1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Anleitung zu Identifizierung und Wertbestimmung

• Denis
  • 9. Oktober 2007 um 23:26
  • Erledigt
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 17:04

@ Jean Philippe:

Die beiden Links von # 31 und 32 sind leider nicht mehr aufrufbar, auf der Webseite von Torsten Hornung ist auch nichts mehr davon zu finden. Der Inhalt zur groben Wertermittlung in 4 Minuten habe ich aber bei der #31 kopiert. Anhand dieser 9 Fragen kann man auch grob schätzen.

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 09:43
    Zitat von kartenhai

Der Inhalt zur groben Wertermittlung in 4 Minuten

Ist das, wenn ein zwei Meter großer Glatzkopf in einen Briefmarkenladen geht, dem Händler eine Marke hinlegt, mit der Faust auf den Tisch haut und "Wie viel gibst du mir für die?" schreit?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 13:07

@ tomm2015:

Das mußt Du den Verfasser dieser 9 Fragen, Torsten Hornung, fragen. Er ist Spezialist in diesem Gebiet und kennt sich da aus:

https://www.torsten.com/

Gruß kartenhai

• Wolffi 10. August 2021 um 16:20

Hat den Titel des Themas von „Identifizierung und Wertbestimmung“ zu „Anleitung zu Identifizierung und Wertbestimmung“ geändert.
  • bennibress
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1988 (37)
    • 7. September 2021 um 09:10

Hallo zusammen, danke für die Aufnahme hier im Forum.
    Ich bin der Benni und habe als Kind mal Semi-professionell Briefmarken gesammelt.
    Da ich inzwischen andere Hobbies eher priorisiere aber dringend Geld für den Wohnungsbau benötige, dachte ich, ich frage mal nach, ob die Marken, die ich hier noch habe eventuell einen Wert haben.

Nach der Bestimmungsliste entsprechen die Marken eher einer "Schachtel mit wahllos drinliegender Marken" :D

Aber vielleicht ist ja doch etwas von Wert dabei, deshalb möchte ich gerne hier mal die Leute fragen, die eher Ahnung davon, evtl. auch einen MICHEL-Katalog haben.
    Die Marken sind aus Mitte der 80er bis späte 90er und stammen aus Kambodscha, Kuba, Tanzania, Nigeria, Benin, Rumänien und etwas, das ich nicht weiß, weil kyrillisch, evtl. Russland?!

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, wenn es auch nur ein wenig ist, das zur Wohnung für meine Familie beitragen könnte, wäre super :)

Danke schon mal im Vorfeld :)

• Nimrod
    Gast
    • 7. September 2021 um 09:20

Nicht bös sein, aber was läßt Dich glauben, daß hier ein Wert zu finden wäre? Wenn Du 1kg mehr davon hast, stell´s bei ebay um 1.-- € ein, vielleicht findet sich ein Motiv-Sammler.

• bennibress
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1988 (37)
    • 7. September 2021 um 09:29

@Nimrod ist ja auch schon mal ein Hinweis ;)
    Ich glaube nicht, dass sie einen Wert haben aber wenn ich von jemandem die Bestätigung dazu bekomme, der mehr Ahnung hat als ich, hilft mir das auch :)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2021 um 09:34

Sorry, aber für diese Massenware bekommst nicht mal ne Packung Tapetenkleister.

Selbst in großen Mengen kommst du nicht auf einen zweistelligen Eurobetrag.

Gruß, Klaus

• bennibress
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1988 (37)
    • 7. September 2021 um 09:36

Heliklaus :D okay, weitere Bestätigung.
    Ich hatte mal nen Komplettband aller deutschen Marken von 1997, der wäre eher was wert, oder?
    Müsste ich nur mal suchen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2021 um 09:48
    Zitat von bennibress

Heliklaus :D okay, weitere Bestätigung.
    Ich hatte mal nen Komplettband aller deutschen Marken von 1997, der wäre eher was wert, oder?
    Müsste ich nur mal suchen.

Ein kompletter Jahrgang bekommste in ebay oder Briefmarken-Versandhäuser für 2,50€, und das ist teuer. ;)

Solange du nichts besonders an Marken hast, streiche das Wort "Geldwert" aus deinem Wortschatz.

Von "Massenware" kannst du dir nix kaufen. Briefmarkensammeln mit solchen Marken ist und bleibt reines Hobby, das Geld kostet. Ist ein sehr schönes Hobby, die Marken haben einen hohen Sammelwert, aber kein Geldwert.

Gruß, Klaus

• bennibress
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1988 (37)
    • 7. September 2021 um 10:19

Danke für die Info :)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 7. September 2021 um 11:47

Was Dir vielleicht nich aufgefallen ist: Alle Stempel auf den Marken sind saubere Viertelkreise in einer Ecke (oft sind die Marken noch gummiert). Das ist ein todsicheres Anzeichen für CtO ("Cancelled to Order") Briefmarken. Das sind Briefmarken, die ausschliesslich für den "Paketverkauf" gedruckt wurden und nie eine Poststelle gesehen haben.

