegebene Sammelbarkeit dieses seltenen Materials.
Das ist alles nicht neu, offenbar gebietet es aber der staatspolitische Auftrag eines offiziellen Verbandsorganes einer Bundesorganisation wie dem BdPh, noch einmal in aller Deutlichkeit herauszustellen, daß die Beschäftigung mit diesem Material unbedenklich ist und die Sammler dadurch nicht per se in die neobraune Ecke zu stellen sind.Für mich ist das alles kalter Kaffee, das war es eigentlich schon immer.
Schade, daß man sich offenbar immer noch nicht in der Lage sieht, unvoreingenommen mit diesen Ausgaben umzugehen.Aber nun soll es genug sein, morgen wird meine Vorstellungsreihe weitergehen. Schließlich habe ich noch so einiges im Köcher......
Gruß
KJ -
Ich war zu feige, es wie KJ auszudrücken. Der Beitrag von Herrn Dr. Maier war Scheiße... Ich habe mich voll drüber aufgeregt.
-
Zitat
Original von Max und Moritz
Ich war zu feige, es wie KJ auszudrücken. Der Beitrag von Herrn Dr. Maier war Scheiße... Ich habe mich voll drüber aufgeregt.Ich hatte mich über den Artikel gefreut, als ich ihn hier gesehen habe und mir das "Ding" während eines Kaffees durchgelesen. Muss leider sagen, der Kaffee war das Highlight... Hatte mir etwas Philatelistisches versprochen und nicht eine Legitimation. Finde es immer noch traurig soetwas legitimieren zu müssen, gerade meine Generation Mitte Zwanzig.
Freue mich dann auf neue Highlights in diesem Thread die Philatelistisch überzeugen!
Viele Grüße
-
@ Max und Moritz
@ Kontrollratjunkie
@ Ron Alexander
@ all...aber meine Herren, ich denke da muss ich etwas zurecht rücken. Den Beitrag von Dr. Maier finde ich ausgesprochen gut und hilfreich, um auf dieses Sammelgebiet aufmerksam zu machen. Dieses Gebiet hat immer noch starken Nachholbedarf und ist noch längst nicht in allen Sammlerkreisen in aller Breite und Tiefe bekannt. Dass dieses Sammelgebiet stark polarisieren kann, ist kalter Kaffee, ebenso wie es Sammler und Möchte-gern-Philatelisten gibt, die immer eine politische Aussage reininterpretieren wollen. Dr. Maier hat vollkommen Recht: die Philatelie ist politisch wertfrei! Dies kann man nicht oft genug wiederholen.
Dass in diesem Beitrag keine neuen philatelistischen Erkenntnisse dargeboten werden, mag die Leser dieses Threads etwas enttäuschen. Aber nochmals, die meisten Leser der "Philatelie" sind bei weitem noch nicht so weit in diesem Sammelgebiet angekommen wie ihr. Dieser Beitrag ist für die breite Sammlerschar bestimmt gewesen und nicht für Spezialisten und Profis, die seit langer Zeit diesen Thread verfolgen. Wer philatelistische Erkenntnisse und mögliche künftige Entwicklungstendenzen erwartet, der sollte das Handbuch studieren.
Ich bleibe dabei, der Beitrag in der "Philatelie" ist gut und richtig - auch wenn einige Profis keine neuen Erkenntnisse daraus gewinnen konnten.
Mein Dank gilt nicht nur Herrn Dr. Maier sondern auch Herrn Maassen, der eine sehr objektive Buchbesprechung zur neuen Literatur Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie - veröffentlichte.

-
Nabend,
@ sudetenphilatelie
Sicherlich, da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Mich hat es aus genannten Gründen leider eher enttäuscht.@ All
Mal eine Rumburg 5 (*), 4er Streifen von der links unteren Ecke, Plattennummer 2. Erhaltung etwas "angetrübt" (nicht stockfleckig), durch Entfernung des Falzes durch Vorbesitzer hat wohl der untere Randbereich etwas gelitten. Sicherlich kein solches Highlight was hier schon gezeigt wurde, maximal 489 Stücke. Dafür ein etwas stärker nach rechts versetzter Aufdruck.Grüße
-
Zitat
Original von Ron Alexander
Finde es immer noch traurig soetwas legitimieren zu müssen, gerade meine Generation Mitte Zwanzig.Freue mich dann auf neue Highlights in diesem Thread die Philatelistisch überzeugen!
