1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Liste "Neue Beiträge"

• uli
  • 11. Oktober 2007 um 14:50
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 14:50

Hallo,

ich navigiere im Forum fast ausschliesslich über die Anzeige meiner neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch. Antworte ich jetzt auf einen Beitrag muss ich wieder über die Startseite auf diese Liste zugreifen, was nerviger wird, je mehr neue Beiträge es gibt, weil die Liste dann mehrere Seiten umfasst. Etwas störend finde ich auch, dass diese Liste immer nur statisch die Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigt und nicht berücksichtigt, dass ich bei meinem aktuellen Besuch schon dort aufgelistete Beiträge gelesen habe.

1) Kann man einen Link auf diese Liste auf jeder Seite anbieten? Vorschlag: Oben in dem Kasten, in dem der Ort der aktuellen Seite, "Hallo Username" und der "Abmelden"-Button steht.
    2) Kann die Liste dynamischer erzeugt werden, damit nur die Threads mit aktuell nicht gelesenen Beiträgen angezeigt wird?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (41)
    • 11. Oktober 2007 um 16:40

Hallo Uli,
    bei mir ist es so das wenn ich einen Beitrag über die "Neuen Beiträge" anklicke und ich danach wieder auf die Startseite gehe (der Link dafür befindet sich auf "Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de" dann wird dieser nicht mehr gelb sondern grau angezeigt, in dem Kasten davor.
    Desweiteren kannst du dort die Liste Variabel einstellen (zwischen 5 und 30 Beiträge).
    Ich hoffe dies hilft dir weiter.

MfG
    Michael

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    -------------
    Sie haben PC-Probleme? Besuchen Sie www.cskonline.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 17:09

Danke für die Antwort, aber sie hilft mir nicht.

Das Problem immer wieder über die Startseite zu müssen, um auf die Liste zu kommen, ist damit nicht gelöst.

Auch bei mir werden diese Beiträge grau statt gelb angezeigt. Aber das finde ich nicht optimal. Besser wäre es, wenn diese Threads aus der Liste verschwänden.

Und einen Vorschlag hatte ich zudem vergessen: Ich fände es hilfreich, wenn man sich die Liste der neuen Beiträge auch in umgedrehter Sortierreihenfolge anzeigen lassen könnte = der Thread mit dem "ältesten Beitrag" oben stünde.

Gruß
    Uli

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (41)
    • 11. Oktober 2007 um 17:17

Hallo Uli,
    ich werde das mit Björn (aerotech) mal besprechen.
    Aber in der Hinsicht wird jeder seine eigenen Vorstellungen haben.
    Da der eine lieber die Liste mit dem neusten Beitrag zuerst haben möchte und der anderen lieber die Liste mit dem letzten Beitrag zuerst.
    Mein Vorschlag in der Hinsicht wäre folgender:
    Man könnte unter dem Namen und Abmelden Link eine Dropdownbox einrichten die einem die neuen Beiträge anzeigt und dann auch nur noch die nicht gelesen anzeigt.
    Ich werde das wie gesagt mal mit Björn besprechen.
    Wären denn damit mehrere einverstanden?

MfG
    Michael

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    -------------
    Sie haben PC-Probleme? Besuchen Sie www.cskonline.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 17:28

So wie ich es verstehe, wäre es eine deutliche Verbesserung in die von mir gewünschte Richtung.
    Gruß und Dank
    Uli

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Oktober 2007 um 18:58

Hallo zusammen,

irgenwie muß ich Uli Recht geben.

Ich suche seit 3 Tagen nach einem Eintrag, den ich reinhabe, aber nicht mehr weiß wo. Kommt davon, daß ich als alter Mann mich erst reinfinden muß und jetzt suche ich und find nichts mehr.

Durch das endlose suchen bin ich auf eine Antwort von Thomas ( Schrage ) gestoßen, der sich bei mir bedankt. Hätte ich nicht geblättert, hätte ich diese Nachricht vielleicht irgendwann mal gelesen.
    ( Das ist für mich unhöflich und unverantwortlich, denn letzlich hat er mir sehr geholfen !!! ).

