1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Grundausstattung

• brossi63
  • 16. Oktober 2007 um 21:04
  • brossi63
    neues Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 21:04

Hallo,

als Anfänger und fleißigem Durchwühler und Kennenlerner einer umfangreichen Deutschland-Sammlung (Altdeutschland über DR, Kolonien, Besatzungszonen, DR und BRD sowie auch noch andere Gebieten und noch Motivsammlung) möchte ich Euch Spezialisten die Frage stellen:

Welche Grundausrüstung braucht man?

vorhanden sind:
    - Pinzetten
    - Michel Deutschland Spezial (2004)
    - Lupen
    - Zähnungsschlüssel

Was ist mit:
    - weiteren Katalogen?
    - Software (zur Verwaltung und Spezifizierung)?
    - optischen oder sonstigen Wasserzeichensuchgeräten?
    - diverses anderes Zubehör (von dem ich bisher noch keine Ahnung habe)?

Wichtig ist mir eine gute "Grundausstattung", in die ich auch einiges investieren würde. Habe leider nicht viel (Frei-)Zeit, so dass ich nicht an (zeitsparendem) Equipment sparen möchte.

Grüße
    Thomas

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 16. Oktober 2007 um 21:15

Also gerade am Anfang solltest du dich auf ein Gebiet, welches dir gefällt spezialisieren und dir auch die Literatur dazu besorgen.

Beispiel:

Kolonien: Stempelkatalog + Friedemann

oder:

Brustschilde: Feuser, Spalink, Plattenfehler Handbuch,

oder:

Krone und Adler: Pfennig Handbuch, ...

usw usw,...

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 16. Oktober 2007 um 21:16

Soweit bist du schon super eingedeckt. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre etwas zum Bestimmen der Wasserzeichen. Am einfachsten ist immer noch Waschbenzin und kleines schwarzes Plastikschälchen. Signoscope ist teuer und arbeitet meiner Erfahrung nach (noch) nicht ganz zuverlässig. (aber teils schneller)

Deutschland Spezial ist auch schon mal wunderbar, zumal er recht aktuell ist. Ggf. wäre ein Briefekatalog noch nicht zu verachten (wenn eine Sammlung besserer Belege dabei ist). Ansonsten andere Kataloge nur, wenn Spezialsammlungen (Stempel, Plattenfehler, etc.) vorhanden sind. [Dann wäre evtl. aber auch Fachliteratur (->Fälschungserkennung) vonnöten. Ein Farbenführer kann auch ganz hilfreich sein, ist meiner Meinung nach aber stark überteuert (etwa 50 €). Stell die Fragen bei den betreffenden Marken am besten im Forum.

Software ist m.E. nicht nötig. Kommt aber auf den Typ Mensch an. Mir reichen Stift, Zettel und MS Excel. Obwohl aber auch diverse Archivierungsprogramme nicht allzu schlecht sein sollen (find ich aber rausgeschmissenes Geld).

Zum Sortieren vielleicht noch leere Alben od. Steckkarten zulegen, kommt auf deine Vorlieben an.

Auf jeden Fall finde ich es ausgesprochen positiv, dass du so interessiert und professionell rangehst. Damit bist du auf dem besten Wege zum Philatelisten. Und wenn du mal nicht weiterkommst (einige dieser Gebiete sind doch etwas haarig), einfach Fragen stellen.

Gruß und viel Spaß,

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (17. Oktober 2007 um 18:20)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Oktober 2007 um 21:34

Was mir jetzt gerade noch spontan einfällt, wäre eine UV-Lampe. Damit kannst du erkennen, ob eine Marke fluoereszierende Stoffe, also Leuchtstoffe, enthält.

Und so sieht eine UV-Lampe aus:

Was ich auch gerne benutze ist z. B. der Briefmarkenablöser von Lindner. Damit löse ich z. B. Rollenmarken mit rückseitiger Kontrollnummer vom Papier ab, damit die Nummer erhalten bleibt.

