1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Schwieriges Erbe mit ca 36.000 Briefmarken

• rasiel
  • 13. Oktober 2007 um 19:19
  • rasiel
    neues Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 19:19

Soso, das ich in diesem cyber zeitalter mich nochmal mit breifmarken beschäftigen werde/muss hätte ich nie gedacht. Meine iTunes musiksammlung beinhaltet ca 2047 songs, die ich sehr leicht verwalten kann...und ich kenne auch den wert von jeder mp3, der z.Z. 0,99 cent beträgt, und deren herkunft.

jetzt habe ich eine breifmarkensammlung von meine onkel hier liegen der seiner zeit in münchen wohnte und scheinbar viel spass und liebe zu den kleine wertmarken gehabt haben muss.... denn es sind sage und schreibe 36 bände mit sortierter briefmarken aus aller welt. es ist viel aus deutschland dabei (auf den bänden steht sowas wie: alt deutschland, deutschland bis zum krieg, nac,h 1945 usw. dann noch alt europa, ddr, indien, china, afrika zululand, süd afrika usw, süd amerika, amerika, japan, ozianien, asien....ach es ist einfach eine menge wie ich sie noch nie gesehen habe...was nix heissen soll ,da ich mich noch nie mit diesem thema beschäftigt haben.) es handelt sich um ca 36.000 Briefmarken.

mein onkel war ein künstler und hat nebenbei alles was es gibt gesammelt. schränke, platten, geschirr, 1000ende von öl und aquarellen bildern, alte bücher ....und soweiter. aber darum kümme ich mich später.

Dieser ist leider schon an die 20 jahre tod, das ganze wurde von meiner tante auf bewart.

was macht man denn mit so einer sammlung

mfg
    rasiel

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 19:27
    Zitat

was macht man denn mit so einer sammlung

Weiterführen!!! :D :D :D
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• rasiel
    neues Mitglied
    • 13. Oktober 2007 um 19:32

najanja----das ist ja das desaster. ich meine es ist sein lebenswerk, und irgendwie kann ich mich auch für viel interessen was er gesammelt hat....und ja es ist ganz nett diese marken alle mal genauer anzuschauen....aber sammeln und weiterführen.?! ich glaube total nicht mein ding.

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 14. Oktober 2007 um 01:32

du hast 2047 Euro für digitale Musik ausgegeben ?????

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2007 um 07:33
    Zitat

Original von *MGS*
    du hast 2047 Euro für digitale Musik ausgegeben ?????

sind ja 2047 Euro - 2047 * 0,01 Euro :P

Gibt ja auch genügend Menschen, die 2047 Euro für eine Briefmarke ausgeben :D

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2007 um 09:33

Also um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Du solltest Dir zuerst einen Überblick verschaffen, ob die Sammlung nicht nur von der Quantität, sondern auch von der Qualität Wert hat. Dazu liest Du Dir am besten die Einführungsbeiträge im Unterforum "Identifizieren und Wertbestimmung" durch. Im Zweifel kannst Du hier auch einzelne Stücke oder Albumseiten einstellen um ein Feedback zu erhalten.
    Da Du ja nicht weitersammeln möchtest, bleibt Dir der verkauf oder die Einlagerung. ;)
    Wenn bessere Stücke dabei sind, bietet sich der Verkauf über ein seriöses Auktionshaus an. Die verschiedenen Auktionshäuser wurden auch schon an diversen Stellen genannt. Einfach mal etwas im Forum stöbern. Wenn der Wert der Sammlung eher auf der Masse beruht, dann ist ein Verkauf über z.B. ebay am sinnvollsten. Auch wenn Du keine Ahnung von Briefmarken hast, wirst Du hier einen realistisch Preis erzielen. Dazu solltest Du die Sammlung aber so genau wie möglich abbilden und evtl. aufteilen.
    Der Verkauf an einen Verein oder einen Sammler ist auch möglich. Händler machen eher schlechte Angebote.

Gruß
    Thomas

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2007 um 10:05

Also ich finde die ebay-Vorschläge immer problematisch für jemanden, der keine Ahnung von Marken hat. Ebay ist immer nur so gut, wie die Ware beschrieben wird. Wenn man nicht die richtigen Stichworte im Titel und Text einfügt, hat man eher schlechte Chancen, dass die Ware auch wirklich von "allen" Interessenten gefunden wird. Nicht jeder ist ein Datenbank-Guru und weiss genau, wie er etwas einstellen muss, um gefunden zu werden.

Ergo, bevor man bei Ebay einstellt, sollte man wenigstens so viel über die anzubietenden Briefmarken wissen, dass man mit den richtigen Stichworten einstellt, um ein Maximum an Interessenten zu erreichen.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2007 um 10:24

Hab schon oft erlebt, dass die Gebote bei laienhaft beschriebenen Sammlung nach oben schossen und im Endeffekt über denen einer vergleichbaren Auktion mit vernünftiger Beschreibung lagen, da die Gier nach einer vermeintlichen unberührten Fundgrube die Sicherungen durchbrennen lässt.

Das muss aber nicht immer so sein!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 14. Oktober 2007 um 14:56

Stell doch Bilder oder Scans ein. Wir sind dann in der Lage die Qualität zu beurteilen.

Anders nimm sie doch zu einem Auktionshaus. Bei einigen muss man ein Termin vereinbaren, bei anderen doch nicht. Sie werden dann an Ort und Stelle begutachtet.