Ist es vielleicht möglich irgendwo beim einloggen außer den eingegangenen Beiträgen etwas zu installieren, wo jeder user unter seinem Namen die noch aktuellen Beiträge einsehen kann. ( Evtl. auch die geschlossenen, manchmal findet man noch was, oder es fällt noch was ein. ) Dann kommt doch die Frage: Wann war das, mit wem, etc.
    Dies ist meiner Meinung nach wichtig für die Leute die regelmäßig am Forum teilnehmen ( nicht nur Wertbestimmung und Fachkenntnis kostenlos wollen - s. anderen Bereich ). Ich bin so einer. Bestens bemüht hier rege teilzunehmen, jedoch fehlen mir die technischen Kenntnisse und Möglichkeiten ( auf Deutsch es muß auch für einen Deppen wie mich überschaubar sein ). Ich habe mir wegen Euch einen scanner zugelegt und bringe noch immer keine Bilder ins Forum. Alle Beschreibungen sind bisher fehlgeschlagen, aber als philaforum-Fan gebe ich nicht auf und irgendwann werdet ihr begeistert von meinen Bildern sein. ( so Gott will. ).
    Sorry wegen der Abschweifung. Zurück zum Thema. Denkt an die älteren und jüngeren ( auch ganz junge Mitglieder - auch PC Anfänger ), die für den Anfang eine einfache Übersicht brauchen um sich zurecht zu finden. Mir würde es helfen, aber ich bin nicht Alle !!!

Noch ein Vorschlag. Themen wie dieses, bzw. "Schätzen lassen" etc,
    betrifft alle Mitglieder. Diese Themen sollten nicht unter allgemein, sondern unter " Betrifft alle Mitglieder " geführt werden ( Startseite ).
    Es muß ja niemand seinen Kommentar dazu geben, aber auch " Wenigteilnehmer, bzw, Schreibfaule " können vielleicht angeregt werden etwas im Forum beizutragen, ich glaube, davon lebt diese Forum. Aktuell, kritisch, privat, sachbezogen, manchmal außerhalb der Philatelie. So muß es sein. " You never can change a fact ! " ( Eine Tatsache kann man nicht verändern ).
    Danke für´s lesen.

mfg Wolle

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. Oktober 2007 um 20:04

Halli Hallo,

ich navigiere auch über die Liste "neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch".
    Wenn mich ein Thema/Titel interessiert: "rechtsklick mit der Maus" und "im neuen Fenster öffnen" ... so schaue ich mir in aller Ruhe erst die Übersicht an und öffne ein Fenster nach dem anderen ... nach einer etwas längeren "Besuchspause" kommen da schon mal 20 Fenster zusammen :D
    Danach lese ich (ebenfalls in aller Ruhe) jeden Beitrag den ich im neuen Fenster geöffnet hatte.
    Damit hat man nicht das "Problem" das auf der Startseite evtl etwas nicht mehr angezeigt wird oder man ausversehen etwas doppelt öffnet.

Navigatorgrüße vom
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 11. Oktober 2007 um 21:17

@all

Ich oute mich als Chaos - Leserin und öffne von den neu erschienenen zu allererst die Beiträge, die mich sehr interessieren.

Hier fände ich es gut, wenn diese nach dem Lesen und der Rückkehr zur Hauptseite gleich nach hinten rutschen würden. Das fände ich ungemein hilfreich. Bei Ebay gibt es so eine Funktion ja bei Käufen und Verkäufen. Hat man bezahlt, erhalten und bewertet, rutschen diese nach unten, hat man Zahlung erhalten, verschickt und bewertet, geschieht es dann in gleicher Weise, so dass nur die noch offenen Transaktionen im Vordergrund bzw. an erster Stelle bleiben.

Bei meinem Lesestil sieht die Liste der neu erschienen Beiträge nach kurzer Zeit immer so aus wie eine Art " Schweizer Käse" und je nachdem, welcher Berg abzuarbeiten ist, muss ich dann immer durch mehrere Seiten hin und her navigieren, um auch wirklich alle neuen Beiträge zu erfassen.

@wolleauslauf

Was alte Beiträge anbelangt, so nutze ich stets die Suchfunktion und darüber finde ich nach Eingabe von mir in Erinnerung gebliebenen Stichwörtern oder Mitgliedernamen meist bei anklicken von "Treffer als Beiträge" genau das, was ich suche. In den einzelnen Rubriken zu suchen, war hingegen in der Regel ineffektiv und langwieriger, da es eine Fülle von Threads gibt.

P.S. Viel Glück mit Deinem scanner ! Such Dir am besten Hilfe und auf die Beiträge mit scans bin ich schon einmal gespannt !