Viele Grüße
Hallo Ron,
so ähnlich habe ich es auch gemeint. Ich bin zwar (leider) keine Mitte Zwanzig mehr, aber habe dennoch nicht das Geringste mit den Vorkommnissen dieser unrühmlichen Zeit zu tun. Umso mehr nervt mich dieses ewige revanchistische Gehabe, ohne das wohl auch heute noch nicht geht. Schade.
Nun aber wieder zu den wichtigen Dingen des Sammlerlebens......

Im Anhang also die nächste Neuheit meiner Vorstellungsreihe.
Die Aufdruckabart 49 I konnte ich bislang in meiner Rumburg - Sammlung auch noch nicht dokumentieren.
Den aktuellen Befund von Herrn Brunel anbei.Gruß
KJ -
Hallo,
na, wenn KJ die 49 I Rumburg postet, übernehm ich mal die 50 I.
Grüße
-
Heute abend noch eine Marke aus Karlsbad, die sich unbedingt in meine Sammlung verirren wollte.
Es ist eine Mi.Nr. 57, die kleinste Nominale zu 50 h der Fügner - Serie.Die Marke ist mit dem etwas selteneren Stempel von Karlsbad 5 entwertet worden.
Den Befund von Herrn Brunel anbei.
Gruß
KJ -
Guten Morgen,
dann möchte ich mal nachlegen. Rumburg 28 mit geneigtem HK. Als vergleichstück ein 4er Block Rumburg 28 angefügt.
Grüße
-
Zu diesem Pärchen schreibt der Verkäufer selbst:
Könnte eine Fälschung sein!
Ist es eine?Gruß kartenhai
-
Bin zwar kein Sudetenland Profi aber das Papier passt schon mal nicht dann der Druck über dem Aufdruck. Dazu sieht das wie eine Rollemarke aus, habe ich bis jetzt noch nicht gesehn das es bei den Zeitungsmarken Rollenmarken gab, kenne nur Bögen.
Grüße
-
Ich bin noch sehr weit davon entfernt auf diesem Gebiet auch nur einigermaßen sicher zu sein,
allerdings "schreien"obige 7h Marken meiner Ansicht nach recht laut:
"Ich bin falsch!"
Bin mal gespannt was da wirkliche Kenner zu sagen haben! -
Dann versuche ich mich auch einmal.....
M.E. ist das eine Aufdruckfälschung, auf jeden Fall kein amtlicher Aufdruck aus den anerkannten Gebieten.
Es könnte auch ein privater Erinnerungsüberdruck sein, allerdings habe ich Aufdrucke in dieser Form noch nicht gesehen, tippe also auf Fälschung.Übrigens wurden diese tschechischen Zeitungsmarken teilweise privat (teil-)gezähnt.
In meiner Sammlung Böhmen und Mähren habe ich auch solche Exemplare. Das ist also kein Kriterium für die Echtheitsprüfung des Aufdruckes.Gruß
KJ -
Hallo!!!
Ist zwar nicht genau Sudetenland aber Märisch Ostrau und ich möchte wissen ob das eine Fälschung ist oder Echt.....mir persönlich sehen die Aufdrucke komisch aus aber vieleicht hat da einer von euch mehr info`s.
Würde mich über Nachricht freuen.......have a nice day.... -
Zitat
Original von joergherne
Hallo!!!
Ist zwar nicht genau Sudetenland aber Märisch Ostrau und ich möchte wissen ob das eine Fälschung ist oder Echt.....mir persönlich sehen die Aufdrucke komisch aus aber vieleicht hat da einer von euch mehr info`s.
Würde mich über Nachricht freuen.......have a nice day....Hallo joergherne,
welche Marken meinst Du ?
Gruß
KJ -
Hier ist das Bild
-
Jörg, das hat nichts mit Mährisch-Ostrau zu tun. MO hat sauberen Buchdruck. Mit Sudetenland haben diese Marken auch nichts am Hut, da Fälschungen. Imitiert werden soll der Aufdruck von Reichenberg-Maffersdorf.
In echt sehen die so aus: -
Klare Sache, das ist Fälschungsramsch, bitte nicht kaufen.
MuM hat völlig recht.
Im Anhang zeige ich Dir ein paar Marken von Mährisch - Ostrau. SO sehen echte Marken dieser Lokalausgabe aus.
Gruß
KJ -