Hallo,
habe gerade nach vielen Jahren meine alte Sammlung Deutschland wieder aktiviert und u.a. einiges von Freunden dazubekommen. Viele Marken BRD sind postfrisch als Eckrandstück vorhanden und hier stellt sich für mich immer wieder die Frage, Ränder dranlassen oder nicht ?
Michel schreibt im Katalog ganz allgemein, dass Eckrandstücke einen Preisaufschlag rechtfertigen andererseits macht sich das für eine Albumgestaltung optisch nicht so toll.
Was meint ihr dazu ?
Eckrandstücke
-
-
Hallo ste1004,
auf alle Fälle wäre es jammerschade um die Eckränder. Es kommt meiner Meinung darauf an, ob sie immer aus der selben Ecke stammen. In diesem Fall macht das dann schon was her und sieht toll aus. Dann ist die Frage, ob du Steck - oder Vordruckalbum sammelst. Es gibt viel Für und Wider. Es muß jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir bleiben die Dinger jedenfalls dran und sind alle aus der Ecke links oben.
Viele Grüße, OO7 -
Bei älteren Marken Bund solltest du die Ecken dranlassen, insbesondere wenn sie Besonderheiten wie z. B. Formnummern aufweisen. Es ist nunmal so, daß Eckrandstücke nur viermal in einem Bogen vorkommen und damit deutlich seltener als die Normalmarke sind :P.
Und was erst eine Posthorn aus der Ecke für Aufschläge erhält.....M. E. ist spätestens mit Einführung der Zehnerbogen die Rechtfertigung für eine Sonderbewertung für Rand-/Eckränder vorbei, da es ab diesem Zeitpunkt eh nur noch Randstücke gibt.
Für diese modernen Stücke ist es eine Geschmacksfrage, ob du die Ränder dranläßt (Ich entferne sie aus Prinzip nicht, weil mir die Marken so besser gefallen).
Möglicherweise sammelst du nach Vordruckalbum??? Dann würden die Ränder tatsächlich optisch stören. Steig doch einfach auf Einsteckalbum oder selbst gestaltete Albenseiten um. Macht deutlich mehr Spaß, da man da seine Phantasie spielen lassen kann und problemlos um Notizen/Anmerkungen (z. B. für Plattenfehler) ergänzen kann.
-
Hallo ste1004
erst mal herzlich willkommen Im Forum
Meine Meinung: Jegliches abtrennen von Rändern ist Sünde
Egal ob die Marke mit Rand mehr Michel-wert hat oder auch nicht . Bei den "moderneren" BRD- Marken gab es zwar nur 10,er Bögen aber ein Eckrand ist halt seltener und aus meiner Sicht einfach schöner anzusehen
... aber das sollte jeder so machen wie er lust hat zu sammeln
Viele Grüße und viel Spaß beim Sammeln
Swen -
Hallo,
als Sammler von Druckvermerken ein Argument gegen alle andere Argumente das immer gilt:
Eckrandmarken haben immer zwei perfekt gezähnte Seiten!
(auch durch Ignoranten nicht wiederlegbar)
Du paktierst mit dem Teufel bei dem Gedanken die Ränder abzutrennen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/55/1148238987.gif].Gruß
Thomas