Gruss Shqip :rolleyes:

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 11. Oktober 2007 um 22:02

Was ich zum Beispiel am BDPh-Forum ganz nett finde ist, dass sich bei Titeln von bereits gelesenen Beiträge auch die Schriftart ändert (von Fett auf Normal). Dies kenne ich auch von anderen Foren und es erleichtert das finden von noch nicht gelesen Threats ungemein.

Das Problem von Wolle hab' ich auch des öfteren. Wäre es möglich hier eine Art Favoriten- oder Beobachtungsliste anzulegen, wo jeder User die Beiträge die ihn interessieren ablegen kann? Denn manchmal hilft bei mir auch die Suchfunktion nicht (Alzheimer im Frühstadium? :( ).

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• reichswolf
    Gast
    • 11. Oktober 2007 um 22:32
    Zitat

Wäre es möglich hier eine Art Favoriten- oder Beobachtungsliste anzulegen, wo jeder User die Beiträge die ihn interessieren ablegen kann?

Das gibt's schon, Jens. Über dem ersten Beitrag eines Threads ist ein "Antwort"-Button, und darüber einer zum Abonieren des Themas.
    Gruß,
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (11. Oktober 2007 um 22:32)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 12. Oktober 2007 um 04:54

Zum Problemkreis, oder besser "Anregungskreis?", "Wieviele Beitraege auf einmal anzeigen":

Es gibt an verschiedenen Stellen des Forums zwei verschiedene Anzeigenvarianten, enweder geht es um die Anzahl der letzten Beitraege, letzte 10, 20, 30 oder um den Zeitraum, letzte 2 Tage, 14, Tage etc.

In den Forenuebersichten werden z. B. nur die Beitraege der letzten 2 Tage angezeigt. Die meisten Unterforen sind sehr ruhig, da wird kaum mal automatisch irgendein letzter Beitrag angezeigt, sondern man muss immer den Zeitrahmen (teils erheblich) erweitern, damit man zur letzten Aktivitaet kommt. Ich wuerde es bevorzugen, wenn stets die letzten ca. 20 Beitrage angezeigt wuerden, egal von wann sie datieren. Daneben kann man die Funktion Beitrage der letzten X Tage dann belassen.

Aehnliches gilt fuer die Privatnachrichten. Die Dimensionierung des Briefkastens ist so, dass man alle Nachricht stets bequem im Blick halten kann. Die Funktionalitaet beim Oeffnen der Mailbox per default nur die Nachricht der letzten 2 Tage zu sehen, ist nur aergerlich. Ich gehe dann immer auf letzte 365 Tage, weil ich mich natuerlich nie erinnere, von wann ich die letzte PN von XXX jetzt ist, auf die ich jetzt zurueckkommen moechte, oder ob die PN, die ich wegen Bildern oder Anhaengen dort dauerhaft abgelagert habe, jetzt 3 oder 6 Monate alt ist. Ich meine vor nicht zu langer zeit war das auch so, dass immer die ganze Mailbox gezeigt wurde, und irgendwann wurde dann diese Verbesserung eingefuehrt. Also ich finde eine Suchfunktion nach Tagen fuer die PN's ueberfluessig -- die PNs der letzten 2 Tage sind eben die, die in der Mailbox oben an stehen.

Alternativ kann man die Praeferenzen bei diesen Einstellungen vielleicht speichern. Das klappt bei der Startseite ja auch, wo meine Wahl "letzte 30" permanent beachtet wird, ohne dass ich dies nach jedem Aus- und Einloggen wieder veraendern muss. Noch lieber waeren mir im uebrigen letzte 50, da bei dem zuletzt zu verzeichnenden Anstieg an Aktivitaet 30 noch nicht mal ein halber Tag ist.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 12. Oktober 2007 um 09:04
    Zitat

Original von reichswolf

Das gibt's schon, Jens. Über dem ersten Beitrag eines Threads ist ein "Antwort"-Button, und darüber einer zum Abonieren des Themas.
    Gruß,
    Christoph

Danke reichswolf, jetzt hab ich's auch gefunden :ups:
    Kann ich auf die Favoriten auch direkt über die Startseite zugreifen oder nur über mein Profil?
    Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• saschJohn
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 10:30

ich vermute wenn du die Favoriten Seite aufmachst und diese in den Favoriten als Link speicherst

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™