Und wie schon so oft gesagt, schaffe Dir soviel Literatur wie nötig an, damit soll man nie sparen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 21:37

Weitere Kataloge könnten interessant für andere Gebiete sein, das musst Du entscheiden. Ebenso weitere Literatur, je nachdem, wie tief Du ins Thema einsteigen willst. Hilfsmittel zum Bestimmen von Wasserzeichen sind absolut nicht verkehrt. Was zudem noch sinnvoll ist, ist eine Ultraviolett-Lampe zur Fluoreszenz-Bestimmung.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 16. Oktober 2007 um 21:37

Ganz allgemeine Frage, wenn wir grad beim Thema Literatur sind:

Muss es unbedingt die aktuellste sein oder gehen auch - natürlich ideell werthaltige - Kisten mit älterer Literatur auf Auktionen in Ordnung??

Bin grad auf der Jagd nach einem Müller-Mark... Aber die Antiquariatspreise sind mir dann doch zu happig...

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Oktober 2007 um 21:46

dj_postmann

Wenn mir z. B. jemand einen Zumstein Schweiz aus dem Jahr 1924 anbieten würde, wäre ich sofort bereit, dafür mehrere Hundert Franken hinzublätter'n. Aus dem einfachen Grund, weil in diesem Katalog viel mehr Info's stehen, als in jedem nachfolgenden Katalog. Da hat's z.B. farbgetreue Farbtafel'n zum bestimmen der Markenfarbe drinn, die man später einfach weggelassen hat. Aber leider wird dieser Katalog so gut wie nie angeboten. Oft steht in älteren Katalogen mehr wissenswerte drinn als in neuen Ausgaben.

Gruss
    Afredolino

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 16. Oktober 2007 um 21:47

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1148142741.gif]Hi dj_postmann :philaforum1:

Schön [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1167752398.gif] das Du wieder zu unserer Phila-Internet-Familie zurück gefunden hast.

N.B:
    Um [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1166268245.gif] himmelswillen .......wie überlebt man ohne Interneanschluss !!!!
    Ich hoffe Du wurdest in dieser Albtraumzeit im minimum von einem [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/13/1150390639.gif] Arzt betreut...

Mit herzlichen Willkommensgrüsse aus der :schweiz::concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 16. Oktober 2007 um 21:58

Danke concordus... War recht langweilig so ohne philaforum... :D Is aber schön, wieder da zu sein...

@ alfredolino
    Gilt die Sammelwürdigkeit auch für Briefmarkenzeitschriften (oder wie auch immer man das damals nannte) um die Jahrhundertwende?? Das wollte ich schon eben mit erfragen, habs aber vergessen... Habe nur neulich einen Karton mit derartigen Presseerzeugnissen gesehen (war nicht billig) und habe mich über den hohen Preis gewundert.

Dominic

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Oktober 2007 um 22:11

dj_postmann

Auch solche Zeitschriften sind sammelwürdig. Leider habe ich die früher auch immer in's Altpapier gegeben, anstatt sie zu lager'n. Ich habe mir nur wichtige Info's, oder was ich für wichtig hielt, ausgeschnitten und in einem Ordner abgelegt. Irgendwann reicht einfach der Platz nicht mehr aus, um die ganzen Hefte zu sammel'n.

Gruss
    Afredolino

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 16. Oktober 2007 um 23:12

Solltest du eine UV lampe erwerben, als Grundausstattung nicht unbedingt erforderlich, dann kaufe eine mit 10w Strahlung oder kräftiger.

Die im Handel üblichen sind zwar billig und tun das mehr oder weniger wofür sie geschaffen waren, aber um Quarzierende Farben zu bestimmen sind sie nicht geeignet, auch sind sie nicht in der Lage Reparaturen aufzudecken. Oder nur im groben Fall, was schon vor Anwendung mit dem blossen Auge zu erkennen ist.

Literatur; hiervon kannste nie genug im Leben haben, vergiss auch nicht Versteigerungs Kataloge, sofern sie mit Abbildungen gefüllt sind, aufzuheben. Um diese zu erwerben einfach bei Auktionshäuser anmelden.