Hinschleppen zu einem BM Laden wurde ich abraten, da wie von dir schon gestanden"du hast keine Ahnung" wird solche Unwissenheit von einigen Läden ausgenutzt. Nicht alle sind so, aber der Unwissenheit wegen, wirst du dies nicht zu schätzen wissen.

Ende des Monates findet in Sindelfingen eine Briefmarkenbörse statt, wenn nicht allzuweit von dir entfernt (Raum Stuttgart) nimm sie dorthin.

Da ist dir dann die Möglichkeit angeboten von einem unabhängigen Sachverständiger die Marken begutachten zu lassen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• rasiel
    neues Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 10:53

nein ich habe nich über 2000 euro für mp3s ausgegeben....ich habe schliesslich auch cd aus meiner jugend.

zum thema.
    vielen dank bis hier hin...ich werde ein paar scans machen und sie online stellen, und mich im forum belesen.

danke

• brossi63
    neues Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 20:37

Hallo rasiel,

mir geht es genauso wie Dir.
    Nur dürften es nur noch ein paar Marken mehr sein - und noch nicht alles sortiert.
    Habe auch zunächst gedacht, dass das nicht "mein Ding" ist.
    Aber einfach verhökern, was ein Anderer (evtl. nahe stehender Mensch) jahrelang mit Liebe gesammelt, gehegt und gepflegt hat - das kann ich nicht.
    Also zunächst einmal Infos sammeln. Hier im Forum (aber auch anderswo) gibt es eine Menge davon.
    Ist erst einmal das Interesse erwacht geht es auch weiter. Ich habe mir vorgenommen die "Sammlung" weiter zu betreiben und entwickeln. Auch wenn meine Zeit dafür mehr als knapp ist.
    Dann bin ich halt noch einige Zeit (vielleicht auch noch Jahre) Anfänger und werde die anderen Forenmitglieder weiter mit "dämlichen" Anfängerfragen belästigen.

Viele Grüße
    Thomas

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 18. Oktober 2007 um 12:10

Hallo brossi68!
    zu deinem Artikel eine Anmerkung:,,Es gibt keine ,,dusseligen,,Fragen ,sondern nur dusselige Antworten.Jedoch auch Selbstinfo ist gefragt.Kataloge besorgen(gibt es oft in Stadtbüchereien)oder man leiht sich welche bei Sammlerfreundinnen/Freunden(gegen Portoersatz)und liest lernt.Werden ,im Forum alle Anfängerfragen beantworten,haben ja auch einmal klein angefangen.
    Liebe Grüße und nicht aufgeben,es ist ein tolles,lehrreiches Hobby und Langeweile kommt(auch später als Rentner)niemals auf.
    In diesem Sinne,liebe Grüße
    Christine
    Frau und Philatelie

• rasiel
    neues Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:12

Hallo,

nun jetzt habe ich erstmal ein paar bilder von wenigen seiten gemacht, leider nur mit der digi, da mei scanner auf wanderschaft ist. Die qualität ist halt nicht so toll. Aber ein weit grösseres problem ist es die bilder für das forum zugänglich zu machen. Nach viel hin und her habe ich mich entschieden, im dsl zeitalter, eine free webseite zu öffen, die bilder in eine zip archiv zuverpacken um sie somit zum download bereit stellen. Also einfach den link anklicken und danach das zip archiv öffenen.

Es sind ca.30 MB Bilder.

Briefmarkenbilder

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von rasiel (3. November 2007 um 21:01)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:16

Hallo,

Änderung: scheint sich erledigt zu haben.

Gruß aus Franken

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (3. November 2007 um 19:35)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:31

Hallo,
    ich glaube hier sollten mal ein paar Experten u.a. für Deutsches Reich, Altdeutschland und Kolonien drauf schauen. Die Sammlung macht einen viiiel besseren Eindruck, als in diesem Board üblich. Schade natürlich, dass das nur Fotos und keine Scans sind.
    Gruß
    Uli

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:34

... sind nur jpg-Dateien, habe sie vorher gecheckt, kein Problem.
    Wobei: JPG in ZIP zu packen bringt meistens keine Größenvorteile, da beide auf den gleichen Algorithmen basieren und ZIP bei JPG nichts mehr rausholen kann.
    Gruß
    Uli

• rasiel
    neues Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:38

ja es tut mir leid mit der zip....ich wollte halt nicht jedes bild verlinken....wenn das mit der zip datei aber n problem ist werde ich das nochmal anders gestalten....ich werde auch noch mehr bilder hoch laden. ich habe halt die ganze sammlung abgelichtet und es sind an die 3 gigabyte bilder....sehr viel.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:39

Hallo rasiel,

die Sammlung macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Auf den ersten Blick scheint diese Sammlung kein Fall für ebay zu sein, sondern für eine Briefmarkenauktion. Ausreichend Infos zu Auktionshäusern findest hier im Forum. Einfach mal ein wenig stöbern und die Suchfunktion bemühen.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:42

Hallo,

nochmals zur Zip-Datei. Diese ist doch auf einem externen Rechner abgelegt. Wer böses will, könnte die auch zwischendurch ändern? Liege ich da falsch?

Gruß

Thomas

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2007 um 19:43
    Zitat

Original von rasiel
    ich wollte halt nicht jedes bild verlinken

Du musst nicht verlinken! Du kannst Bilder bis 1 MB direkt über die Funktion Dateianhänge ins Forum einstellen. Ein wenig Komprimierung können die Bilder notfalls auch noch vertragen. ;)

Dann geht das Anschauen auch für alle viel besser und Du wirst schneller ausführliche Informationen erhalten. :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™