Früher gab es in den Kaufhäusern eine Briefmarkenecke wo man auch Markenpäckchen kaufen konnte, z.B "100 Tiere für DM2.50" oder "200 Polen für DM 5", etc. Die Päckchen bestanden grösten Teils aus cto-Marken. Sehr oft wurde der Stempel bei der Markenproduktion gleich mitgedruckt. Wenn man die Stempel unter schrägem Lichteinfall betrachtet kann man das gut erkennen. Viele Ostblockstaaten verkauften diese Marken massenhaft an "Päckchenmacher" um so an Devisen zu kommen.

Der Wert solcher Marken ist nahezu Null.

Viele Agenturen haben das Modell übernommen und werfen mittlerweile Kistenweise (ungestempelte) Ramschmarken auf den Markt. Besonders afrikanische Staaten und obskure Inbselchen drucken jeden Mist auf "ihre" Marken und etliche fleissige Agenturen verdienen sich damit eine goldene Nase an den Motivsammlern (oft haben die meisten dieser Markenausgaben das aufgedrucjte Land nie gesehen).

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2021 um 13:47
    Zitat von drkohler

Früher gab es in den Kaufhäusern eine Briefmarkenecke wo man auch Markenpäckchen kaufen konnte,

Du warst wohl schon länger nicht mehr bei Müller - da gibt's die Ecke immer noch! ;)

• Nimrod
    Gast
    • 7. September 2021 um 14:38
    Zitat von bennibress

@Nimrod ist ja auch schon mal ein Hinweis ;)
    Ich glaube nicht, dass sie einen Wert haben aber wenn ich von jemandem die Bestätigung dazu bekomme, der mehr Ahnung hat als ich, hilft mir das auch :)

Pi x Daumen für die Zukunft:

- Wenn jemand glaubt, daß seine Marken wohl keinen Wert haben, liegt er zu 99.9999% richtig.

- Jeder der meint, daß seine Marken einen Wert haben könnten, wird zu 99% enttäuscht sein.

- Jeder der weiß, daß seine Marken einen eklatanten Wert haben, wird hier nicht fragen müssen, sondern recherchiert den aktuellen Wert bei Auktionshausergebnissen, wird bestätigt, greift sich an den Kopf, oder beißt sich in den Arsch.

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 7. September 2021 um 15:12

Sin die aufgeddruckten Viertelkreise nur die Kreissegmente oder sind da noch irgentwelche 'Bruchstücke' (z.B. Ortsangaben usw.) aufgedruckt?

mfG

Gerdiolino

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2021 um 14:47
    Zitat von Nimrod

Pi x Daumen für die Zukunft:

- Wenn jemand glaubt, daß seine Marken wohl keinen Wert haben, liegt er zu 99.9999% richtig.

- Jeder der meint, daß seine Marken einen Wert haben könnten, wird zu 99% enttäuscht sein.

- Jeder der weiß, daß seine Marken einen eklatanten Wert haben, wird hier nicht fragen müssen, sondern recherchiert den aktuellen Wert bei Auktionshausergebnissen, wird bestätigt, greift sich an den Kopf, oder beißt sich in den Arsch.

Na ja, manchmal kannst du auch Glück haben. Da findest du zum Beispiel eine finnische 10 Mk-Marke von 1930, die mit gerade einmal 25 Cent im Katalog steht. Zudem fällt sie noch durch extrem unschöne Löcher in Form eines "W" auf, die das Markenbild brutal verunstalten. Du stellst dir die Frage: "Wegschmeißen oder bei Ebay einstellen?"

;)

• Nimrod
    Gast
    • 8. September 2021 um 17:15

Definitiv bei ebay einstellen und zu Geld machen.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 8. September 2021 um 18:24
    Zitat von tomm2015

Na ja, manchmal kannst du auch Glück haben. Da findest du zum Beispiel eine finnische 10 Mk-Marke von 1930, die mit gerade einmal 25 Cent im Katalog steht. Zudem fällt sie noch durch extrem unschöne Löcher in Form eines "W" auf, die das Markenbild brutal verunstalten. Du stellst dir die Frage: "Wegschmeißen oder bei Ebay einstellen?"

;)

Perfins und ebay sind da so eine eigene Welt. Sobald die Perfins einen Wert haben, steigt die Fälschungswahrscheinlichkeit enorm an. Jeder Fälscher hat inzwischen ein paar Locher zur Hand für alle Fälle...

Wenn man Glück hat (wie in diesem Beispiel), dann geht der Stempel durch ein Loch. Da kann man dann unter 20-40-facher Vergrösserung nachschauen, ob die Stempelfarbe auch "ins Loch hineingeht". Wenn der Lochrand sauber ist, dann ist es eine Fälschung (Lochung kam nach der Stempelung). Sieht man leider aber fast immer erst wenn man das Ding gekauft und vor sich hat..

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2021 um 07:32

Blöd halt, wenn der Fälscher nicht nur einen Locher zur Hand hat, sondern ursprünglich aus der professionellen Stempelfälscher-Ecke stammt ... ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™