Grundausstattung. Mitglied in einem Verein werden. Später wenn du deine Sammelgebiete etwas spezifische nachgehst, dann die passende Arge beitreten.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 23:21

Zur Zeit entdecke ich die möglichkeiten zur sammlung von informationen
    im internet. Das philaforum ist da die beste seite, die ich bis jetzt gefunden habe. Trotzdem empfehle ich dir, dich mal nach einem Briefmarkensammlerverein in deiner Nähe umzusehen. Der unmittelbare gedankenaustausch im gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Ein guter Verein hat auch eine gute katalogsammlung, die man nutzen kann und die sammlerfreunde stehen dir gern mit rat und tat zur seite.
    Entgegen der allgemein verbreiteten ansicht muß ein briefmarkensammler ja nicht einsam in seiner stube hocken. Mfg juergen (wajdz8)

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 16. Oktober 2007 um 23:26

Wenn du für kleinere Gebiete oder einzelne Marken Katalogauszüge brauchst, schick mir mal ne PN...

Dominic

• brossi63
    neues Mitglied
    • 17. Oktober 2007 um 20:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

So wie es aussieht, bin ich für den Anfang doch recht gut ausgestattet.
    Nur eine UV-Lampe wäre wohl noch möglich.

Welche UV-Lampe könnt ihr empfehlen (Marke, Modell)?

Viele Grüße
    Tomas

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 17. Oktober 2007 um 21:05
    Zitat

Original von concordus
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1148142741.gif]Hi dj_postmann :philaforum1:

Schön [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1167752398.gif] das Du wieder zu unserer Phila-Internet-Familie zurück gefunden hast.

N.B:
    Um [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1166268245.gif] himmelswillen .......wie überlebt man ohne Interneanschluss !!!!
    Ich hoffe Du wurdest in dieser Albtraumzeit im minimum von einem [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/13/1150390639.gif] Arzt betreut...

yiipijajeehhh - auch ich habe mit Freude festgestellt, dass dj postmann nach der Internetabstinenz wieder da ist. Wie läuft es im neuen Job ( um den Dich hier viele beneiden ! ) ?

Mit herzlichen Willkommensgrüsse aus der :schweiz::concorde:

Alles anzeigen
  • dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 17. Oktober 2007 um 21:07

Danke, Zarenadler... :D Schön, dass es dich auch noch hier im Forum gibt... So langsam fühl ich mich wieder heimisch... :)

Grüße, Dominic

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 18. Oktober 2007 um 09:24

Hallo brossi63,

als Einsteiger UV-Lampe tut es diese hier:

als Wasserzeichen-Sucher (unbedingt nötiges Handwerkszeug) empfehle ich immer gern den Morley-Bright. Handlich, noch recht günstig, immer einsetzbar, ohne Strom, ohne Chemikalien. Uns hat er noch nie im Stich gelassen.

auch empfehlenswert, wenn man zügig und zuverlässig Zähnungen bestimmen möchte ist die Phila-Kombi-Box von Lindner.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2007 um 11:33

Besser finde ich UV-Lampen, die wahlweise mit Batterien/Akkus oder Netzanschluß laufen. 4 Watt Leistung ist auch ein bisschen wenig. Die Vorgängermodelle aktueller Lampen gibt es bei ebay meist zu sehr guten Konditionen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 18. Oktober 2007 um 12:26

Ich hab noch ein einfaches USB-Mikroskop und ein Mikrometer zur Papierstärkenmessung. In vielen Klassiksammelgebieten ist die Papierdicke ein Thema.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 18. Oktober 2007 um 14:05

Ein Mikrometer kann beim Papiermessen das Papier beschädigen. Weitaus besser sind die Dickenmesser, dessen Druckverübung auf einem leichtwirkenden Feder beruhrt.

Sie sind auch leichter und einfacher zu eichen. Mikrometer zu eichen dagegen benötigt ein Grundaustattung mit Messstücke, die selbe geeichet werden mussen, auch beim Eichen spielt die Raumtemperatur eine nicht unerhebliche Rolle.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™